Zum Inhalt springen
maettle

Windows 10

Empfohlene Beiträge

Davon mal ab, dass sich das Update bei mir noch immer nicht gemeldet hat ( Win 7 Ulti mit Serv. Pack 1 )
werd ich wohl auch erstmal abwarten und um Neujahr rum nochmal gucken. Bis jetzt ists für mich
ein noch eher unnötiger Schritt.

Ok danke, nice to know.

Damit hat sich das Update vorerst auch für mich erledigt.

€: Weiß jemand ob das Zertifikat an alle Hardwarekomponenten gebunden ist oder nur ans Motherboard? 

Bearbeitet von Bösewicht

Und was mache ich wenn ich mir ein neues System konfiguriere, dann dürfte sich Win10 nicht mehr aktivieren lassen oder?

Richtig. Deshalb lasse ich das auch mit dem Update. Werde nämlich sicher noch öfters neue Teile kaufen in nächster Zeit. Zufrieden ist man ja nie so richtig :P

Nein, nicht richtig....

Das ist zwar das einzige was bisher noch nicht ganz geklärt wurde ("Edit/Stop: wurde schon geklärt, finde nur den Link nicht mehr), denn momentan ist ja die Aktivierung nur über die Update Funktion gültig. Diese fällt aber weg, wenn in einem Jahr Win10 grundsätzlich gekauft werden muss. Aber MS hat schon gesagt das der generische Key der von dem Update erzeugt wird später in einen Vollwertigen umgewandelt wird, der sich dann auch ganz normal auf andere Rechner übertragen lässt.

Jetzt werden wieder die M$ kritischen Leute sagen das sie das nicht tun werden, aber ich sage das es so sein wird. Denn einerseits würden sie den Kunden nicht derart ins Gesicht lügen und hoffen damit durchzukommen und letztendlich muss sich auch Microsoft an geltendes Recht halten, denn ein geupdatetes Win10 basiert ja auf einem ehemals gekauften Win7-8.1, daher fällt dies unter die Hardwarebindung und die ist in Europa Illegal.

Anders sähe es aus wenn MS einfach Win10 an alle gratis verteilen würde, ohne das es dabei an irgendwelche Vorraussetzungen wie eine vorhande alte (-gekaufte) Win Version geknüpft wäre. Dann könnten sie in der Tat machen was sie wollen. Aber im Fall von Win10 und der Update Funktion ist dies nicht der Fall.

PS: Und wer sich fragt warum MS nicht gleich Tacheles redet und aus dem ganzen so ein Geheimnis gemacht hat, hier die Antwort: Denen wäre es natürlich am liebsten wenn auch die Leute denen sie aufgrund ihrer Win7-8.1 Lizenz Win10 gratis anbieten aus der Unsicherheit heraus 150 Euro auf den Tisch legen und das Ding dennoch kaufen. Aber das muss man halt nicht, zumindest wenn man sich nicht verunsichern lässt.

Bearbeitet von Underdog

Und was mache ich wenn ich mir ein neues System konfiguriere, dann dürfte sich Win10 nicht mehr aktivieren lassen oder?

Richtig, dann kostet es Geld.

falsch.

Richtig. Deshalb lasse ich das auch mit dem Update. Werde nämlich sicher noch öfters neue Teile kaufen in nächster Zeit. Zufrieden ist man ja nie so richtig :P

falsch.

das ist dann ein hochoffizieller win10 key, mit dem du dann neue rechner installieren kannst.

Das würde heißen meine Upgradeversion von Win10 verwandelt sich später in eine Vollversion die ich uneingeschränkt nutzen könnte?

Wie lang ist es noch möglich von Windows 7 auf 10 zu updaten, möchte mir die Option in diesem Fall doch noch offen halten.

Nix mit falsch. Momentan ist es "noch" so. Habe dazu auch noch nichts anderes gelesen. Also scheint es aktuell wohl noch so zu sein, das eine Hardwarebindung entsteht. Wäre aber gut wenn Underdog noch einen Link dazu finden würde.

Keine Hardwarebindung in Deutschland  (nach unten scrollen)

Mich würde auch interessieren was nun mit den Bezahldiensten passiert. Welche das sein werden, ob es eine Pflicht wird oder ob es Einschränkungen geben wird. Krass finde ich auch, das selbst illegale Kopien ganz legal geupdated werden können. Wurde auch schon von Myerson persönlich bestätigt. Da wird also definitiv ein Grund hinterstehen.  Würde mich interessieren welcher genau das ist.

Btw. soll die Home Edition wohl 135€ und die Pro 279€ kosten.

Btw2.

Von Haus aus sammelt Microsoft bei Nutzern von Windows 10 allerlei Informationen. Nutzt man die Express-Installation und ändert die Einstellungen im Nachhinein nicht, gibt es unter anderem freien Zugriff auf Mikrofon und Webcam

Auch nicht schlecht :D

Bearbeitet von Th3Z0n3

Nix mit falsch. Momentan ist es "noch" so. Habe dazu auch noch nichts anderes gelesen. Also scheint es aktuell wohl noch so zu sein, das eine Hardwarebindung entsteht. Wäre aber gut wenn Underdog noch einen Link dazu finden würde.

