Gast Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 (bearbeitet) Ich sehe ein Großteil ein Threadteilnehmer ist dafür Menschen in Not im Mittelmeer ersaufen zu lassen oder an den Landgrenzen zu verprügeln. Oder am besten so zu sichern wie damals die Innerdeutsche Grenze, mit Selbstschussanlagen, Minen und Schießbefehl. Wenn ich euren nicht zielführenden geistigen Dünnschiss so lese wird mir einfach nur schlecht. Bearbeitet 17. September 2015 von Weapi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JayKay90 9 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 Ich sehe ein Großteil ein Threadteilnehmer ist dafür Menschen in Not im Mittelmeer ersaufen zu lassen oder an den Landgrenzen zu verprügeln. Oder am besten so zu sichern wie damals die Innerdeutsche Grenze, mit Selbstschussanlagen, Minen und Schießbefehl. Wenn ich euren nicht zielführenden geistigen Dünnschiss so lese wird mir einfach nur schlecht. sind ein paar gute ideen dabei, vorallem das mit der Selbstschussanlage. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 Wie so oft wird hier nur s/w gemalt...keine Basis für eine zielführende Diskussion. Ich will den Begriff eigentlich nicht wieder ins Spiel bringen...aber alle die für offene Grenzen und der Verlagerung von Afrika nach Düsseldorf sind, sollten sich mal folgendes fragen... -> Habe ich die letzten Jahre Obdachlosen Kleider gespendet oder ihnen Essen geschenkt? Oder übernachten lassen, wenn es kalt draußen war?-> Habe ich die letzten Jahre die alten Menschen unterstützt (vielleicht eine Spende an den ASB, Einkäufe getragen, o.ä.)?-> Habe ich die letzten Jahre mal Einrichtungen, wie zB eine Behindertenwerkstatt, unterstützt?-> Habe ich die letzten Jahre was dafür getan, dass Kinder eine adäquate Bildung bekommen oder es ausreichend Kindergartenplätze gibt?-> Habe ich die letzten Jahre irgendwann mal was gespendet und Menschen unterstützt, die Hilfe brauchen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 (bearbeitet) Wie so oft wird hier nur s/w gemalt...keine Basis für eine zielführende Diskussion. Ich will den Begriff eigentlich nicht wieder ins Spiel bringen...aber alle die für offene Grenzen und der Verlagerung von Afrika nach Düsseldorf sind, sollten sich mal folgendes fragen... Bitte was? Unter anderem vor allem deine Aussage hat das ganze überhaupt erst derart verschärft, da musst du jetzt auch nicht mit Sankt Martin hier ankommen und genauso unnötig ist die (erneute) Übertreibung mit der Grenzverlagerung. Bearbeitet 17. September 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 1Mio dieses Jahr und nächstes Jahr 1 Mio mindestens...Tendenz steigend... Ab Platz 140 rum haben wir ganze Länder... [url=http://www.welt-auf-einen-blick.de/bevoelkerung/einwohnerzahl-1.php]klick Ich habe nichts verschärft, ich vertrete nur meine Meinung, wie es mir, dir und allen anderen hier zu steht. Wenn die wenig populär ist ok, aber ändert nichts an den Tatsachen und ist kein Grund die Sandförmchen einzupacken und den Sandkasten mit einem "..du bist nicht mehr mein Freund" zu verlassen. Was meinst du, wieso die Grenzen auf einmal zu sind? Da wir alles im Griff haben und die nächste Million kommen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 Was meinst du, wieso die Grenzen auf einmal zu sind? Da wir alles im Griff haben und die nächste Million kommen kann Weil die Situation natürlich einer Regulierung und Kontrolle bedarf und kein Mensch hat hier jemals was anderes gesagt. Ich hab das sogar schon weiter vorne kritisiert. Wobei die Aussage "Grenzen zu" übertrieben ist, es wird in erster Linie schärfer kontrolliert. Ich habe nichts verschärft, ich vertrete nur meine Meinung, wie es mir, dir und allen