Master AP 637 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 hat wer ne ahnung zu meinem Cortana problem? und zwar jedes mal wenn ich was frage öffnet Cortana bing search anstatt zu antworten. Auch bei fragen die eigentlich an Cortana gerichtet sind hab schon diverse formulierungen probiert, aber cortana öffnet immer den browse rund sucht nach dem gesagten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bösertobi 200 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 wie kann ich eignetlich win 10 so einstellen das wen ich will es kommblet auf werks einstellungen stellen kann? oder hat das win 10 selbergemacht und muss mich um nichts kümmern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dayjay 796 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Hier steht alles: http://praxistipps.chip.de/windows-10-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen_39555 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pedder 864 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Also bei mir läuft alles super. Update verlief auf dem PC ohne Probleme, auf dem leicht zugemülltem Laptop nicht aber n Clean Install war da sowieso angebracht. Hab von Windows 7 upgegradet(geupgradet?). Die einzige Designentscheidung die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann: WAT.JPG Zum Glück gibts immernoch die Systemsteuerung: Besser.JPG Das hat Microsoft so gemacht, damit Win10 auch für Tablets geeignet ist, die keine Maus und Tastatur haben. Für die Tablet User gibt es eine abgespeckte touch-freundliche Systemsteuerung, die detaillierten Settings kann man aber wie gewohnt in der "richtigen" einstellen. Unschön gelöst finde ich, Microsoft hätte halt einfach ne flexible UI basteln sollen, die sich je nach dem ändert, ob ich ne Maus und Tastatur angeschlossen habe, oder nicht. Aber auf solche Ideen kommen die ja scheinbar nicht. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) VORSICHT: Ich kann Win10, das ich mit der ISO installiert habe, nicht mit dem ausgelesenen Produktschlüssel aus dem Win10 Update aktivieren. Laut Auskunft von Microsoft gibt es in Win10 keine auslesbaren Produktschlüssel mehr, das sind nur rudimentäre Keys mit denen man Win10 nicht selber aktivieren kann. Man muss nach dem Win10 Update warten bis sich Win10 von selber aktiviert hat und erst dann kann man mit einer ISO alles neu installieren. Dann soll ich bei der Neuinstallation von Win10 über die ISO einfach das Feld für den Schlüssel frei lassen, angeblich funktioniert das so. Hört sich für mich zwar eher so an als hätten die selber keine Ahnung aber mal testen. Da ich klugerweise vorher alles mittels Image gesichert habe, kann ich das ja mal alles ausprobieren. Bearbeitet 30. Juli 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sepp666 345 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) VORSICHT: Ich kann Win10, das ich mit der ISO installiert habe, nicht mit dem ausgelesenen Produktschlüssel aus dem Win10 Update aktivieren. Laut Auskunft von Microsoft gibt es in Win10 keine auslesbaren Produktschlüssel mehr, das sind nur rudimentäre Keys mit denen man Win10 nicht selber aktivieren kann. Man muss nach dem Win10 Update warten bis sich Win10 von selber aktiviert hat und erst dann kann man mit einer ISO alles neu installieren. Dann soll ich bei der Neuinstallation von Win10 über die ISO einfach das Feld für den Schlüssel frei lassen, angeblich funktioniert das so. Hört sich für mich zwar eher so an als hätten die selber keine Ahnung aber mal testen. Da ich klugerweise vorher alles mittels Image gesichert habe, kann ich das ja mal alles ausprobieren. Ja, so eine Scheisse! - Entschuldigt meine Wortwahl aber in anbetracht der Zeit die für das alles draufgegangen ist scheint mir dies der richtige Ausdruck zu sein... Zum Glück habe ich ja jetzt mittels Dreamspark einen echten Key... Bearbeitet 30. Juli 2015 von Sepp666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Meine Win 8.1 Installation war ja erst ein paar Tage alt...das Upgrade hat prima und schnell funktioniert...bis dato läuft alles prima...konnte noch nichts negatives finden... Wenn ich mal nen mutigen Tag habe deinstalliere ich eventuell classic shell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arturo33 645 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) Interessanter Artikel zu den Keys: http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Upgrade-hardwaregebunden-Clean-Install-1166285/ 