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Battlefield V - Diskussion

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Post Scriptum & Squad für organisiertes schönes Teamplay, Battlefield V fürn Feierabend zum abreagieren mit ein bisschen Teamplay und Organisation.

Mir gefällt`s! Ich erwarte schon lange nicht mehr das BF zu seinen "Wurzeln" zurückkehrt. Eine schöne Ballerbude ist und bleibts.

Werde es mir ziiiiemlich sicher holen, da mir Squad und Postscriptum manchmal zu lame/langatmig sind und ich auch einfach mal losballern möchte.

 

 

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Das Trügerische an dieser ganzen Diskussion Bf5 vs. Bf1942 bzw. früher vs. heute ist ja, dass man Dinge, die länger zurückliegen, immer besser in Erinnerung hat als sie eigentlich waren. Kommen dann noch schöne Teamspeak-Abende dazu, werden diese automatisch auf das Spiel projiziert und Battlefield 1942 für unantastbar erklärt. Aber: Auch Bf1942 hatte seine Eigenheiten und je nach Server war auch schon damals der Spielspaß im Keller. Aber man verdrängt sowas - ich auch teilweise, weil man eben nur die positiven Dinge in Erinnerung behält und dann automatisch von einem "perfekten Spiel" redet. Wenn man mal genauer nachhakt, was eigentlich die "Wurzeln" von Battlefield sind, können viele gar keine konkrete Antwort darauf geben, sondern es wird halt viel mit Nostalgie erklärt. Was natürlich absolut in Ordnung ist.

Dass Battlefield insgesamt schneller im Spielfluss geworden ist, ist unübersehbar. Das ist aber bereits seit BC2 (imho) so. Für mich bedient Battlefield immer noch die dünn besetzte Lücke zwischen den ganzen "schweren" Simulationen (ArmA, Squad, etc.) und den wirklichen schnellen Schießbuden ala CoD. Wie @c4m3l schon sagte, taugt es mir für ein paar Feierabend-Runden locker. Denn  die Zeiten, unzählige Stunden vor dem Spiel zu sitzen, sind auch bei mir längst vorbei.

Ich finde, dass Battlefield 5 sehr gute Ansätze zeigt gerade was Teamplay angeht, auch wenn sich für Battlefield-1-Spieler natürlich die Innovation nicht so groß anfühlen mag. Auch da kann man wieder argumentieren, dass jedes Battlefield irgendwie ein "Abklatsch" vom Anderen war. Vietnam war ein Abklatsch von Bf1942, BC2 von BC, Bf4 von Bf3. Auch bei Battlefield 5 wird es mit Sicherheit wieder Server und Spieler geben wird, die miserabel sind und jeder nur an sich denkt. Das nur dem Spiel anzulasten ist etwas zu kurz gegriffen.

Ob man das neue Spieldesign mag oder nicht ist ebenfalls eine individuelle Sache. Warten wir ab, bis alle Fakten auf dem Tisch liegen, dann kann man urteilen. Ich z.B. finde es sehr gut, dass Fahrzeuge erst beim Einstieg spawnen. Ein Punkt der ja Bf1 ziemlich angekreidet wurde und der auch bei Bf5 wieder diskutiert wird. Aber gerade den Base-Rape (eine "Wurzel" von Bf1942 ;) ), wurde damit fast komplett eliminiert.

Und auch schon damals hat es ordentlich im Spiel gekracht, ständig ist irgendetwas explodiert etc. Einfach mal ein paar Gameplays von früher anschauen :)

 

 

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Na gut, dann möchte ich hier mal erklären, was ich eigentlich mit "zurück zu den Wurzeln" meine.

Sicher hab ich mich bei BF1942 genaus oft aufgeregt und bin sicher auch nicht weniger über die Wupper gegangen, als in heutigen shootern, weil ich einfach grottenschlechtes Aim habe. Also abgesehen vom Teamplay, der auf Public Servern genaus wenig gebeben war, wie auf heutigen Servern, werde ich euch jetzt mal ein paar Wurzeln nennen, die für mich Battlefield ausgemacht haben und im heutigen BF nur noch kaum bis gar nicht zu finden sind.

