Zum Inhalt springen
=kettcar=

Flüchtlingswelle: Die große Herausforderung

Empfohlene Beiträge

Die Probleme innerhalb der Unterbringungen scheinen ja zuzunehmen. Man hört immer häufiger von Gewalt innerhalb der Flüchtlingen 

Kenne jemanden der in einer Asylunterkunft arbeitet. Sie sagt man macht sich als Aussenstehender keinen Begriff was dort abgeht bezüglich Lebensmittelverschwendung, mutwilliger Zerstörung, Schlägereien und der sich-zu-dumm-stellen-um-nicht-arbeiten-zu-müssen Einstellung

1. War das auf den jeweiligen Ort bezogen. Und wahrscheinlich waren nur "die meisten" gemeint.

2. Ich habe auch jeden Tag mit Flüchtlingen und Asylbewerbern zu tun. Bestätigen kann ich diese Erfahrung nicht. Eher im Gegenteil. Mhhh vielleicht liegt es daran, dass es gar nicht an "dem Asylanten" per se liegt. Sondern daran, das Menschen nun mal verschieden sind?

Bearbeitet von Turnbeutel

Gast

Nun ja, wenn man linke Autonome und Glatzen in eine Unterkunft steckt hat man  vermutlich ein vergleichbares Ergebnis..Annäherung wird es keine geben. 

Wir hatten am WE ja da Turnier von und für Flüchtlinge..Waren 99,9% Afrikaner..Sehr ruhige und angenehme Sportsleute gewesen..Die extra gegründete 2.Mannschaft des Vereins hat auch das Turnier verdient gewonnen. Ok der Schiedsrichter war mehr mit Handy und SMS beschäftigt und vom gleichen Stamm aber war ja für nen guten Zweck :)

Ok der Schiedsrichter war mehr mit Handy und SMS beschäftigt und vom gleichen Stamm aber war ja für nen guten Zweck :)

Und schon lieferst du wieder einen Beweis für deine süffisante und herablassende Art, die hier so manchen ankotzt. Danke :)

Wieviel sind denn schon in der FB Gruppe von eurer Einwohneranzahl, die ich leider nicht mehr weiß. Macht doch ein Schild "Gäste sind Willkommen". Wenn du etwas fortschrittlicher sein willst als die Macher der anderen Plakate, schreibst du es auf englisch, dann können es wenigstens ein paar Flüchtlinge lesen ;) Wäre mal gespannt wie lange diese Meinung da hängt ;). Sobald irgendwas gegen denn Strich bzw. der Normalität von vielen Deutschen geht, tun sie sich zusammen. Wenn alles normal läuft interessiert sich kein "Schw..." für den anderen. Ist nicht nur bei Flüchtlingen so. Ich arbeite bei einer Biogas Anlagenbau Firma - alle sind immer für Umweltschutz und saubere Energie. Wird aber eine Biogasanlage im Dorf bzw. Dorfnähe gebaut, entwickeln manche Dörfer Energien, man glaubt es kaum.

Darf ich kurz auf diese Verallgemeinerung hinweisen? Verallgemeinerungen die ja sonst immer sofort geahndet werden.. :)

Die Probleme innerhalb der Unterbringungen scheinen ja zuzunehmen. Man hört immer häufiger von Gewalt innerhalb der Flüchtlingen 

Kenne jemanden der in einer Asylunterkunft arbeitet. Sie sagt man macht sich als Aussenstehender keinen Begriff was dort abgeht bezüglich Lebensmittelverschwendung, mutwilliger Zerstörung, Schlägereien und der sich-zu-dumm-stellen-um-nicht-arbeiten-zu-müssen Einstellung

Zum ersten: Jo ich bin beispielsweise für Atomenergie die zwar sauber ist aber bestimmt nicht wirklich für Umweltfanatiker geeignet ist. :ugly:

Zum zweiten: Solche Aussagen kenn ich auch. Besonders zu den Feuern in Flüchtlingsanlagen. Die landen ja eigentlich immer in den Medien. Lt. seiner Aussage wären aber die meisten von den Asylbewerbern selbst verschwuldet. Entweder wird aus Unmut über die Unterbringung die Matratze angezündet oder mit dem Campinggaskocher versucht verbotenerweise ein Süpchen auf dem Zimmer zukochen.