30.07.2015 um 14:15 Uhr: Entgegen unserer bisherigen Informationen wird es doch nicht möglich sein, ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 durchzuführen, um den Key dann für einen "Clean-Install" zu nehmen. Da das Upgrade nur für ein Jahr kostenlos möglich ist, müssten Nutzer bei einer Neuinstallation ab August 2016 eigentlich eine neue "Vollversion" erstehen - womit das Upgrade hardwaregebunden wäre. Unter anderem unser Kenntnisstand war es bisher, dass man einen PC mit Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 upgraden kann und daraufhin einen umgewandelten Key erhält. Nutzer sollten noch einen Monat wieder zurück auf das alte Betriebssystem wechseln können, danach wären man an die Entscheidung gebunden und könne nicht mehr zurück. Dabei war und ist Microsofts Kommunikation aber problembehaftet, wirklich eindeutig waren die Aussagen in der Vergangenheit nicht. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist eine saubere, "cleane" Installation auf Basis eines kostenlosen Windows-10-Upgrades nicht möglich. Möchte man das neue Betriebssystem nutzen, wird das Windows-10-Update ausgehend von Windows 7 oder 8.1 zwingend vorausgesetzt. Bei der Installation erhält der Nutzer einen generischen Key, wobei Microsoft die Hardware-ID des PCs hinterlegt – die Windows-10-Lizenz ist damit zeitlich unbegrenzt gültig, nur eben für dieses System. Führt man dagegen eine Neuinstallation durch, kann man entweder den generischen Key manuell eingeben oder die entsprechenden Schritte einfach überspringen. Am Ende bleibt eine nicht aktivierte Lizenz, da Microsoft durch das fehlende Upgrade die Hardware-ID nicht mehr hinterlegt hat. Da man keinen individuellen Key von Windows 10 bekommt, sollte eine nachträgliche Aktivierung erfolglos bleiben. Inwieweit Microsoft die Aktivierung der generierten Windows-10-Lizenzen auf anderen Systemen tatsächlich verhindert, ist noch unklar. In der Vergangenheit war der Konzern bei der (telefonischen) Aktivierung meist sehr kulant, einen Anspruch darauf hätte der Kunde im Fall des Falles wohl aber nicht. Im Umkehrschluss heißt dies, dass man nur noch im ersten Jahr ab der Veröffentlichung von Windows 10 die Hardware komplett wechseln kann. So ähnlich hat sich Microsoft schon im Januar 2015 geäußert. Und trotzdem gibt es neue Details. Verändert sich die Hardware-ID oder will man das Betriebssystem auf einem ganz anderen PC haben, muss man das alte Betriebssystem wieder installieren und danach das Upgrade durchführen. Das wird ab August 2016 nicht mehr möglich sein, ab da wird man nur noch das alte Windows 7 oder 8.1 installieren können – der alte Key bleibt nämlich erhalten und wird eben nicht in eine Windows-10-Lizenz umgewandelt. Microsoft eingangs angesprochene Aussage mit den 30 Tagen bezieht sich nur auf das Backup der alten Windows-Installation. Die Daten werden einen Monat lang im Ordner "Windows old" gespeichert und danach gelöscht – die Neuinstallation von Win 7/8.1 kann aber wie gehabt durchgeführt werden. Die Aussage zu den Rechten der generierten Windows-10-Lizenz scheint zumindest auf den ersten Blick mit anderen Aussagen des Konzerns zu widersprechen, wo davon die Rede war, dass aus einem Retail-Alt-Windows auch ein (Hardware-unabhängiges) Retail-Windows-10 würde. Durch das Upgrade der Retail-Vorgänger-Version wäre das resultierende Windows 10 zwar indirekt nicht an das System gebunden, aber nur dank des zugrunde liegenden Alt-Windows und des kostenlosen Upgrades. Das würde den Vorteil der "hardware-unabhängigen" Lizenz auf ein Jahr begrenzen und damit sehr abstrakt machen. Es scheint derzeit also so zu sein, dass das kostenlose Windows-10-Upgrade für Nutzer der Retail- bzw. Systembuilder-Version von Windows 7 oder 8 nicht wirklich kostenlos ist, sondern nur einen Aufschub für den Kauf einer Vollversion darstellt, der nötig wird, wenn nach Ablauf der Upgrade-Frist die Hardware getauscht wird. Vollständige Klarheit bei diesem Thema wird wohl erst in einem Jahr bestehen. In der Redaktion arbeiten wir aber daran, die eventuellen Einschränkungen der kostenlosen Upgrades zu ermitteln. Klartext: Wer ab August 2016 seine Updateversion von Windows 10 auf einem bei den Komponenten "veränderten" oder ganz neuen PC installieren möchte, braucht eine "Vollversion" von Windows 10, auch wenn man vorher das Upgrade durchgeführt hat. Damit dürfte Microsoft dann die Kosten für das kostenlose Upgrade