 

  • Zu Wasser

Ja, das war einmal, ausser du bekommst am Ende einen "Behemot" oder wie die Dinger sich schimpfen. Ja, klasse Teile. Man darf die Dinger vorwärts und rückwärts bewegen und paar Leute dürfen Geschütze bedienen. Da hört es aber auch schon auf. Ausser kleine Boote gibt es keine großen Schiffe mehr, die man in Battlefield bewegen und besetzen kann. Oder gar U-Boote, die sogar BF1942 geboten hatte. Das fehlt seit Ewigkeiten in den neuen BF Teilen. Es gab da mal Anfangs eine Begründung, dass sowas nicht mehr so einfach umsetzbar mit der Frostbite Engine wäre. Blödsinn...

Ganz ehrlich, dann habt ihr einfach eine Kack-Engine für BF erschaffen, denn genau DAS gehört zu Battlefield. Seeschlacht, mit den Geschützen von Zerstörern auf das Land ballern und Unterstützungsfeuer gegeben. Mit U-Booten die Schiffe jagen und versenken. Den Flugzeugträger woander platzieren um die Flugzeuge näher am geschehen einzusetzen oder um dem Flugzeugträger bessere Deckung zu verschaffen. Wo ist das jetzt? Weg...braucht keiner mehr.

 

  • Zu Land

Da gab es so einige Features damals, die man auch weg gelassen hat, heutzutage. Was ist mit der Artillerie Unterstützung geworden? Klar wurde die nicht häufig auf Public Servern genutzt, aber wenn sie genutzt wurde, konnte man schon einiges damit anstellen. Der Squadleader gab ein Ziel mit Fernglas und die Artillerie konnte diesen gespotteten Punkt befeuern. Das war geil, aber ist auch weg. Das war auch Battlefield und das erste Spiel, dass solch eine Funktion integrierte.

Ebenso war das Maplayout damals irgendwie durchdachter oder war einfach besser benutzbar, da man nicht dieses bescheuerte Spotting System von heute hat. Da blinkt es ja überall nur noch auf deinem Screen, dass man Glück haben muss, keinen Epilepsi Anfall zu bekommen. Da konnte man desöfteren mal mit einem Squad unbemerkt am Feind vorbei schleichen und wieder Flaggenpunkte von hinten einnehmen. Heute ja fast unmöglich, da man gespottet überall und viel zu lange zu sehen ist. Und vorallem so genau, dass du nach einem Spotting, nicht lange überlebst, wenn du ein Umgehen der Feinde versuchst. Damals gab es auch ein spotting System, das stimmt, und man wurde auch auf der Minimap angezeigt, aber es gab kein 3D Spotting. Ich finde das Spotting System bei den heutigen BF Teilen schon zu ausgefeilt. Hätte man auch so lassen können.

Klar waren die Laufwege manchmal echt weeeeeiiit.... aber dann passt man auf seinen Arsch auch eben schon mal besser auf, als sich direkt mit dem nächstbesten Tank anzulegen, der da grade um die Ecke kommt. Dann schleicht man auch mal eher um den einen Feind herum, anstatt direkt seine Puste auszupacken und dann doch einen Respawn 60km entfernt zu riskieren. Heute liegen die Flaggenpunkte so nah aneinander, dass man hin spucken kann. Macht für mich kein BF mehr aus. Wer schnelles rushen und killen unbedingt haben wollte, der hat UT oder Doom3 gezockt.

Autorepair.... wtf? Wozu? Damals suchte man sich eine Repairkiste oder hatte den Schraubenschlüssel dabei. Ist heutzutage zum Glück ja auch wieder mehr zurück gekommen.

 

 

  • Zu Luft

Dann die heutige Flugphysik, die extrem vereinfacht wurde. Klar, man will heute jedem gerecht werden, aber genau dass war auch etwas was Battlefield ausgemacht hatte. Da musste man eben mal ein wenig üben, wenn man guter Pilot sein wollte und auf dem Schlachtfeld was reissen wollte. Da  musste man auch nicht bei jedem Patch die Flugabwehr abschwächen, weil alle möchtegern Flieger ständig am heulen waren. Sicher gab es auch Anpassungen zu Begin, aber ich kann mich erinnern, dass die Flugabwehr trotzdem noch sehr stark war und man lieber einen Bogen darum geflogen ist, anstatt sich alleine mit ihr anzulegen. Zu zweit ja, allein eher kaum eine Chance. (könnte auch sein, dass ich etwas mit Desert Combat vermische) Das heutige fliegen in den ganzen BF Teilen ab BF3 ist ein einziger Witz und hat mir überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, wo ich im Gegenzug bei BF1942, BF:V und BF2 überwiegend nur im Heli oder Jet gesessen habe. Seit BF3 war ich nur noch als Inf oder Panzerfahrer unterwegs, was mich tierisch genervt hat.