Egal nächstes Thema. Zitat aus nem anderen Forum.

Da mir heute bei einem meiner Kommentare, bei dem ich das Wort Lügenpresse verwendet habe (mehr scherzhaft als ernst, aber dennoch), viel Gegenwind engegengeblasen ist, möchte ich euch heute den Auslöser für meine Skepsis der deutschen Presse gegenüber präsentieren. Vor etwa 3 Wochen habe ich einen Livestream von RT Ruptly (jaja Russenpropaganda, aber ein unkommentierter Livestream ist keine Propaganda) mitverfolgt, der die Situation von Flüchtlingen in Ungarn gezeigt hat, die sich im Heim in Bicske registrieren lassen sollten, sich aber geweigert haben. Der Stream hat unkommentiert die Geschehnisse vor Ort dargestellt und zufällig wurde Audio mitgeschnitten, wie ein deutscher Reporter direkt neben der Kamera einen Bericht aus seiner Sicht nach Deutschland funkte. Die Diskrepanz zwischen Wahrheit und Berichterstattung könnte nicht größer sein.

Da der Livestream sehr lang ist (Link in den Kommentaren) habe ich mir die Mühe gemacht nochmal alle relevanten Stellen rauszusuchen. Macht einfach das Video auf und genießt folgende Ausschnitte:
-Die Berichterstattung des deutschen Reporters: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=1h6m25s bis 1:08:00

OMG! Laut dieser Berichterstattung herrschen ja unsägliche Zustände! Die bestialische ungarische Regierung will die Flüchtlinge mit Hunger und Durst in die Knie zwingen. Hier die Realität:
-Jeder Flüchtling hat genug Wasser: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=18m25s
-Flüchtlinge bekommen Wasser und werfen es weg: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=18m45s
-Flüchtlinge bekommen noch mehr Wasser: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=19m40s
-Flüchtlinge wollen Wasser und Nahrung nicht: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=49m25s
-Ungarischer Polizist verteilt Lebensmittel: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=1h9m5s
-Ungarischer Polizist reicht Flüchtling Wasser, dieser schmeißt es ihm um die Ohren: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=51m42s
-Selber Polizist reicht ihm die Wasserflasche nochmal: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=52m45s

Die ungarische Polizei sind eindeutig Bestien, so wie sie in den Medien dargestellt werden. Aber wird mit den Flüchtlingen wirklich nicht geredet, was Sache ist?
-Ungarische Polizei erklärt Flüchtlingen abermals, dass sie sich registrieren müssen: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=1h9m49s

Und einfach aus Spaß hier noch ein paar geniale Szenen:

-Links im Bild sieht man wie ein Baby medienwirksam rumgereicht wird: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=37m
-Jugendlicher Flüchtling lacht sich einen ab, muss dann aber für die Kamera doch noch dramatisch mit Kapuze posieren und zieht Kind dafür mit auf den Boden: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=57m20s
-Deutscher Reporter spekuliert ganz lässig auf Rauchbomben und ein "ganz schönes Gemetzel": youtu.be/i22lMMkTvmk?t=1h12m45s
-Reporter und Kameramann diskutieren wie man die dramatischsten Bilder hinbekommt (anscheinend mit GoPro und Drohne): youtu.be/i22lMMkTvmk?t=1h16m50s
-Deutscher Reporter und RT Kamerafrau reden auf Spanisch (weils beide können) und deutscher Reporter sagt, was er wirklich denkt: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=1h28m20s ("Deutschland kann nicht alle Migranten aufnehmen, das funktioniert nicht")

Und genau wegen sowas lieb ich die No Comment Reportage auf Euronews oder eben RT: Man kann sich selbst ein Bild machen.