anderen hier zu steht. Wenn die wenig populär ist ok, Das war keine Meinung, dass war eine Aussage...aber lassen wir das mal lieber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 Ungarn ist sie m.W. Zu aber spielt auch keine Rolle, dass durchwinken ist zumindest vorbei. Aussage hin oder her, alleine in Afrika sterben jeden Tag mehr Menschen an Aids und Hunger als je absaufen könnten. Bei den einen macht man Drama und über die anderen verliert man kein Wort mehr..Bilder von Fliegen bedeckten Kindern mit Blähbäuchen sind halt schon Alltag...Aber so ne Action Jackson Flucht vor dem Krieg...Ist hipp und neu...Da ist man vorne dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turnbeutel 278 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 Was ist denn nun aber hilfreicher? Zu sagen: "Mir doch egal wieviel da absaufen"(Deine Aussage) Oder: "Denen die kommen, soll geholfen werden!" Weißte Markus, ich kenne solche Typen wie dich genug. Diskussionen sind nicht möglich. Du drehst und wendest jegliche Aussage so, dass es für dich passt. Und nur mal so. Was andere machen, ist scheiß egal. Das was man selber macht ist wichtig. (Auf deinen vorletzten Post bezogen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 Ich würde hier jeden im Thread bitten seine Wortwahl zu überdenken und auch mal sowas wie Empathie und Menschlichkeit zu zeigen. Die letzten Seiten des Themas lesen sich ungemein schrecklich. Wir haben nichts gegen eine ordentliche Diskussion. Aber diese läuft hier momentan aus dem Ruder. Falls sich das nicht ändert, werden wir den Thread zunächst zeitweise schließen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 Nennt man Rhetorik - wegen mir muss keiner kommen. Mit diesem "lasst die Kinder zu mir kommen" forciert man doch Schlepper und Nußschalen Kapitäne. Man sollte direkt dort aktiv werde, wo es nötig ist. Dort kann man dann direkt entscheiden ob man Asyl gewährt oder nicht. Wenn ja transportiert man die Menschen dorthin wo man auf sie vorbereitet ist in der EU. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 (bearbeitet) Bei den einen macht man Drama und über die anderen verliert man kein Wort mehr..Bilder von Fliegen bedeckten Kindern mit Blähbäuchen sind halt schon Alltag...Aber so ne Action Jackson Flucht vor dem Krieg...Ist hipp und neu...Da ist man vorne dabei. Beides ist bedauerlich und auch wenn man idR keine direkte eigene tiefere emotionale Reaktion damit verbindet, muss es einem nicht egal sein. Aber sich hinstellen und sagen das es einem egal ist wenn Menschen (-in dem Fall Flüchtlinge) im Meer absaufen und die das ja sowieso selber schuld sind, sagt schon eine Menge über einen aus….vor allem wenn man das dann auch noch vollmundig öffentlich verkündet. Meinem Empfinden nach hat das auch irgendwo einfach was mit Anstand zu tun, bzw. mit fehlendem wenn man sowas tut. Aber wenn man das jemandem erklären muss ist es eh schon zu spät. Bearbeitet 17. September 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hall0 1758 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 Um die Sache mal wieder ein wenig zu entschärfen oder in eine andere Richtung zu lenken, damit ihr zwei euch nicht an die Kehle geht. Nächsten Mittwoch gibt es einen Sondergipfel zur Flüchtlingslage in der EU. Thema Nummer eins wird wohl die Quote sein. Wie wird zukünft verteilt etc. Über kurz oder lang bin ich nun schon überzeugt das die Quote kommen wird. Ob durch Geldgeschenke durchgesetzt oder wie auch immer. Aber da drängt sich für mich folgendes auf. Wenn die Quote kommt, dann verteilen wir die Menschen auf die verschiedenen Länder. Aber wollen die Flüchtlinge das? Aktuell laden wir ja alle ein und Ungarn usw sind nur