Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Underdog

Der Rasur Thread -gut&gründlich-

Empfohlene Beiträge

Hab mir SuperBadger bestellt. Silberspitz war mir zu teuer. Und die Seife ist immer noch nicht angekommen...

Hab heute mal etwas experimentiert und zwei Dinge fest gestellt.

Zum einen, dass sich ne Kaffeetasse genau so gut zum aufschäumen eignet wie ein Tiegel, den ich nicht besitze und ich bisher einfach zu wenig Wasser zum einschäumen verwendet habe.

Pinsel nass machen und nur einmal kurz schwenken lässt genug Wasser zurück, um vernünftigen Schaum zu machen.

Zu den Feather Klingen muss ich mein Urteil übrigens ins positive revidieren. Nach etwas Übung (-und vermutlich musste sich auch mal wieder die Haut dran gewöhnen) komme ich mit den Klingen sogar besser zurecht als mit den Astras. Mein einziger Kritikpunkt (-siehe Quote unten) ist somit hinfällig. :D

Die Schärfe ist wirklich genial und ein klarer positiver Unterschied zu den Astras. Man hört fast kein "Rasurgräusch", weil die Dinger wie Butter durchgehen. Dazu ist die Standzeit zumindet in meinem Fall ebenfalls Super. Ungelogen über 20 Tage, wobei das aber klar "Barthaar abhängig" ist. Die Astras übertreffen sie in der Standzeit aber in jedem Fall locker.

Anfänger müssen allerdings am Anfang wirklich etwas vorsichtiger sein, aber wenn man es raus hat ist die Klinge Spitze. Im Edwin Jagger Hobel imo eine der besten Klingen überhaupt. Check em!

Edit: Das Fazit hat sich überholt, komme mit den Feather nun besser zurecht als mit den Astras!

Ich fürchte ich hab die falsche Haut für die Feather Klingen.

Extrem scharf sind sie ohne Frage, aber bei mir verursachen sie hin und wieder Rasur Brand und man muss sich wirklich sehr an die beiden Regeln halten 1. nicht fest aufdrücken und 2. nicht über uneingeseiften Stellen rasieren. Dann allerdings reicht es wirklich aus nur ein wenig über die Barthaare "zu wedeln" und alles geht ab wie weiche Butter.

Nur hab ich ein paar blöde Stellen wo man etwas spezieller ran muss und genau an den Zonen kommt es manchmal zu besagtem Rasurbrand. Ich benutze sie zwar auf jeden Fall weiter bis sie aufgebraucht sind (-vielleicht fehlt mir ja auch noch der richtige Dreh damit), aber ich denke das Astra meine Haus und Hof Klinge bleiben wird.

Testen sollte man die Feather aber in jeden Fall mal.

..........

PS:

Heute zu einer anderen Amazon Bestellung noch mit rein gepackt.

Angeblich mit die schärfsten und besten Klingen auf dem Planeten. Mal testen was damit so abgeht. wkynl2j82s.gif

ljhbzt5zjl8t.jpg

http://www.amazon.de/30-Feather-Edelstahl-zweischneidige-Sicherheits-Rasierklingen/dp/B007G80UWC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415299746&sr=8-1&keywords=feather

Sind Japanische Qualitätsklingen und wer wenn nicht die Jäps verstehen was von scharfen Schneiden :awesome: . Sind zwar ein bissl teurer als die anderen Klingen, sollen dafür aber noch länger halten und halt extrem Sauscharf sein.^^

Ich werde berichten.

Meine Proraso Seife ist jetzt übrigens endlich angekommen.

Ich hatte mir übergangsweise eine Wilkinsonseife ausm dm geholt.

Die Seife war "hart", wie normale Seife halt, und das hat immer ewig gedauert bis ich dsa genügend Schaumerzeugt hatte, um mich damit einzupinseln.

Habe mir dann auf dem Weihnachtsmarkt noch eine Seife geholt (25€ :ugly: aber man muss ja die lokale Seifenmanufaktur unterstützen^^). Die war auch hart.

Die Proraso ist aber deutlich cremiger und hat fast die gleiche Konsistenz wie das Pre/After-Shave, soll das so?^^

Lässt sich auf jeden Fall deutlich besser aufschäumen als die harten Seifen^^

Hab jetzt auch das Hobelgedöns und heute das erste Mal getestet. Hab mich 2 Mal geschnitten und jetzt wirkt die Haut sehr gereizt, aber ich denke mal das wird nach den nächsten Rasuren besser werden, die Haut muss sich ja erstmal dran gewöhnen. Wie lagert ihr den Alumstein und den Hobel?

Hab übrigens keine Probleme über eine Stelle mehrfach zu rasieren (auch ohne Schaum halt) :daumenhoch:

.... und jetzt wirkt die Haut sehr gereizt ....

....

