PFLO 167 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2014 Hätte die Möglichkeit, den hier: http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=682.540günstig zu bekommen. Was meint ihr, soll ich mir nach einem halben Jahr schon meinen zweiten Hobel holen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2014 Die verstellbaren sind doch sehr Interessant, warum also nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Revolero 7 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Hey Leute, zu Weihnachten möchte auch ich mir eine Hobel-Rasierausrüstung zulegen und habe nun nochmal eine Frage zum Edwin Jagger Hobel. Wie ich so gelesen habe, habt ihr ja fast alle den EJ mit dem schwarzen Griff aus Ebenholzimitat. Wie ist es denn mit der Griffigkeit bei diesem Griff? Auf den Bildern wirkt die Oberfläche sehr glatt und wenn man beim Rasieren nasse Hände bekommt ist es ja nicht unwahrscheinlich das einem das gute Stück doch mal aus der Hand gleitet. Wie sind da so eure Erfahrungen? Als alternative würde ich diesen Bevorzugen, da dieser mit dem Rändelgriff sicherlich eine bessere Griffigkeit auch in der nassen Hand bietet. Außerdem noch eine weitere Frage: Underdog hat ja angemerkt das der Fantasia Rasierpinsel durch Haarverlust nur noch bedingt empfehlenswert ist. Eventuell werde ich deshalb auch direkt auf den von ihm empfohlenen EJ Rasierpinsel ausweichen. Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit diesem oder auch anderen Rasierpinseln die empfehlenswert wären? Zum Schluss: Ich habe mich jetzt bei den Klingen mal für dieses Set, mit sowohl den blauen Astra die ihr so empfehlt, als auch grünen die in den Rezensionen ebenfalls sehr gelobt werden und wohl nochmal einen Tick schärfer sein sollen, entschieden. Da ich relativ empfindliche Haut habe werde ich dann mal testen welche besser für mich geeignet sind. Beim Rest halte ich mich an Eure und Underdogs Empfehlungen. Wenn ihr sonst noch Tipps für einen Anfänger habt würd ich mich natürlich auch freuen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Also hab ja den Fantasia Rasierpinsel und kann mich (bis jetzt) nicht über einen übermäßigen Haarverlust beklagen. Bei der ersten Rasur fanden sich 2-3 Haare in der Seife wieder, aber danach eigentlich keine mehr. Gut rasiere mich jetzt auch nicht so oft, wenns hoch kommt zweimal die Woche. Bei den Rasierklingen würde ich zu nem Set mit Klingen von mehr als einem Anbieter raten, um genau die richtige Klinge zu finden. Wobei man das auch später noch machen kann, wenn man etwas geübter ist. Denn bei unsachgemäßer Handhabung, kann sich selbst die beste Klinge schlecht anfühlen. Also kann man auch ruhig etwas später, mit mehr Erfahrung, mit den Klingen experimentieren. Bei meinem Parker waren z.B. Shark Klingen dabei und die erste Rasur ging am Hals gründlich daneben (Rasierbrand), wobei das mit besserer Rasiertechnik jetzt ganz aus blieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 ... Wie ich so gelesen habe, habt ihr ja fast alle den EJ mit dem schwarzen Griff aus Ebenholzimitat. Wie ist es denn mit der Griffigkeit bei diesem Griff? Auf den Bildern wirkt die Oberfläche sehr glatt und wenn man beim Rasieren nasse Hände bekommt ist es ja nicht unwahrscheinlich das einem das gute Stück doch mal aus der Hand gleitet. Wie sind da so eure Erfahrungen? ... Mit der Griffigkeit hab ich keine Probleme, allerdings würde ein geriffeltes Griffstück die Sache natürlich grundsätzlich verbessern. Persönlich hatte ich den schwarzen Griff genommen weil der mir am besten gefällt, bereut hab ich es jedenfalls nicht. Es gibt übrigens auch den gleichen Jagger Hobel mit einem schwarzen 8 Kanten Griffstück. Wäre dann halt ein Zwischenschritt zum Riffelgriff.: Edwin Jagger Octagonal Black (DE86811bl) Außerdem noch eine weitere Frage: Underdog hat ja angemerkt das der Fantasia Rasierpinsel durch Haarverlust nur noch bedingt empfehlenswert ist. Eventuell werde ich deshalb auch direkt auf den von ihm empfohlenen EJ Rasierpinsel ausweichen. Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit diesem oder auch anderen Rasierpinseln die empfehlenswert wären? ... Die Sache mit dem Haarverlust bei den Rasierpinseln steht immer im direkten Zusammenhang mit der Qualität an sich. Bei einem Mühle Pinsel wird man zB. so gut wie nie auch nur ein Haar in der Seife finden. Wenn ich mir wieder einen Pinsel kaufen würde, wäre daher auch der Mühle Silvertip Fibres (~30 Euro) meine erste Wahl. Allerdings auch deshalb weil mir vor allem die Vorstellung gefällt das man dafür keinen Dachs „abgrasen“ muss, der Pinsel besteht ja aus synthetischem Material. Aber ich kenn ihn halt nicht selber. Hier aber auch mal ein paar Pinsel Erfahrungen aus einem anderen Forum.: http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19555.0.html Wenn ihr sonst noch Tipps für einen Anfänger habt würd ich mich natürlich auch freuen. Nie die drei goldenen Regeln vergessen^^.: 1. Echte Rasierseife oder Creme benutzen 2. Nicht zu fest aufdrücken. 