meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 Ich halte den derzeitigen zustrom sowieso als noch anfänglich, das dicke Ende kommt noch. Aber unsere Gutmenschen werden sicher noch eine passende Lösung finden ohne das man die Grenzen dicht macht und einfach mal sagen muss das mehr nicht mehr geht. Genausogut könnte man sagen das unsere Schlechtmenschen immer eine passende Gelegenheit finden um in kopflose Panik zu verfallen und selbst bei etwas Gegenwind glauben das nichts mehr geht... Wer hat dieses Saudämliche Wort eigentlich erfunden? Fällt für mich in die Sparte "Torschlagargument". Damit kann man wirklich gegen alles anreden. Jemand sagt was das einem nicht aggressiv genug ist, *Peng*...schon ist er ein "Gutmensch". PS: Und warum setzen einige immer lachende Smilieys hinter eine Aussage die damit null Sinn ergibt? naja komm, eine kopflose Panik ist die Situation nun wirklich nicht mehr. Ich glaube einfach nicht, dass wir, also Deutschland so einen Zustrom an flüchtlingen geregelt und verwaltet bekommen. Wo sollen die Leute überall hin, was soll mit den passieren und wieviel kann man sich nun letztlich leisten. Gibts da eine Grenze und wann ist die Grenze der Aufnahmefähigkeit erreicht, oder ist sie schon erreicht? Wobei ich letzteres bezweifel, es geht sicher noch einiges. Trotzdem ist es ein Problem, dass völlig unkontrolliert eingereist/zugewandert oder asyl beantragt wird. Da hilft es einfach nichts die Augen davor zu verschließen und künfitige Probleme die dadruch auf uns zukommen zu ignorieren "nur weil man helfen will". Das die Aussage ein bitteren Beigeschmack hast logisch. Aber um es mal etwas zu verdeutlichen. Wenn auf einem Boot 100 Menschen Platz haben bevor es unter geht dann kann ich nicht einfach 101 Menschen an Bord nehmen, so gern man dies machen würde, aber dann hat am Ende niemand gewonnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 (bearbeitet) Ein Bekannter meinte neulich, man müsste müsste Ulm alle 2-3 Wochen neu bauen um mit dem Zulauf klar zu kommen. @TheZone Ist doch klar, der Staat bezahlt 250€/Nase - in so ne Bude packt man 10 Leute - da bist du raus mit deinen läppischen 600€ im Monat Bearbeitet 13. September 2015 von Markus_Maximus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 Naja man muss aber auch sagen, dass wenn man etwas gegen die allgemeine Meinung sagt, sofort mit Nazis und Rechten auf die Stufe gestellt wird. Hatten wir ja im Thread nun auch schon. Das lässt sich eigentlich immer ganz schnell entlarven ob jemand einfach nur "besorgt" ist, Angst hat oder nicht doch ins rechte Horn stößt weil er halt genau DAS ist. IdR ist es immer sehr eindeutig in welche Richtung jemand grundsätzlich eingestellt ist, aber das soll jetzt hier nicht das Thema werden. "Gutmensch" ist für mich jedenfalls einfach nur ein Unwort ohne Nutzwert. PS: Die Situation ist momentan natürlich alles andere als rosig, aber ich denke mal Deutschland ist fähig genug um auch diese Art Krise souverän zu bewerkstelligen, auch wenn einige Dinge wie der unregulierte Flüchtlingsstrom in der Tat eine naive Entscheidung war. Nicht nur weil so etwas halt schlicht eine vernünftige Regulierung benötigt um generell nicht aus dem Ruder zu laufen, sondern auch deshalb um zu verhindern das gewisse Tendenzen im Volk unnötig genährt werden (Stichwort: Pegida zB.). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black__Jack 2654 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 (bearbeitet) Bahn öffnet ICE für Flüchtlinge Der Flüchtlingsandrang entwickelt sich für Deutschland zur logistischen Großaufgabe: Erstmals zieht die Deutsche Bahn einen regulären ICE aus dem laufenden Verkehr ab, um damit Neuankömmlinge zu ihren Aufnahmelagern zu transportieren. Jetzt werden die Leute die ein Ticket haben rausgekickt um platz zu machen... Kiste bier da Klagen welche gegen? http://www.n-tv.de/politik/Bahn-oeffnet-ICE-fuer-Fluechtlinge-article15919786.html Bearbeitet 13. September 2015 von Black__Jack Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 Aktuell flüchten sie aber nicht vor dem Krieg, sondern einfach für ein besseres Leben. Hab ich was verpasst und in Syrien ist wieder Frieden? Sind da wieder blühende Landschaften? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 Ist doch klar, dass Markus_Maximus damit gemeint hat, dass eine Flucht nach Ungarn oder in die Turkei den Zweck zum sicheren Leben auch erfüllen würde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 (bearbeitet) Flüchtling hin oder her,...natürlich will jeder auch irgendwo das beste für sich selber und wenn man als Flüchtling vor der Entscheidung steht ob es jetzt nach Ungarn oder Deutschland gehen soll, fällt die Entscheidung (-bzw. der Wunsch) nicht schwer, natürlich Deutschland. So ehrlich muss man einfach sein das zu sehen. Daher ist es halt so wichtig das ganze vernünftig zu regulieren und den Leuten auch klar zu machen das das was man will nicht zwangsläufig das ist was machbar ist. Erstes Ziel muss einfach sein Terror und Misshandlung zu entkommen. Bearbeitet 13. September 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 (bearbeitet) Nunja. Die Türkei nimmt mit die meisten Flüchtlinge auf und über Ungarn hat sich halb Europa bereits vor der Flüchtlingskrise beschwert (Zensur, Machtveränderungen, Ruck nach rechts). Das es nicht das heilige Land ist, merken wohl viele Flüchtlinge selbst. Das jeder Mensch das Ziel hat, in das fortschrittlichste Land zu reisen, wo er am meisten Zukunft sieht, dürfe doch klar sein. Übrigens: Das ist momentan immer noch Schweden. Bearbeitet 13. September 2015 von TanteEmma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hall0 1758 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 Das Ungarn nicht der heilige Gral ist, sollte jedem klar sein. Aber es müsse ja nicht Ungarn sein. Rumänien, Bulgarien oder andere Ostblock Länder würden ja auch gehen. Jedoch wollen die schon dahin wo es mehr zu holen gibt. Aber genau diese Denke wurde ja angeprangert. Denn so geht es eben Richtung Wirtschaftsflüchtling. Zwar nicht primär aber eben zum guten Teil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 (bearbeitet) Rumänien, Bulgarien oder andere Ostblock Länder würden ja auch gehen. Theoretisch stimme ich dir zu. Aber: Kannst du dir diese Länder unter so einem Flüchtlingsstrom, wie ihn Deutschland erlebt, etwa vorstellen? Das wäre noch schwieriger und am Ende würden die Menschen doch weitergeschickt. Die Länder haben alle selbst Probleme Es hilft nix. Die Quote für die EU muss kommen und sie wird es auch. Aber leider nicht so schnell. Bearbeitet 13. September 2015 von TanteEmma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 hmmm also meinem Verständnis nach wollen Flüchtlinge nur "wohnen auf Zeit" und wenn Krieg und Verfolgung beendet ist wollen diese auch wieder zurück. Daher ist es nicht zwingend erforderlich sich das Land zu suchen welches die besten Zukunftsaussichten bietet. Es wird wohl in erster Linie darum gehen dem ganzen Chaos im eigenen Land zu entkommen und sicher zu leben. Was in jedem Land in Europa möglich ist. Aber halt, die Realität wirft fast ein anderes Licht auf die derzeitige Situation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Th3Z0n3 481 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 Keine