Bösewicht 398 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 Aktuell ist aufstocken wirklich teuer, vor über einem Jahr meinen Rechner konfiguriert und die Preise einiger Komponenten wie MB, CPU, Ram, und Netzteil haben sich kaum verändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Aktuell ist aufstocken wirklich teuer, vor über einem Jahr meinen Rechner konfiguriert und die Preise einiger Komponenten wie MB, CPU, Ram, und Netzteil haben sich kaum verändert. Und teilweise sind einige Komponenten sogar unabhängig vom Eurokurs teurer geworden. :\ Ich wollte mir ja eigentlich demnächst auch mal eine neue Grafikkarte besorgen, sehe aber absolut nicht ein zB. für eine GTX970 jetzt sogar mehr zu bezahlen als noch vor einem halben Jahr und wirklich frisch ist die Karte in der schnelllebigen Hardwarewelt ja auch nicht mehr wirklich....Mieser Eurokurs, Hersteller hockt sich auf den Lorbeeren den Hintern Platt, Konkurrenz momentan grün und blau in der Ecke angezählt, die nächste Generation steht vor der Tür, ist aber noch nicht wirklich raus…eine blöde Zeit. Die neue Grafikkarte sollte jedenfalls mindestens 4GB VRam haben (besser sogar 6). Naja, mal abwarten. :\ Bearbeitet 18. Mai 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 Die neue Grafikkarte sollte jedenfalls mindestens 4GB VRam haben (besser sogar 6). Naja, mal abwarten. :\ Drunter kann man ja mittlerweile knicken. Gut, die GTX 970 reicht jetzt erst mal ne Weile, aber eine Grafikkarte mit 2 Gb sehe ich nicht mehr als Kaufempfehlung an. Der Speicher war ja auch der Grund warum ich die GTX 760 schon nach etwas mehr als 1 Jahr ausgetauscht habe. Denn kaputt ist die nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Ist halt immer vor dem Hintergrund zu sehen weil die Konsolen über soviel VRAM verfügen. Normalerweise würde ich ja sagen das kein Mensch über 4GB braucht, aber es gibt ja jetzt schon Spiele wie Shadow of Morder die mit Maximal Texturen 6GB VRAM benötigen und da die Spiele letztlich fast alle auf die Konsolen mit ihrem hohen RAM hin optimiert sind, sollte ein PC zukünftig nicht unter diesen Spezifikationen liegen. Ich denke mit einer 6GB Graka. fährt man in Zukunft in halbwegs sicheren Gewässern. :\ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Na dann ist´s ja gut, dass die neue Radeon Generation nur 4GB besitzen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Th3Z0n3 481 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 AMD bringt aber als erster den Stapelspeicher raus. Das ist viel interessanter. Und bis zu 8GB Speicher sind ebenfalls im Gespräch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K98 143 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 (bearbeitet) Unsicher sein ob 6GB evtl. zu wenig sein könnten? Lel, bei den aktuellen Konsolen (und wenn die noch so viel VRAM haben sollten) könnt ihr noch bis ins Jahre Schnee mit 2GB VRAM spielen, zumindest wenn man nicht überall maximale Einstellungen (vor allem Sachen wie 16xAA) braucht. Zum Vergleich: Ich spiele GTA V auf Hoch bis Sehr Hoch mit 60fps, es sieht fantastisch aus. Und das alles mit 1.25GB VRAM. Der Grund liegt auf der Hand: Karten mit 2GB und darunter sind noch sehr stark verbreitet. Spieleproduzenten werden sich zweimal überlegen, ob sie diese Karten nicht unterstützen wollen. Natürlich ist mehr immer besser, aber jetzt mal im Ernst. Muss ich denn wirklich immer alles auf den höchsten Einstellungen spielen? Wenn ich mir dann mal ne neue Karte hole (falls das in absehbarer Zeit passiert), bestimmt nur mit 4GB. Wobei halt gerade, wie Underdog geschrieben hat, ein schlechter Zeitpunkt dafür ist. Bearbeitet 21. Mai 2015 von K98 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1731 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 AMD bringt aber als erster den Stapelspeicher raus. Das ist viel interessanter. Und bis zu 8GB Speicher sind ebenfalls im Gespräch. Meine gelesen zu haben, dass die erste Generation nur 4GB bieten wird, 8GB wird´s erst für den Refresh geben. Mir aber auch relativ egal, warte ja eh