Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

TheSwordOfTheGods

Philosophen Stammtisch

Empfohlene Beiträge

Mh interessantes Thema...schade das ein Freund von mir nicht online ist, der könnte mir noch erklären wie man reintheoretisch Zeitreisen machen könnte. Er hat (nicht alleine weils sonst ZU viel gewesen wäre) vor einem Jahr ein Referat über das Universum gehalten und meinte das man mit Wurmlöschern durch die Zeit reisen könnte...ich weiss es aber leider nicht mehr genau !

Außerdem fehlt es heute noch an der Technik deshalb könnte es noch ein bissl dauern :) ...dennoch sehr interessant ;) !

Mit freundlichen Grüßen, nOoKiE

Mh interessantes Thema...schade das ein Freund von mir nicht online ist, der könnte mir noch erklären wie man reintheoretisch Zeitreisen machen könnte. Er hat (nicht alleine weils sonst ZU viel gewesen wäre) vor einem Jahr ein Referat über das Universum gehalten und meinte das man mit Wurmlöschern durch die Zeit reisen könnte...ich weiss es aber leider nicht mehr genau !

Außerdem fehlt es heute noch an der Technik deshalb könnte es noch ein bissl dauern  :) ...dennoch sehr interessant ;) !

faszinierend....nur das die existenz von wurmlöchern noch nicht bewiesen wurde und eigentlich nur ein hirngespinst sein könnte :P

ähhhm was haben zeitreisen mit philo zu tun? das ist doch eher quantenphysik

ich bin für ein neues thema da wir einfach nicht die kompetenzen aufweisen um über das thema richtig diskutieren bzw fachsimpeln zu können.....dabei gibt es doch soo viele schöne themen wie:

haben wir einen freien willen?

gibt es einen gott?

was macht den menschen aus? (anthropologie)

geschichtsphilosophie

Rechts- & staatsphilosophie

das glück

Ethik

menschliche zukunftsaussichten

usw......

mfg ET

Howdy zusammen,

als erstes finde ich, daß dieser Thread auf jeden Fall gepinnt werden sollte, da es nichts wichtigeres als den Gedankenaustausch unter Menschen gibt! Speziell unter gebildeten Menschen wie uns, die anderen Menschen immer höchst wichtige Dinge zu sagen haben! ;)

Aber weiter im Text finde ich auch, daß Zeitreisen nicht das wirklich wichtige Thema sind. Ich denke da auch mehr an wirklich interessante Dinge wie:

Gibt es ein Leben vor dem Tod?

Hat alles Übel wirklich mit der ersten Frau angefangen und warum hat sich bis heute nichts geändert?

Leben wir in der Matrix?

Was gab es zuerst, daß Ei oder das Huhn?

Warum ist der Monat immer länger als das Geld reicht?

Was sagt Ihr zur Chaostheorie?

Was ist Liebe?

Warum muß es einen Kater nach dem Saufen geben?

...

Ich hätte da bei Bedarf noch mehr... :P:P:P

Spiderman

p.S.: Ich glaube nicht an Zeitreisen, denn dann müßte auch ich mich wieder zurück-, oder weiterentwickeln, da ich auch immer an die Zeit gebunden bin... Ich könnte ja schlecht als Spermium in Spé meinem Großvater zur Hochzeitsnacht gratulieren, oder??? :lol::P:lol:

ich glaube dass es UNMÖGLICH ist, in die vergangenheit zu reisen.

sonst könnte man theoretisch in die vergangenheit reisen, seinen eigenen grossvater umbringen und dann.................. das ist mein argument :)

Theoretsch müsste es gehen!

Jede Bewegung findet in einem 3-dimensionalen Raum statt in dem wir uns frei bewegen können!

Doch für jede Bewegung wird der Faktor Zeit benötigt, ohne ihn wäre alles nur ein stehendes Bild (wie bei einem Server der laggt ;) )

Da man sich also in den ersten 3 Dimensionen bewegen kann und die Zeit dabei eine zentrale Rolle spielt muß es auch möglich sein sich in der 4. Dimension (Zeit) bewegen zu können!

Nur haben wir noch keinen Weg gefunden wie das ermöglicht werden kann!

Es gibt Theorien die besagen daß wir alle eigentlich viel älter sein müssten wenn man davon ausgeht daß wir alle Entfernungen die wir zurücklegen mit unserer eigenen Kraft (Füße) bewältigen.

Sobald wir ein Hilfsmittel benutzen das schneller ist als uns unsere Füße tragen brauchen wir für eine bestimmte Strecke weniger Zeit und sind also verglichen mit unseren Vorfahren die keine Hilfsmittel hatten (Auto, Flugzeug, Fahrrad...) jünger.

:wacko:

Also müssen Versicherungen umdenken Rennfahrer leben länger :lol: . Btw kennt jemand Fürsten der Finsternis? Da schicken sie aus der Zukunft eine Nachricht in die Vergangenheit. Sie wird über Wellen (ich glaube es jedenfalls bin mir nich sicher) geschickt von denen die Wissenschaftler vermuten das sie sich schneller bewegen als das Licht, diese Vermutung ist keine Erfindung.

<EDIT> Tachyonen und es sind doch Teilchen. Aber sie bewegen sich mit überlichtgeschwindigkeit.

Also ich könnte mir schon den Kopf zerbrechen wenn ich alleine daran denke wenn jetzt ein, sagen wir mal Terminator aus dem Jahre 2100 kommen würde. Für uns könnte das ja eigentlich nicht gehen, da WIR das Jahr noch 2100 NICHT hatten...wiederrum für den Terminator wärs einfach nur ne Reise in die Vergangenheit :huh::o:blink: ...sowas von verzwickt :) !

