Zum Inhalt springen
=kettcar=

Flüchtlingswelle: Die große Herausforderung

Empfohlene Beiträge

Mir kam der Gedanke, ich meine gelesen zu haben, dass IS gedroht hat 500k Flüchtlinge Richtung EU zu schicken. Das war wohl im Frühsommer des Jahres. Ob das Dilemma tatsächlich damit zusammen hängen könnte?

Was wollen die schon "schicken"? Wenn du in einem Landstrich die Bevölkerung massakrierst und versklavst ist es nicht verwunderlich das daraufhin das halbe Land abhaut. Der Flüchtlingsstrom ist doch lediglich ein kausaler Prozess aus der ganzen Situation heraus. Wenn der IS hingegen anstatt Tot und Folter, Honigbrot und nette Worte verteilt hätte und in dem Fall auf so eine Ankündigung hin die Massen los marschiert wären, würde ich mir hingegen Sorgen machen. ;-> 

Bearbeitet von Underdog

Gast

Hier wird mal wieder alles durcheinander geworfen.

Wir reden von Flüchtlingen...Die Flucht ist nach EU Recht im ersten EU Land beendet. Dort müssen sie sich registrieren und auf den Ausgang ihres Asylantrages warten. 

Soweit so gut, nur machen sie das nicht, sie flüchten von dort unregistriert weiter wohin sie wollen, böse Zungen behaupten dorthin wo es vermeintlich am meisten zu holen gibt.

Dies ist nicht im Sinne des Erfinders und hat auch nichts mit Angst, Krieg oder Armut zu tun.

Ich halte es da mit den Ungarn, niemand hat Anspruch auf ein Leben in Wohlstand.

Diese Drama mit dem Zug und der Reporterin war ein Bsp. dafür...Die Leute im Zug wollten sich nicht registrieren lassen und sind daraufhin in alle Richtungen geflüchtet. Da ist auch das Video mit der Moderatorin/Kamerafrau entstanden die einen vor der Polizei flüchtenden aufgehalten hat.

Totales Drama der Gutmenschen mal wieder...Er hat sich dem Gesetz widersetzt ob er dann ein Kind auf den Arm hat oder ne Tüte Chips spielt rechtlich keine Rolle.

Ungarn setzt nur EU Recht um , wozu sie verpflichtet sind..Wenn die Flüchtlinge sich weder registrieren noch die Regeln befolgen wollen, dann sollen sie wieder umkehren uns zurück flüchten.

Wir alle müssen uns an Regeln halten , wieso sie nicht? 

Ungarn hat jetzt glaube ich auch die Gesetze verschärft mit Gefängnisstrafen von drei Jahren bei unerlaubten Aufenthalt in Ungarn.

Bearbeitet von Markus_Maximus

Können wir bitte dieses bescheuerte Wort "Gutmensch" ad acta legen...wenn ich das schon lese kracht die Rollade runter.

PS: Die Sache mit der Reporterin die dem Mann mit dem Kind im Arm ein Bein gestellt hat ist so eine Sache, wurde imo wirklich künstlich aufgebauscht, aber man sollte dabei auch nicht vergessen das die Tante für einen rechten Sender gearbeitet hat und in DEM Kontext ist die Empörung dann auch irgendwo (-zumindest in Teilen) verständlich, nicht zu vergessen das sie später auch noch nach den Leuten (-inkl. einem Kind) getreten hat und da wollte die niemanden "aufhalten".

Zudem wirft man einfach generell dem normalen menschlichem Verständnis nach keine Leute um die Kinder halten und außerdem ist es nicht an Dritten der Polizei zu helfen indem man irgendwelche Leute zu Fall bringt, was in der Situation so oder so zwecklos war.

Bearbeitet von Underdog

Hast du denn genauere Informationen? Lage, Preis, QM und so weiter? Eigentümer? Art der Immobilie? Wie lange waren die Flüchtlinge denn schon im Land?

Flüchtlinge bekommen erstmal sowieso keine "Mietwohnungen". Die haben so kurz nachdem sie hier sind noch nichtmal das "Recht" dazu. Geschweige denn die Möglichkeiten. Ich würde mich sehr wundern, wenn es sich bei irgendeiner Flüchtlingsunterkunft um Immobilien aus dem Primärmarkt handelt und gerade um solche in denen du auch wohnen wolltest.

Für mich kling das sehr, sehr nach Gerüchteküche und Stimmungsmache. Und wirklich tiefgehende Informationen lieferst du auch nicht. "Hirnlos" ist kein Kommentar den ich gutheiße, aber ich verstehe wo er her kommt.