Ehmm... hast du dir die Videoabschnitte angesehen?

Mal die provokantesten Behauptungen:

"Flüchtlinge bekommen Wasser und werfen es weg" - ein kleines Kind wirft eine leere Wasserflasche weg.

"Flüchtlinge wollen Wasser und Nahrung nicht" - ein Flüchtling hebt ein Plakat hoch mit "No Camp, No Food, no Water. Just Freedom" Stimmt d.h. die wollen bestimmt verdursten und verhungern :rolleyes:

"Ungarischer Polizist reicht Flüchtling Wasser, dieser schmeißt es ihm um die Ohren" - auch die Flasche scheint leer zu sein

Tut mir Leid, das ist einfach nur Unsinn. Und der Typ der das ursprünglich geschrieben hat, ist manipulativer (oder versucht es zumindest krampfhaft) als die Medien, denen er es vorwirft.

Bearbeitet von sigah

Es geht ja mehr um die Aussage des deutschen Reporters das eben kein Wasser gegeben wurde. Aber das Wasser gegeben wird und wurde kann man ja sehen. Möglicherweise wurde vorher auch schon Wasser gegeben, weil irgendwoher müssen die leeren Flaschen ja herkommen.

Das hier auch wieder versucht wird ein eine Richtung zu manipulieren, will ich ja gar nicht abstreiten. Nur dieses "ungarische Polizei sind Bestien" und wollen alle verdursten lassen etc. stimmte halt so einfach nicht.

Wieviel sind denn schon in der FB Gruppe von eurer Einwohneranzahl, die ich leider nicht mehr weiß. Macht doch ein Schild "Gäste sind Willkommen". Wenn du etwas fortschrittlicher sein willst als die Macher der anderen Plakate, schreibst du es auf englisch, dann können es wenigstens ein paar Flüchtlinge lesen ;) Wäre mal gespannt wie lange diese Meinung da hängt ;). Sobald irgendwas gegen denn Strich bzw. der Normalität von vielen Deutschen geht, tun sie sich zusammen. Wenn alles normal läuft interessiert sich kein "Schw..." für den anderen. Ist nicht nur bei Flüchtlingen so. Ich arbeite bei einer Biogas Anlagenbau Firma - alle sind immer für Umweltschutz und saubere Energie. Wird aber eine Biogasanlage im Dorf bzw. Dorfnähe gebaut, entwickeln manche Dörfer Energien, man glaubt es kaum.

Darf ich kurz auf diese Verallgemeinerung hinweisen? Verallgemeinerungen die ja sonst immer sofort geahndet werden.. :)

Zum ersten: Jo ich bin beispielsweise für Atomenergie die zwar sauber ist aber bestimmt nicht wirklich für Umweltfanatiker geeignet ist. :ugly:

Zum zweiten: Solche Aussagen kenn ich auch. Besonders zu den Feuern in Flüchtlingsanlagen. Die landen ja eigentlich immer in den Medien. Lt. seiner Aussage wären aber die meisten von den Asylbewerbern selbst verschwuldet. Entweder wird aus Unmut über die Unterbringung die Matratze angezündet oder mit dem Campinggaskocher versucht verbotenerweise ein Süpchen auf dem Zimmer zukochen.

Egal nächstes Thema. Zitat aus nem anderen Forum.

Da mir heute bei einem meiner Kommentare, bei dem ich das Wort Lügenpresse verwendet habe (mehr scherzhaft als ernst, aber dennoch), viel Gegenwind engegengeblasen ist, möchte ich euch heute den Auslöser für meine Skepsis der deutschen Presse gegenüber präsentieren. Vor etwa 3 Wochen habe ich einen Livestream von RT Ruptly (jaja Russenpropaganda, aber ein unkommentierter Livestream ist keine Propaganda) mitverfolgt, der die Situation von Flüchtlingen in Ungarn gezeigt hat, die sich im Heim in Bicske registrieren lassen sollten, sich aber geweigert haben. Der Stream hat unkommentiert die Geschehnisse vor Ort dargestellt und zufällig wurde Audio mitgeschnitten, wie ein deutscher Reporter direkt neben der Kamera einen Bericht aus seiner Sicht nach Deutschland funkte. Die Diskrepanz zwischen Wahrheit und Berichterstattung könnte nicht größer sein.

