Zum Inhalt springen
Schaaf

Waffen Rätsel

Empfohlene Beiträge

Vermutlich nix deutsches das "de" mehr kann ich nicht lesen, tippe auf frankreich.

höchstwahrscheinlich eine attrappe eines schützenwagen ;)

also Hersteller Land USA, Benutzerland nach dem Foto wär Brasilien, hersteller Ford und ich würde sagen es ist ein umgebauter M8 Greyhound oder ein umgebauter M20

entschuldigt, lasst den Hersteller weg... das wäre ansonsten zu schwer. Aber wer den Hersteller trotzdem rauskriegt, bekommt Extraapplaus.

Hertsellerland sind nicht die USA. Brasilien ist soweit schonmal absolut korrekt, und ich sage gleich mal dazu, dass es eine Eigenentwicklung Brasiliens ist.

Da Brasilien vorher Greyhounds schonmal hatte, mag das aber eine Inspiration gewesen sein.

Fehlt also nur noch die Bezeichnung.

Bearbeitet von SeRig

also ist es dann vielleicht ein Cascavel Car von der brasilanischen Firma Engesa die zum großen Teil auf den M8 Greyhound beruhen.

soweit korrekt, es ist aus der Cascavel-Reihe. Jetzt nur noch die genaue Typen-Bezeichnung.

oder ist es ein Cascavel Magro mit ner 37 mm Kanone vom alten M3 Stuart der auch Thin Cascavel genannt wurde oder auch die Bezeichnung Cascavel I hatte.

foto17.jpg

Bearbeitet von (STG)Feldwebel Schulz

@Twilight: EE-9 kann ich leider nicht gelten lassen, da die ganze Cascaval-Reihe die Bezeichnung EE-9 hat.

@(STG)Feldwebel Schulz:

Was mich wundert... das Bild dass du reingestellt hast, ist mein Fahrzeug: Der EE-9-Prototyp... nur die Bezeichnung stimmt nicht. Der EE-9 Cascavel I ist nämlich, soweit ich weiß, die erste serienreife Version, die komplett mit einem Stuart-Turm ausgestattet ist

ee9Cascavel1HAUGH1.jpg

Der EE-9 Prototyp, der einen eigenen Turm aber die Kanone des Stuarts hat, heißt MB-1 Cascavel-37.

Aber das soll dem ganzen keinen Abbruch tun; immerhin hast du ein eigenes Bild vom selben Fahrzeug gefunden, und da unser beider Referenz das Internet ist, bist du jetzt dran, Schulz.

also dann hätte gerne Land, Name und zumindest ein wenig vom Werdegang des Schiffes

aber hast recht, schon komisch naja das Internett nie so ganz genau

post-15888-1167951851_thumb.jpg

Also, deutsches Frachtmotorschiff "Goldenfels" Baujahr 1938. Wude innerhalb von 99 Tagen zum Hilfkreuzer umgebaut und war fortan als Hilfskreuzer Atlantis bekannt. Kapitän Bernhard Rogge kam bei seinn Kapferfahrten beim Kreuzerkrieg rund um die Welt und war unteranderem über 600 Tage im Einsatz, was der längste ununterbrochene Kriegseinsatz eines deutschen Kriegsschiffs war.

Insgesamt wurden 22 Schiffe mit knapp 146.000 BRT aufgebracht und entweder versenkt oder als Prise eingebracht. Für das versenken eines wichtigen britischen Schiffes im japanischen Raum wurde ihm vom japanischen Kaiser als Anerkennung ein Samuraischwert übergeben.

Am 22. November 1941 wurde die Atlantis durch den britischen Schweren Kreuzer "Devonshire" zwischen Brasilien und Westafrika versenkt.

Bearbeitet von SeRig

nein tut mir leid, ist der falsche Hilfskreuzer. Aber Deutschland ist richtig.

Von der Form her paßt das Bild aber nur zur Atlantis , der Pinguin oder der Coronel. Alle anderen Hilfkreuzer sahen anders aus.

Vor allem das Kreuz auf dem Schornstein führten nur Atlantis und Pinguin

Und da SeRig die Atantis genommen hat und die Coronel nicht als Hilfskreuzer eingesetzt wurde nehme ich die Pinguin :)

Am 15. Juni 1940 lief die »Pinguin« zum Handelskrieg aus Gotenhafen aus. Nach dem Durchbruch durch die Dänemarkstraße versenkte das Schiff am 31. Juli ihr erstes Opfer, den Frachter »Domingo de Larrinaga«. Anschließend lief das Schiff in die Gewässer um Madagaskar und den Indischen Ozean. Dabei wurde am 7. Oktober 1940 das norwegische Tankschiff »Storstad« gestellt und in dreitägiger Arbeit zum Hilfsminenleger »Passat« umgebaut. Nach mehreren Minenunternehmungen vor der australischen Küste wurde die »Passat« wieder in »Storstad« umbenannt und nach Ergänzung der Vorräte in die Heimat entlassen. Das Schiff erreichte am 4. Februar 1941 die Gironde. Die »Pinguin« verlegte in die Antarktis und brachte dort drei Walkocher und elf Fangboote auf. Im Februar fand dann ein Treffen mit dem Kreuzer »Admiral Scheer« statt. Nach einem Treffen mit dem Hilfskreuzer »Komet« am 12. März 1941 verlegte »Pinguin« in das Seegebiet von Italienisch-Somaliland und nahm dort wieder den Kreuzerkrieg auf. Dem britischen Frachter »British Emperor« gelang es bei seiner Versenkung am 7. Mai 1941 einen Funkspruch abzusetzen, der von dem britischen schweren Kreuzer »Cornwall« aufgefangen wurde. Am nächsten Tag wurde die »Pinguin« von dem Kreuzer gestellt. Eine 20,3-cm-Salve des Kreuzers traf die noch an Bord befindlichen 130 Minen, worauf »Pinguin« zerfetzt wurde. Von der Besatzung überlebten nur 60 Mann.
*

Bin jetzt zu faul das alles abzutippen :)

richtig es ist die Pinguin. Also dan bist du, auch wenn du zu faul warst um alles abzu tippen ;)

Mußte ein bisschen suchen. Zuerst wollte ich eine Constellation Klasse aus Star Trek nehmen fand dann aber was anderes. Latürnich ein Schiff.

Name , Land

post-350-1167997870_thumb.jpg

auf jedenfall 1 WK. Aufm ersten Blick würde ich sagen was deutsche von der Größenordnung etwas zwischen Schlachtschiff und Panzerkreuzer meinte eigentlich Panzerkreuzer und Kreuzer :puuuh:

Ist es die SMS Yorck

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.