Ahnung was das alles soll oder wohin das führen soll. Hier bei uns sind auch schon 100 Flüchtlinge angekommen und haben direkt Mietwohnungen bekommen. Und ich warte schon seit über einem Jahr das da was frei wird. Das geht dann schon zu weit. Was für ne hirnlose Aussage! Wenn du was zu sagen hast, dann sag es. Ansonsten halt dich doch einfach zurück mit solchen nichtssagenden Posts. Und dann noch meinen Kommentar schön aus dem Kontext reißen und sich beschweren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TASS 363 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 (bearbeitet) München kommen wohl aktuell 13000/Tag an - schnöder Strom würde ich das nicht nennen. Die Briten sind wohl nicht begeistert vom Verhalten der Deutschen. EU Recht wäre in dem Land in das sie als erstes einreisen, muss man den Asylantrag stellen...aktuell reisen die ja nur duch nach Deutschland...ein englischer Politologe bezeichnet das Verhalten als das einen Hippies... Gestern auch wieder auf N24 gehört das die Flüchtlinge ihr Asylrecht verwirkt haben. Sie flüchten ja schon nicht mehr, sondern wandern direkt nach Deutschland durch. Theoretisch müsste sie das erste Land aufnehmen, indem sie ankommen und nicht durch mehrere andere Länder durchmarschieren. Laut EU stimmt das auch so. Die Merkel hat ja die ganzen EU Regeln ausser Kraft gesetzt. Keine Ahnung was das alles soll oder wohin das führen soll. Hier bei uns sind auch schon 100 Flüchtlinge angekommen und haben direkt Mietwohnungen bekommen. Und ich warte schon seit über einem Jahr das da was frei wird. Das geht dann schon zu weit. Das Merkel in die Schuhe zu schieben ist wirklich kurzsichtig. Was hättet IHR den vorgeschlagen? Deutschland abriegeln und die Menschen an den Grenzen verschimmeln lassen? Merkel hat eigentlich nur das einzige getan, dass sie tun konnte. Man kann ihr allerdings vorhalten, dass sie damit die Länder etwas überrumpelt hat. Ein, zwei Tage Vorwarnung hätten nicht geschadet. Wenn man diese Situation auf jemanden abwältzen will, dann z.b. auf Orban und seine Regierung und das Chaos das sie provoziert. Die "harten" ungarischen Maßnahmen gelten nämlich nur zum Teil dem guten Eindruck beim Volk (Stichwort starker Mann). Sie sind auch teil eines zynischen Kalküls und kalkulierten Chaos oder auch "sollen sie halt alle nach Deutschland weiterziehen". Das erste EU-Land muss sie registrieren und eigentlich entscheiden...tolle Idee...so hat man die Satelitenstaaten Idee der Russenht wieder aufleben lassen Aktuell flüchten sie aber nicht vor dem Krieg, sondern einfach für ein besseres Leben. Ich bin mir sicher, aktuell hat keiner genaue Zahlen, wie viele wirklich innerhalb der EU unterwegs sind. Genau darum halte ich die deutsche Entscheidung einfach der Bibel zu folgen "..die Tür mach auf, das Tor macht weit..." für sehr naiv. Ist das typische ur deutsche Problem nach dem WW2 - man will immer besser sein als alle anderen. Ich glaube niemand in der EU findet das Verhalten i.O. oder Zielführend. Wehret den Anfängen hat man früher immer gesagt. Wie Emma schon gesagt hat - Syrien ist in bestem Zustand. War gestern erst dort für einen kurzen Badeurlaub. Und wenn du nun behauptet magst sie verlieren ihren Flüchtlingsstatus weil sie in einem Lager an der türkischen Grenze so vor sich hinvegetieren, dann macht das in meinen Ohren genau so viel Sinn wie wenn Orban das mal wieder in die Welt posaunt. Der Flüchtlingsstatus endet damit wohl kaum. hmmm also meinem Verständnis nach wollen Flüchtlinge nur "wohnen auf Zeit" und wenn Krieg und Verfolgung beendet ist wollen diese auch wieder zurück. Daher ist es nicht zwingend erforderlich sich das Land