nur drauf, dass beim Launch die Preise bei nVidia wieder nach unten gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Ich habe gelesen das die erst Karten mit den Neuen Bezeichnungen sowieso erst mal nur "ReBrands" sein sollen Ist zwar schon was her aber ich hatte mir dazu ne datei abgespeichert Angeblicher Grafikchip Möglicher Produktname Möglicher Rebrand von Mögliche Architektur Fiji Radeon R9 390(X) - GCN 1.3 Grenada Radeon R9 380(X) Hawaii (R9 290[X]) GCN 1.1 Antigua Radeon R9 370(X) Tonga (R9 285) GCN 1.2 Trinidad Radeon R7 360(X) Pitcairn/Curacao (HD 78x0, R7 265, R9 270[X]) GCN 1.0 Tobago Radeon R7 350(X) Bonaire (HD 7790, R7 260[X]) GCN 1.1 Was das im Einzelnen bedeutet bleibt abzuwarten. Link zum Artikel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 alle kommenden karten sind bis auf die 390 und 390X rebranded, ja (ist seit jahren gang und gebe bei amd und nvidia). die beiden setzen auf die neue fiji architektur mit HBM speicher. die 4GB sind nur gerücht, an dem allerdings was dran sein könnte. braucht man momentan mehr als 4GB? nur bei zwei 4K monitoren oder ähnlichem extremen aufbau, den man dann eh im multigpubetrieb ansteuert für anspruchsvolle anwendungen(für alles andere brauchts auch keine 4GB). unklarheiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Th3Z0n3 481 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Klar braucht man ab und an mal mehr als 2GB oder 4GB. Alleine mein Skyrim zieht um die 3,6GB und GTA5 zieht bei mir um die 2,8GB. Metro Redux verbraucht ebenfalls ca. 3,4GB bei mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gekko434 1478 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 AMD bringt aber als erster den Stapelspeicher raus. Das ist viel interessanter. Und bis zu 8GB Speicher sind ebenfalls im Gespräch. Meine gelesen zu haben, dass die erste Generation nur 4GB bieten wird, 8GB wird´s erst für den Refresh geben. Mir aber auch relativ egal, warte ja eh nur drauf, dass beim Launch die Preise bei nVidia wieder nach unten gehen. Wann ungefaehr soll das sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Th3Z0n3 481 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 (bearbeitet) Nvidia = Maxwellnachfolger Pascal soll 2016 kommen AMD = Fiji soll (laut Gerüchten) 2015 kommen Na mal sehen. Interessant ist das mit dem HBM allemal. Nvidia/AMD Grakas können dann wohl auch bis zu 32GB Speicher verwalten können. Nvidia will die nächste Generation wohl vom Speicher drosseln (von 12GB auf 6GB) und AMD will wohl durchziehen. Heißt wohl abwarten, bis was offizielles kommt. Edit: Angeblich sollen die ersten Karten für um die 700 US Dollar weggehen. Wenn AMD das auf die Reihe bekommt, wären sie Nvidia extrem weit voraus. Mal schauen. Bearbeitet 21. Mai 2015 von Th3Z0n3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 braucht man momentan mehr als 4GB? nur bei zwei 4K monitoren oder ähnlichem extremen aufbau, den man dann eh im multigpubetrieb ansteuert für anspruchsvolle anwendungen(für alles andere brauchts auch keine 4GB). Was man momentan braucht ist für mich Uninteressant, denn auch eine Graka. kann eine gewisse Zukunftssicherheit bieten und da ist mehr noch nie verkehrt gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gekko434 1478 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Nvidia = Maxwellnachfolger Pascal soll 2016 kommen AMD = Fiji soll (laut Gerüchten) 2015 kommen Na mal sehen. Interessant ist das mit dem HBM allemal. Nvidia/AMD Grakas können dann wohl auch bis zu 32GB Speicher verwalten können. Nvidia will die nächste Generation wohl vom Speicher drosseln (von 12GB auf 6GB) und AMD will wohl durchziehen. Heißt wohl abwarten, bis was offizielles kommt. Edit: Angeblich sollen die ersten Karten für um die 700 US Dollar weggehen. Wenn AMD das auf die Reihe bekommt, wären sie Nvidia extrem weit voraus. Mal schauen. Hm. Wollte mir auch mal meine GTX 260 ersetzen, aber jetzt noch laenger zu warten wo ich doch dringend GTA spielen muss ist wohl nicht drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...