Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

TheSwordOfTheGods

Philosophen Stammtisch

Empfohlene Beiträge

@TheSwordOfTheGods:

Wenn alles, was wir "freien Willen" nennen, nur eine Illusion ist und nur durch chemische Reaktionen etc. entsteht, dann hättest du deinen Beitrag ja auch nicht "freiwillig" geschrieben, sondern er wäre vorbestimmt. Also ist jeder Gedanke, mit dem wir über unser Leben (und in diesem Fall über den freien Willen) nachdenken, "vorbestimmt"? Aber was hat es denn dann für einen Sinn, ("vorbestimmt") darüber nachzudenken, dass wir keinen freien Willen haben? Irgendwie keinen, oder.... :blink:

:wacko:

@TheSwordOfTheGods:

Wenn alles, was wir "freien Willen" nennen, nur eine Illusion ist und nur durch chemische Reaktionen etc. entsteht, dann hättest du deinen Beitrag ja auch nicht "freiwillig" geschrieben, sondern er wäre vorbestimmt. Also ist jeder Gedanke, mit dem wir über unser Leben (und in diesem Fall über den freien Willen) nachdenken, "vorbestimmt"? Aber was hat es denn dann für einen Sinn, ("vorbestimmt") darüber nachzudenken, dass wir keinen freien Willen haben? Irgendwie keinen, oder.... :blink:

:wacko:

- Die Zukunft des Menschen (Freude oder Leid)

hmmm kannst du nachlesen bei kant - Idee zu einer philosophischen Geschichte

ich stimme dem text voll und ganz zu obwohl da auch logische fehler sind..........

mfg ET

aber das ist sehr damit verbunden ob man glaubt das der mensch einen freien willen hat und kant sowie schiller etc meinen das wäre ehh ein plan der natur dem wir zwangsweise folge leisten----> kann man auch die menschliche/geschichtliche weiterentwiklung so in etwa voraussagen(aber die waren alle durch die frz rewolution leicht neben der kappe) also läuft bei denen alles auf einen frein staat und eine der perfektion nahe vernünftig denkende gesellschaft heraus..........also knapp unter gott wo man sich vom begrenzendem faktor der materie befreit und die vernunft im sinne der freiheit oberhand gewinnt

mfg ET

Wenn alles, was wir "freien Willen" nennen, nur eine Illusion ist und nur durch chemische Reaktionen etc. entsteht, dann hättest du deinen Beitrag ja auch nicht "freiwillig" geschrieben, sondern er wäre vorbestimmt. Also ist jeder Gedanke, mit dem wir über unser Leben (und in diesem Fall über den freien Willen) nachdenken, "vorbestimmt"?

Ich finde DAS Thema überhaupt worüber es sich herrlich sinnieren ließe wäre doch

DER SINN DES LEBENS

Der Sinn des Lebens ist zu sterben könnt ma jetzt sagen ;)

Das ist vielleicht aus menschlicher Sicht ein Ansatz, aber fragen wir mal alle Lebewesen:

Was ist der Sinn des Lebens auf der Erde?

Moin

Hmm der Sinn des Lebens.

Nun auf den ersten Blick scheint es kaum möglich, einen gemeinsamen Nenner des Menschseins für alle Menschen zu erkennen, kann nicht im Grunde so ziemlich alles zum Sinn des Lebens werden? Denken wir an den Musiker und sein Musizieren, an den Maler und seine Malerei, ja überhaupt an das Leben eines Menschen für seinen Beruf, oder auch vor allem an die Mutter und ihre Sorge um ihr Kind, an den Vater und an seine Sorge für die Familie, an das Leben eines Menschen für GOTT oder auch an so etwas Extremes wie an den Kampf und an den Tod fürs Vaterland oder überhaupt an den TOD und vor allem an das angebliche LEBEN NACH DEM TOD? Und von da ist es auch nicht mehr weit, wenn eine RELIGION auch noch ausgesprochene MENSCHENOPFER fordert. Um zu erahnen, wie sehr gerade so etwas zum Sinn des Lebens werden kann, sollten wir uns einmal in die Lebenswirklichkeit in einer solchen Religion hineinversetzen: Wenn etwa eine Mutter dort ihren ersten Sohn geopfert hat, dann kann sie vermutlich nur weiterleben, wenn sie fest daran glaubt, daß dieser Tod im Namen der Götter sein mußte und daher nicht nur sinnvoll, sondern unbedingt notwendig war, ansonsten müßte sie ja vor lauter Trauer schon fast Selbstmord begehen! Oder denken wir an die BESCHNEIDUNG der Frau in vielen Ländern auch heute noch! Muß eine Frau, die dieses an sich erfahren hat und die sich daher in ihrem ganzen Leben damit herumquälen muß (sehr oft ständige Schmerzen, ständige Blutungen, nie Freude am Sex und schon gar nicht ein befreiender ORGASMUS, sondern immer nur Schmerz und Widerwillen, von einer Einheit von LEIB UND SEELE mit einem Partner kann schon von vornherein gar keine Rede sein!), dies nicht als unbedingten Sinn ihres Lebens akzeptieren, weil dies eben angeblich zu ihrem Anteil am Kampf gegen das BÖSE und schließlich zum Sieg des Guten über das BÖSE unbedingt nötig ist? Kann auf diese Weise im Grunde nicht jeder Quatsch (ich bitte um Verzeihung für die mangelnde POLITICAL CORRECTNESS!) zum "Sinn des Lebens" werden, Hauptsache er wird von Kind an beigebracht und es gibt dazu ein geschlossenes System, also etwa die Vorstellung von der Unvollkommenheit hier und jetzt, von der Läuterung durch die Riten einer Religion, wozu auch alle möglichen Erschwernisse gehören, und von der Erfüllung in einem (natürlich nicht nachprüfbaren) LEBEN NACH DEM TOD? Denken wir einmal, welche Rolle das Fasten in manchen Religionen spielt, vielleicht verstehen wir, warum die Moslems (siehe ISLAM) so an ihrem Fastenmonat Ramadan hängen? Doch es müssen nicht immer nur ausgesprochen religiöse Quälereien sein, die zum Sinn des Lebens werden können, es können auch Familienzwistigkeiten, familiäres Leid, Enttäuschungen (siehe ENTTÄUSCHUNG) oder gar die Erinnerung an das Leben in einem wenig menschlichen politischen System sein - siehe die Nostalgie vieler Menschen im Zusammenhang mit der DDR oder anderen Diktaturen. Und wenn dann jemand daher kommt und erklärt, daß das alles Unfug ist, daß das alles nur Kennzeichen ist, daß man am wirklichen Sinn des Lebens vorbeigeht und vor allem vorbeigegangen ist, dann hieße das ja, daß alles umsonst war! Ist das dann nicht unter Umständen so unvorstellbar und unakzeptierbar, daß man mit HASS reagiert - natürlich gegenüber demjenigen, der diesen seinen Sinn infrage stellt und damit wegnimmt? Sind damit unter Umständen nicht schließlich sogar RELIGIONSKRIEGE schon fast vorprogrammiert, die im Grunde ja Kriege zwischen Leidensgenossen sind, denn den Angehörigen der anderen Religionen geht es ja genauso?

