Kilgore 0 Melden Geschrieben 17. April 2005 Ich hab mal den Bericht zu "Der Bestie von Omaha Beach" aus dem Spiegel abfotographiert. Ist bestimmt nicht ganz legal, aber naja^^ Eingefügtes Bild (1600x1200) PS: Ich hoffe man kann's lesen. Ist wirklich sehr interessant
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 17. April 2005 intressant ja aber ich verstehe nich wie der arme mann so ruhig sein kann ... @sniper ähhhm der topic hat nur 33 seiten bei mir jedenfalls du müsstest mir sagen wieviele beiträge auf einer seite
SNI+PER 0 Autor Melden Geschrieben 17. April 2005 intressant ja aber ich verstehe nich wie der arme mann so ruhig sein kann ... @sniper ähhhm der topic hat nur 33 seiten bei mir jedenfalls du müsstest mir sagen wieviele beiträge auf einer seite
HomerJR 0 Melden Geschrieben 18. April 2005 ich hab schon ein bisschen in google versuch etwas über die CAR herauszufinden. die special ops waffe auf der allis seite bei DC. nur ich weiß net genau wie das ding jetzt heißt, und die google hat mir ehrlich gesagt nix ausgespuckt was brauchbar is. könnt ihr mir mal vll nen link posten wo ich mich über die waffe genauer informiern kann?? dere HomerJr
SNI+PER 0 Autor Melden Geschrieben 18. April 2005 ich hab schon ein bisschen in google versuch etwas über die CAR herauszufinden. die special ops waffe auf der allis seite bei DC. nur ich weiß net genau wie das ding jetzt heißt, und die google hat mir ehrlich gesagt nix ausgespuckt was brauchbar is. könnt ihr mir mal vll nen link posten wo ich mich über die waffe genauer informiern kann?? dere HomerJr
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 18. April 2005 erstmal thx@sniper wow ganz schön hart sowas ... ich hätte mit niedrigerer geschwindigkeit gerechnet wegen der größe des geschosses na egal jetz weiß ichs^^
Hohes Haus 0 Melden Geschrieben 20. April 2005 hey sniper stimmts eigentlich, dass die amis in vietnam ihre m16 gegen ne ak47 ausgetauscht haben?? ich weis dass die m16 alergisch auf sand reagiert aber was ist besser an der ak?
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 20. April 2005 ich denk mal vorallem robuster udn mehr durchschlagskraft dafür is die m16 wahrscheinlich viel genauer bin mir aber nich sicha
AxelFoley 0 Melden Geschrieben 21. April 2005 @Hohes Haus Es gab schon GIs die das getan haben, aber der Großteil hat es nicht getan. Vorteile AK47: Durchschlagskraft Zuverlässigkeit Nachteile AK47: Hohes Gewicht, im Vergleich zum M16 (5kg geladen) Starker Rückstoss im Vergleich zum M16 Vorteile M16: Gewicht die Waffe wiegt nur ca 3kg Geringer Rückstoss Nachteile M16: Zuverläsigkeit Zu hohe Kadenz Der Verschluss schliesst oft nicht richtig Die Gis haben den Mündungsfeuerdämper zum Dosen öffnen benutzt, wenn dieser sich dabei verbog hatte das Auswirkungen auf die Genauigkeit. Die US Armee benutzte zuerst schlechte Munition, was zu Zündversagern, Zuführstörungen und nicht ausgezogenen leeren Hülsen führte.
SNI+PER 0 Autor Melden Geschrieben 21. April 2005 hey sniper stimmts eigentlich, dass die amis in vietnam ihre m16 gegen ne ak47 ausgetauscht haben?? ich weis dass die m16 alergisch auf sand reagiert aber was ist besser an der ak?