Da der Livestream sehr lang ist (Link in den Kommentaren) habe ich mir die Mühe gemacht nochmal alle relevanten Stellen rauszusuchen. Macht einfach das Video auf und genießt folgende Ausschnitte:
-Die Berichterstattung des deutschen Reporters: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=1h6m25s bis 1:08:00

OMG! Laut dieser Berichterstattung herrschen ja unsägliche Zustände! Die bestialische ungarische Regierung will die Flüchtlinge mit Hunger und Durst in die Knie zwingen. Hier die Realität:
-Jeder Flüchtling hat genug Wasser: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=18m25s
-Flüchtlinge bekommen Wasser und werfen es weg: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=18m45s
-Flüchtlinge bekommen noch mehr Wasser: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=19m40s
-Flüchtlinge wollen Wasser und Nahrung nicht: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=49m25s
-Ungarischer Polizist verteilt Lebensmittel: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=1h9m5s
-Ungarischer Polizist reicht Flüchtling Wasser, dieser schmeißt es ihm um die Ohren: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=51m42s
-Selber Polizist reicht ihm die Wasserflasche nochmal: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=52m45s

Die ungarische Polizei sind eindeutig Bestien, so wie sie in den Medien dargestellt werden. Aber wird mit den Flüchtlingen wirklich nicht geredet, was Sache ist?
-Ungarische Polizei erklärt Flüchtlingen abermals, dass sie sich registrieren müssen: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=1h9m49s

Und einfach aus Spaß hier noch ein paar geniale Szenen:

-Links im Bild sieht man wie ein Baby medienwirksam rumgereicht wird: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=37m
-Jugendlicher Flüchtling lacht sich einen ab, muss dann aber für die Kamera doch noch dramatisch mit Kapuze posieren und zieht Kind dafür mit auf den Boden: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=57m20s
-Deutscher Reporter spekuliert ganz lässig auf Rauchbomben und ein "ganz schönes Gemetzel": youtu.be/i22lMMkTvmk?t=1h12m45s
-Reporter und Kameramann diskutieren wie man die dramatischsten Bilder hinbekommt (anscheinend mit GoPro und Drohne): youtu.be/i22lMMkTvmk?t=1h16m50s
-Deutscher Reporter und RT Kamerafrau reden auf Spanisch (weils beide können) und deutscher Reporter sagt, was er wirklich denkt: youtu.be/i22lMMkTvmk?t=1h28m20s ("Deutschland kann nicht alle Migranten aufnehmen, das funktioniert nicht")

Und genau wegen sowas lieb ich die No Comment Reportage auf Euronews oder eben RT: Man kann sich selbst ein Bild machen.

Da möchte ich aber zu denken geben, dass man mit der Auswahl der Bilder mehr Einfluss nehmen kann, als man es mit Worten je können wird.

Da bläst du aber nun ins gleiche Horn wie ich. 

Genau diese kurze Auswahl von bestimmten Szenen kann die Berichterstattung in den kurzen Nachrichten Clips in die eine oderandere Richtung lenken. Bei so nem eine Stunde dauernden Video is das dann schon schwieriger. 