Allerdings: Wenn sich solcher Hass im Zusammenhang mit religiösem Glauben einstellt, dann war es mit der Religion doch wohl nicht weit her, zumindest nicht mit christlicher...

Und noch einmal: Was sind Einflüsse durch ERZIEHUNG und KULTUR, was durch RELIGION und TRADITION? Kann der Glaube an einen GOTT und an ein Weiterleben der SEELE mit oder ohne Körper nach dem Tod der Sinn des Lebens sein? Ist das alles nicht zu unwirklich, klingt das alles nicht eher wie eine fadenscheinige Vertröstung, wenn der wirkliche Sinn des Lebens verloren gegangen ist, denn als wirklicher Sinn des Lebens? Kann etwas Nichtnachprüfbares und etwas Nichtkonkretes überhaupt jemand - und sei es ein Gott - von uns als "Sinn des Lebens" verlangen? Können böswillige Menschen sich nicht sogar mit irgendwelchen TRANSZENDENZ- oder RELIGIONS-Argumenten tarnen, um Menschen von der Lösung ihrer konkreten Lebensaufgaben abzulenken, um sie so nur umso besser für eigene Zwecke gefügig zu machen (siehe MANIPULATION)? Was ist zudem Gott, was ist (Weiter-)LEBEN NACH DEM TOD? Kann überhaupt etwas, was unklar ist, was man sich gar nicht richtig vorstellen kann und auch noch nicht einmal darf (siehe TABU), Sinn des Lebens sein?

Ich frage euch:

Kann ein wirklicher Sinn denn nicht immer nur etwas sein, das mit unserer ganz konkreten Wirklichkeit in unserem jetzigen Leben fernab von allem IRRATIONALEM zusammenhängt?

So ich hoffe man kann mir folgen.

Nun bin ich etwas traurig, habe Kopfschmerzen und wunde Finger.

mfG

Wenn alles, was wir "freien Willen" nennen, nur eine Illusion ist und nur durch chemische Reaktionen etc. entsteht, dann hättest du deinen Beitrag ja auch nicht "freiwillig" geschrieben, sondern er wäre vorbestimmt. Also ist jeder Gedanke, mit dem wir über unser Leben (und in diesem Fall über den freien Willen) nachdenken, "vorbestimmt"?

wieso? freiwillig und vorbestimmt schliessen sich doch nicht aus.

unfreiwillig heisst doch dass man keinen einfluss hat, das heisst aber nicht dass andere dinge einfluss nehmen können, vor allem der zufall, das chaos...

So ich hoffe man kann mir folgen.

Nun bin ich etwas traurig, habe Kopfschmerzen und wunde Finger.

mfG

Nichts los im Philosophen Stammtisch ;)????

Hab mal eine Frage an euch :

Was denkt ihr über die Besiedelung unseres Nachbarnplaneten (Mars :P ) ?

Wann wird das stattfinden ?

Meine Meinung dazu ist dass ich dafür spreche aber ich glaube das es in den nächsten 10-20 Jahren noch nicht möglich sein wird !

Ich hätte auch keine Lust für ein Jahr in einem Raumschiff rumzulungern :unsure: !

Mit freundlichen Grüßen, nOoKiE