SNI+PER 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 moin moin! für SNI+PER und Shakira hab ich mal ne frage. gibt es sowas wie "Hochgeschwindigkeitmunition" die selbst bei einem Streifschuss einen "Nervenschock" verursacht? L3gion meint nämlich das sei kein Mythos/Gerücht. /index.php?showtopic=21100&st=75">Thread Hier die letzten 4 Posts. Danke schonmal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T&M Wotan 0 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 Die Definition, Streifschuß ist sehr ungenau. Die Wirkung eines Oberarmtreffers, unter Anwendung eines Geschosses mit Vo > 900m/s, richtet sich nach der Zerstörung der großen Blutgefäße, oder der Defragmentation des dort befindlichen Knochens. Der mögliche "Schocktod", tritt aber nicht sofort ein, sondern entspricht den normalen Abläufen beim Schock(verschiedene Stadien) Ein sofortigen Tod durch "Hochgeschwindigkeitsgeschosse", bei einem Streifschuss schliesse ich aus. Ein Beamter beim SEK(tätig in einem Präzisionsschützen-Kommando) erklärte mir, dass ein echter Steifschuss oft noch nicht einmal wahrgenommen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rollo 0 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 Sehr interessanter Link - Drück mich zu diesem Thema. Lutz Möller ist mit Sicherheit kein unbeschriebenes Blatt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[ACRF]Shakira 0 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 Hi Hey, ich wußte gar nicht das neuerdings Snipers Schießbude auch mir gehört.... Sorry, aber richtet Eure Fragen an Sniper, und nicht an mich, ich bin hier weder Moderator noch sonst was. Also, ich habe mal meine Clankollegen gefragt, mit denen ich öfters schießen gehe und auch meine Fachbücher (medizinische) befragt. Problem; was ist ein Nervenschock? In der gesamten Medizin, und ich beziehe mich hier mal vor allem auf medizinische Fachwörterbücher sind folgende Schockarten zu finden sind; Schock, anaphylaktischer; Kreislaufversagen aufgrund schwerer, allergisch bedingter Überempfindlichkeitsreaktion Schock, elektrischer; durch einen Elektrounfall ausgelöstes Kreislaufversagen Schock, endokriner; durch eine schwere Hormonstörung ausgelöstes Kreislaufversagen Schock, kardiogener; durch Herzversagen ausgelöstes Kreislaufversagen Schock, septischer; durch Bakteriengifte ausgelöstes Kreislaufversagen SchockKreislaufversagen mit Missverhältnis zwischen Blutangebot und Blutbedarf des Körpers Neurogener Schock (Nervlicher Schock): Überreaktion des vegetativen Nervensystems, beispielsweise durch psychische Einflüsse, Verletzungen oder Erkrankungen des Nervensystems sowie Vergiftungen. Dabei werden die Blutgefäße weitgestellt, so dass ein relativer Volumenmangel entsteht. (siehe auch: Vasovagale Synkope) Tja, damit wird mal klargestellt, das es einen "Nerven"schock gibt. Dieser Schockzustand entsteht im Normalfall durch Gifte bzw. "Überreizungen" zu denen auch extreme Schmerzen zählen können. Was ist ein extremer Schmerz? Tja, das wissen nur die Betroffenen. Nun habe ich mir mal die Literatur über Kriegsverletzungen hergenommen und auch hier steht meist beschrieben das die Patienten durch einen herkömmlichen Schock gestorben sind. Da wir bei unserem Clan mehrere Diplomierte Krankenpflegepersonen haben, die sich mit Katastrophenmedizin auskennen, habe ich diese gefragt: Statement unseres Clanleaders: In den ganzen Jahren wo ich Gliedmaßenverletzungen behandelt habe, hatte ich nur ein einziges Mal einen "Neurogenen Schock". Dieser entstand bei einem Mann dem alle 4 Extremitäten "weggerissen" wurden. Er starb ohne das wir was machen konnten. Bei einer Verletzung, sei es Schuss oder Unfalltraumata reagiert der Körper nämlich anders. Wird ein Körperteil schwer beschädigt tritt ein normaler Schock auf, der Pat. vergißt oft auf den traumatisierten Teil. Das merkt man oft bei Eltern die trotz schwerster Verletzungen Ihr Kind aus dem Wagen retten. Mein Vater hat im 2.ten WK gedient und er hat mir erzählt das er trotz einer schweren Beinwunde bis ins Lager zrücklief, er merkte gar nicht das er eine hatte. Erst dorten fiel er um. Meist treten die Symptome eines Schocks, eines herkömmlichen Schocks der durch viel schneller ein, die Schmerzen werden oft genug durch Adrenalinausstoß unterdrückt. Auch ich denke, das die Wirkung einer Hochgeschwinigkeitsmunition eher die ist einen herkömmlichen Schock auszulösen, an dem der Getroffene dann stirbt. Ein Neurogener Schock wird hier keine große Rolle spielen. Wenn eine Beinarterie oder Vene getroffen wird, verlierst Du meist in kurzer Zeit extrem viel Blut. (Schon mal eine Beinarterie spritzen gesehen, kann bis zu 2m hoch spritzen) Ich denke der neurogene Schock ist meist zweitrangig! Wipaedia - Schockarten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T&M Wotan 0 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 Shakira,24. Sep 2005, 10:09] Hi Hey, ich wußte gar nicht das neuerdings Snipers Schießbude auch mir gehört.... Sorry, aber richtet Eure Fragen an Sniper, und nicht an mich, ich bin hier weder Moderator noch sonst was. Also, ich habe mal meine Clankollegen gefragt, mit denen ich öfters schießen gehe und auch meine Fachbücher (medizinische) befragt. Problem; was ist ein Nervenschock? In der gesamten