Underdog 4366 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 wer sowas fertig kauft ist einfach nur prollo... der reiz liegt ja darin das dingen selbst zu restaurieren um hofftentlich, bei origzustand, ein h kennzeichen zu bekommen Dann musst du aber schon ausgebildeter KFZ Mechaniker, Karosseriebauer oä. sein. Für den Rest bleibt doch letztendlich nur sich so einen Hobel fix und fertig zu kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 wer sowas fertig kauft ist einfach nur prollo... der reiz liegt ja darin das dingen selbst zu restaurieren um hofftentlich, bei origzustand, ein h kennzeichen zu bekommen Dann musst du aber schon ausgebildeter KFZ Mechaniker, Karosseriebauer oä. sein. Für den Rest bleibt doch letztendlich nur sich so einen Hobel fix und fertig zu kaufen. Ich weiß garnich was ihr immer alle habt? Bringt ihr eure Autos zum Luftaufpumpen ine Werkstatt oder was? Grade bei den älteren Autos ohne viel elektronischen SchnickSchnack kann man noch fast alles selbst machen. Klar, für Grobe Karosseriearbeiten und zum Lackieren würd ich auch zum Fachman gehn, aber es gibt wohl zu fast jedem Auto ne Community bei der man sich Tipps, Rat und Anleitungen holen kann. Vlt. hat man sogar n Mechatroniker im Freundeskreis, der einem bei ner Kiste Bier am Wochenende hilft und von dem man rvtl. mal die Hebebühne nutzen darf. Klar sollte man sich schon etwas dafür interessiere und nich gleich 2 Linke Hände ohne Daumen haben, aber das is durchaus machbar so ein Auto "alleine" zu restaurieren, wenn man die finanziellen Mittel, Zeit und ein gewisses know-how besitzt. Das is doch keine Miniskusoperation, für die ich ein Latinum und 8 Jahre Medizinstudium brauche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrofridge 963 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Ja, sowas muss man wirklich selbst machen. N Charger oder Challenger wird das bei mir irgendwann auch mal. So mit Geld und so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ColonelBB 2 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 wer sowas fertig kauft ist einfach nur prollo... der reiz liegt ja darin das dingen selbst zu restaurieren um hofftentlich, bei origzustand, ein h kennzeichen zu bekommen Dann musst du aber schon ausgebildeter KFZ Mechaniker, Karosseriebauer oä. sein. Für den Rest bleibt doch letztendlich nur sich so einen Hobel fix und fertig zu kaufen. wie sergio schon erwähnte... wenn man ne garage o.ä. hat und leute kennt ist dies die halbe miete...alles andere ist keine hexerei. entkernen, entrosten, teile ersetzen... lackieren würd ich auch nicht allein, aber alles andere trau ich mir zu...am audi fummel ich ja stellenweise auch rum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4366 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 ... Ich weiß garnich was ihr immer alle habt? Bringt ihr eure Autos zum Luftaufpumpen ine Werkstatt oder was? ... Nicht jeder ist ein Handwerker, oder hat gute Bekannte die beim Thema Restauration von Oldtimern bewandert sind, oder bereit sind die Zeit zu Investieren. Wohlgemerkt will ich sagen das bei solchen Autos Proscherei gar nicht geht. Also WENN, dann wirklich vernünftig und mit Sachverstand. Wenn also jetzt jemand ein Fan dieser Autos ist und nicht den handwerklichen Hintergrund (oder Bekanntenkreis) hat, finde ich nichts verwerfliches daran wenn er sich einen restaurierten Oldtimer kauft und damit für Wartungen, Reparaturen oä. in eine einschlägige Spezialwerkstatt fährt. Ihr dürft nicht vergessen das es Leute gibt die von morgens bis abends im Büro sitzen und zuhause nichtmal die Tapete an die Wand bekommen. Natürlich kenne ich das romantisch verklärte Bild, wo ein Typ mit Nacktem Oberkörper und Ölverschmiert in Jahrelanger Kleinarbeit seinen Mustang Oldtimer in seiner Garage herrichtet, um dann nach harter Arbeit vor seinem allein erschaffenen Juwel zu stehen^^....Aber, dieses Talent ist wie gesagt nicht jedem gegeben. So please, be tolerant! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ColonelBB 2 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 wir ossis sind schraubend geboren kann mich noch gut an den kommentar eines schwäbischen kumpels erinnern: "gibts irgendwas was ihr blöden ossis nicht kennt oder repariert habt?" aber ich glaub die gene sterben aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raidencody 35 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 um mal ein bissel musik zu machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 lackieren würd ich auch nicht allein, aber alles andere trau ich mir zu... Ist nicht wirklich schwer. Als ich meinen Ascona B lackiert habe hab ich nur ein einer Stelle zwei kleine "Nasen" in den Lack gehauen. Allerdings bin ich ja eigentlich auch Karosseriebauer Hab nur seit dem Ascona nix mehr selbst gemacht. Wo ich Probleme kriege ist in dem Bereich von Ventile einstellen. Das habe ich nie perfekt hinbekommen. Vor allem weil es ja keine Richtwerte gab. Ich weiß garnich was ihr immer alle habt? Bringt ihr eure Autos zum Luftaufpumpen ine Werkstatt oder was? Das nicht,aber wenn du mich fragen würdest,ich hätte keine Ahnung wie ich bei meinem Mazda 3 ne Scheinwerferbirne wechseln könnte bzw. an welchen Stellen die befestigt sind. Beim Focus meiner Eltern weiss ich das jetzt,finde es allerdings schon krass das man dafür das komplette