Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

AMD bringt aber als erster den Stapelspeicher raus. Das ist viel interessanter. Und bis zu 8GB Speicher sind ebenfalls im Gespräch. ;)

Meine gelesen zu haben, dass die erste Generation nur 4GB bieten wird, 8GB wird´s erst für den Refresh geben. Mir aber auch relativ egal, warte ja eh nur drauf, dass beim Launch die Preise bei nVidia wieder nach unten gehen.
Wann ungefaehr soll das sein?

Man munkelt, Mitte Juni zur E3 sollen sowohl Fiji als auch die "neuen" alten Karten offiziell vorgestellt werden.

Naja, 700 Euro für eine Karte muss ja auch nicht wirklich sein :\ oder bringt AMD dann gleichzeitig auch Karten im momentanen GTX970 Preisgefüge mit raus?

Bearbeitet von Underdog

Ich schätze mal, dass die R9 390 ungefähr in dem Preissegment der GTX970 sein wird.

Hmm, kann man jetzt zwar sowieso nur rumraten,...aber ob diese R9 390 wohl wirklich ungefähr Mitte dieses Jahres raus kommen wird? :kritisch:

braucht man momentan mehr als 4GB? nur bei zwei 4K monitoren oder ähnlichem extremen aufbau, den man dann eh im multigpubetrieb ansteuert für anspruchsvolle anwendungen(für alles andere brauchts auch keine 4GB).

Was man momentan braucht ist für mich Uninteressant, denn auch eine Graka. kann eine gewisse Zukunftssicherheit bieten und da ist mehr noch nie verkehrt gewesen.

kaufst du dir mit 20 auch einen kombi, weil du mit 30 dann vater wirst? :huh:

die einstellung ist doch vollkommener unsinn. man kauft sich, gerade bei pc technik!, sachen die man momentan braucht, alles andere macht keinen sinn. wenn du jetzt vorhast in nächster zeit einen 4K monitor zu kaufen - ok, dann würd ich mich noch etwas schlau machen, ob sich das noch ausgeht. aber bei fullhd schaffst du alles mit 4GB, habe die 7950 (?), die hat 3GB und das reicht mehr als wie. für alles. und die ist jetzt 3 jahre alt. klar KANN man die ausreizen um des ausreizens willen, die frage ist halt, ob man das möchte.

kaufst du dir mit 20 auch einen kombi, weil du mit 30 dann vater wirst? :huh:

die einstellung ist doch vollkommener unsinn. man kauft sich, gerade bei pc technik!, sachen die man momentan braucht, alles andere macht keinen sinn.

Es gibt ja sogar schon jetzt Spiele die von über 4GB profitieren und in Zukunft wird das vermutlich kaum anders aussehen und mit Zukunft meine ich von jetzt bis nächstes Jahr um die Zeit. Grafikkarten kaufe ich immer so im ~1 1/2 - 2 Jahres Rhythmus. Wenn ich also zu einem halbwegs guten Preis (-und ein wenig warten) auch 6GB bekomme, nehme ich die logischerweise auch gleich mit.

----

@T

Ich werde mal abwarten was AMD noch so in den nächsten Monaten veranstaltet. Drängt ja nicht.

Bearbeitet von Underdog

873.jpg

klar KANN man die ausreizen um des ausreizens willen, die frage ist halt, ob man das möchte.

... und ob der rest der hardware dazu passt. denn das was du da beschreibst ist irgendwie eine komische mischung - die graka wechselst du sehr häufig, den rest offenbar nicht so sehr. die graka möchtest du 100% auslasten, aber dann bremst halt irgendwann die alte cpu... übertakten tust du ja nicht.

aber wie auch immer, ist mir ja auch total egal was du da anstellst, amd wird mit den 390/x nur 4GB draufpacken, weil sie technisch erst nur 4GB drauf packen können. also falls du für dich entscheidest, dass du mehr als 4GB brauchst, dann musst du auf nvidia warten, da ich bezweifel, dass customdesigns bereits den speicher erweitern können.