Glaub doch was du willst und mach was du willst...ich red mir jedenfalls nicht mehr den Mund fusselig indem ich gegen irgendwelche selber zusammen gereimten Vorstellungen ankämpfe. Ich verfolge das ganze jedenfalls schon seit Beginn und bin entsprechend informiert. Das bedeutet natürlich nicht das ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hab und nicht falsch liegen kann. Auch bedeutet es nicht das M$ nicht doch plötzlich irgendwelche wunderlichen und unangekündigten Wendung einschlägt.

Wie gesagt, nimm an was ich sage oder nicht. Von mir aus benutz es auch als als Denkanstoß um selber nachzuforschen was Sache ist. Aber verkauf bitte nicht deine persönlichen Annahmen ohne Begründung fremden Leuten...

Momentan sieht es halt so aus: Wer 150 Euro auf die Theke knallen will für etwas das er schon hat, bitte sehr, nicht mein Bier…

---

Edit: Late, ich bin ein lahmarchiger Tipper :\ Ich lasse es dennoch das oben gesagte so stehen, da meine Aufassung dadurch klar wird.

Bearbeitet von Underdog

Gast

Das der ihr Windows 10 nach einem Hardwarewechsel neu kaufen müsst trifft nur auf OEM Lizenzen zu (nicht in Deutschland) nicht auf Retail Lizenzen. Systembuilder Lizenzen wie sie in Deutschland verkauft werden gelten als Retail Lizenzen auch wenn auf dem Lizenzaufkleber OEM steht.

Mit diesem Befehl prüft ihr ob eure Lizenz Retail oder OEM ist :

slmgr.vbs /dli 

Wie Verifizierung abläuft ist noch nicht bekannt. Ich habe gelesen das eine App im Store geben soll die das dann übernimmt.

Bearbeitet von Weapi

? Das habe ich schon vor einigen Minuten editiert. Bleib mal ruhig.

Ich hatte das Bfg Fenster noch offen und erst später weiter geschrieben, ich mach hier auch noch andere Sachen....

Ändert aber wie gesagt auch nichts an meiner Kernaussage.

Manchmal komm ich mir vor, als würde ich alle 3 Tage die gleichen Fragen Im Thread beantworten. Blättert doch mal ein paar Seiten zurück...

Unklar bleibt, wie Microsoft bei der Aktivierung von Windows 10 auf anderer Hardware später genau vorgehen will, wenn der alte Produkt-Key tatsächlich seine Bedeutung verliert. Eine mögliche Lösung: Microsoft generiert aus der Hardware-ID, die beim Upgrade-Vorgang erstellt wird neue, individuelle Windows 10-Keys. Alternativ wäre auch eine Verknüpfung an ein Microsoft-Konto denkbar, mit dem man sich dann bei einem Wechsel des PCs authentifiziert. Momentan wird in Windows 10 aber wie beschrieben noch ein generischer Key angezeigt, und eine Verknüpfung von Windows 10 mit einem Microsoft-Konto ist aktuell noch völlig optional.

Auf das Thema OEM-Lizenzen angesprochen (also auf Windows-Versionen, die bei Komplett-PCs, Notebooks oder anderen Geräten vorinstalliert mitgeliefert werden) hat man uns bestätigt, dass in Deutschland auch hier bei Windows 10 ein Wechsel des PCs beziehungsweise der Hardware möglich ist.

Quelle: http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_lizenzen,832,3234323.html

• Gefällt mir! 3

Wie lang ist es noch möglich von Windows 7 auf 10 zu updaten

1 Jahr ab Releasedatum von Win10.

• Gefällt mir! 1

Sagt mal , gibts kein "Ausführen" Feld bei Win 10 mehr ? Ober besser gefragt wo hat MS das versteckt ? 

Sagt mal , gibts kein "Ausführen" Feld bei Win 10 mehr ? Ober besser gefragt wo hat MS das versteckt ? 

Rechtsklick unten links auf das Windows Symbol :)

• Gefällt mir! 1

Keine Hardwarebindung in Deutschland  (nach unten scrollen)

Mich würde auch interessieren was nun mit den Bezahldiensten passiert. Welche das sein werden, ob es eine Pflicht wird oder ob es Einschränkungen geben wird. Krass finde ich auch, das selbst illegale Kopien ganz legal geupdated werden können. Wurde auch schon von Myerson persönlich bestätigt. Da wird also definitiv ein Grund hinterstehen.  Würde mich interessieren welcher genau das ist.

Btw. soll die Home Edition wohl 135€ und die Pro 279€ kosten.

Btw2.

Von Haus aus sammelt Microsoft bei Nutzern von Windows 10 allerlei Informationen. Nutzt man die Express-Installation und ändert die Einstellungen im Nachhinein nicht, gibt es unter anderem freien Zugriff auf Mikrofon und Webcam

Auch nicht schlecht :D

Windows 10 Home
96,95 € bei über 10 Händlern
1 Lizenz · English International · DVD-ROM · Preismodell: OEM

also schon unter 135 € ;)