Zum Inhalt springen
Schaaf

Waffen Rätsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HMS Hood

Hood Klasse

Datum der Kiellegung : 01.09.1916

Datum des Stapellaufs:22.08.1918

Datum der Indienststellung:05.03.1920

Hauptartillerie :

8 x 38,1 cm(15") SK L/42 Baujahr 1913

Mittelartillerie

geplant 20 x eingebaut 16 ab 1939 10 ab 1940 6x 14 cm SK L/50

Schwesterschiffe

HMS Anson,HMS Howe,HMS Rodney

04.1916 in Auftrag gegeben jedoch noch vor der Kiellegung wieder anulliert

Ende :

24.05.1941 südlich von Grönland durch Artillerietreffer von Bismark und Prinz Eugen versenkt

Bearbeitet von Corsair
Geschrieben

Korrekt

der Stolz der britischen Marine

durch einen Treffer im Munitionsdepot förmlich "zerrissen" :(

Geschrieben

Das neue:

Name ,Klasse,Jahr der inDienststellung und Datum vom Untergang *lol**lol**lol*

Ruderboot.jpg

Nee ist ein Scherz *lol*

Hier kommt das richtige .

Name , Hersteller und Einsatzart

Geschrieben
HMS Hood

Hood Klasse

Hauptartillerie :

8 x 38,1 cm(15") SK L/42 Baujahr  1913

Mittelartillerie

geplant 20 x eingebaut  16  ab 1939  10 ab 1940 6x 14 cm SK L/50

Schwesterschiffe

Ende :

24.05.1941 südlich von Grönland durch Artillerietreffer von Bismark und Prinz Eugen versenkt

Leider falsch. Die Hood war ein Schlachtkreuzer und hatte keine Schwesterschiffe. Die Konstruktion war aber verwandt mit den Schlachtkreuzern der Renown-Klasse (Renown, Repulse).

HMS Anson und HMS Howe waren Schlachtschiffe und gehörten wie die Prince of Wales zur King George V. Klasse. Die HMS Rodney war ebenfalls ein Schlachtschiff, aber eine wiederum völlig unterschiedliche Konstruktion und gehörte zur Nelson-Klasse (Nelson, Rodney)

Nachzulesen bei Janes´ Fighting Ships.

Besten Gruß, Sarge

Geschrieben
Das neue:

Es handelt sich um einen schweren britischen Bomber vom Typ Handley Page Halifax, auch als Lastensegler-Schlepper, Fallschirmjägertransporter und für andere Spezialaufgaben eingesetzt. Neben der Lancaster das über Deutschland meisteingesetzte Bombenflugzeug der Royal Air Force, galt als robust, kampfstark, vielseitig und erfolgreich.

Erstflug am 25. Oktober 1939, Auslieferung ein Jahr später. Vier Rolls Royce Merlin oder Hercules Doppelsternmotoren mit jeweils bis zu 1800 PS. Bombenlast 6-8 Tonnen, je nach Modell.

Sarge

Geschrieben (bearbeitet)

:huh:

die Schlachtkreuzer

Anson

Hood

Howe

Rodney

gehörten zur Admiral Klasse

--------------------------

Bearbeitet von Der_Wüstenfuchs
Geschrieben
Sgt. Surfat,30. Apr 2004, 18:46]
Das neue:

Es handelt sich um einen schweren britischen Bomber vom Typ Handley Page Halifax, auch als Lastensegler-Schlepper, Fallschirmjägertransporter und für andere Spezialaufgaben eingesetzt. Neben der Lancaster das über Deutschland meisteingesetzte Bombenflugzeug der Royal Air Force, galt als robust, kampfstark, vielseitig und erfolgreich.

Erstflug am 25. Oktober 1939, Auslieferung ein Jahr später. Vier Rolls Royce Merlin oder Hercules Doppelsternmotoren mit jeweils bis zu 1800 PS. Bombenlast 6-8 Tonnen, je nach Modell.

Sarge

wow respekt

also wenn das falsch ist fress ich nen Besen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Sgt. Surfat,30. Apr 2004, 18:35]
HMS Hood

Hood Klasse

Hauptartillerie :

8 x 38,1 cm(15") SK L/42 Baujahr  1913

Mittelartillerie

geplant 20 x eingebaut  16  ab 1939  10 ab 1940 6x 14 cm SK L/50

Schwesterschiffe

Ende :

Leider falsch. Die Hood war ein Schlachtkreuzer und hatte keine Schwesterschiffe. Die Konstruktion war aber verwandt mit den Schlachtkreuzern der Renown-Klasse (Renown, Repulse).