Nett das alle Kommentare, die in die entgegengesetze Richtung führen, als hirnlos abgestempelt werden dürfen. Wenn etwas FÜR Flüchtlinge geschrieben wird, ist alles in bester Ordnung und es kräht kein Hahn danach. Sollte es andersrum sein, bekommt man solche bescheuerten Kommentare. Das geht mir einfach tierisch auf die Eier. Hier MUSS keiner mitdiskutieren, wenn er andere Meinungen nicht hören will bzw. tolerieren will. Mal ganz davon abgesehen, das ich mich schon relativ zeitig in diesem Thread dafür ausgesprochen habe. Aber gut...wer lesen kann und so.

Und nein, es ist kein Gerücht (Thema Mietwohnung). Hier mal ein Auszug:

Ausgehend von den unplanbaren Erhöhungen der faktischen Asylbewerberankünfte im Landkreis Dahme-Spreewald hat die Stadtverwaltung dem Landrat mit Schreiben vom 03.09.2015 in Präzisierung der Angebote vom Januar sowie März 2015 verschiedene Objekte zur weiteren Prüfung übermittelt. Entgegen anderen bisherigen Verabredungen wie der möglichen Dienstleistung der Wildauer Wohnungsbaugesellschaft auch im Stadtgebiet von Königs Wusterhausen oder Mittenwalde wird die Stadt Königs Wusterhausen einen ersten Modularstandort (Containerwohnanlage – Variante 5) in Eigenregie zur schnellstmöglichen Nutzung vorbereiten. Die Mehrheit der Standorte ist in Einschätzung der Stadt als vorübergehende oder Notunterkünfte zu werten.

Das aktuell absehbare bzw. in praktische Prüfung befindliche Szenario stellt sich wie folgt dar:

1. Aktuell sind ca. 100 Asylbewerber und Flüchtlinge in Mietwohnungen der WoBauGe untergebracht. Damit ist die Kapazität in der städtischen Gesellschaft ausgeschöpft.
  2. Uckley: Das Privatobjekt mit einer Kapazität von 85 Plätzen wird zeitnah durch den Landkreis für die Nutzung vorbereitet.
  3. Ehemalige Jugendarrestanstalt (JAA) Kernstadt hinter der Feuerwehr mit einer Erstkapazität von 80 Plätzen. Durch erforderliche bauliche Anpassungen Erstbezug frühestens im Januar 2016.
  4. Ehemaliges psychiatrisches Heim Wernsdorf (Eigentümer Stadt, Kapazität max. 60 Personen). Umfangreiche Investitionen notwendig, Nutzungsart und Nutzungsbeginn noch nicht absehbar.
  5. Osthafen an der Dahme OT Niederlehme, Eigentum: Städtische Hafengesellschaft, Erstaufnahmekapazität 80 – 200 Personen in 2 Phasen. Durch besondere Genehmigungen und Versorgungsengpässe primär mit geeigneten Containern ist mit einer Erstnutzung frühestens ab Februar 2016 zu rechnen. Die Investitionskosten belaufen sich auf aktuell mind. 700.000 € sowie mögliche jährliche Mietkosten von 300.000 € für 200 Plätze.
  6. Ehemaliges Krippen-Gebäude Zeesen (Alte Hauptstraße, ehem. Spatzennest), Kapazität 60 Plätze. Besondere Eignung durch Raumprogramm und Spielplatz für Flüchtlingsfamilien. Bedingte Investitionen wie z.B. im Sanitärbereich sind erforderlich, aber auch zeitlich als beherrschbar einzuschätzen. Frühester Belegungszeitraum ist Dezember 2015.
  7. Immobilie Scheederstraße Altes Gaswerk. Prüfung baulicher Investitionen (aktuelle Schätzung über 200.000 €) und zeitlicher Rahmen (Fluchtwege, Brandschutz) im Verfahren. Übergangsnutzung für max. 2 Jahre. Früheste Belegung April 2016.
  8. Kaufgesuch an Deutsche Bahn seit 2014 über Pacht/Kauf des Areals südöstlich Güterbahnhof Königs Wusterhausen für Einrichtung Modularbauten. Bisher keine positive Reaktion der Grundstückseigentümerin.

Gast

Jepp. Das sind alles IS-Schläfer die uns ungläubige töten wollen. :trollface:

Hat man als Hippster mit Salafistenbart höhere Chancen als Glaubensbruder durchzusehen? 

Schade; ich find kein passendes Video:

Konvertiert zum Islam und widerruft es später.

• Gefällt mir! 1

Hast du denn genauere Informationen? Lage, Preis, QM und so weiter? Eigentümer? Art der Immobilie? Wie lange waren die Flüchtlinge denn schon im Land?