Transitland wo man halt durch muss. Erklärtes Ziel von vielen ist Deutschland oder Schweden. Wenn die Quote kommt, kommen die zwar dann wohl auch bei uns an, aber wie reagieren die, wenn man denen sagt das es in ein paar Wochen weiter nach Ungarn/Bulgarien/Rumänien/Italien oder ein anderes EU Land geht. In Ungarn gab es ja regelrecht Aufstände als man die nicht weiter lies. Wenn die Quote kommt, wird es wohl Aufstände geben wenn man die weiter schiebt. Im Grunde schieben wir die dann innereuropäisch ab. Auch erwähnenswert. Gestern noch hieß es von Kroatischer Seite das man die Flüchtlinge weiter reisen lassen würde die nach Westen wollen. (interessant is ja, dass man so ein Verhalten Ungarn vor etwa zwei Wochen noch vorgeworfen, als die die Flüchtlinge einfach Richtung Österreich und Deutschland in den Zug gesetzt hat). Aber ganz so einfach wie sich die kroatische Regierung das vorgestellt hat, wird es dann wohl doch nicht. "Wir können keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen", Innenminister Ranko Ostojic. Hat man die Lage wohl doch ganz schön unterschätzt. http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlingskrise-kroatien-will-menschen-an-weiterreise-hindern-a-1053484.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 Bei den einen macht man Drama und über die anderen verliert man kein Wort mehr..Bilder von Fliegen bedeckten Kindern mit Blähbäuchen sind halt schon Alltag...Aber so ne Action Jackson Flucht vor dem Krieg...Ist hipp und neu...Da ist man vorne dabei. Beides ist bedauerlich und auch wenn man idR keine direkte eigene tiefere emotionale Reaktion damit verbindet, muss es einem nicht egal sein. Aber sich hinstellen und sagen das es einem egal ist wenn Menschen (-in dem Fall Flüchtlinge) im Meer absaufen und die das ja sowieso selber schuld sind, sagt schon eine Menge über einen aus….vor allem wenn man das dann auch noch vollmundig öffentlich verkündet. Meinem Empfinden nach hat das auch irgendwo einfach was mit Anstand zu tun, bzw. mit fehlendem wenn man sowas tut. Aber wenn man das jemandem erklären muss ist es eh schon zu spät. @hall0 Die Balkanstaaten geben sich da keine Blöße a) wissen sie wie es ist auf der Flucht zu sein und b) battlen die sich untereinander... Bin mir nicht sicher in der Reihenfolge, aber der Kroatische Staatschef hat nen Spruch abgelassen im Sinne von " wir machen es besser als die Slowenen" oder andersrum... @Underdog Na dann nimm Urlaub, nimm dein erspartes oder nen Kredit auf kauf nen Kahn und schippere sie doch übers Meer...bei all deinem Mitgefühl müsste dies doch das mindeste sein. Große Reden schwingen ist halt immer einfacher als direkt anzupacken. Du musst mir nichts erklären und den Moralapostel raus hängen lassen, es ändert nichts an meiner Haltung. Alles andere ist Heuchelei in meinen Augen, da du 24/7 nur noch Mitgefühl haben müsstest, bei all dem was in der Welt passiert. Die meisten davon haben nicht die Entscheidung selbst getroffen sondern müssen es so hin nehmen. Ich kümmere mich um die Menschen die von mir abhängig sind, gebe denen einen Job, Hilfe und eine Perspektive, egal wo sie her kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=kettcar= 259 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 Leider ein gutes Negativbeispiel wie schnell die Leute umlenken und sich an Rechtspopulisten heften wenn die See mal ein wenig unruhiger wird. Sorry, Kett, aber ist wirklich so. Dein Tenor verschiebt sich langsam aber sicher immer stärker in diese Richtung. Huiuiuiui, da holt aber einer die Moralkeule aus dem Keller. Wer mich kennt weiß das ich da meilenweit davon entfernt bin. Das heißt aber nicht das ich mir nicht aus mal was anderes anhöre und drüber nachdenke. 