HMS Anson und HMS Howe waren Schlachtschiffe und gehörten wie die Prince of Wales zur King George V. Klasse. Die HMS Rodney war ebenfalls ein Schlachtschiff, aber eine wiederum völlig unterschiedliche Konstruktion und gehörte zur Nelson-Klasse (Nelson, Rodney)

Nachzulesen bei Janes´ Fighting Ships.

Besten Gruß, Sarge

Nope da bist du falsch informiert. Sieh mal nach unter Hood- Klasse.

Geplant waren 4.Aber durch die pazifistischen Bewegungen nach dem WWI

(und weil die Engländer grade bei den Schlachtkreuzern,die extrem teuerer als ein normales Schlachtschiff waren,4 stück verloren haben)wurden 3 davon gestrichen.

Und das Typschiff Hood wurde total umkonstruiert.

Dadurch wuchs die Konstrucktionsverdrängung um über 6000 t an und machte aus Hood das damals

größte Kriegschiff der Welt.(42462 t) Diesen Ruf hatte sie quasi bis zu ihrer Versenkung

obwohl sie da schon von der Bismark der Richelieu den neueren US Schlachschiffen und nicht zuletzt von Yamato und Musachi in Punkto Verdränung überholt wurde.

Die Namen Anson Howe Rodney wurden öfter verwendet.

So gab es 1911 schon mal eine King George V Klasse.

Dann gab es eine Nelson die 1904 gebaut wurde(die Name der Vor Dreadnaught schiffe hab ich nicht zur hand.

Und das ist richtig :)

Bearbeitet von Corsair
Geschrieben

LoL Corsair und Sarge

das treffen der Giganten *lol*

Geschrieben

Nachzulesen zum Bleistift hier

Geschrieben

@[MOB] Sgt. Surfat

Du darfst ein neues Rätsel stellen. :)

Geschrieben (bearbeitet)
:huh:

die Schlachtkreuzer

Anson

Hood

Howe

Rodney

gehörten zur Admiral Klasse

--------------------------

Wüstenfuchs, die Admiral-Klasse sind eine Klasse von

Vor-Dreadnought Schiffen von 1882

Benbow_06.jpg

HMS Benbow

Howe_01.jpg

HMS Howe

Collingwood_03.jpg

HMS Collingwood

Rodney_01.jpg

HMS Rodney

Anson_01.jpg

HMS Anson

Camperdown_05.jpg

HMS Camperdown

Nachzulesen hier :)

Die HMS Hood war das einzige Schiff der Hood-Klasse die als Antwort auf die der Mackensen-Klasse folgende Ersatz - York-Klasse geplant wurde

Bearbeitet von Corsair
Geschrieben

So, da [MOB] Sgt. Surfat kein neues gestellt hat(Zeit ist um, habs ihm hier im Thread auch schon gesagt), stell ich ein neues.

Name der Klasse und Land bitte:

(dürfte nicht allzu schwer sein B) )

post-8-1083435307_thumb.jpg

post-8-1083435307_thumb.jpg

Geschrieben

Deutschland und Brandenburg-Klasse ??

Ist ein neues,daher hab ich keine Ahnung(ja das gibts auch *lol* )

Geschrieben
Nope da bist du falsch informiert. Sieh mal nach unter Hood- Klasse.

.....

Die Namen Anson Howe Rodney wurden öfter verwendet.

So gab es 1911 schon mal eine King George V Klasse.

Dann gab es eine Nelson die 1904 gebaut wurde(die Name der Vor Dreadnaught schiffe hab ich nicht zur hand.

Na, Corsair, so ganz falsch informiert bin ich ja wohl doch nicht ... immerhin stimmt alles was ich geschrieben habe. :rolleyes:

Aber du hast schon recht, ich habe da was übersehen, hatte eben nur an die WW2-Ära gedacht.

Und sorry, Firehand, ich hatte keine Benachrichtigungen für den Thread aktiviert, so das ich nicht mitbekommen habe, das hier inzwischen was gepostet wurde. Ich werde mein Waffen-Rätsel irgendwann nachholen.

Grüße vom Sarge

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.