Flüchtlinge bekommen erstmal sowieso keine "Mietwohnungen". Die haben so kurz nachdem sie hier sind noch nichtmal das "Recht" dazu. Geschweige denn die Möglichkeiten. Ich würde mich sehr wundern, wenn es sich bei irgendeiner Flüchtlingsunterkunft um Immobilien aus dem Primärmarkt handelt und gerade um solche in denen du auch wohnen wolltest.

Für mich kling das sehr, sehr nach Gerüchteküche und Stimmungsmache. Und wirklich tiefgehende Informationen lieferst du auch nicht. "Hirnlos" ist kein Kommentar den ich gutheiße, aber ich verstehe wo er her kommt.

Nett das alle Kommentare, die in die entgegengesetze Richtung führen, als hirnlos abgestempelt werden dürfen. Wenn etwas FÜR Flüchtlinge geschrieben wird, ist alles in bester Ordnung und es kräht kein Hahn danach. Sollte es andersrum sein, bekommt man solche bescheuerten Kommentare. Das geht mir einfach tierisch auf die Eier. Hier MUSS keiner mitdiskutieren, wenn er andere Meinungen nicht hören will bzw. tolerieren will. Mal ganz davon abgesehen, das ich mich schon relativ zeitig in diesem Thread dafür ausgesprochen habe. Aber gut...wer lesen kann und so.

Und nein, es ist kein Gerücht (Thema Mietwohnung). Hier mal ein Auszug:

Versteckter Inhalt

Ich habe dich nicht als hirnlos abgestempelt und ich habe es auch nicht "zugelassen". Im Gegenteil habe ich "hirnlos" als Bewertung explizit NICHT gutgeheißen:

"Für mich kling das sehr, sehr nach Gerüchteküche und Stimmungsmache. Und wirklich tiefgehende Informationen lieferst du auch nicht. "Hirnlos" ist kein Kommentar den ich gutheiße, aber ich verstehe wo er her kommt."

Ich will weder die eine Seite, mal ganz unabhängig von meiner eigenen Meinung, noch die andere "abstempeln". Mal abgesehen von Hitler und Stalin persönlich vielleicht. Deswegen finde ich es auch sehr schade, dass du mich ebenso pauschal "abstempelst" wie du du dich "abgestempelt" gefühlt hast.

Was die Sache angeht denke ich immer noch, dass du vorschnell argumentierst. Daher kommt eben auch mein Verständnis für das "hirnlos". Und ja, hirnlos ist keine gute Debattenkultur, das bestreite ich gar nicht. Ich glaube immer noch das deine Gleichung hinkt und diese Wohnungen der Wohnungsbaugesellschaft nicht wirklich zum Markt zählen. Überlegen wir doch mal, warum sie gerade leer sind, wo doch Wohnraum so knapp ist. Fakt ist, dass wir uns ernsthaft überlegen müssen, ob wir überhaupt bereit wären in die Wohnung einzuziehen um die es hier geht. Darauf zielte auch mein Post ab: Keine Äpfel mit Birnen vergleichen quasi.

Dass uns die Unterbringung, Verpflegung und Integration der Flüchtlinge einiges an Anstrenung und Geld kosten wird bestreite ich gar nicht. Auch nicht, dass dadurch (alle spekulativen mittel- und langfristigen Nutzen mal beiseite) auch Probleme verschärft werden oder werden könnten auch nicht. Das ist für mich aber kein Grund ein hohes Gut wie das Grundrecht auf Asyl über Bord zu werfen. Denn das ist die Alternative und ich glaube einige hier sind sich nicht im Klaren darüber was das beudetet. Da schließe ich dich jetzt gar nicht mit ein, aber darum geht es mir.

Das war auch gar nicht auf dich bezogen. Da ist ja alles gut. Bei uns beiden ging es ja lediglich um den Wohnraum. Unsere Wohnungsgesellschaft besitzt hier und in der Umgebung lediglich um gewöhnliche Mietwohnungen zwischen 2 und 5 Zimmern im normalen Preis von 450€ - 750€. Sie besitzen auch einige Häuser/Haushälften, die man mieten/kaufen kann.

Wie dem auch sei: Es ging mir lediglich um die Mietwohnungen, die an Flüchtlinge vergeben wurden. Diese Wohnungen befinden sich praktisch um mich herum. Da ich nächstes Jahr allerdings eh wieder in eine Haushälfte ziehe, müsste es mich ja nicht sonderlich interessieren, jedoch betrifft es nunmal genau solch eine Haushälfte. Ich wurde nun schon über ein Jahr vertröstet da dort immernoch Sanierungsmaßnahmen stattfinden und nun habe ich erfahren, das dort Flüchtlinge ihre "Notunterkunft" bekommen sollen. Und das kann ich weder verstehen, noch gutheißen.

