Zum Inhalt springen
Cyborg11

ArmA 2

Empfohlene Beiträge

so ich halte es grad in händen und das erste was mir auffällt, dass in der bedienungsanleitung einmal hinter nem missionsame (TODO: Name!) steht und einmal [edit]

das isn scherz oder :blink:

:rofl: :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so frei und poste einen gut gemachten Review von unserem lieben Apo-TTCC, welchen er vorhin im ArmA Forum geschrieben hat:

ArmA II -First Impression

Nach langer Abstinenz im Forum hier meine ersten Eindrücke zu ArmA II. Erstanden gestern Nachmittag für 44 Euros beim MM und dann wurde bis früh um 3 getestet.

Installation:

Dauert ziemlich lange, ansonsten keine Probleme mit der DVD oder dem entziffern des Keys.

Handbuch:

Überraschend dick, heutzutage eine Seltenheit. Leider fehlen die Infos zur Ausrüstung und Fahrzeugen komplett, für alte Hasen kein Problem aber Neueinsteiger würden das sicher Interessant finden.

Des weiteren wird in bei den Einstellungen AA als Option erwähnt welche Ingame nicht vorhanden ist, auf die Option Videospeicher hingegen geht das Handbuch gar nicht ein.

Grafik & Performance:

ArmA II läuft im direkten Vergleich deutlich besser als der Vorgänger und sieht dabei auch noch verdammt gut aus.

Die Bewungsunschärfe ist mir allerdings etwas zu stark, genau wie das 'glühen' einiger Objekte. Teilweise gab es noch Probleme bei dem nachladen von Texturen.

Sound:

Umgebungs- und Kampfgeräusche sind größtenteils gelungen und sorgen für eine gute Atmosphäre.

Die Funksprüche klingen aber zum Teil noch etwas zu sehr abgehackt. Der HMMWV Motor-Sound klingt leicht Übersteuert und die Laufgeräusche sind eine Spur zu laut. Klingt je nach Untergrund als ob man auf einer Trommel rumläuft.

EAX und HW-Beschleunigung kann man leider nicht im Menü sondern nur via Editor an/aussschalten. Wobei EAX von Haus aus an ist, HW-Beschleunigung ist aus.

KI:

Noch etwas durchwachsen. Teilweise Totalaussetzter wie in der ersten Mission, der Scharfschütze blieb bis zum Ende der Mission im Dorf stehen und bewegte sich keinen Meter. Freund und Feind stolpern häufig fast übereinander aber ignorieren sich aus irgend einem Grund.

In der Mission bei der man die Stadt zurückerobern musste hatten die KI Kameraden Wegfindungsprobleme, ich musste sie mittels Teamswitch selber zum gewünschten Punkt bewegen.

Lokalisierung:

Ein Schuss in den Ofen der sich momentan leider auch nicht in der Config durch Änderung der Sprache beheben lässt. Ich hoffe das wird noch, wie bei ArmA, nachgereicht.

Sehr viele Übersetzungsfehler lassen echte Zweifel am Übersetzer und der Qualitätskontrolle aufkommen.

Fireteam Leader > Beschuss-Team: Anführer

Designated Marksman > Vorgegebener Scharfschütze

AT4 M136 > M136 Granatwerfer

Small Tank > Kleiner Panzer (Objekt im Editor, es handelt sich aber nicht um einen Panzer sondern einen Behälter)

usw. …

Für manche Buttons ist die Beschriftung zu lang und steht über, teilweise wurden Sachen auch garnicht übersetzt und man kann dann den Code sehen.

Multiplayer:

Irgendwie erscheint mir die Auswahl an Missionen extrem dürftig. Ich hab auf den ersten Blick keine Klassiker wie CTF, Sector-Control oder einfache Coop Missionen entdecken können. Nach Abschluss der SP Missionen werden diese zwar im MP freigeschaltet aber die bereits erwähnte Standardauswahl an Missionen ist etwas ernüchternd.

Beim starten von fast jeder Mission kam direkt die Fehlermeldung das diese auf Heruntergeladenen Inhalten basiert und nicht gestartet werden kann, gelaufen ist sie dann aber trotzdem.