... und ob der rest der hardware dazu passt. denn das was du da beschreibst ist irgendwie eine komische mischung - die graka wechselst du sehr häufig, den rest offenbar nicht so sehr. die graka möchtest du 100% auslasten, aber dann bremst halt irgendwann die alte cpu... übertakten tust du ja nicht.

aber wie auch immer, ist mir ja auch total egal was du da anstellst, amd wird mit den 390/x nur 4GB draufpacken, weil sie technisch erst nur 4GB drauf packen können. also falls du für dich entscheidest, dass du mehr als 4GB brauchst, dann musst du auf nvidia warten, da ich bezweifel, dass customdesigns bereits den speicher erweitern können.

Warum sollte ich den Prozessor wechseln wenn der selbst auf längere Sicht noch mehr als ausreichend ist? Zudem hab ich nicht sonderlich viel zu meiner Hardware gesagt und so ganz Ahnungslos bin ich nun auch nicht... Der Prozessor Markt ist momentan zudem eh nicht gerade schnelllebig und stagniert ja schon fast. Ein Wechsel der Grafikkarte macht in kürzeren Intervallen da schon weitaus mehr Sinn.

Und sofern du jetzt nicht bei AMD arbeitest, sind die Aussagen mit dem Speicher soweiso eher Hörensagen, wobei ich auch kein Problem damit hätte bis Anfang nächstes Jahr zu warten, wenn es bis dahin denn was offizielles in Richtung >4GB & Co. gibt.

Ich hab jetzt hier auch keine Lust auf Streitgespräche. Meine Frage wurde fürs erste geklärt und somit ist das hier dann ja erledigt.

Bearbeitet von Underdog

was kaufst du dir denn für grakas, dass du die alle 1-2 jahre wechseln musst? ist halt wie gesagt alles etwas widersprüchlich was du da schreibst. eine highendkarte muss man nicht nach 2 jahren tauschen, du interessierst dich hier aber offenbar für eine highend?

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/35402-amd-erlaeutert-details-zum-high-bandwidth-memory.html

An dieser Stelle kommen wir auch gleich zu einem Detail der ersten HBM-Implementation seitens AMD, das bisher noch weitestgehend unbekannt war. Während aufgrund der bisher verfügbaren Informationen davon ausgegangen wurde, dass AMD seine ersten Karten mit HBM mit 4 und/oder 8 GB Speicherkapazität ausliefern wird, sieht es nun so aus, als würden zunächst einmal nur 4 GB verbaut werden können. Grund hierfür ist die Planung seitens AMD in den ersten Varianten vier HBM-Chips zu verbauen. Bei vier Stacks je HBM-Chip, die so von AMD bestätigt wurden, kommen wir auf maximale 4 GB Grafikspeicher in der ersten Version.

aber wie auch immer.

Gast

Wollte mal in die Runde fragen welche Grafikkarte ihr mir Empfehlen könnt, um meine alte Schrottschüssel BF4 tauglich zu bekommen ? Da meine HD6850 für FullHD etwas zu schwach auf der Brust ist.

AMD Phenom II X4 955

8GB RAM DDR2 1066

http://www.sysprofile.de/id130487

Die Karte sollte aber das restliche System nicht überfordern.

Bearbeitet von Weapi

Ich würde mal aus der Hüfte und ein bisschen Google sagen, er könnte noch eine 270x packen, oder ne 7870. Allerdings ist BF4 glaube ich ja relativ CPU lastig oder?

Gast

Laut dieser Tabelle Schaft das meine CPU locker. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht als ich BF4 in der Gametime ausprobiert habe. Hardline lief in der Beta ohne MSAA auf Medium auch flüssig.

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/battlefield_4_im_technik_check,47443,3029749,4.html

Mir geht halt der VRAM bei der Grafikkarte aus. Die 270x ist keine schlechte Idee :kritisch:

Oha, mir ist gerade mal so ganz nebenbei aufgefallen das meine Festplatte schon uralt ist und ich die eigentlich nur aus Faulheit immer mitgeschleppt habe :D . Das Ding muss also mal dringend neu.

Daher kurz die Frage: Braucht man wirklich eine SSD, oder tut es auch nach wie vor eine aktuelle aber konventionelle HDD?

(Benötigte Kapazität wäre 500GB)

eventuell ein Modelltip?

Bearbeitet von Underdog