Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Das ist einfacher als man glaubt solange man nihct 2 Linke Hände geht kann nicht viel schief gehen.

Alternativ gibt es doch in jedem/r Freundeskreis/Familie jemanden der sich mit damit gut auskennt.
Bezahlung 1.Kasten Bier.^^

Heyhey!

So habe nun nochmal ein bisschen recherchiert und bei Alternate, HoH und Mindfactory geguckt.

Ich bin fast soweit die Komponenten vom ersten vorgeschlagenen System von Bösewicht für 769,18 bei Mindfactory zu bestellen.

Würde mich dann wohl selbst ans Zusammenbauen wagen (und hätte wohl auch noch jmd den ich um Hilfe bitten könnte)

Allerdings: Als ich das System so bei Alternate zusammengestellt hatte, wird angezeigt, dass das Netzteil nicht genug Leistung für das zusammengestellte System hat. :kritisch:

Das 500 Watt Netzteil reicht dicke glaub mir, die Radeon braucht keine 250 Watt, da würde fast ein kleineres reichen.

Mein Tipp, bevor du die 1ste Konstellation nimmst, nimm die zweite nur mit dem Netzteil der ersten. Komponenten wären diese:

Board
ASRock H97 Pro4
CPU
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
Ram
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31
Alternativ:Verfügbare 8GB Speicherkits ab DDR 1866
Grafik
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
HDD
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Gehäuse
Enermax Ostrog weiß 
Netzteil
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4

Die SSD könntest du dann problemlos nachrüsten wenn du wieder etwas Kohle übrig hättest, preislich liegst du damit insgesamt auch auf Höhe von ~800€.

Bearbeitet von Bösewicht

Das Netzteil reicht wirklich leicht, wenns nach den Netzteilherstellern und ihren Netzteilrechnern geht brauchst du bei nem RasberryPi ein 2000W Netzteil :rolleyes:

Du kannst ja mal schauen ob du für deinen alten Rechner noch ein paar Kröten bekommst bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen.

Die Graka erreicht knapp 200W und bei Übertaktung knapp 218W. Sollte soweit alles passen. 50W mehr auf dem Netzteil sollte da aber auch nicht wehtun. Ich persönlich hab lieber ein bisschen mehr, als zu wenig. :)

Hey nochmal Danke für die Tipps!

Ich hab nun nochmal etwas verglichen und hin und her überlegt...

Ich denke mal ich werde doch nicht alles komplett neu kaufen.

Meine Kiste ist zwar alt, aber Gehäuse, Laufwerk und Festplatte sind eig. ohne Probleme.

Werde mir also nur das Mainboard, CPU, Ram und Graka kaufen :)

Mit dem Netzteil bin ich etwas unsicher...  Aber ich vermute einfach mal, dass ich das Netzteil dann auch ersetzen werde...

Ich hab mal aufgeschraubt und nachgesehen, aktuell habe ich das Ding eingebaut:

http://www.ascendtech.us/delta-700watt-dps-700fb-b-power-supply_i_cspdltdps700fbb.aspx

(Ich nehm mal an, dass Ding ist nicht so der Knaller... Frage mich auch selbst, warum ich hier ein 700 Watt Teil hab :ph34r2: )

Wollte dann also wahrscheinlich die Teile von oben so holen und zusammen mit einem Bekannten einbauen!

Meine alte Platte halt behalten, aber formatieren und ein neues Windoof drauf.

Zu der gtx 970 hab ich jetzt noch das hier gefunden:

http://www.pcworld.com/article/2875740/nvidia-explains-geforce-gtx-970s-memory-performance-issues-admits-error-in-specs.html

Sollte man das irgendwie berücksichtigen? Aber auch wenn die Karte meistens ja nur 3,5 gb nutzt sollte das ja genug Power sein oder?!

Ja das mit den 3,5GB ist irgendwie blöd gelaufen bei nvidia. Die Probleme hab ich mit meiner 270X  zum Glück nicht. Bis jetzt war es für mich persönlich die beste Entscheidung dem nvidia-Fanboy-Dasein abzuschwören. :D

Hey nochmal Danke für die Tipps!

Ich hab nun nochmal etwas verglichen und hin und her überlegt...

Ich denke mal ich werde doch nicht alles komplett neu kaufen.

Meine Kiste ist zwar alt, aber Gehäuse, Laufwerk und Festplatte sind eig. ohne Probleme.

Werde mir also nur das Mainboard, CPU, Ram und Graka kaufen :)

Mit dem Netzteil bin ich etwas unsicher...  Aber ich vermute einfach mal, dass ich das Netzteil dann auch ersetzen werde...

Ich hab mal aufgeschraubt und nachgesehen, aktuell habe ich das Ding eingebaut:

http://www.ascendtech.us/delta-700watt-dps-700fb-b-power-supply_i_cspdltdps700fbb.aspx

(Ich nehm mal an, dass Ding ist nicht so der Knaller... Frage mich auch selbst, warum ich hier ein 700 Watt Teil hab :ph34r2: )

Wollte dann also wahrscheinlich die Teile von oben so holen und zusammen mit einem Bekannten einbauen!

Meine alte Platte halt behalten, aber formatieren und ein neues Windoof drauf.

Zu der gtx 970 hab ich jetzt noch das hier gefunden:

http://www.pcworld.com/article/2875740/nvidia-explains-geforce-gtx-970s-memory-performance-issues-admits-error-in-specs.html

Sollte man das irgendwie berücksichtigen? Aber auch wenn die Karte meistens ja nur 3,5 gb nutzt sollte das ja genug Power sein oder?!