Medizin, und ich beziehe mich hier mal vor allem auf medizinische Fachwörterbücher sind folgende Schockarten zu finden sind; Schock, anaphylaktischer; Kreislaufversagen aufgrund schwerer, allergisch bedingter Überempfindlichkeitsreaktion Schock, elektrischer; durch einen Elektrounfall ausgelöstes Kreislaufversagen Schock, endokriner; durch eine schwere Hormonstörung ausgelöstes Kreislaufversagen Schock, kardiogener; durch Herzversagen ausgelöstes Kreislaufversagen Schock, septischer; durch Bakteriengifte ausgelöstes Kreislaufversagen SchockKreislaufversagen mit Missverhältnis zwischen Blutangebot und Blutbedarf des Körpers Neurogener Schock (Nervlicher Schock): Überreaktion des vegetativen Nervensystems, beispielsweise durch psychische Einflüsse, Verletzungen oder Erkrankungen des Nervensystems sowie Vergiftungen. Dabei werden die Blutgefäße weitgestellt, so dass ein relativer Volumenmangel entsteht. (siehe auch: Vasovagale Synkope) Tja, damit wird mal klargestellt, das es einen "Nerven"schock gibt. Dieser Schockzustand entsteht im Normalfall durch Gifte bzw. "Überreizungen" zu denen auch extreme Schmerzen zählen können. Was ist ein extremer Schmerz? Tja, das wissen nur die Betroffenen. Nun habe ich mir mal die Literatur über Kriegsverletzungen hergenommen und auch hier steht meist beschrieben das die Patienten durch einen herkömmlichen Schock gestorben sind. Da wir bei unserem Clan mehrere Diplomierte Krankenpflegepersonen haben, die sich mit Katastrophenmedizin auskennen, habe ich diese gefragt: Statement unseres Clanleaders: In den ganzen Jahren wo ich Gliedmaßenverletzungen behandelt habe, hatte ich nur ein einziges Mal einen "Neurogenen Schock". Dieser entstand bei einem Mann dem alle 4 Extremitäten "weggerissen" wurden. Er starb ohne das wir was machen konnten. Bei einer Verletzung, sei es Schuss oder Unfalltraumata reagiert der Körper nämlich anders. Wird ein Körperteil schwer beschädigt tritt ein normaler Schock auf, der Pat. vergißt oft auf den traumatisierten Teil. Das merkt man oft bei Eltern die trotz schwerster Verletzungen Ihr Kind aus dem Wagen retten. Mein Vater hat im 2.ten WK gedient und er hat mir erzählt das er trotz einer schweren Beinwunde bis ins Lager zrücklief, er merkte gar nicht das er eine hatte. Erst dorten fiel er um. Meist treten die Symptome eines Schocks, eines herkömmlichen Schocks der durch viel schneller ein, die Schmerzen werden oft genug durch Adrenalinausstoß unterdrückt. Auch ich denke, das die Wirkung einer Hochgeschwinigkeitsmunition eher die ist einen herkömmlichen Schock auszulösen, an dem der Getroffene dann stirbt. Ein Neurogener Schock wird hier keine große Rolle spielen. Wenn eine Beinarterie oder Vene getroffen wird, verlierst Du meist in kurzer Zeit extrem viel Blut. (Schon mal eine Beinarterie spritzen gesehen, kann bis zu 2m hoch spritzen) Ich denke der neurogene Schock ist meist zweitrangig! Wipaedia - Schockarten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[ACRF]Shakira 0 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 Hi Aus Deinem Link heraus wie ein Streifschuß in der Peripherie das ZNS so "überlasten" sollte, daß es dort zu hochgradigen Fehlregulationen kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sledge.OC 0 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 Wow, vielen dank an alle! ich denke, nachdem ihr jetzt so viele fundierte Informationen gesammelt habt, kann ich sicher sein, dass diese "streifschuss tödlich"-Legende unwahr ist. Danke! @Shakira: genau deswegen, weil du nämlich so viel weißt und überall zahlreiche Informanten hast, habe ich die frage auch an dich gerichtet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SNI+PER 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 So, hier nochmals ein Link zu Lutz Möller. Sehr interessant und informativ allerdings auch sehr blutig, nicht unbedingt für Jedermann geeignet!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burner 1635 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 So, hier nochmals ein Link zu Lutz Möller. Sehr interessant und informativ allerdings auch sehr blutig, nicht unbedingt für Jedermann geeignet!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[ACRF]Shakira 0 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 Hi genau deswegen, weil du nämlich so viel weißt und überall zahlreiche Informanten hast, habe ich die frage auch an dich gerichtet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonez 0 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 ebay mal wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eraser777 0 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 ebay mal wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[ACRF]Shakira 0 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 Hi Wenn man die nimmt und nach jemand wirft kann man es auch als Waffe verwenden, aber wie war die Frage dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonez 0 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 hrmpf mal wieder zu schnell geklickt, sollte eigentlich in den funstuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbehindyou 0 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Mein Stoner SR 25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...