Kühlergrill und den betreffenden Scheinwerfer komplett ausbauen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scratchy 553 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 wir ossis sind schraubend geboren Ich dachte, die Frauen im Osten haben ihre Kinder bei der Landarbeit in der Ackerfurche gekriegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 So please, be tolerant! Naja solche Leute muss es ja auch geben, sonst bräuchten wir ja keine Werkstätten mehr Aber weiß schon was du meinst, allerdings kommts bei manschen so rüber, als obs ein Ding der Unmöglichkeit wäre sowas mit veil Heimarbeit zu erledigen und man damit _unbedingt_ zu ner Fachwerkstatt müsste. Zugegebenermaßen hinkt der Vergleich etwas, aber mein Dad und Ich haben hier schon so einige Simsons komplett zerlegt, auch Motor&Getriebe, um sie wieder herzurichten. Aber die wurden ja eigentlich auch so konstruiert, dass (fast) jeder die selbst reparieren kann ^^ Und an unseren Autos wird eigentlich auch das meiste in Heimarbeit erledigt, von daher würde ich es uns schon zutrauen so eine Kiste ordentlich restaurieren zu können. Das einzige wäre wohl wirklich die Lackierung die "ausgelagert" werden würde. Desweiteren muss man sich ja auch keine Karre holen, die nurnoch der Lack zusammenhält, man sollte da schon auf eine gewisse Grundsubstanz und nicht zu viel Rost achten, dann geht das auch schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4366 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 In der Regel spielt sich sowas ja eh immer in Clubs ab, da ja alleine die Ersatzteilbeschaffung von einem Normalsterblichen der nicht über unbegrenzt Geld verfügt ohne Kontakte schwierig werden kann. Anderes Thema wäre dann auch der Werkstattplatz den man über viele Monate, wenn nicht sogar über Jahre hinweg benötigt. Wobei es aber wirklich die Gruppe gibt die A: Aus Interesse und Spass an der Freud so ein Auto aufbaut und B: diejenigen die nur aus Prestigegründen so einen Hobel haben wollen. Aber wie gesagt auch nicht die Gruppe vergessen denen es schlicht unverschuldet an einem der vormals genannten Punkte mangelt, aber trotzdem Mustäääng cruisen wollen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Zugegebenermaßen hinkt der Vergleich etwas, aber mein Dad und Ich haben hier schon so einige Simsons komplett zerlegt, auch Motor&Getriebe, um sie wieder herzurichten. Aber die wurden ja eigentlich auch so konstruiert, dass (fast) jeder die selbst reparieren kann ^^ Und an unseren Autos wird eigentlich auch das meiste in Heimarbeit erledigt, von daher würde ich es uns schon zutrauen so eine Kiste ordentlich restaurieren zu können. Das einzige wäre wohl wirklich die Lackierung die "ausgelagert" werden würde. Desweiteren muss man sich ja auch keine Karre holen, die nurnoch der Lack zusammenhält, man sollte da schon auf eine gewisse Grundsubstanz und nicht zu viel Rost achten, dann geht das auch schon. Der Vergleich hinkt nicht nur etwas! Hier herrscht eine ziemlich romantische Vorstellung was es heißt so ein Teil zu restaurieren. Das ist eine ganz andere Sache als "mal was an der eigenen Kiste zu schrauben". Mal abgesehen von den handwerklichen Vorraussetzungen bedarf ein US-Projekt viel Vorbereitung. Je nach Karre alleine Mal alle Teile zu bekommen ohne ein Vermögen auszugeben. Und im Endeffekt ist das immer mehr Arbeit als gedacht und auch mehr Finanzeinsatz. Bezweifel nicht, dass man das nicht schaffen kann, viel Willenskraft, gute Kontakte ins Amiland, handwerkliche Fertigkeiten, die Werkzeuge und Maschinen und auch Zeit und Geld machen das nicht rentabel. Außer man ist völlig infiziert davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Ich geh ja hier auch eigentlich nicht speziell von US Kisten aus, sondern von einer Restauration im Allgemeinen, natürlich gibts da dann Unterschiede bezüglich Verfügbarkeit der Teile usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Ist natürlich schwer das zu verallgemeinern, je nach Modell und Zustand hat man einfach eine völlig andere Ausgangssituation. Habe aber tiefsten Respekt vor Jedem der solch ein Projekt durchzieht. Natürlich wollte ich dir nichts unterstellen, wie auch, kenne deine Fähigkeiten ja nicht, aber man sollte das nicht unterschätzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4366 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 ... Hier herrscht eine ziemlich romantische Vorstellung was es heißt so ein Teil zu restaurieren. Das ist eine ganz andere Sache als "mal was an der eigenen Kiste zu schrauben". ... Selbst die Profis machen sich was das angeht oft was vor . Hatte ja lange Zeit selber in einem Autohaus gearbeitet (Büro=D) und der ein oder andere Geselle hatte sich schon immer mal vorgenommen "irgendeinen Klassiker zu restaurieren" (die Lehrlinge ja sowieso, aber die können eh nur gross mit de Schnüss schwade und sülzen viel wenn der Tag lang ist. ) Letzendlich sind sie entweder am finanziellen, der Zeit, den Fähigkeiten oder fehlenden Beziehungen gescheitert. Und somit warte ich immer noch auf die ein oder andere versprochene Spazierfahrt im perfekt restaurierten Klassiker*lol*. Aber großen Respekt für diejenigen die es schaffen UND können. (Hier ist doch auch im Forum jemand der das draufhat, oder irre ich?) Edit: Jep, es war SWIZZ=kettcar=. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...