Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

SNI+PER

SNI+PER's Schießbude

Empfohlene Beiträge

1.war er wirklich so stark???

und wenn, warum???

2. meistens heist es immer Kar98k(urz),... gibt es auch ne lange fassung?

Also...

zu Deiner ersten Frage:

Der 98'er hatte das Kaliber 8x57 IS. Das Kaliber hat einen ordentlichen Bumms. Alle Patronen des WWII also die Patrone .30-06 Springfield der Amerikaner und die .303 British haben einen Geschoßdurchmesser von ca. 8mm. Und Patronen in dieser Größenordnung für Langwaffen haben eben entsprechend Schmackes! :)

Bei der Patrone 8x57 IS liegt der zulässige Gasdruck der Patrone bei 3400 bar, bei der .30-06 Springfield bei 3500 bar und bei der .303 British bei 3200 bar.

Zu Deiner zweiten Frage:

Es gibt das Gewehr 98 und das Gewehr 98k (auch Karabiner 98k) genannt. Das k steht für kurz. Die beiden Gewehre Unterschieden sich also in der Länge und zwar ist das eine 1250mm lang und wiegt 4,1 kg und das 98k ist 1100 mm lang und wiegt je nach Schaftmaterial (Nußbaum, Buche usw.) zwischen 3,7 kg bis 4,1 kg.

Das Gewehr 98 wurde von Paul Mauser (1838-1914) konstruiert. Es ist ein Repetiergewehr mit Zylinderverschluß und es wurde vom deutschen Heer am 5. April 1898 in seine Bewaffnung aufgenommen.

Das Gewehr Modell 98 ist eines der erfolgreichsten Gewehre überhaupt und die Verschlußkonstruktion wird auch heute noch eingesetzt.

So long...

Kannst mir ruhig glauben!!! :)

Das gleiche muß ich mal mit meinen ZF's ausprobieren. Die haben wesentlich mehr Vergrößerung zu bieten als das Aimpoint mit seiner 2fachen Vergrößerung.

Und dann vor Gericht:"Ich hatte plötzlich so ein zucken im Finger" :D

Tjaja die Frage ist eher wer hinter dem Fenster ist :rolleyes: *spanner* *spanner* *lol*;)

Und dann vor Gericht:"Ich hatte plötzlich so ein zucken im Finger" :D

Wie gesagt ohne Waffe können die Finger zucken so viel sie wollen da passiert definitiv nüscht!!! *lol**lol*