Flugphysik ist einfach Arsch und die Flugplätze verschwanden auch einfach. Warum? Was war an Flugplätzen so schlimm? Was gibt es für eine logische Begründung diese jetzt einfach weg zu lassen? In meinen Augen gar keine. Und ich finde das macht vom Battlefield Gefühl schon sehr viel aus. Es wurde einfach weg geschnitten wie ein bösartiger Tumor. Völlig sinnfrei dieser Schritt.

Wenn ihr jetzt kommt mit Baserape: Dazu gab es schon ewig Lösungen, die man integrieren konnte, was viele Mods damals schon gemacht haben, mit z.B. Deadzones oder automatischer Flugabwehr an Flugplätzen oder Mainbase. Also kommt mir nicht damit, dass es so besser ist, weil es kein Baserape oder Airfieldrape mehr gibt. Und ob jetzt 25 Mann im Menübildschirm auf den nächsten Flieger warten oder aufm Flugplatz stehen und dort noch ihr gealber (was ich auch oft sehr amüsant fand) abhielten, macht absolut keinen Unterschied.

Ich denke so ist es einfach wesentlich schneller... Flieger fliegt schon, man muss nicht mehr ewige 20 Sekunden für den Start eines Flugzeugs oder Heli verplämpern, wenn das Ding direkt in der Luft ist. In meinen Augen völliger Schwachsinn.

 

  • der heutige Screen

Wenn ich oben auf das Gameplay Video schaue, frage ich mich, warum das heute nicht mehr so aussehen darf. Clean und sauber. Keine aufpoppende Medaillen oder Killmessages oder Helpmessages oder oder oder oder... bling bling puff und Infomüll, 3D Signs und was weiß ich nicht noch alles was da einem auf die Augen projeziert wird. Völlig überladen mit Informationen und Hinweisen und Status.... da kann man froh sein, überhaupt noch was von der Map zu sehen, geschweige denn den Gegner. Eigentlich zielt man nur noch auf etwas aufblinkendes Etwas, als auf die Figur die da rumhuscht. So kommt es einem fast so vor. Was soll das? Warum? Wenn ich so ein geblinke haben möchte, spiele ich am Flipperautomat. Und das hatte BF auch nicht, wie man so schön auf dem Video oben sehen kann.

 

Das sind so einige Wurzeln die ich meine und das Battlefield ausgemacht und bekannt gemacht haben. Wieviel findest du heute noch davon? Was hat so extrem gegen diese Sachen gesprochen, damit man diese entfernt oder so beschnitten hat?  Schnelligkeit und action....

 

Bearbeitet von DaWallace
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DaWallace, vor 17 Minuten:

Na gut, dann ...

 

  • Zu Wasser
     ...

(Naja wie oft wurde wirklich was taktisch sinnvolles mit nem Flugzeugträger oder sonstige dick Schiffe angestellt. Ich erinnere mich da an die ein oder andere Wake Runde wo die Dinger reihenweise einfach an Land gesetzt und dann per Flugzeug und Panzer weggeballt wurden :kritisch: (nicht zuvergessen das lustig abgeballt werden auf dem Flugzeugdeck *yay*). Oder die wurden irgendwo an der Mapgrenze plaziert -> gefühlt 1000km mit dem Landungsboot fahren und dann von nem Flugzeugen weggeballter werden mega phun :nocomment:.
Also so extrem wichtig und lustig waren dick Schiffe jetzt nicht als das man die vermisst. Nett aber mehr auch nicht)

  • Zu Land

Da gab es so einige Features damals, die man auch weg gelassen hat, heutzutage. Was ist mit der Artillerie Unterstützung geworden? Klar wurde die nicht häufig auf Public Servern genutzt, aber wenn sie genutzt wurde, konnte man schon einiges damit anstellen. Der Squadleader gab ein Ziel mit Fernglas und die Artillerie konnte diesen gespotteten Punkt befeuern. Das war geil, aber ist auch weg. Das war auch Battlefield und das erste Spiel, dass solch eine Funktion integrierte.