Kannst ja mal die Daten von deinem Alten Rechner posten das man mal weiß über was wir hier reden (Gehäuse usw...)

Das Netzteil würde ich tauschen, das BeQuiet ist auf jedenfall leiser und effizienter.

Wenn du auf 2K oder 4K spielen willst kann das ein Problem werden auf Full HD wirst du es höchstwahrscheinlich nicht merken.

Die Frage ist natürlich wie Nvidia da jetzt weiter vor geht und ob das Problem bei allen Karten auftritt.

Soweit ich weiß, ist die VRAM Nutzung Treiberseitig eigentlich auf 3,5GB begrenzt, weshalb der "Bug" beim normalen Spielen nicht auftreten sollte. Ich glaube das Sinken der Übertragungsraten bei >3,5GB VRAM Nutzung wurde mit einem extra Programm festgestellt.

Das ist mein Gehäuse:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14246

Festplatte ist Hitachi hdt 7210

CPU, Grafikkarte usw. spar ich mir mal, weil ich diese Sachen ja auf jeden Fall ersetzen will ;-)

Zur Sache mit der gtx970: Zur Zeit würde ich auch dazu tendieren die Karte dennoch zu holen...

Soweit ich weiß, ist die VRAM Nutzung Treiberseitig eigentlich auf 3,5GB begrenzt, weshalb der "Bug" beim normalen Spielen nicht auftreten sollte. Ich glaube das Sinken der Übertragungsraten bei >3,5GB VRAM Nutzung wurde mit einem extra Programm festgestellt.

Ja so hab ich das auch gelesen mit Problem meine ich eher das man bei 4k die 4GB halt nicht nutzen kann allerdings denke ich das 3,5 oder 4 GB jetzt nicht so wild sind. Evtl. ändert Nvidia die Speicheranbindung ja auch noch bei den nachfolgenden Modellen (aber wer weiß)

Das ist mein Gehäuse:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14246

Festplatte ist Hitachi hdt 7210

CPU, Grafikkarte usw. spar ich mir mal, weil ich diese Sachen ja auf jeden Fall ersetzen will ;-)

Zur Sache mit der gtx970: Zur Zeit würde ich auch dazu tendieren die Karte dennoch zu holen...

Das Gehäuse kann man erstezten muss man aber definitiv nicht.

Die Alten Komponenten würde ich evtl. trotzdem mal bei Ebay einstellen und wenn du für alles nur 50€ bekommst sinds trotzdem mehr als 0€.

Kauf die aber auf jedenfall eine SSD die Crucial 240 oder 250 kostet um die 100€ und man merkt den Unterschied wirklich extrem. Die andere Platte kannst du ja trotzdem noch benutzen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/240GB-Crucial-M500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--CT240M500SSD1-_844176.html

Bearbeitet von DrC

Ja so hab ich das auch gelesen mit Problem meine ich eher das man bei 4k die 4GB halt nicht nutzen kann allerdings denke ich das 3,5 oder 4 GB jetzt nicht so wild sind. Evtl. ändert Nvidia die Speicheranbindung ja auch noch bei den nachfolgenden Modellen (aber wer weiß)

Wenn ich das richtig verstanden habe dann sind da schon 4 GB VRAM vorhanden und verfügbar. Nur sind halt 512 MB davon über eine langsamere Verbindung mit der GPU verbunden. "Langsamer"in der Form das nicht die selbe Bandbreite zur Verfügung steht wie bei den restlichen 3.5 Gb.

Aber es ist genauso DDR5 RAM wie die 3.5 GB.

Die Speicheranbindung des 512 MB großen Teilstücks der 4 GB ist nicht mit 64 sondern nur mit 56 ROPs an den Speicher angebunden wodurch der L2 Cache bei dem 512 MB Teilstück um 0.208 MB geringer ausfällt als bei den restlichen 3.5 GB. 

Und mir kann niemand erzählen das man das ohne Technische Hilfsmittel merken kann. Für mich ist das eine geschickt gesteuerte Marketing Kampagne um anzuzeigen das die Nvidia Karten nicht das halten sollen was sie versprechen.

Ob da jetzt AMD dahintersteckt oder jemanden Beauftragt hat ist mir ehrlich gesagt ziemlich Pelle.

srsly, fanboy much? ich meine wie kann man bei solch einer dreistigkeit echt selber so dreist sein und hier um worte bzw. bezeichnungen zu kämpfen? nicht nur auf dich bezogen, sondern allgemein auf allen newsseiten, seit das bekannt geworden ist.

srsly, fanboy much?  

Möglich !  Denke schon dass das hinkommen könnte. :derb:  

ich meine wie kann man bei solch einer dreistigkeit echt selber so dreist sein und hier um worte bzw. bezeichnungen zu kämpfen? nicht nur auf dich bezogen, sondern allgemein auf allen newsseiten, seit das bekannt geworden ist.

Und dann erkläre mir bitte mal was daran "dreist" ist ? 4096 MB DDR5 VRAM sind und bleiben 4096 MB DDR5 VRAM. Ob davon jetzt 512 MB langsamer sind oder nicht !

AMD Fanboy ?  :fox:

Punkt ist doch, dass NVIDIA in der Werbung gesagt hat, dass die Karten 4GB Ram mit einer bestimmten Speicheranbindung hat. Und das war streng genommen eine Lüge. Hab auch ne 970er und die rennt wie Sau. Die Probleme bekommt man erst bei sehr seltsamen Einstellungen, die eh keiner zum normalen zocken nutzt. Die Zukunftssicherheit ist trotzdem sehr fraglich, schließlich wird ja immer mehr VRam benötigt.