3. Nicht öfters über nicht eingeseifte Stellen hobeln. ...Der Rest ist schlicht Übung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Revolero 7 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Ok, erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich denke es wird bei mir auch Hobel mit Griff aus Ebenholzimitat, denn dieser gefällt auch mir optisch deutlich besser als die anderen Modelle und ich denke mal das mit der Übung dann auch die Griffigkeit nicht mehr so das Thema ist. Beim Pinsel schwanke ich im Moment noch etwas. Allerdings bin ich bei Amazon auf diesen von EJ gestoßen, der im Moment dort auch zu den Bestsellern gehört. Dieser hat die wohl sehr gute Best Badger Qualität und ist dafür recht günstig, was mich jedoch auch etwas stutzig macht. Leider ist auch bis jetzt nur eine (nicht sehr hilfreiche) Bewertung dazu vorhanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Naja, „Best Badger“ ist Qualitätsstufe 3, also nichts Besonderes. Der Preis ist somit im normalen Bereich. Gibt ja 4 Stufen. :1- Silvertip Badger 2- Super Badger 3- Best Badger 4- Pure Badger PS: In der einen Rezension ist zudem die Rede davon das er „kaum Haare“ verliert, wäre für mich mittlerweile schon ein Ausschlussgrund. Das Äquivalent von Mühle wäre der hier für 8 Euro mehr .: http://www.amazon.de/M%C3%9CHLE-Rasierpinsel-Feines-Dachshaar-Pflaumenbaum-Holz/dp/B005ZD8YGY/ref=sr_1_2?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1417637552&sr=1-2&keywords=m%C3%BChle+rasierpinsel Wenn ich zB. da in den Rezensionen dann lese...: "Qualität die man erwartet und auch bekommt. Wichtig war mir, nicht permanent lose Haare des Pinsels auf dem Gesicht zu haben. Nach 1 Jahr sieht das Holz immer noch Top aus und es hat sich auch noch kein Haar gelöst." ...Hört sich das schon besser an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFLO 167 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Ich habe gestern einen Silvertip Fibres L bestellt, wurde heute schon verschickt. Kann dann also berichten. Aktuell benutze ich einen Dachs um E 10 vom Müller, also noname Produkt Natürlich gleich dazu Feather-Klingen und eine zweite Rasierseife! Du hast mich schon viel zu viel Geld gekostet dieses Jahr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Ich habe gestern einen Silvertip Fibres L bestellt, wurde heute schon verschickt. Kann dann also berichten. Sehr gut, der steht bei mir auch auf der Liste, wobei ich noch unschlüssig bin was die Größe angeht . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sigah 650 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2014 Ich muss sagen, dass ich was das Rasieren angeht häufiger mal sehr faul bin. Kommt der Hobel auch mit Stoppeln nach anderthalb bis zwei Wochen zurecht? Ich habe jetzt keinen übermäßig intensiven Bartwuchs, aber mit den Systemrasierern ist das dann schon eher sehr nervig und man musste dann 4 Mal drüber gehen, damit da überhaupt mal die Haare richtig "gepackt" werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2014 Ich muss sagen, dass ich was das Rasieren angeht häufiger mal sehr faul bin. Kommt der Hobel auch mit Stoppeln nach anderthalb bis zwei Wochen zurecht? Ich habe jetzt keinen übermäßig intensiven Bartwuchs, aber mit den Systemrasierern ist das dann schon eher sehr nervig und man musste dann 4 Mal drüber gehen, damit da überhaupt mal die Haare richtig "gepackt" werden. Gerade ein Hobel ist gut gegen längere Haare geeignet. Die Systemrasierer mit ihren engen Klingen setzen sich doch sofort zu, da muss man vorher immer mit der Maschine stutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2014 Vllt solltest du dir auch einfach n Bart stehen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sigah 650 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2014 Ne, der muss ja auch gepflegt werden, das ist ja fast noch mehr Arbeit. Und auf so Ussels-Hipster/Salafisten/Holzfäller-Bart hab ich kein Bock. Ich lasse es nach der Rasur meistens noch bis zu einem Drei-Tage-Bart wachsen und dann rasier ich mich im Regelfall wieder bevor es zuviel wird^^ Hobel ist zwar schon da, aber Seife ist noch auf dem Versandweg, daher kann ichs erst nächste Woche testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2014 Also ich hab auch gedacht, dass es mehr arbeit wird. Aber jetzt brauch ich nur eine Minute um mich zu rasieren Einmal die Woche wird getrimmt. Aber Faulheit als Bartwuchsgrund ist eh nicht angebracht. Muss man schon mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFLO 167 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Hab jetzt den Silvertip Fibre schon zweimal verwendet, kann jetzt schon sagen, dass er deutlich besser ist als mein (billig) Dachs. Nur darf man echt nicht viel Wasser verwenden. Den Alten habe ich vor dem duschen gehen in einen Becher warmes Wasser gelegt, beim neuen nässe ich nur die Spitzen ein wenig. Werde nächste Woche noch etwas dazu schreiben aber ich glaube, dass ich beim Schaum noch ziemlich am Anfang bin. Hab mir ein Video angeschaut, wo mein Neuer mit einem anderen Syntetischen Pinsel verglichen wurde, soviel Schaum bekomme ich da nie raus wie der Typ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...