Gast

Ok der Schiedsrichter war mehr mit Handy und SMS beschäftigt und vom gleichen Stamm aber war ja für nen guten Zweck :)

Und schon lieferst du wieder einen Beweis für deine süffisante und herablassende Art, die hier so manchen ankotzt. Danke :)

Tja, war eben die Realität - der hatte keine Ahnung, hat während des Spiels telefoniert und SMS geschrieben, wenn außen Gebrüll war hat er gepfiffen, egal wie eindeutig die Situation war. Ich habe mit Absicht nicht parteiisch geschrieben - vom gleichen Stamm = befangen..wer will es ihm verdenken. Aber nen Schiri mit Headset im Ohr und Handy in der Hand sieht man so schnell nicht wieder :) 

Aber schön das du dabei warst und dir ein Urteil erlauben kannst...genau so etwas kotzt mich an. Danke! 

Beim Focus bin ich mir aktuell nicht sicher, auf welcher Seite er genau steht...

http://m.focus.de/politik/deutschland/nach-forderung-zur-integrationspflicht-kloeckner-hunderte-frauen-reden-sich-bei-mir-frust-ueber-muslimische-maenner-von-der-seele_id_4972380.html

Bearbeitet von Markus_Maximus

Schreibe das nächste Mal  "parteiisch"  oder "befangen" und es herrscht Klarheit über deine Aussage. "Vom gleichen Stamm" ist in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach eine schlecht gewählte Phrase. 

Wieso sollte der FOCUS auf einer Seite stehen? Journalismus sollte neutral sein und alle Seiten beleuchten ... somit wenn du sagst du weißt nicht auf welcher Seite diese stehen, könnte es schon bedeuten, dass diese der neutralen Berichterstattung genügen ;)

Bearbeitet von renesweb74

Gast

Schreibe das nächste Mal  "parteiisch"  oder "befangen" und es herrscht Klarheit über deine Aussage. "Vom gleichen Stamm" ist in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach eine schlecht gewählte Phrase. 

Ich fand befangen oder parteiisch als sehr hart - da der Spaß im Vordergrund stand wollte ich nicht beleidigt, anklagend rüber kommen sondern die absurde Situation entsprechend bewerten. 

Ich bin mir auch recht sicher, dass niemanden geholfen ist, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt. 

@Rene 

Könnte man fast annehmen, was schön wäre...ist mir nur aufgefallen die Tage, dass sie in beide Richtungen berichten.

Da bläst du aber nun ins gleiche Horn wie ich. 

Genau diese kurze Auswahl von bestimmten Szenen kann die Berichterstattung in den kurzen Nachrichten Clips in die eine oderandere Richtung lenken. Bei so nem eine Stunde dauernden Video is das dann schon schwieriger. 

Bei einer ausreichenden Fülle an Bildmaterial, nicht wirklich. Aber versuch mal 1 Stunde lang zu reden ohne dich zu wiederholen...

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article146934742/Beschlagnahmungen-privaten-Wohnraums-moeglich.html

"Zwar versicherte Hamburgs Bürgermeister, keine Privatwohnungen für die Flüchtlingsunterbringung zu beschlagnahme. Juristisch gesehen aber ermöglicht das der Gesetzesentwurf."

http://www.welt.de/videos/article146937308/Konflikte-werden-hier-weitergehen-und-hier-ausgetragen.html

"Konflikte werden hier weitergehen und hier ausgetragen."

https://www.tagesschau.de/polizeigewerkschaft-103.html

"Polizei will Flüchtlinge nach Religionen trennen."

So meine lieben Befürworter, eure Sache stinkt stündlich mehr. Wer noch sagt Enteignung von Privateigentum hat nichts mit irgendwelchen Regimen zu tun ist für mich blauäugig. Plötzlich heisst es, die Menschen welche hier ankommen, sind gar nicht so friedlich und kloppen sich ordentlich weiter. Hätten sie ihre Sturmgewehre noch würde schon längstens wilde Kämpfe im Gange sein.

Ihr müsst euch auch immer Fragen was ist der Unterschied, falls ich falsch liege und was wenn ihr falsch liegt. Betreffend der aktuellen Politik resigniere ich vor mich hin und esse dazu Popcorn, besser als jeder Zombiestreifen und erst noch geistig anspruchvoller weil man nicht alles beim ersten Mal versteht.