TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 @underdog: Zu Veränderungen an der Hardware zählt laut Microsoft selbst das Formatieren der Festplate vor der Windows 10-Installation. Wer also Windows 7 oder 8/8.1 nutzt und Version 10 frisch aufspielen möchte, darf dazu keinesfalls die Festplatte vor der Installation formatieren. Möchtet ihr Windows 10 also neu installieren, muss auf dieser Festplatte zuvor ein Windows 7 oder Windows 8 aktiviert gewesen sein. Sollte die Festplatte vor der Windows 10-Installation formatiert worden sein, erkennt Microsoft eurer System eventuell nicht wieder - und verhindert die Übernahme der alten Windows-Lizenz. Gleiches gilt für sonstige Veränderungen an eurer Hardware: Auch Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Co. dürfen während der Aktualisierung nicht verändert werden. http://www.netzwelt.de/news/153833-ungueltige-windows-10-keys-aktivierungsprobleme-beheben.html €: Ansonsten mal diesen Thread verfolgen. €: Überhaupt mal durch das Computerbase Forum klicken, zwecks Aktivierung und so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Corsi das stimmt so nicht: Verändert sich die Hardware-ID oder will man das Betriebssystem auf einem ganz anderen PC haben, muss man das alte Betriebssystem wieder installieren und danach das Upgrade durchführen. Das wird ab August 2016 nicht mehr möglich sein, ab da wird man nur noch das alte Windows 7 oder 8.1 installieren können – der alte Key bleibt nämlich erhalten und wird eben nicht in eine Windows-10-Lizenz umgewandelt. Microsoft eingangs angesprochene Aussage mit den 30 Tagen bezieht sich nur auf das Backup der alten Windows-Installation. Da habe ich zuletzt was anderes gelesen. Nämlich das der Key nach den 30 Testtagen unwiderruflich in eine Win 10 Lizenz umgewandelt wird. Nur finde ich die Artikel (PCG oder PCGH) nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Ist eigentlich ja auch egal, die machen eh was sie wollen und was gestern irgendwo stand ist heute nicht mehr gültig. Ich teste jetzt mal ein paar Sachen durch und sehe was zum Erfolg führt. SSD+neuer schneller INetverbindung sei Dank dauert das zum Glück keine hundert Jahre mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) mhh,war da nicht was das die Windows 10 Lizenz an das Windows 10 Konto gebunden und damit aktiviert wird. Das ganze soll dann über eine App im Store laufen. zur Hardwarebindung : Nachtrag: Inzwischen ist durch die Lizenzbestimmungen von Windows 10 eindeutig festgelegt, dass eine gekaufte Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen werden kann. Eventuell wird es analog der Aktivierungs-Hotline auch dafür einen Fallback-Prozess geben. Muss es eigentlich, denn auch an einem nagelneuen PC kann ja mal etwas kaputt gehen, und das kann unmöglich den Verlust der Windows Lizenz zur Folge haben. Ebenso muss es eine Anlaufstelle für den Fall geben, dass die automatische "Wiedererkennung" durch den Store nicht funktioniert. http://www.drwindows.de/content/6590-windows-10-neuinstallation-nach-upgrade-ja-aber.html Wenn ich keine saubere Installation mit einer ISO machen kann wenn ich es benötige, muss ich erst mal zu Windows 7 zurück. edit : Der Generische Windows 10 Key wird wohl nach ein paar Tagen durch den Original Key ersetzt. Damit ist auch eine Clean Install und Aktivierung nach einem Hardware Wechsel möglich. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1498383&page=2&p=17693471#post17693471 Bearbeitet 30. Juli 2015 von Weapi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Bei einer Neu-Installation von Windows 10 braucht man einen Aktivierungsschlüssel. Die alten Product Keys von Windows 7 bzw.. Windows 8 werden (zumindest aktuell) NICHT akzeptiert. Ein neuer Windows 10 Lizenzschlüssel wird aber erst generiert, nachdem man schon einmal von Windows 7 / Windows 8 auf Windows 10 upgegraded hat. Eine Neu-Installation sollte man deshalb erst NACH einem erfolgreichen Upgrade durchführen, es sei denn man hat ohnehin vor, eine neue Windows 10 Lizenz zu kaufen. Hat man einmal auf Windows 10 upgegraded, kann man den neuen Windows 10 Lizenzschlüssel mit Hilfe eines Tools auslesen. http://windowsunited.de/2015/07/30/anleitung-windows-10-update-und-neuinstallation-ueber-das-media-creation-tool/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven 134 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Also bei mir zeigt es jetzt auch an, dass