El_Exodus 1405 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 Nochmal nur für Underdog: Ich habe nur eine SSD verbaut und als einziges Spiel Battlefield 4 drauf, weil mich dort die langen Ladezeiten am meisten gestört haben. Ansonsten habe ich meine SSD nicht für Spiele, weil es mmn da meist eine halbwegs moderne HDD auch tut. Dafür sind SSDs einfach noch zu teuer Besonders Programme, die auf der SSD installiert werden, profitieren von der schnellen Geschwindigkeit. Z.B. Browser, Photoshop etc. Startet alles ohne Wartezeit. Als Datengrab sollte man eine SSD aber nicht verwenden. SSDs haben nämlich eine begrenzte Lebensdauer. Die ist zwar mittlerweile _sehr_ hoch, aber sicher ist sicher. Dabei haben SSDs mit einem SLC(Single-Level-Cell)-Speicherchip die höchste Lebensdauer, gefolgt von MLC(Multi-Level-Cell (2 Speicherzustände) und TLC (Triple-Level-Cell). Die Kosten steigen dafür aber an(SLC am teuersten). Mit MLC bist du mmn aber gut bedient. Bei den Schreib-/Leseraten sollten beide Werte über 500 MB/s liegen. Bei den IOPS bist du ab 80.000 sehr gut bedient. 500GB SSDs bekommst du derzeit ab ca 170-180€. Ich würde aktuell am ehesten zur Crucial BX100 oder Samsung 850 Evo tendieren. Die Samsung hat zwar TLC toggle, hat aber angeblich die gleiche Lebensdauer wie die Crucial. Getestet habe ich jedoch keine der beiden. Ich selbst besitze eine Winkom Pro ML-X8 240GB Info MLC, SLC: http://www.winkom.eu/mlc-oder-slc/ 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 (bearbeitet) Alles klar, danke. Hatte mir noch heute die Samsung 850 Evo (500GB) bei Atelco gekauft und setze gerade das System neu auf. ...Der PC hat soeben Win8 in ~4 Minuten Installiert . Ich glaube die Entscheidung war richtig. Frage: Ist diese "Trim" Funktion für die SSD Framentierung automatsich an? Ich hab gelesen das man das unbedingt aktivieren sollte(?) Bearbeitet 30. Mai 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 win7+ stellt alle parameter bereits automatisch ein. einzig die platte muss unter AHCI laufen im BIOS. das musst du manuell umstellen. und zwar bevor du alles installierst 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 Ok gerade mal nachgesehen, ich hatte AHCI zwar vorher nicht selber ausgewählt, aber im Bios ist es aktiviert. Dann passt das doch, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 ja, der wortlaut sollte in die richtung "SATA-Mode: AHCI" o.ä. geht, passt das. gibt auch AHCI+RAID, es darf nur nicht auf IDE stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 (bearbeitet) Soo, alles soweit neu installiert und es läuft wunderbar. Nur ein Problem bleibt noch.: Ich will meine alte HDD natürlich weiterhin als reine Dateplatte nutzen, wo ich dann halt Backups, Musik & Co drauf lagere, hab sie auch schon formatiert. Problem ist jetzt das sie in Windows nicht angezeigt wird, ich also nicht drauf zu greifen kann. Was kann man da machen? :-( Bearbeitet 31. Mai 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Ja, da steht nichts drin (bzw. dort wird die HDD auch nicht aufgeführt), Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpl.Basti 1488 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Schau mal ob du alle stecker richtig dran hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Die sind so dran wie vorher, hat sich ja nichts geändert, außer das halt die SSD dazu gekommen ist. Kommando zurück, plötzlich ist sie da. (-Wie seltsam). Egal, Hauptsache gefunden. -------- Noch Abschließend: Der Rechner rennt jetzt wie eine 1. Kein Vergleich zu meiner alten HDD. Die war aber wie gesagt auch schon fast 8 Jahre alt, ich vermute mal das eine moderne HDD nicht so lahmarchig ist und der Unterschied in so einem Fall nicht derart brachial ausfällt(?) Da kann ich aber nur raten. However, Windows, Spiele, und Datentransfer funktionieren nun wie in einer anderen Welt. Alles ist quasi "sofort da", so solls sein. Hätte ich das mal vorher gemacht anstatt faulpezartig das alte Ding immer mitzuschleppen weil es halt praktisch war. Meine Empfehlung lautet jedenfalls: Ja zur SSD! PS: Danke @all für die Hilfe. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NiKE2002 48 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Ich prügel mir nun auch endlich meine SSD (Samsung 840 Evo 250GB) ins System. Hätte da nur vorab ne Frage. Will zuerst n Firmwareupdate machen. Kann ich die Platte dazu einfach so an mein "altes" Sys anklemmen, oder muss ich auch dafür auf AHCI umstelln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 geht auch so mit dem samsung disk magician Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colibri 1 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 https://www.caseking.de/lian-li-pc-a61a-midi-tower-silber-geli-634.html hat jemand erfahrung mit dem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 geht auch so mit dem samsung disk magician Apropos, dieses Magician hat mir gesagt das ich die Platte nur an einer 3G Sata Schnitstelle angeschlossen hatte, daraufhin hab ich es wie angegeben an eine 6G gestöpselt. Folgendes Ergebnis ist bei der Benchmark dabei raus gekommen.: Ist das so in Ordnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 (bearbeitet) Ich werd noch Irre, jetzt ist gerade meine Grafikkarte abgeraucht: Rote Streifen über den ganzen Bildschirm und der Rechner stürzt kurz danach ab. Hab eine Ersatzkarte zu testzwecken verbaut und damit läuft wieder alles. Ganz toll, vor allem weil doch in wenigen Wochen die neuen Karten erscheinen.... Aber was soll ich machen, muss ich wohl morgen schon eine neue Grafikkarte kaufen. Vorschläge? Ist vielleicht doch eine R9 290 eine alternative zur GTX970, da gibts doch momentan eine 50€ Cashback Aktion. Oder welche alternativen gibt es noch? Letztlich läuft es wohl auf mindestens 4GB VRam hinaus. Edit: Hat sich erledigt, hab eine ASUS GTX970 genommen. Die Radeon Stromfresser sind offenbar bis auf den etwas günstigeren Preis imo keine echte alternative und werden dazu auch noch sehr heiß. PS: Für Asus gibt es momentan auch eine Cashback Aktion (35-50 Euro) : https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/ Bearbeitet 1. Juni 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...