Edit1: Ist ja auch nicht so, das es nur mir so geht. Eine Freundin von uns hat seit 5 Jahren Herzprobleme und wohnt im fünften Stock. Seit 2 Jahren wurde sie "auf die Liste gesetzt", was eine 4 Raum Wohnung im ersten oder zweiten Stock angeht. Nun war sie wohl nochmal da und hat erfahren, das die Wohnungen die frei geworden sind für Asylbewerber reserviert wurden. Da ist es genauso verständlich das sie sich darüber aufregt. Dabei geht es ja auch nicht um die Asylsuchenden, sondern in erster Linie darum, das sie dort gar nicht einziehen dürften.

Das hat doch aber beim besten Willen nichts mit irgendeiner politischen Richtung zu tun. Gerade bei mir nicht. Da muss ein komplettes Umdenken stattfinden. Da ist es doch vollkommen klar, das ich direkt angepisst reagiere bei solch Kommentaren wie von LuftPeter. Gegen dich ging das ja gar nicht. :)

Edit2: Und das, was Markus schon schrieb, wundert mich ebenso. Theoretisch dürften diese Leute gar nicht hier sein. Zumindestens der Großteil nicht. Als Flüchtling muss man im ersten EU Land bleiben, welches man betritt. Das besagt nunmal das Dublin-Abkommen (welches auch im unteren Link erwähnt wird). Wie schon ein Sprecher von N24 sagte, sind viele schon gar keine Flüchtlinge mehr, sondern das grenzt schon an einer Völkerwanderung. Natürlich ist das schon sehr überzogen, aber ganz falsch ist es auch nicht.

Bearbeitet von Th3Z0n3

Deutschland führt wieder Grenzkontrollen ein

Angesichts des großen Flüchtlingsandrangs hat Deutschland am Sonntag wieder Kontrollen an der Grenze zu Österreich eingerichtet. Bundesinnenminister Thomas de Maizière erklärte, Ziel sei es, dass weniger Flüchtlinge nach Deutschland kämen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/bundesregierung-fuehrt-wieder-grenzkontrollen-ein-13800905.html

die neusten Infos

Schade; ich find kein passendes Video:

Konvertiert zum Islam und widerruft es später.

Danke Absurdis. Du hast mich viel über Religion gelehrt! 

Naja Merkel hat jetzt so ca. 100'000 potenitelle Wähler bekommen. Ich wette die haben bald die Deutsche Staatsbürgerschaft ohne auch nur 2 mal in einen Deutschkurs gegangen zu sein. Wieso schickt man eigentlich nicht mal vorerst alle europäischen Flüchtlinge zurück in ihr Land? Wenn das nicht gemacht wird, kann man es vergessen, dass die Syrer nach dem Krieg wieder zurück gehen...

What? Erstens sind diese Leute gar nicht wahlberechtigt und zweitens können die noch gar keine Staatsbürgerschaft bekommen. So funktioniert das nun auch wieder nicht. Und zurückschicken (auf dieses Art) geht auch nicht. In erster Linie hätten die alle dort aufgenommen und bearbeitet wertden müssen, wo sie angekommen sind. Aber durch mehrere Länder zu reisen geht überhaupt nicht. Das hat mit flüchten schon nichts mehr zu tun. Das regt die Leute ja so auf, weil Regeln übergangen bzw. gebrochen worden sind und sich Deutschland nicht an das Abkommen gehalten hat.

Irgendwie kommt es mir auch manchmal so vor als wenn da irgendwas dahintersteckt was uns nicht gesagt wird. Denn so doof kann Merkel alleine ja gar nicht sein. Die ganze Hintergrundgeschichte wird ja komplett aus den Augen verloren durch die ganzen neuen Flüchtlingsnachrichten. :kritisch:

Bearbeitet von Th3Z0n3

Gibt es bei euch nicht auch erleichterte Einbürgerungsverfahren? Und mit zurückschicken meine ich die Balkanflüchtlinge, da unten ist ja kein Krieg mehr. Diese könnten gut wieder in ihre Länder zurück (von mir aus mit Finanzspritzen um sich da eine Existenz aufzubauen).

Brüssel hat auch schon ein paar mal für die Schweiz entschieden, dass sie Flüchtlinge behalten muss, obwohl diese eigentlich durch Italien angereist sind, also schon lange auf sicherem Boden waren. Ganz ehrlich, an dieses Gesetz hat sich noch nie jemand gehalten und es wird wohl auch nicht passieren. Es hat in der EU einfach genug Länder welche selber schon schlecht dran sind. Und bis jetzt war es den reicheren egal wenn Italien und Co. die Flüchtlinge einfach durchgeschickt haben.