Zum Inhalt springen
Schaaf

Waffen Rätsel

Empfohlene Beiträge

Prototyp wohl auf jeden Fall,bei nur einem Foto und "Wie gesagt, es war auch für mich sehr schwer was darüber zu finden... die Informationen sind wirklich spärlich",vllt ist es ja sogar ein geheimes Geheim-Projekt :blink:

Deutsch würde ich auch Tippen(allein schon wegen den beiden Landsern auf dem Bild),

das Fahrgestell erinnert an das vom Panzer 38,das Geschütz an das 88mm vom Tiger.... :puuuh:

...ich glaub du kannst die Hosen oben lassen SeRig :D

Sieht aus wie eine Grille mit ner Panzerkannone 68, naja, ungefähr.

e.: Schweiz

e.: das Unterteil ist doch vom Panzerwagen 39, oder net.

Bearbeitet von reglohx

Schweiz?! :blink: Ich glaube nicht das die Schweiz solche Panzer verfügte... oder doch! :unsure:

naja mich erinnert die lafette an den PzKpfw 38 (t) wenn man es mal mit der lafette vom marder 3 vergleicht. Nur bin ich bisher auch noch nicht weiter und Grille hat schon eine gewisse Ähnlichkeit

Die Schweizer haben da an Prototypen gebastelt, vorhin dachte ich, ich wär dicht dran, aber nö.

also...

Es ist Deutsch, das war der einfache Teil.

Und korrekt, es ist ein Prototyp.

Das Problem mit den Prototypen ist, dass es 1945 unzählige Entwürfe gab und in den Kriegswirren der letzten Monaten einiges verschütt gegangen ist. (Man spekuliert ja bis heute, dass es z.B. auch Prototypen von diversen Fahrzeugen der E-Serie gegeben hat). Die Prototypen des Kugelblitz-Flakpanzers wurden ja auch soweit man weiß in der Schlacht um Berlin eingesetzt - aber Photos sucht man ja vergebens.

Ich war auch schockiert, dass auf dem nichtssagendem Bild, das lediglich ein paar Panzer vor der Verschrottung zeigt, so ein Schmuchstück dazwischen steht.

Er steht jedoch nicht in (einer direkt nachweisbaren) Verbindung mit den tschechischen Panzern.

wahrscheinlich das gute alte 8,8 Kaliber

und basiert wirklich nicht auf dem 38(t) denn die ähnlichkeit vom Fahrgestell ist sehr groß. Denn nach der Zeichnung hat dein Prototyp ja auch 4 Laufräder, Leitrad hinten, Triebrad vorne und die Laufräder sin mit halbfedern gefedert sowie sind da noch 2 Stützrollen und diese Kombination ist typisch für den 38(t) und seine Gerätewagen Träger.

Hab ihn es ist der Waffenträger 10 mit einer 88 Pak 43 leider hab ich bisher nur ne russische Seite gefunden, und ich kann kein russisch :puuuh: . naja weis ich ja was ich nochmal lernen muss :rofl:

Bearbeitet von (STG)Feldwebel Schulz

Eigentlich klingt das schon korrekt, aber mit der "10" kann ich nichts anfangen :blink: so wie ich das gesehen habe, wurde die Waffenträger-Plattform wie beim Krupp Steyr Wafenträger nach den beteiligten Firmen benannt - oder was sagt deine Quelle? Also würden mir die Firmen zur korrekten Bezeichnung noch fehlen :s

Bearbeitet von SeRig

habe gerade auf einer renomierten Referenzseite von mir den Panzer unter der vollen Bezeichnung gefunden, die von meiner grobschlichtigen Übersetzung aus dem russischen kaum abweicht. (hätte ich das doch bloß früher gefunden grml)

ne, der Steyr/Ardelt Waffenträger ist es nicht.

Was jedoch schon teilweise korrekt ist, ist "E-10" - jedoch fallen 19 andere Fahrzeuge unter diese Projektbezeichnung.

Es ist auch keine Pak43/3 L/71 - aber so kleinlich bin ich jetzt nicht. Pak43 reicht mir komplett.

Was ich jedoch dank des neuen Referenzfundes eingestehen muss, ist die enge Verwandschaft mit dem 38(t)-Fahrwerk, dass jedoch ab da an unsignifikant anders bezeichnet wurde.

nein.

Dass es ein Fahrzeug der Waffenträger-Reihe ist, hat Schulzi bereits geklärt. Und bei der Waffe lag Schulzi ebenfalls schon richtig. Der von dir genannte Waffenträger ist falsch.... ich warte eigentlich nur darauf, dass mir jemand die beiden beteiligten Firmen nennt. Dann haben wir die Bezeichnung vollständig.

ich hätt da im angebot Krupp und Steyer, bin grad dabei die Seite teilweise zu übersetzen :puuuh: desweiteren noch Reihnmetall

Bearbeitet von (STG)Feldwebel Schulz

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.