Probleme:

Leider blieb ich nicht von Abstürzen und dergleichen verschont. ArmA II ist ein paarmal ohne Fehlermeldung, dann einmal mit Out of Memory und mehrfach mit Error – Device Freed abgesemmelt. Teilweise gab es Scriptfehler oder Fehlermeldungen im Spiel selbst, allerdings ohne spürbare Auswirkungen.

Was mich aber am meisten nervte war folgendes:

Es kam häufig vor das ich nach einer Bewegung nicht in die Visieransicht kam (Rechte Maustaste/0-Einfügen) und so weder schiessen noch zielen konnte (die Waffe blieb wie bei 2x Strg abgesenkt). Hin und her bewegen, 2x Strg, 2x Shift, aufstehen und hinlegen brachten nach mehreren Versuchen Abhilfe. Im Kampfgetümmel aber ein echtes Problem.

Desweiteren lies sich die Karte zum größten Teil nicht mit der Maus bewegen/zoomen. Im Editor kein Problem, in den Missionen musste man das dann per Ziffernblock machen was aber auch mehr Zeit kostet.

Fazit:

ArmA II ist momentan noch ein Rohdiamant, da steckt massig Potenzial drin. Aber ganz klar deutlich besser als der Vorgänger bei Release, vorallem bezüglich Performance/Optik/Atmosphäre > ein willkommener Schritt zurück in Richtung OFP den viele bei ArmA vermisst hatten.

Warum Morphicon allerdings stellenweise so schlampig gearbeitet hat, z.B. Lokalisierung und dem unbedingten Festhalten am geplanten Releasetermin, ist für mich wirklich nicht Nachvollziehbar.

Danke Apo so muss ein Review aussehen, da können sich manche Herrn noch was von abgucken!

Bearbeitet von N24Reporter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim starten von fast jeder Mission kam direkt die Fehlermeldung das diese auf Heruntergeladenen Inhalten basiert und nicht gestartet werden kann, gelaufen ist sie dann aber trotzdem.

Die Meldung bekomme ich bei Arma 1 auch immer .... *lol*

Aber die Review ist wirklich gut :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem externen Screenshotprogramm wie FRAPS oder Howie's Screen Capture Tool.

Demnächst kannst du auch mit Xfire Screens machen, aber Xfire unterstützt atm noch kein ArmA2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs grad geguckt....und muss mal was dazu sagen.

das klingt natürlich alles ehr viel zusammen und wenn man es spielt und von vornherein etwas frustresistenter ist und auch nicht so leicht aus der fassung zu bekommen ist , der übersieht einige dieser bugs einfach großzügig und findet das nicht soo schlimm. aber wenn man eben nicht so ein hardcore-typ ist,fallen einem die bugs schon sehr negativ auf,vorallem wenn man mehreren hintereinander begegnet.

ich hab das spiel nicht und kann demnach keine eigenen erfahrungen damit vortragen,aber ob man jetzt die berichterstattung der magazine mag oder nicht, die saugen sich den kram nicht aus den fingern.

die ganzen bugs existieren und sind größtenteils einfach unverschämt.

nur um einen release einzuhalten,sollte es sowas nicht geben.

ich weiß ,dass gleich wieder einige kommen werden und anfangen zu flamen,aber will ich nur sagen,dass ich das spiel für gut halte und es nicht im allgemeinen angreife ,aber auch wenn man ein fanboy ist,sollte man genug ehrlichkeit besitzen ,um zuzugeben,wenn das spiel unfertig auf den markt kommt.

Bearbeitet von shalashaska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann habe ich behauptet, dass es nicht verbuggt ist? Link bitte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich noch keine Bugs feststellen konnte, hab ich trotzdem nicht behauptet, dass es keine gibt.

Dass es welche gibt, ist klar und hab auch schon einige gefunden. Aber keine, die den Spielspaß versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich lass es jetzt erstmal im Regal liegen und spiel weiter Project Reality.

Zudem kommt nächsten Monat Anno und da ist das Geld glaube ich besser investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.