Sarge Surfat 30 Melden Geschrieben 3. Mai 2004 Mal ein einfaches und modernes. Name und Aufgabe+Bewaffnung. Statt mir die Finger wund zu tippen hier ein Zitat: "Mit dem in 2001 neu eingeführten leichten Flugabwehrsystem OZELOT, das als eines der modernsten Waffensysteme im Bereich der Flugabwehr gilt, wird diese Lücke geschlossen. OZELOT ist in der Lage, bei Tag und Nacht Luftfahrzeuge auf bis zu 20 km Entfernung aufzuklären, zu verfolgen und ggf. zu bekämpfen. Das Herzstück des Waffensystems ist der gegenüber dem WIESEL 1 um eine Laufrolle verlängerte WIESEL 2 (Anm.: damit ist das Trägerfahrzeug gemeint). Auf dem hinteren Teil des Fahrzeuges befindet sich die Waffenanlage ASRAD (Atlas Short Range Air Defense) mit zwei Mehrfach-Abschusseinrichtungen, die jeweils zwei STINGER Lenkflugkörper tragen. Die leichten Flugabwehrbatterien (FlaRakBttr) bestehen (ohne Stabs- und Logistikelemente) aus: Batteriegefechtsstandfahrzeuge auf WIESEL 2 (2x) Unterstützungszelle Flugabwehr beim Gefechtsstand der Brigade (1x) Schnittstellenfahrzeug auf LKWle WOLF (1x) Aufklärungs- und Feuerleitfahrzeug auf WIESEL 2 (3x) FlaRak-Waffenträger OZELOT auf WIESEL 2 (3 Züge zu je 5 Fahrzeugen) Werkstattausstattungsfahrzeug auf LKWle WOLF (3x) Alle Komponenten der Batterie sind luftverlastbar und können in CH-53 Hubschraubern an den Einsatzort verlegt werden. Dort hat sie bis zum Treffen der mechanisierten und auf dem Land- oder Seeweg zu verlegenden Flugabwehr den übergreifenden Flugabwehrschutz sicherzustellen." Quelle: http://www.panzerbaer.de/guns/bw_flarak_ozelot-a.htm Gruß vom Sarge
Sarge Surfat 30 Melden Geschrieben 3. Mai 2004 Ich mach ja schon.... nich so drängeln... Von diesem hier gibts leider nur eine Zeichnung: Jetzt bin ich gespannt Sarge
Firehand 0 Melden Geschrieben 4. Mai 2004 Vielleicht der Russische ISU 152 oder SU-152.(sehen sich so ähnlich. ) Ach ja, verlink am besten nicht die Bilder, sondern speicher sie und lade sie dann hoch.
Sarge Surfat 30 Melden Geschrieben 4. Mai 2004 wieso er hat sie doch umbenannt Eben... ich bin ja nich blöd... Der Wüstenfuchs ist übrigens nahe dran. Allerdings wüsste ich es schon gerne etwas genauer. Es gab nämlich mehrere SU-122 in der Sowjetarmee, und dieses Stück ist schon eine kleine Besonderheit. Um diese Besonderheit geht es mir vor allem. Sarge
Wurstfuchs 0 Melden Geschrieben 5. Mai 2004 Da es ja niemand weißt, fordere ich bedingungslose Auflösung und Abgabe des Punktes und des Rätsels an mich
lookbehindyou 0 Melden Geschrieben 5. Mai 2004 (bearbeitet) Characteristics Role: self propelled assault gun Power plant: diesel engine, 375 kW (500 hp) Speed: road 55 km/h Range: Length: 6.95 m Width: 3.00 m Height: 2.45 m Weight: 29.2 tonnes Crew: 4 Armament: 122 mm M-30 howitzer, with 40 rounds Armour: front 45 mm, side 45 mm VErsionen SU 120 SU 85 Bearbeitet 5. Mai 2004 von LookBehindYou
Firehand 0 Melden Geschrieben 5. Mai 2004 Also ich bin für auflösen(damits mal wieder weitergeht B) , und das du dann ein neues stellst.(vielleicht nicht gerade eins wo du das Nummernschield wissen wilst ) Gruß Firehand
Tino 0 Melden Geschrieben 5. Mai 2004 hehe ich würde auch wieder mal gerne eins machen zum rätsel: vielleicht hats nen flammenwerfer intus
Sarge Surfat 30 Melden Geschrieben 5. Mai 2004 Ok, dann will ich es mal auflösen. Dieser SU-122 hat so gut wie nichts mit dem SU-122 zu tun, den "LookBehindYou" beschrieben hat. Der nämlich verwendete ein T-34 Chassis. Zu Beginn des deutschen Angriffs auf die Sowjetunion erbeutete die Rote Armee aber auch eine ganze Reihe von deutschen Panzer III. Es wurde geprüft, ob diese Fahrzeuge weiter verwendet werden konnten, und so wurde eine Panzer-Fabrik damit beauftragt, die Panzer III in Sturmgeschütze mit der massenhaft verfügbaren 122mm Haubitze umzubauen. Das Bild zeigt das Ergebnis. Benannt wurden die Fahrzeuge mit der Bezeichnung SU-122 (A). Die Entwicklungsarbeiten zogen sich bis Mitte 1942 hin. Da inzwischen der SU-122 auf T-34 Basis in die Massenproduktion ging, ließ man das Projekt wieder fallen. Die gut ein Dutzend bereits in der Erprobung befindlichen Fahrzeuge wurden nicht mehr eingesetzt, sondern wurden auf den Schrottplatz gestellt. Von mir aus darf der Wüstenfuchs das nächste Rätsel stellen. Sarge