zu suchen welches die besten Zukunftsaussichten bietet. Es wird wohl in erster Linie darum gehen dem ganzen Chaos im eigenen Land zu entkommen und sicher zu leben. Was in jedem Land in Europa möglich ist. Aber halt, die Realität wirft fast ein anderes Licht auf die derzeitige Situation Da wäre ich mir nicht so sicher. In Syrien ist auf lange Sicht keine Möglichkeit zur Rückkehr absehbar. Viele die hierher kommen werden in Syrien eigentlich schon ihre gesammte Existenz verloren haben. Und die Vergangenheit belehrt uns auch in vielen Fällen eines anderen. Keine Ahnung was das alles soll oder wohin das führen soll. Hier bei uns sind auch schon 100 Flüchtlinge angekommen und haben direkt Mietwohnungen bekommen. Und ich warte schon seit über einem Jahr das da was frei wird. Das geht dann schon zu weit. Was für ne hirnlose Aussage! Wenn du was zu sagen hast, dann sag es. Ansonsten halt dich doch einfach zurück mit solchen nichtssagenden Posts. Und dann noch meinen Kommentar schön aus dem Kontext reißen und sich beschweren. Hast du denn genauere Informationen? Lage, Preis, QM und so weiter? Eigentümer? Art der Immobilie? Wie lange waren die Flüchtlinge denn schon im Land? Flüchtlinge bekommen erstmal sowieso keine "Mietwohnungen". Die haben so kurz nachdem sie hier sind noch nichtmal das "Recht" dazu. Geschweige denn die Möglichkeiten. Ich würde mich sehr wundern, wenn es sich bei irgendeiner Flüchtlingsunterkunft um Immobilien aus dem Primärmarkt handelt und gerade um solche in denen du auch wohnen wolltest. Für mich kling das sehr, sehr nach Gerüchteküche und Stimmungsmache. Und wirklich tiefgehende Informationen lieferst du auch nicht. "Hirnlos" ist kein Kommentar den ich gutheiße, aber ich verstehe wo er her kommt. Bearbeitet 13. September 2015 von TASS Auf TheZone geantwortet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hall0 1758 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 ma werden. "Gutmensch" ist für mich jedenfalls einfach nur ein Unwort ohne Nutzwert. Türlich bringen uns Gutmensch Anschuldigungen nicht weiter, jedoch bringen uns die ganzen Nazi Vergleicher genauso wenig weiter. Rumänien, Bulgarien oder andere Ostblock Länder würden ja auch gehen. Theoretisch stimme ich dir zu. Aber: Kannst du dir diese Länder unter so einem Flüchtlingsstrom, wie ihn Deutschland erlebt, etwa vorstellen? Das wäre noch schwieriger und am Ende würden die Menschen doch weitergeschickt. Die Länder haben alle selbst Probleme Es hilft nix. Die Quote für die EU muss kommen und sie wird es auch. Aber leider nicht so schnell. Das die einen Flüchtlingsstrom so handeln wie wir kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht in dem Ausmaß wie er aktuell auftritt. Aber die Sache wirkt aktuell so, dass wir wohl denn auch nicht mehr so stämmen können wie die ersten Tage. Man braucht sich nur die jüngsten Meldungen ansehen. Gestern mussten die schon im Bahnhof schlafen, heute wird der Zugverkehr zwischen Österreich und Deutschland eingestellt und nun werden sogar wieder Grenzkontrollen eingeführt. Für mich wirkt das schon so, als würde man nun versuchen den Deckel wieder auf die Flasche zubekommen. Wo wir wieder bei CSU Zitaten wären. Man hat den Run wohl wirklich unterschätzt und versucht das irgendwie einzudämmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ProfAbsurdis 76 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 Mir kam der Gedanke, ich meine gelesen zu haben, dass IS gedroht hat 500k Flüchtlinge Richtung EU zu schicken. Das war wohl im Frühsommer des Jahres. Ob das Dilemma tatsächlich damit zusammen hängen könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...