Windows aktiviert ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) So, ich bin jetzt folgendermassen vor gegangen: -Win 8 mittels ISO DVD komplett neu installiert (also von Win8 DVD gebootet) -Alle Updates von Win 8 installieren lassen (>>>Aber NICHT auf Win 8.1 geupdatet) -ISO von Win10 64 Pro runter geladen und auf DVD gebrannt -Diese Win10 DVD dann auf dem Desktop gestartet (>>also nicht von der DVD gebootet, das funktioniert dann später mit dem Key nicht) -Die Option "nichts behalten" ausgewählt und Win10 installiert Jetzt steht auch bei mir das Win10 aktiviert ist. Das Problem ist also das man Win10 in der Tat nicht über eine Boot DVD installieren kann, sofern man nur das gratis Update hat. Momentan ist es mir aber egal, weil ich ja jetzt (-über Umwege) eine halbwegs "saubere" Win 10 Installation habe. Fragt sich nur wie der Laden sich verhält wenn ich demnächst das Mainboard + Prozessor tausche, vermutlich geht das Spiel dann mit den Support Typen weiter. Aber mal abwarten, M$ musste schließlich schon früher hart einlenken nachdem ihre Methoden zu viele Kunden verschreckt haben. Der Saftladen probiert halt erstmal immer wie weit er gehen kann... Bearbeitet 30. Juli 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Vermutlich wie in den Versionen davor..du musst via Telefon frei schalten.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=kettcar= 259 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 wo kann ich denn die Jumplist deaktivieren? Infos zum datenschutz hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Neue-Datenschutzbestimmungen-Windows-wird-zur-Datensammelstelle-2765536.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Vermutlich wie in den Versionen davor..du musst via Telefon frei schalten.. Die Sache ist halt die das man bei vorherigen Versionen problemlos mit dem Key mittels DVD Boot Windows installieren konnte, mit dem "Update Win10" geht das ja nicht mehr. Aber wie gesagt, der Kuchen ist vermutlich noch lange nicht zuende gegessen...mal sehen wie rum sich MS dreht. Jetzt erstmal wieder den ganzen Krempel auf die Festplatte schaufeln, also genau das was ich schon gestern Abend gemacht habe. Super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Striker 75 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) Eh heißt das wenn ich mit diesem MediaCreationTool W10 upgrade und NICHT ein Installationsmedium für einen anderen PC erstelle, mache ich alles richtig und es aktiviert sich? Wenn ich nur ein Medium erstelle (z.B. einen USB Stick mit W10) und mithilfe von diesem W10 installiere (Davor natürlich mein W7 platt mache) habe ich die nicht aktivierte Version die sich nach 30 Tagen abschaltet? Formatiert er denn den PC wenn ich upgrade? Oder werden alle Daten behalten? Bearbeitet 30. Juli 2015 von Striker-Smith Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven 134 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Jupp, so ist es (zum ersten Teil des ersten Satzes). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) Formatiert er denn den PC wenn ich upgrade? Oder werden alle Daten behalten? So ein Zwischending. Es stopft die alten Windows Dateien in einen Ordner der dann "Windows.old" heißt, Programme und Ordner sind teilweise noch vorhanden, müssen aber idR neu installiert werden. Kurzum, das ist Scheiße und alles andere als eine saubere Installation. Der einzige Weg den ich gefunden habe um das halbwegs auszugleichen ist das alte Windows (-in deinem Fall Win7) komplett mit der alten Win7 DVD per Boot neu aufzusetzen und dann mit dieser "sauberen" Win7 Version das Creation Win10 Tool benutzen. Das scheint jedenfalls das sauberste Win10 zu sein was die "gratis Updater" momentan bekommen können. Alles andere bedeutet Win10 zu kaufen, dann kannst du auch ganz normal mittels Boot DVD installieren und Win10 normal aktivieren. Bearbeitet 30. Juli 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Striker 75 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Das ist für nen Laien aber schon ziemlich umständlich. Was ich jetzt vorhatte ist upgraden, den Key auslesen (Wie bei dem Link den hier jemand postete beschrieben) und dann mithilfe eines USB Sticks nochmal das System neu aufzusetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turnbeutel 278 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Das geht doch auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...