In der letzten Zeit frage ich mich auch ob es ein Leben nach dem Tod gib...natürlich wird das NIE einer rausbekommen weil es ja nicht geht...

Ich hab auch schon von vielen gehört das sie kurz vor einem Unfall das ganze Leben an sich haben vorbeiziehen sehen...auch unerklärlich oder ?

Achja, in Ethik waren wir letztens an dem Thema Leben dran, zB wann ein Mensch anfängt oder aufhört zu leben...ist auch sehr interessant :) !

PS: ES LEBE X - FAKTOR, das UNFASSBARE :rolleyes::)

Wir behandeln in Religion gerade das Thema Tod, bzw. Nahtoderfahrungen. Es gibt (fast) immer einen Tunnel an dessen Ende ein helles, weißes Licht ist. Außerdem ist der Geist so klar, man weiß alles man hat jedes Rätsel der Erde gelöst. Wie sehn zum Beispiel Atome aus? Dort erfährt man es. Wie funktionieren Frauen? Dort erfährt man es auch. Man sieht es werden die großen Rätsel der Menschheit gelöst! :lol:

@nookie

Zeitreisen können nur Stattfinden wenn es Paralleluniversen gibt. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern. Denn würde man die Vergangenheit verändern, würde die Zeitreise nicht mehr Stattfinden können. Da 1.) Der Grund für die Zeitreise nicht mehr Existiert 2.) Man selbst nicht mehr dazu in der Lage ist (z.B. man wird nicht geboren oder ist plötzlich arm oä.)

Leben nach dem Tod? Nö. Wirklich wissenschaftlich betrachtet gibt es dafür absolut keine Beweise. Wenn du an ein Leben nach dem Tod glaubst, müsstest du auch an UFOs glauben oder du glaubst einfach nur daran weil du daran glauben willst. Das mit dem weißen Tunnel liegt an den Augen, gibts ne Wissenschaftlich erklährung für hab die aber net parrat, müsste ich mal danach suchen. Aber sehts positiv Materie geht nicht verloren. Bedeutet ihr werdet später mal Kompost, und dient Würmern als Futter. Imho nicht mehr und nicht weniger.

@nookie

Zeitreisen können nur Stattfinden wenn es Paralleluniversen gibt. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern. Denn würde man die Vergangenheit verändern, würde die Zeitreise nicht mehr Stattfinden können. Da 1.) Der Grund für die Zeitreise nicht mehr Existiert 2.) Man selbst nicht mehr dazu in der Lage ist (z.B. man wird nicht geboren oder ist plötzlich arm oä.)

Leben nach dem Tod? Nö. Wirklich wissenschaftlich betrachtet gibt es dafür absolut keine Beweise. Wenn du an ein Leben nach dem Tod glaubst, müsstest du auch an UFOs glauben oder du glaubst einfach nur daran weil du daran glauben willst. Das mit dem weißen Tunnel liegt an den Augen, gibts ne Wissenschaftlich erklährung für hab die aber net parrat, müsste ich mal danach suchen. Aber sehts positiv Materie geht nicht verloren. Bedeutet ihr werdet später mal Kompost, und dient Würmern als Futter. Imho nicht mehr und nicht weniger.

@nookie

Das is meine Meinung zu diesen Themen, mit paralleluniversen gäbe es die Möglichkeit der Zeitreisen da die Welt aus der man kommt weiterläuft als wäre nichts passiert. Würde man dann in die Zukunft reisen, wäre sie Total anders, da vom Zeitpunkt der veränderung so einiges anders laufen würde. Je weiter man in die Zukunft reisen würde, je Gravierender wären die Veränderungen. Ich könnte mich natürlich auch täuschen ;) is aber unwahrscheinlich :lol:

Leben nach dem Tod soll aber nicht unser nächstes Thema werden. Oder etwa doch?

Wo wir dabei sind mir fällt da so eine Simpsons Folge ein wo Homer in die Vergangnheit reist und eine Mücke erschlägt und als er zurück kommt ist alles anders.....

Hm die Folge kenne ich nicht, schade eigentlich. Aber so ähnlich müsste es laufen. Ich Stelle es mir so vor als wenn sich die Geschichte verzweigt und verästelt. So ähnlich wie in Sliders vielleicht.

Theoretsch müsste es gehen!

Jede Bewegung findet in einem 3-dimensionalen Raum statt in dem wir uns frei bewegen können!

Doch für jede Bewegung wird der Faktor Zeit benötigt, ohne ihn wäre alles nur ein stehendes Bild (wie bei einem Server der laggt ;) )

Da man sich also in den ersten 3 Dimensionen bewegen kann und die Zeit dabei eine zentrale Rolle spielt muß es auch möglich sein sich in der 4. Dimension (Zeit) bewegen zu können!

Nur haben wir noch keinen Weg gefunden wie das ermöglicht werden kann!

Es gibt Theorien die besagen daß wir alle eigentlich viel älter sein müssten wenn man davon ausgeht daß wir alle Entfernungen die wir zurücklegen mit unserer eigenen Kraft (Füße) bewältigen.

Sobald wir ein Hilfsmittel benutzen das schneller ist als uns unsere Füße tragen brauchen wir für eine bestimmte Strecke weniger Zeit und sind also verglichen mit unseren Vorfahren die keine Hilfsmittel hatten (Auto, Flugzeug, Fahrrad...) jünger.

:wacko: