Chuck Norris 116 Melden Teilen Geschrieben 2. April Bin selber Intel Nutzer, aber warum kein AMD? Und welche Grafikkarte willst du einbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1730 Melden Teilen Geschrieben 2. April (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Underdog: Warum gerade dat Mainboard (mit WLAN) ??? CPU Kühler dürfte etwas schwach sein für die Lastspitzen der CPU. Sicher 64GB RAM ??? Ob Intel die hohen RAM Taktraten problemlos packt kann ick grad nich sagen ..... Warum grad die SSD, für 10€ mehr gäb´s auch schon ´ne flotte PCIe4 wie ´ne WD Black SN850 o.ä. Gehäuse kann man nehmen, wobei´s mir optisch nich gefallen würde. Netzteil hätte auch schon ´nen Nachfolger, der dann auch die neuen Grafikkartenanschlüsse hat (so man die denn braucht, hast ja keine GraKa genannt bzw. gibt ja auch Adapter). Ganz grundsätzlich wär ick aber derzeit mit Intel vorsichtig, gibt wohl Fälle, bei denen Rechner mit entsprechenden CPUs gerne ma abstürzen, siehe: https://www.pcgameshardware.de/Raptor-Lake-S-Codename-278677/News/Seltsame-Abstuerze-Spiele-weniger-Takt-1441367/ Ob´s einen selbst trifft kann man vorher natürlich sagen, ärgerlich isses aber allemal. Derzeit hab ick auch noch nix von ´nem offiziellen Fix von Intel gelesen ..... Bearbeitet 2. April von Arcaras Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4366 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Chuck Norris: Bin selber Intel Nutzer, aber warum kein AMD? Und welche Grafikkarte willst du einbauen? Oha, >> RTX 4070 Super AMD oder kein AMD, dass ist hier die Frage...war eigentlich nur Zufall, dachte Intel ist perse etwas besser, aber kein Muss. vor 13 Minuten schrieb Arcaras: Warum gerade dat Mainboard (mit WLAN) ??? CPU Kühler dürfte etwas schwach sein für die Lastspitzen der CPU. Sicher 64GB RAM ??? Ob Intel die hohen RAM Taktraten problemlos packt kann ick grad nich sagen ..... Warum grad die SSD, für 10€ mehr gäb´s auch schon ´ne flotte PCIe4 wie ´ne WD Black SN850 o.ä. Gehäuse kann man nehmen, wobei´s mir optisch nich gefallen würde. Netzteil hätte auch schon ´nen Nachfolger, der dann auch die neuen Grafikkartenanschlüsse hat (so man die denn braucht, hast ja keine GraKa genannt bzw. gibt ja auch Adapter). Ganz grundsätzlich wär ick aber derzeit mit Intel vorsichtig, gibt wohl Fälle, bei denen Rechner mit entsprechenden CPUs gerne ma abstürzen, siehe: https://www.pcgameshardware.de/Raptor-Lake-S-Codename-278677/News/Seltsame-Abstuerze-Spiele-weniger-Takt-1441367/ Ob´s einen selbst trifft kann man vorher natürlich sagen, ärgerlich isses aber allemal. Derzeit hab ick auch noch nix von ´nem offiziellen Fix von Intel gelesen ..... Ok, dann der dickere Lüfter Mainboard deshalb....weil ich wieder keine Ahnung habe und einfach eins genommen habe das andere auch genommen haben. 64GB Ram für Sims & Co. PCIe4 SN850, ok, check. PS: Dann also doch lieber wieder AMD, hab ich ja jetzt auch. 😁 Bearbeitet 2. April von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4366 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April Welcher AMD Prozessor ist dem am sinnvollsten von denen hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1730 Melden Teilen Geschrieben 3. April 5800X3D wenn du nur die CPU aufrüsten, aber ansonsten bei deiner jetzigen Konfig bleiben willst, 7800X3D wenn du komplett aufrüstet. Immer davon ausgehend, dass es dir um Gaming geht ..... Preislich is der 5800X3D dort aber unattraktiv, der geht normalerweise für unter 300€ über´n Tisch, der 7800X3D is auch etwa 100€ zu teuer ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4366 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April vor 1 Stunde schrieb Arcaras: Immer davon ausgehend, dass es dir um Gaming geht ..... Selbstredend! Ok, dann weiss ich soweit bescheid, danke. PS: Ich hab jetzt aus Gewohnheit nur bei alternate.de gesucht, gibt es einen guten Laden mit besseren Preisen? Weil 100 Euro +/- ist schon ne Ansage. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1730 Melden Teilen Geschrieben 3. April mindfactory z.B. ..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4366 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) -- wieder gelöscht -- Bearbeitet 10. Juni von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4366 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni Habs lieber Mal storniert, etwas merkwürdig. 😬 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4366 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) Habe da einen Artikel bei PCGH gelesen das sich die kommende RTX 5070 gar nicht so stark von ihrem Vorgänger abheben soll, soweit ich das lese hat diese auch nur 12GB VRAM. Vor dem Hintergrund ist die 4070 (Super) doch eigentlich noch eine ganz gute Alternative, oder? Dachte nämlich eigentlich daran doch auf die 5070 Gen zu warten, aber wenn das wirklich so ist... "Die kleineren Blackwell-GPUs GB203 und GB205, welche voraussichtlich auf der Geforce RTX 5080 und Geforce RTX 5070 zum Einsatz kommen werden, sollen von der Konfiguration dem AD103 und AD104 auf der Geforce RTX 4080 und 4070 ähnlich sein." Während Nvidia mit der Geforce RTX 5090, die auf dem GB202-Grafikprozessor basieren soll, bei den Spezifikationen voraussichtlich noch einmal kräftig aufrüsten wird, sollen die kleineren Blackwell-GPUs GB203 und GB205, welche demnach wohl für die kommende Geforce RTX 5080 und Geforce RTX 5070 vorgesehen sind, bei den GPCs ("Graphics Processing Clusters") und SMs ("Streaming Multi Processors") einstweilen keine Sprünge im Vergleich zu den direkten Vorgängern machen. ... https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Geforce-RTX-5080-und-Geforce-RTX-5070-1448806/ Bearbeitet 11. Juni von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1730 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni Solange nVidia nix offizielles sagt is dat alles nur´n Blick inne Glaskugel. Vor ´nem Monat waren noch andere Specs inna Gerüchteküche, nächsten Monat gibt´s wahrscheinlich auch wieder neues. Mit min. 10% Mehrleistung würde ick trotzdem ma pauschal rechnen, dass nVidia geizig mit´m VRAM umgeht is aber auch nix ungewöhnliches, zumindest bisher. Und vllt. überzeugt ja auch die nächste Generation von AMD vom Start weg, aber auch da wird man einfach abwarten müssen ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4366 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni (bearbeitet) Kurze Frage, würde sich ein Ryzen 7 5800X3D stark von meinem aktuell verbauten Ryzen 7 3700X abheben, oder macht das in der Praxis kaum einen Unterschied? Ich nutze das ganze in erster Linie mit meinem neuen Meta Quest 3 VR Headset + neuer RTX 4070 Super Grafikkarte und die Meta Quest 3 ist ja im Grunde ein 4k Gerät. Nun habe ich gelesen das es in derart hoher Auflösungen kaum eine Rolle spielt ob nun ein 3700x oder der 5800X3D verbaut ist. Kann man das so stehen lassen? Ich hab jetzt zwar auch kein Problem damit den 5800X3D rein zu hauen, aber wenn es relativ wenig bringt schenke ich mir das erstmal. Bearbeitet 25. Juni von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4366 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni Ach wat soll die Erbsenzählerei...hab das Teil jetzt mal bestellt, schadet ja nicht. Kann ich auch mal üben das selber einzubauen, war dazu bisher immer zu feige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcaras 1730 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni Wir sehen uns wieder im Hass Thread Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scratchy 553 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni Bei dreistelligen Temperaturen bei Gelegenheit mal den korrekten Sitz des Kühlkörpers überprüfen Mehr isses ja nich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...