SNI+PER 0 Autor Melden Geschrieben 21. April 2005 So um nochmals auf den Rückstoßimpuls der beiden Waffen zu kommen ein klein wenig Physik. Der Rückstoß Ursachen des Rückstoßes Während der Schußentwicklung verspürt der Schütze einen Kraftstoß, der eine direkte Folge des Impulserhaltungssatzes ist. Da die Waffe vor dem Schuß ruht, ist der Gesamtimpuls Null. Durch die Schußabgabe erhält das Geschoß und die nachströmenden Pulvergase einen bestimmten Impuls in Schußrichtung, der durch einen ebenso großen Impuls in entgegengesetzter Richtung ausgeglichen wird. Dieser Gegenimpuls wird Rückstoßimpuls genannt. Er ist die unmittelbare Ursache der auf den Schützen wirkenden, mechanischen Einflüsse bei der Schußabgabe. Bestimmung des Rückstoßimpulses Genaugenommen müßte für die Bestimmung des Schußentwicklungsimpulses bereits die Bewegung des Geschosses und der Pulvergase im Lauf berücksichtigt werden. Dies führt jedoch zu relativ schwierigen Rechnungen, ohne die Genauigkeit entscheidend zu verbessern. Es ist wesentlich einfacher und genügend genau, wenn die Impulsanteile im Zeitpunkt des Mndungsdurchganges berechnet werden. Der Geschoßimpuls ergibt sich aus der Mündungsgeschwindigkeit und der Geschoßmasse. Pg = 0.001 * m * V0 Dabei steht Pg für den Rückstoßimpuls, m bedeutet die Geschoßmasse in Gramm und die V0 die Geschwindigkeit in m/s. Um ein paar Rechenbeispiele für verschiedene Kaliber aufzuführen hier nun die entsprechenden Werte. 01. Kaliber 5.56mm x 45mm NATO (.223 Remington, z.B. M16 und G36): m = 4.00 Gramm V0 = 920 m/s 02. Kaliber 7.62mm x 39mm (z.B. Kalashinkov; z.B. AK47): m = 8.00 Gramm V0 = 700 m/s 03. Kaliber 7.92mm Mauser (8 x 57 IS; z.B. K98): m = 11.50 Gramm V0 = 835 m/s 04. Kaliber 7,62mm x 51mm NATO (.308 Winchester; z.B. G3) m = 9.50 Gramm V0 = 830 m/s 05. Kaliber 7.7mm x 56mm R (.303 British; z.B. Enfield No. 4) m = 11.30 Gramm V0 = 745 m/s 06. Kaliber 7.62mm x 63mm (.30-06; z.B. M1 Garand) m = 9.75 Gramm V0 = 835 m/s Das bedeutet das der Rückstoßimpuls Pg im Beispiel 01. = 3.68 02. = 5.6 03. = 9.6025 04. = 7.885 05. = 8.4185 06. = 8.14125 wäre. So gesehen ist der Rückstoßimpuls einer AK47 unwesentlich stärker im Vergleich zur M16. Ende der Physikstunde!
Hohes Haus 0 Melden Geschrieben 21. April 2005 verringert sich eigentlich der rückstoß bei waffen mit schalldämpfern? wie funktioniert eigentlich ein schalldämpfer genau?
SNI+PER 0 Autor Melden Geschrieben 21. April 2005 Allssssoooooooooooooooo... jetzt habe ich gerade mit meinem Geschäftskollegen der auch Sportschütze ist telefoniert. Und der hat ein kleines Progrämmchen mit dem sich die Rücklaufenergie berechnen läßt. So und nun haben wir für verschiedene Waffen die Rücklaufenergie berechnet. Die Rücklaufenergie ist quasi der Stoß den der Schütze beim abfeuern eines Schußes spürt. M16 --> 3.66 Joule (mit alter Munition M193 wie in Vietnam verwendet) M16 --> 3.94 Joule (mit neuer Munition M855 wie derzeit verwendet) AK47 --> 4.58 Joule (7.62mm x 39mm) AK 74 --> 2.59 Joule (5.45mm x 39mm) G3 --> 11.27 Joule (7.62mm x 51mm) G36 --> 3.3 Joule (5.56mm x 45mm gleich wie o.g. M16) als Vergleich noch zwei Kurzwaffen P8 (H&K USP) --> 6.01 Joule (9mm x 19mm) Colt 1911 A1 --> 6.59 Joule (.45 ACP) und als krassen Kontrast noch eine Großwildbüchse (zum Elefanten und Dinosaurier töten) im Kaliber .600 Nitro Express --> 232 Joule Nochmals vielen Dank an meinen Kollegen!!! Und nun wünsche ich eine angenehme N8!
SNI+PER 0 Autor Melden Geschrieben 22. April 2005 verringert sich eigentlich der rückstoß bei waffen mit schalldämpfern? wie funktioniert eigentlich ein schalldämpfer genau?