SNI+PER 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 So mal ne Frage von mir an SNI+PER Du warst ja sicher beim Bund und hast gedient nehm ich an. Nun gibts es ja eigentlich 2 Möglichkeiten mit welchen Gewehren du geschossen haben könntest, dem G3 und/oder dem G36. Nun, welches hattest du (wenn überhaupt) und wie schätzt du sie ein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the_Unforgiven 2 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Ich würde die Vorteile doch eher beim G36 sehen. Leider habe ich es nie geschossen, da das G3 zu meiner Zeit noch nicht üblich war. Nur die Kriesenreaktionskräfte unseres Bataillon hatten schon das G 36 (zu denen wollte ich nicht wirklich gehören) Das G3 ist zwar sehr zuverlässig, aber nun doch schon recht veraltet. Das wird einem recht deutlich bewußt, wenn man eine Waffe schießt, die beinahe doppelt so alt ist wie man selbst. Das Kaliber hat ne große Durchschlagskraft und Reichweite, aber was bringt einem das, wenn man nicht trift. Ohne ZF ist allerspätestens bei 600m schluß(ab 400m ist das Glück schon wichtiger als das können des Schützen). Und durch den netten Rückschlag verkommen Feuerstöße zur reinsten Munverschwendung. Das G36 ist dank optischer Visierung wesentlich genauer, nur die .223 ist etwas schwach in der Wirkung. Nicht umsonst bastelten die Amis die 6,8x43 mm SPC. Welche sie nun auch einführen wollen, nachdem die ganze Nato endlich auf die .223 umgestellt hat. Sni+per: Du hast die Hülse 3mm zu lang gemacht 7.62x54R war doch von der RPD bzw. im WWII. Und wie hast du es als Schütze geschafft zu verweigern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SNI+PER 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Ich würde die Vorteile doch eher beim G36 sehen. Leider habe ich es nie geschossen, da das G3 zu meiner Zeit noch nicht üblich war. Nur die Kriesenreaktionskräfte unseres Bataillon hatten schon das G 36 (zu denen wollte ich nicht wirklich gehören) Das G3 ist zwar sehr zuverlässig, aber nun doch schon recht veraltet. Das wird einem recht deutlich bewußt, wenn man eine Waffe schießt, die beinahe doppelt so alt ist wie man selbst. Das Kaliber hat ne große Durchschlagskraft und Reichweite, aber was bringt einem das, wenn man nicht trift. Ohne ZF ist allerspätestens bei 600m schluß(ab 400m ist das Glück schon wichtiger als das können des Schützen). Und durch den netten Rückschlag verkommen Feuerstöße zur reinsten Munverschwendung. Das G36 ist dank optischer Visierung wesentlich genauer, nur die .223 ist etwas schwach in der Wirkung. Nicht umsonst bastelten die Amis die 6,8x43 mm SPC. Welche sie nun auch einführen wollen, nachdem die ganze Nato endlich auf die .223 umgestellt hat. Sni+per: Du hast die Hülse 3mm zu lang gemacht 7.62x54R war doch von der RPD bzw. im WWII. Und wie hast du es als Schütze geschafft zu verweigern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the_Unforgiven 2 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Na ja, da ich beruflich teilweise mit Waffen zu tun hab und mich schon immer ein wenig für Technik interessiert hab bleibt es nicht aus, dass man sich etwas "weiterbildet". In einem Schützenverein bin ich nicht. Mal sehen, irgendwann evtl. mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SNI+PER 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Na ja, da ich beruflich teilweise mit Waffen zu tun hab und mich schon immer ein wenig für Technik interessiert hab bleibt es nicht aus, dass man sich etwas "weiterbildet". In einem Schützenverein bin ich nicht. Mal sehen, irgendwann evtl. mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PuXXmast0r 0 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 also eine wichtige frage bitte schnell beantworten ... thx was haben die schweitzer für maschinenpistole(n)?(ich meine nur schweitzerische waffen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SNI+PER 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 also eine wichtige frage bitte schnell beantworten ... thx was haben die schweitzer für maschinenpistole(n)?(ich meine nur schweitzerische waffen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M16 Besitzer Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Ich bleib erstmal bei so nen waffen: Gas und Singnalwaffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PuXXmast0r 0 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 also eine wichtige frage bitte schnell beantworten ... thx was haben die schweitzer für maschinenpistole(n)?(ich meine nur schweitzerische waffen) Wie soll ich die Frage verstehen? Meinst Du welche Waffen in der schweizer Armee benutzt werden oder was es generell für schweizer Waffenproduktionen gibt? In der Armee wird auf alle Fälle das Sturmgewehr 90 von SIG verwendet. ->Klick mich! Und ich meine es gibt noch eine Maschinenpistole die sich Rexim Favor oder so ähnlich nennt, ich weiß nur nicht genau warum ich diese Waffe mit der Schweiz in Verbindung bringe! Muß das heute Abend Mal nachschauen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SNI+PER 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 also eine wichtige frage bitte schnell beantworten ... thx was haben die schweitzer für maschinenpistole(n)?(ich meine nur schweitzerische waffen) Wie soll ich die Frage verstehen? Meinst Du welche Waffen in der schweizer Armee benutzt werden oder was es generell für schweizer Waffenproduktionen gibt? In der Armee wird auf alle Fälle das Sturmgewehr 90 von SIG verwendet. ->Klick mich! Und ich meine es gibt noch eine Maschinenpistole die sich Rexim Favor oder so ähnlich nennt, ich weiß nur nicht genau warum ich diese Waffe mit der Schweiz in Verbindung bringe! Muß das heute Abend Mal nachschauen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PuXXmast0r 0 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 hmm irgentwie glaube ich du verstehst die frage nicht ... ein stgw 90 is doch NIE IM LEBEN eine maschinenpistole!!! das is doch ein sturmgewehr!!!(hast du selbst gesagt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Klobuerste 464 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hmm aber wenn das Sturmgewehr die Vorteile einer MP in sich vereint wird selbige überflüssig. Und als MP würde sicher immer noch die MP 5 als sinnvoll erscheinen, selbst der SWAT in den USA, die deutsche Polizei, unzählige Spezialeinheiten verwenden diese Maschinenpistole. Und wenn die diese vorziehen dann die Schweizer wohl auch. Und Schweitzer gibt es ned da Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SNI+PER 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 hmm irgentwie glaube ich du verstehst die frage nicht ... ein stgw 90 is doch NIE IM LEBEN eine maschinenpistole!!! das is doch ein sturmgewehr!!!(hast du selbst gesagt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PuXXmast0r 0 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 hmm wer is denn als schweitzer hier? hmm schaut bisschen aus wie ne mp aber gilt glaub ich als stgw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SNI+PER 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 hmm wer is denn als schweitzer hier? hmm schaut bisschen aus wie ne mp aber gilt glaub ich als stgw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...