SNI+PER 0 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 (bearbeitet) OK, SNI+PER, bevor es dir schlaflose Nächte bereitet: es ist ein Mannlicher-Berthier Karabiner 1892, Kaliber 8mm Lebel Die Runde geht wohl an dich! Hast Du Mal einen Link zu der Seite. Ich glaube das nämlich wirklich nicht so ganz!!! ?dit: Aha ich habe soeben die Bezeichnung BERTHIER 1892/16 gefunden. Jetzt kommt es nur darauf an ob es einen Unterschied gibt zu dem von mir genannten Karabiner. Bearbeitet 15. Juni 2005 von SNI+PER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crashbreaker 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 Die Bezeichnung 1892/16 bedeutet anscheinend, dass diese Waffe ein Magazin der 1916er verwendet (ist aber trotzdem noch das Modell 1892!). Hier ein Link zu einem weiteren Bild: Klick Me Unter dem Bild steht "1892/16 Berthier Musketoon with 1916 five shot clip loaded magazine" In meinem Katalog ist dieser Karabiner nur als "Mannlicher-Berthier Karabiner 1892, Kaliber 8mm Lebel" bezeichnet! SNI+PER, bitte die nächste Waffe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SNI+PER 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 Ich habe mich Mal kundig gemacht. Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen einem Mannlicher-Berthier 1892/16 und einem Französischen Karabiner Modell 1916? Antwort: Die 92er Karabiner hatten ursprünglich ein Magazin für einen Laderahmen mit 3 Schuß, wie auch die Berthier-Gewehre Mle7 bzw Mle7/15. Auf Grund der Erfahrungen der Grabenkämpfe war schnell klar, dass die Magazinkapazität nicht reichte, deshalb wurden viele Waffen ab 1916 auf ein 5-Schuß-Magazin umgerüstet (Mle 1892/16). Neu gebaute Waffen erhielten gleich das größere Magazin (Mle 1916). Was da zu sehen ist? Keine Ahnung, könnte 1892/16 oder nur 1916 sein. Anhand der Bestempelung (Modellbezeichnung) wäre es problemlos zu unterscheiden, aber so? Also so gesehen ist es natürlich schwierig ein Rätsel so zu beantworten wenn die Unterschiede so sehr im Detail liegen! Neues Rätsel kommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SNI+PER 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 So... neuer Ballermann! 1.) Modell: ? 2.) Land: ? 3.) Kaliber: ? Mindestens zwei der o.g. drei Punkte möchte ich wissen. Hinweis: Dieses Rätsel läßt sich eindeutig lösen, nicht so wie das vorige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbehindyou 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 Sieht für mich nach einer stark modifizierten M249 aus! Vielleicht ein altes Modell? Trommelmagazin ist recht ungewöhnlich für ein leichtes MG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crashbreaker 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 Stimmt, vielleicht ein stark modifiziertes M249 5,56mm aus den USA, oder eine frühere Version! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 CIS Ultimax 100 aus Singapore? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King_Of_KingZ 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 land is korea oder china hab das ding irgendwo mein ich schonmal gesehen 0.o Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SNI+PER 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 CIS Ultimax 100 aus Singapore? Ich will nicht kleinlich sein und dies gelten lassen. Ultimax 100 Mark 2 aus Singapore wäre perfekt gewesen. Denn es gibt auch noch das Mark 3 das fast gleich aussieht. Also Sebastian Du bist an der Reihe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crashbreaker 0 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 SNI+PER, wartest wohl auch auf den Sebastian? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SNI+PER 0 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 SNI+PER, wartest wohl auch auf den Sebastian? Ja. Es gibt eine Regel, die 24 Stunden Regel. Die besagt wenn sich nach vierundzwanzig Stunden nach Bestätigung der Lösung nichts getan hat ein anderer User ein neues Rätsel stellen darf. In diesem Fall könntest Du jetzt zum Beispiel ein neues Rätsel stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hohes Haus 0 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 tjo, 24h regel neus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian 2 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 Shit... ganz vergessen... jetzt mal wieder nen Flugi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necro 0 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 hmmm auf jedenfall n brite... aber für ne wellington zu klein oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hohes Haus 0 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2005 B-25 Mitchell?? aus america? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...