1. Refugees welcome = klar. Wir haben Platz, geld und die Mittel die Leute auch zu integrieren. Das schaffen wir mit 300,400,500 Tausend aber nicht mit 700 Tausend Plus im Jahr. Niemals. Wir müssen die Menschen sauber integrieren, nicht in Ghettos sperren wie in den 60er und 70er, wir brauchen Wohnraum also Wohnungen, keine Hallen. Aber Wohnraum ist zumindest hier in Augsburg extrem knappes gut (Schau doch mal bei Immobilienscout unter 86150 was du da vom Preis findest!). 2. Einwanderung ja, aber die muss geregelt werden. Von der Überzeugung "Grenzen auf für Alle" bin ich echt abgefallen, weil realitätsfremd. Kommt eine zu große Zahl Einwanderer ins Land birgt das massiven sozialen Sprengstoff. Nicht für die Besserverdienenden, sondern für die Masse an Menschen die eh schon am Existenzminimum leben, und das sind nicht wenige. Bei zu viel Zuwanderung verschärft man also die eh schon heikle Situation auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt. Die Gefahr eine großen rechten Sammelbewegung ist dann gegeben, und mir graut schon vor der nächsten Wahl. Der Rassismus der jetzt nur unterschwellig in großen Teilen der Bevölkerung lauert wird dann ausbrechen. Das muss verhindert werden und deswegen brauch es ein wachsames Auge auf das soziale Gefüge des Landes und die Gefühlswelt der Bevölkerung. 3. Kontrolle : Ja da bin ich Angesichts der Bilder aus Lesbos, Röske etc. von "No Border, no Nation" abgerückt. Der Staat muss Souverän seiner Grenzen sein. Man muss kontrollieren können Wer zu uns ins Land kommt. Hier wiederhole ich das was Maximus gesagt hat: Wir alle, und auch die Flüchtlinge haben uns an Regeln zu halten. Grenzposten zu überennen weil man in der Zahlenmäßigen Übermacht ist geht mmn. erstens als Schutzsuchender gegenüber dem Gastland nicht. Zweitens kann sich der Staat auch schlecht solche Bilder leisten. Und da finde ich es schon interessant was Orban sagt: Orbán kritisierte erneut die Entscheidung der Bundesregierung, in Ungarn wartende Migranten nach Deutschland zu lassen. "Diese Ankündigung hat in Ungarn eine Revolte ausgelöst", sagte er. Migranten seien aus ihren Unterkünften ausgebrochen und hätten Polizisten angegriffen. "Sie verweigerten, sich registrieren zu lassen, wie es das EU-Recht vorschreibt." Ich habe mir gestern lange die Bilder aus Ungarn angesehen. Das Scharmützel ging vielleicht von 50 Flüchtlingen aus, erst dann hat die ungarische Polizei geantwortet. Keine groß schlimme Sache und auch nichts was man verallgemeinern kann. (was auch niemand macht). 4. Moral: Ich finde es unfair Maximus hier etwas zu unterstellen: Die Doppelmoral von Europa darf getrost hintergragt werden. Wieso regt sich niemand auf wenn vor Lampedusa Menschen ertrinken, Deutschland einer der größten Waffenexporteure der Welt ist, wir uns an völkerechtwidrigen Angriffskriegen der USA passiv beteiligen und auch sonst nur emphatisch auf die Konflikte der Welt glotzen? Niemand kommt wegen der Millionen Hungertoten der Welt mit der Moralkeule und niemanden schert es. Und aus dieser Haltung heraus ist dann auch nur die logische Konsequenz das wir uns nicht um jedes Leid der Welt kümmern können. Schlicht unmöglich, aber vielleicht kann ja der ein oder andere in der Diskussion dadurch seinen moralischen Standpunkt etwas zurechtrücken. In den Ländern der EU kümmern sich tausende Freiwillige und die staatlichen Organe um die Flüchtlinge. Die einen Länder mehr, die anderen weniger. Aber noch niemand der zigtausenden ist verdurstet, verhungert oder erfroren. Von daher denke ich schon das man zumindest den moralischen Grundstandards gerecht wird. 5: Was ist ein Flüchtling? Ihr dürft mich ja gern korrigieren, aber ich finde das