kompensieren. Quellen: Forum drwindows.de (Gespräch mit Microsoft-Support), Reddit, Gespräche mit Microsoft auf dem Launch-Event von Windows 10 Bearbeitet 30. Juli 2015 von arturo33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El_Exodus 1405 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 VORSICHT: Ich kann Win10, das ich mit der ISO installiert habe, nicht mit dem ausgelesenen Produktschlüssel aus dem Win10 Update aktivieren. Laut Auskunft von Microsoft gibt es in Win10 keine auslesbaren Produktschlüssel mehr, das sind nur rudimentäre Keys mit denen man Win10 nicht selber aktivieren kann. Man muss nach dem Win10 Update warten bis sich Win10 von selber aktiviert hat und erst dann kann man mit einer ISO alles neu installieren. Dann soll ich bei der Neuinstallation von Win10 über die ISO einfach das Feld für den Schlüssel frei lassen, angeblich funktioniert das so. Hört sich für mich zwar eher so an als hätten die selber keine Ahnung aber mal testen. Da ich klugerweise vorher alles mittels Image gesichert habe, kann ich das ja mal alles ausprobieren. Woran merkt man, dass es aktiviert wurde? @Pedder Tablet-Aspekt von Windows 10: http://www.golem.de/news/windows-10-im-tablet-test-ein-sinnvolles-windows-fuer-tablets-1507-115385.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Die Leiste die unter 8.1 rechts am Rand aktivierbar war..wo finde ich die Inhale in WIn10? Also projezieren etc... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlaZZ0r 238 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Windows Taste + P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) ... Woran merkt man, dass es aktiviert wurde? ... Unten links am Desktop klicken Einstellung Aktivierung ....da steht dann ob Win10 aktiviert ist oder nicht. ----------- Finde ich eine bodenlose Unverschämtheit von Microsoft, vor allem weil sie bewusst Falschaussagen getätigt haben. Es hieß im Vorfeld das eine saubere Neuinstallation mittels einer Iso möglich wäre....und vor allem das Win10 NICHT Hardware gebunden ist! Was soll ich bitte mit einem "unsauberen" Update, das zumal in einiger Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist wenn ich zB. Festplatte, Mainboard oder Gra.Karte tausche? Eine echte Frechheit....Das angeblich "kostenlose" Win10 ist also nicht kostenlos, sondern nur eine Testversion auf Zeit. Werd dem Scheißverein dazu auch mal was schreiben und kann nur jedem Empfehlen das auch zu tun. PS: Dann hatte Corsair also doch recht mit dem "Haken", aber wer denkt denn schon daran das M$ im Vorfeld wirklich derart dreist dem Kunden ins Gesicht lügt.... Bearbeitet 30. Juli 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Windows Taste + P Cool danke! Hast du noch relevante Kürzel - sind die irgendwo zusammen gefasst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arturo33 645 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) Windows Taste + P Cool danke! Hast du noch relevante Kürzel - sind die irgendwo zusammen gefasst? http://windows.microsoft.com/de-de/windows/keyboard-shortcuts#keyboard-shortcuts=windows-7 ... Woran merkt man, dass es aktiviert wurde? ... Unten links am Desktop klicken Einstellung Aktivierung ....da steht dann ob Win10 aktiviert ist oder nicht. ----------- Finde ich eine bodenlose Unverschämtheit von Microsoft, vor allem weil sie bewusst Falschaussagen getätigt haben. Es hieß im Vorfeld das eine saubere Neuinstallation mittels einer Iso möglich wäre....und vor allem das Win10 NICHT Hardware gebunden ist! Was soll ich bitte mit einem "unsauberen" Update, das zumal in einiger Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist wenn ich zB. Festplatte, Mainboard oder Gra.Karte tausche? Eine echte Frechheit....Das angeblich "kostenlose" Win10 ist also nicht kostenlos, sondern nur eine Testversion auf Zeit. Werd dem Scheißverein dazu auch mal was schreiben und kann nur jedem Empfehlen das auch zu tun. PS: Dann hatte Corsair also doch recht mit dem "Haken", aber wer denkt denn schon daran das M$ im Vorfeld wirklich derart dreist dem Kunden ins Gesicht lügt.... Ich sag ja ich warte erst mal ab was da noch von Microsofts Seite kommt. Bearbeitet 30. Juli 2015 von arturo33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renesweb74 357 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Windows Taste + P Cool danke! Hast du noch relevante Kürzel - sind die irgendwo zusammen gefasst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...