Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

SNI+PER

SNI+PER's Schießbude

Empfohlene Beiträge

Was ist denn der Unterschied zwischen der MP38 und der MP40?

MP 38:

Die Firma Erma in Erfurt erprobte 1936 einen neuen Maschinenpistolentyp, der von Vollmers Abzugsmechanismus ausging und mit einklappbarer Schulterstütze , Pistolengriff und hölzernem Vorderschaft ausgestattet war.

Das deutsche Herr widmete vor dem Krieg den Maschinenpistolen keine besondere Aufmerksamkeit und entschied sich erst 1938 , den verbesserten Typ der Firma Erma als MP 38 für den Bedarf der Panzertruppen und Fallschirmjäger einzuführen.

Die MP 38 wurde neben der Firma Erma auch von der österreichischen Waffenfabrik Steyr hergestellt. Das verbesserte Modell MP38/40 hatte eine Verschlußsicherung am Spannhebel.

Die MP 38 hat das Kaliber 9x19 (9mm Para), ist 843mm lang (628mm mit eingeklappter Stütze), wiegt 3,2 kg und hat eine Magazinkapazität von 32 Patronen.

MP 40:

Die Erweiterung der MP 38 Produktion erforderte eine Reihe von Änderungen, die zwar auf die Funktion der Waffe keinen Einfluß hatten, jedoch Vereinfachungen und Kostenersparnisse für die Herstellungstechnologie vor allem bei den Fräsarbeiten brachten.

Trotzdem blieb der Mechanismus verhältnismäßig kompliziert, was durch ein wichtiges Bauteil gegeben war - den Teleskopkolben mit Hauptfeder und Schlagbolzen. Er wirkte als Bremse und trug zur Verringerung der Schussfolge und somit zur besseren Stabilität beim Dauerfeuer bei. Die Waffe erhielt die Bezeichnung MP 40 und war mit mehr als einer Million Stück die häufigste in der deutschen Ausrüstung.

Das ist einfach eine der schönsten und elegantesten Waffen überhaupt!!!  :)

Katana

hrhr so ein schönes Ding hab ich hier an der Wand hängen :D

Katana

Katana

Ein scharfes Katana zum Schnitttests machen wie in dem Video oder einfach nur eine Replika???

Ich habe auch eines an der Wand hängen,nämlich die Replika von Ramirez aus Highlander.

Katana

Ein scharfes Katana zum Schnitttests machen wie in dem Video oder einfach nur eine Replika???

Ich habe auch eines an der Wand hängen,nämlich die Replika von Ramirez aus Highlander.

Na ja was den Preis für ein Katana von Paul Chen (Hanwei) angeht... hhmmm... die Spanne geht so von 150,- ?uro bis zu 1300,- ?uro. Natürlich je nachdem was für ein Schwert Du hast, daß kommt natürlich auf die Klinge an.

Ein richtiges Katana (original, historisch) kostet natürlich noch mehr. Ein Bekannter hat ein echtes, originales Wakizashi (die kürzere Ausführung eines Katanas). Das Teil hat 5000,- DM gekostet also 2500,- ?uro.

HE schaltet Kabel 1 ein da kommt gleich ne Reportage über Heckler und koch!

Habe noch ein Video bei dem man tolle Schnitttests sieht.

So ein Katana hat schon was finde ich und es ist soooo scharf!!! :)*lol*