(Das die Arty verändert wurde aufgrund von Spielfluss ist schon verständlich. Es war mega frustrierend wenn man nichts gespot bekommen hat und für die anderen war es einfach nur sau ärgerlich, wenn das spoting mal geklappt hat. Dann wurde man meisten am spawn angefarmt, selbst ohne spotting durch pixelshooting. Dazu kommen noch die lustigen Mongos die irgendwie nen scheiß Hass auf die Arty hatten und mit ihnen immer irgendwo in den Gegner gefahren sind nur damit die arty paar minuten weg war :derb:)

Ebenso war das Maplayout damals irgendwie durchdachter oder war einfach besser benutzbar, da man nicht dieses bescheuerte Spotting System von heute hat. Da blinkt es ja überall nur noch auf deinem Screen, dass man Glück haben muss, keinen Epilepsi Anfall zu bekommen. Da konnte man desöfteren mal mit einem Squad unbemerkt am Feind vorbei schleichen und wieder Flaggenpunkte von hinten einnehmen. Heute ja fast unmöglich, da man gespottet überall und viel zu lange zu sehen ist. Und vorallem so genau, dass du nach einem Spotting, nicht lange überlebst, wenn du ein Umgehen der Feinde versuchst. Damals gab es auch ein spotting System, das stimmt, und man wurde auch auf der Minimap angezeigt, aber es gab kein 3D Spotting. Ich finde das Spotting System bei den heutigen BF Teilen schon zu ausgefeilt. Hätte man auch so lassen können.

(Das vermisse ich absolut nicht das ging mir so auf die eier wenn irgendwo so ein Mongo in seinem verkackten Jeep am Maprand gefahren ist nur um die Flagge am anderen Ende der Front zucapen *kotz*.
Das ist nicht nur einmal passiert nein der mongo ist in dem fucking Jeep eingestiegen und direkt zum nächsten Flaggenpunkt gefahren. Also ich finde das eine umkämpfte Frontlinie spaßiger ist als im Kreis immer dieselbe verschissene Flaggen im nomansland wo eh kaum gekämpft wird zurückzueroben.)

Klar waren die Laufwege manchmal echt weeeeeiiit.... aber dann passt man auf seinen Arsch auch eben schon mal besser auf, als sich direkt mit dem nächstbesten Tank anzulegen, der da grade um die Ecke kommt. Dann schleicht man auch mal eher um den einen Feind herum, anstatt direkt seine Puste auszupacken und dann doch einen Respawn 60km entfernt zu riskieren. Heute liegen die Flaggenpunkte so nah aneinander, dass man hin spucken kann. Macht für mich kein BF mehr aus. Wer schnelles rushen und killen unbedingt haben wollte, der hat UT oder Doom3 gezockt.

Autorepair.... wtf? Wozu? Damals suchte man sich eine Repairkiste oder hatte den Schraubenschlüssel dabei. Ist heutzutage zum Glück ja auch wieder mehr zurück gekommen.

(Mit dem Autorepair versucht man wohl nur das Spiel schneller zu machen. Sonst hat man Schaden gefressen und hat sich dann erstmal 5mins in ner Ecke repariert -> das Fahrzeug bei einem "guten" Panzerfahrer war im grunde für andere Spieler in der Runde raus.  Außerdem denke ich das einige rumgeheult haben wenn sie weggesnipt, geteamkillt oder das Fahrzeug von eigenen Leuten gestohlen wurde, während man Repariert hat.)

Ich glaub ich habe meistens bei BF 42 eh nur Wake, Invasion of the Philippines, El Alamein, Market Garden, Bocage, Gazala, Kharkov und Cean gespielt :derb:. Die restlichen Maps waren einfach schrott gewesen. Außerdem gabs zuviele gut Mods wie FH, BF1918 etc.. dadurch war vanilla schnell langweilig :D 

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DaWallace, um 17.6.2018 at 13:34:

Sinnlos.... ich gebs auf....

Alles was du beschreibst hast du in Arma. Also fast. Schiffe zwar nicht, das liegt jedoch an der Materie.

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Lexy, vor 2 Stunden:

Alles was du beschreibst hast du in Arma. Also fast. Schiffe zwar nicht, das liegt jedoch an der Materie.

Schiffe soll es ja ab etwa Juli im Update "Encore" geben.