die Aussage schon einen Funken Wahrheit hat: Viele Syrer kämen nicht aus dem Kriegsgebiet, sondern aus Lagern in Nachbarländern. "Dort waren sie in Sicherheit. Diese Menschen fliehen also nicht vor der Gefahr, sie sind bereits geflohen und mussten nicht mehr um ihr Leben fürchten" Die Menschen kämen nach Europa, weil sie ein besseres Leben wollten. Dies könne er verstehen, sagte Orbán. "Aber fest steht: Es gibt kein Grundrecht auf ein besseres Leben, nur ein Recht auf Sicherheit und Menschenwürde." An diesem Punkt geht es nicht darum Einwanderern per se ihre Rechte und Wünsche abzusprechen. Da geht es um die Definition einer Krisensituation die es den Menschen per Gesetz erlaubt Zuflucht zu suchen und zu finden. Wenn diese Zuflucht aber in einem friedlichen Umfeld gefunden, und nur der Wunsch nach einem anderen Leben die Priorität ist: Auf welches Recht beruft man sich dann? Nicht umsonst gibt es EU Gesetze die das Regeln, und ich wiederhole mich, jeder soll sich dran halten. Nehmt euch mal ne MInute Zeit, nur eine......und denkt mal an die USA: Jeder Touri lässt sich da am Flughafen behandeln wie der letzte Terrorist und das freiwillig! Und versucht mal da aus Mexiko einzuwandern (oder nach Kanada). Die pfeifen euch was. Da mault auch keiner. Die Amis setzen halt ihre Regeln für die Einwanderung restriktiv um. Wer in der Wüste aufgegabelt wird ist Ruckzuck wieder übern Zaun. Und selbst als Europäer nach USA oder Kanada auszuwandern ist wahrlich kein Zuckerschlecken und zig Auflagen müssen erfüllt werden. Sooo das ist ein Diskussionbeitrag und ich finde es grundsätzlich nicht falsch sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wenn ich mich nun aber zu der "Refugees welcome"-Ecke zähle aber gegen ein "Grenzen auf für Alle" bin, rückt mich das in die rechtspopulistische Ecke? Das ist wahrlich platt und anstatt solche Einsatzposts zu machen könnte man an dieser Stelle inhaltlich diskutieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 @Underdog Na dann nimm Urlaub, nimm dein erspartes oder nen Kredit auf kauf nen Kahn und schippere sie doch übers Meer...bei all deinem Mitgefühl müsste dies doch das mindeste sein. Große Reden schwingen ist halt immer einfacher als direkt anzupacken. Du musst mir nichts erklären und den Moralapostel raus hängen lassen, es ändert nichts an meiner Haltung. Alles andere ist Heuchelei in meinen Augen, da du 24/7 nur noch Mitgefühl haben müsstest, bei all dem was in der Welt passiert. Die meisten davon haben nicht die Entscheidung selbst getroffen sondern müssen es so hin nehmen. Ich kümmere mich um die Menschen die von mir abhängig sind, gebe denen einen Job, Hilfe und eine Perspektive, egal wo sie her kommen. Pass auf lieber Maximus, ich hab das ja schon mal gesagt, es ist vollkommen egal was jemand in einem Forum so alles von sich erzählt….das kann man eh alles glauben oder auch nicht, spielt so oder so keine Rolle. Was man aber mit Sicherheit von jemandem WEIß, ist seine Meinung oder Einstellung die er zu einem Thema geschrieben hat und deine ist ziemlich offensichtlich und daran halte ich mich und an nichts anderes. Da kannst du dir auch den Blödsinn schenken ala "Fahr doch selber nach Afrika und verteil da Reis". In meinen Augen hast du mit deinen Kommentaren hier im Forum einfach ein enttäuschendes Armutszeugnis für deine Person abgeliefert. Nicht mehr und nicht weniger. Ob du immer so eine Figur machts weiß ich natürlich nicht, aber das ist mir dann halt mal egal. edit by kett: Wir alle lassen hier persönliche Angriffe. Das gilt für Underdog sowie für Maximus. Setzt euch mit den Inhalten auseinander, aber nicht offend mit der Person. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...