Hab übrigens keine Probleme über eine Stelle mehrfach zu rasieren

;)

problem und lösung wa! ^^

Den stein leg ich immer auf 1/2 lagen Papier ab den hobel mach ich einfach nur trocken und leg in so in den Schrank!

Während der Rasur kein ziepen oder ähnliches wie andere hier festgestellt haben -_-

außerdem ist die haut nun eher an generell leicht reizbaren stellen (bei mir die hals-kinn-region) gereizt, wo ich auch mit normalen Rasierern am ehesten Probleme bekommen habe. Dort, wo ich mehrmals rübergegangen bin (wangen bspw.) ist nix gereizt ;)

Ich hab ein altes Leinenteuch wo ich beides drauf leg.

Das Tuch wasch ich einfach einmal in der Woche mit.

:D

Hobel wasche ich nur nach der Rasur ab und lege ihn dann in den Badezimmerschrank, Alaunstein auch abwaschen, abtrocknen und dann lege ich ihn auf eine Kante von einem eckigen Plastikdeckel. Bei mir hat er ja auf diesem Deckel "geklebt", aber ich denke mit dem abtrocknen wäre das eh erledigt.

Zu dem Silvertip Fibre: Kann ihn wirklich nur empfehlen. Macht deutlich mehr Schaum als mein Alter, hat bisher kein einziges Haar verloren und ist viel weicher. Man muss sich nur ein wenig umgewöhnen, da er kein Wasser aufnimmt. Ich mache nur die Spitzen des Pinsels nass, aber schlage das auch gleich wieder aus.

Hab heute nach ein oder zwei Feather Klingen wieder eine Astra benutzt. Ergebnis ist fast gleich, nur ist die Astra deutlich "leichter" zu rasieren, also Anfängerfreundlicher!

außerdem ist die haut nun eher an generell leicht reizbaren stellen (bei mir die hals-kinn-region) gereizt, wo ich auch mit normalen Rasierern am ehesten Probleme bekommen habe. Dort, wo ich mehrmals rübergegangen bin (wangen bspw.) ist nix gereizt ;)

Ist halt immer Haut abhängig, an den Wangen hab ich da auch weniger Probleme, Hauptsache es passt.

PS: Den Alunstein halte ich nach der Benutzung nochmal kurz unter den Wasserhahn, trockne ihn ab und lege ihn in einer Plastikschale ab.

Mit dem Alaun muss man btw. etwas aufpassen wenn man ihn ohne Unterlage nutzt, da er Naturstein angreift. Ich hab hier zB. so  Marmorgedöns wo jetzt ein schöner Fleck drin ist. 1cko8tw9hjbw.gif

Und wie transportiert ihr die Sachen? Kann mir vorstellen den Hobel einfach in die Kulturtasche zu tun ist alles andere als gut für die Klinge, den Alaunstein evtl. in den Karton in dem er geliefert wurde? :kritisch:

Den Alaunstein in ein Taschentuch wickeln und in einer kleinen Seifendose transportieren. Für den Hobel gibt es einen Kopfschutz...

p5285uxk3ts3.jpg

...und die Rasierseife bleibt zu Hause und wird einfach durch eine Tube Rasiercreme ersetzt.

47t89zt6gq8a.jpg

Was den Pinsel angeht könnte man sich zwar auch einen Reisepinsel mit Kappe kaufen, aber das finde ich eigentlich unnötig sofern man nicht alle Nase lang weg fährt.

Kleiner Pinseltip:

Wenn jemand einen alten Pinsel hat wo der Griff noch gut ist, so lässt der sich ganz einfach neu mit Haaren bestücken. Ich wollte mir ja eigentlich einen dieser syntetischen Silvertip Fibre Pinsel von Mühle kaufen, aber dann ist mir eingefallen das ich ja noch den alten Pinsel von meinem Onkel irgendwo rumliegen hatte.

Lange rede kurzer Sinn, ich hab ein Foto vom Griff gemacht und bei der Pinselwerkstatt Aulitzky hier ein Angebot angefordert.: http://wunschpinsel.de/shop/page/1?sessid=QEQOGtZwWSP0o89Ior91oTMC8FV64aXJV5zp0pEIw3kWmIJvFkYrSVu6oAtQp3ZY&shop_param=

Ergebnis: Echthaar „Dachs Silberspitz“ Pinselbesatz + Einkleben inkl. Versandkosten = ~26 Euro. Wenn man einen Silberspitz Pinsel mit so einem Griff kaufen würde, wären vermutlich um die 100 Euro fällig.

Hier mal ein Gruppenfoto mit Pinsel, ist wirklich Klasse geworden. Eine sehr empfehlenswerte kleine Firma.

vn438gez75hn.jpg

(Die Tabak Seife war übrigens ein Weihnachtsgeschenk :cool2: ).