Zum Inhalt springen
=kettcar=

Flüchtlingswelle: Die große Herausforderung

Empfohlene Beiträge

renesweb74, vor 9 Stunden:

Ich kann aber von einer Partei, die regieren will und die es vorher nicht wirklich gab verlangen, dass sie ihre Lösungsansätze offenbart. Aber nein sie macht das was das gemeine Volk sowieso macht - auf der Regierung rumhacken und gegen alles sein was diese veranstaltet - dafür brauche ich keine Partei.

Macht das nicht euer Seehofer (? der Obermufti von Bayern) nicht auch nur, das aber sehr erfolgreich? Und das ist ja nicht AFD, sondern CSU, soweit ich mich erinnere?

Morgen Bürgerversammlung bei uns...da geh ich mal hin..BEvor ich nur blabla nachplapper, mache ich mir selber ein Bild.....

• Gefällt mir! 1

Würde mich mal interessieren wie das war. Bei uns ist das immer in Nazigebrülle ausgeartet. (Und ja, das waren dann meist stadtbekannte Neonazis)

maettle, vor 39 Minuten:

Macht das nicht euer Seehofer (? der Obermufti von Bayern) nicht auch nur, das aber sehr erfolgreich? Und das ist ja nicht AFD, sondern CSU, soweit ich mich erinnere?

Mein Seehofer ist dies nicht ;) Seehofer könnte niemals die BRD vertreten - Elefant im Porzellanladen sag ich nur ... ihm fehlt einfach die Weitsicht und Weltoffenheit mMn

Auf heute abend bin ich gespannt. Ich halte meine Mitbürger im PLZ Gebiet 53xxx eigentlich für intelligente, empatische und durchaus tolerante Mitmenschen.  Richtige vollblut Nazis haben wir hier kein Problem mit.  Aber jetzt ist die Frage, inwiefern sich Meinungen ändern,  wenn man das Thema direkt vor der Haustür hat. 

Also wer sich gegen Flüchtlinge ausspricht ist dumm, intolerant und hat keine empathie? Das hört sich doch ein wenig voreingenommen an.

Pass mal lieber auf, dass du mit deiner Toleranz nicht Intoleranz förderst ;).

Es kommt drauf an wie. Und allgemein ist der Tenor ja nicht mehr wirklich akzeptabel...

• Gefällt mir! 1

Wenn du einen Grundtenor raushören kannst, dann bedeutet das doch, dass eine Mehrheit leise nicht zum Wort kommt?

Ich denke jedoch nicht, dass der Grundtenor gegen Flüchtlinge ist.

Bearbeitet von Don_Bam

Don_Bam, vor 10 Minuten:

Wenn du einen Grundtenor raushören kannst, dann bedeutet das doch, dass eine Mehrheit leise nicht zum Wort kommt?

Das meine ich nicht. Ich meine das die Mehrheit jener, die etwas gegen Flüchtlinge sagt, sich auf untersten Stammtischniveau zusammen mit Pegida und AfD/NPD bewegt. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

• Gefällt mir! 1

Don_Bam, vor 25 Minuten:

Wie gehabt basiert dieser "Grundtenor" idR auf Angst, Unwissenheit und vor allem der Tatsache das Menschen grundsätzlich nur ungern etwas tun ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen. So ist das nun mal, ein durchaus menschliches Aspekt. Die Frage ist nur inwiefern man sich davon übermannen lässt. Kommt dann natürlich auch noch stark auf die persönliche Situation an. Ein gut situierter Mensch der fest im Berufsleben steht und anständig verdient wird weitaus weniger gegen Flüchtlinge wettern, als zB. jemand dem es finanziell nicht so gut geht. In so einem Fall schaltet sich dann halt zusätzlich noch der "Sündenbock Suchmodus" dazu, der die Sichtweise noch weiter verschärft.

Der Grundtenor ist dann in der Tat nicht "gegen Flüchtlinge", sondern vielmehr für "ich will nichts abgeben" (-also eher eine egoistische Intention und weniger eine fremdenfeindliche)....Problem dabei ist nur das dass Ergebnis leider identisch ist.  

@ Angstman
Das ist leider nicht der Fall, diese Ressentiment ziehen sich wie Adern durch quasi jede sozial Schicht, ohne dabei jetzt die Mehrheit darzustellen und natürlich in unterschiedlich starker Ausprägung. Bei einigen sind es nur hin und wieder ein paar schärfere Wörter in Richtung Flüchtlinge, bei anderen hingegen ständige Hasstiraden.

Bearbeitet von Underdog

Richtig und jeder Mensch ist egoistisch. Vielleicht sollten wir mehr Verständnis für das natürliche menschliche Verhalten zeigen.

War total gesittet und vernünftige Veranstaltung. Der Bürgermeister hat sein Konzept vorgestellt, auch wie das ganze finanziert werden soll. Das sie wert darauf legen, dass die Menschen dezentral aufgeteilt werden - oft in der Nähe zu örtlichen Vereinen, um eine gründliche Intergration zu beschleunigen. Lautstark wurde es nicht...die Leute haben Ihre Befürchtungen geschildert - natürlich hat der Bürgermeister auch nicht auf alles eine Patentlösung. Aber der Tenor und die Grundstimmung vorsichtig aber optimistisch, dass wenn wir als Gemeinde (40.000 Städtchen) alle ein wenig helfen und uns als Gemeinschaft verstehen, dann sollte das zu packen sein.

I.ü - seit dem Wochenende kommen keine neuen Geflüchteten - offenbar hat das UNHCR wieder Gelder bekommen...

• Gefällt mir! 2

Don_Bam, vor 1 Stunde:

Richtig und jeder Mensch ist egoistisch. Vielleicht sollten wir mehr Verständnis für das natürliche menschliche Verhalten zeigen.

Falsch, man sollte es vielmehr nicht auch noch fördern....(DAS tun btw. die Rechten von morgens bis abends)
Denn der Mensch hat schließlich auch gute Eigenschaften die idR überwiegen. Das dies so ist zeigt sich zB. dadurch das PEGIDA nur einen kleinen Kreis zum mitmachen animiert und der größte Anteil in der Bevölkerung hingegen grundsätzlich für eine Flüchtlingshilfe ist, selbst wenn mit fortschreitender Dauer natürlich die Stimmen kritischer werden. Aber das ist eher etwas gegen das Merkel intervenieren muss.

Bearbeitet von Underdog

Das gute überwiegt nur solange die Menschen Geld/Nahrung etc haben. Sollten diese Sachen wegkippen überwiegt das Schlechte. Zudem ist es total legitim, dass man nicht jeden reinlassen will. Deutschland hat ein Recht auf eine Grenze. Die Politik der offenen Grenzen ist bei sovielen Menschen einfach nicht möglich.