 

Aber hier nochmal, ich kann Euch Post Scriptum nur an´s Herz legen - Release ist , wie heute verkündet wurde, für den 18.07. angepeilt, aber per Preorder kann man schon an den Test-Wochenenden teilnehmen  :)

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Pe$tilence, vor 11 Stunden:

Schiffe soll es ja ab etwa Juli im Update "Encore" geben.

Und dann kracht die Serverperformance noch mehr in den Keller?:D

Ich bin dem neuen Battlefield erst mal wohlgesinnt, immerhin gibts mal wieder Panzer mit Türmen. Das ist bei BF1 ein Graus. Der größte Punkt ist für mich aber das die Community, wenn sies auch wirklich einhalten, nicht wieder zerissen wird. Und ich hoffe das sie die Performance mal zu beginn in den Griff bekommen. Call of Duty machts ja wieder falsch, Seasonpass, friss oder stirb.

Bearbeitet von arturo33
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arturo33, vor 2 Stunden:

Call of Duty machts ja wieder falsch, Seasonpass, friss oder stirb.

Solange die Leute trotzdem zugreifen, machen die eigentlich alles richtig :ph34r2:.

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Liste mit Waffen geleaked, angeblich..

https://www.reddit.com/r/Battlefield/comments/8t4toh/bfv_confirmed_weapon_list_for_battlefield_v/

http://appnana.blogspot.com/2018/06/battlefield-v-bfv-confirmed-weapon-list.html

Ich hoffe mal das es nicht bei Panzer IV und Tiger bleibt. Das wäre schon armselig. :rolleyes:

Quote

Battlefield V BFV Confirmed Weapon List

 
Up until today those weapons, gadgets and vehicles are confirmed:


Weapons:
  • MP40 SMG
  • MG42
  • Ribeyrolles 1918
  • Sten SMG
  • Lee-Enfield sniper
  • M1 Carbine
  • SIG KE7 Light Machine Gun
  • Walther P38
  • Bren light machine gun
  • Sturmgewehr 44
  • Thompson SMG
  • Lewis gun
  • M1911
  • Kar98k
  • Erma Maschinenpistole
  • Gewehr 43
  • M1 Garand
  • Mkb 44
  •  
  • Combat Knife
  • Katana
  • Axe/Hatchet
  • Cricket Bat
  • Fairbairn Sykes
  • Luger P08
  • Flak 38 cannon
  • PAK 40 anti tank gun
  • V-1 flying bomb
  • JB-2 rocket
 
Gadgets:
 
  • Panzerschreck
  • PIAT launcher
  • Panzerfaust
  • Spawn Beacon
  • Grenade Gun Smoke
  • Med Crate
  • Anti-Tank Mine
  • Flare Gun
  • Throwing Knifes
  • Garrotte
  • Sticky Dynamite
  • Ammo Pouch
  • Syringe
  • Spotting Scope
  • Ammo Crate
  • Med Pouch
 
Aircrafts:
 
  • Messerschmitt Bf 109
  • Spitfire
  • de Havilland Mosquito
  • Junkers Ju 87
  • Douglas C-47 Skytrain
  • Bristol Blenheim
  • Fokker D.XXI
Ground Vehicles:
 
  • Tiger 1 tank
  • Churchill gun carrier
  • Churchill tanks
  • Hummel
  • AVRE 290mm Spigot mortar
  • T17 Staghound
  • Kettenkraftrad
  • Tiger tank
  • Volkswagen Kübelwagen
  • Sd.Kfz. 251 Sonderkraftfahrzeug 251
  • Willys MB
  • Opel Blitz truck
  • Panzer IV tank
  • Sturmtiger

 

Bearbeitet von arturo33
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Kann man nur hoffen das da noch ordentlich was dazu kommt.

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renesweb74, vor 44 Minuten:

@arturo33 Dieser "LEAK" :ugly: basiert doch nur auf den Trailern mehr nicht mMn

Ach neee...

Chapi, vor 1 Minute:

Kann man nur hoffen das da noch ordentlich was dazu kommt.

Jups.

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arturo33, vor 5 Stunden:

Ich hoffe mal das es nicht bei Panzer IV und Tiger bleibt. Das wäre schon armselig. :rolleyes:

Gab´s denn bei irgendeinem Teil schon mal mehr als 2 Panzer pro Seite :confused:???

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