Eil: EA launcht Online-Verkaufsplattform
Wie wir eben von unseren Kollegen bei battlefield-nation.de mitgeteilt bekommen haben, hat Electronic Arts (EA) kurz vor dem Verkaufsstart von Battlefield 2 ? Special Forces die elektronische Verkaufsplattform EA Downloader gestartet. Über das neue Tool können Spiele wie bei Steam direkt über das Internet gekauft werden.
Die neue Software ermöglicht es Spielern ähnlich wie bei einem Torrent-Release von Files, das Add-On bereits heute zu erwerben und damit pünktlich zum Verkaufstart zu spielen. Wir möchten an dieser Stelle jedoch noch keine weiteren Äußerungen oder Empfehlungen zu dem Produkt angeben, bis wir es ausgiebig getestet und qualitatives Feedback zu den Funktionen geben können.
Zusammenfassend können wir zu diesem Zeitpunkt folgende Informationen bieten: Über EA Downloader können auch andere Spiele erworben werden. Der Kauf erfordert die Registrierung bei EA und wahlweise eine Kreditkarte oder einen Account beim Bezahlsystem ?Firstgate?, über den die Zahlung abgewickelt wird. Die Anmeldung ist mit einer sehr langen Lizenz verbunden, dazu muss eine 6MB große Software (der EA Downloader) installiert werden. Diese Software enthält noch einmal einen Lizenzvertrag.
Update
Was die neue Software für Vor- und Nachteile hat, wird sich erst durch die Nutzung herausstellen. Eine erste Zusammenfassung von Pro und Contra Argumenten können wir nach einer Installation und einem ersten Test bereits geben:
Pro:
Das Spiel kann vor dem offiziellen Handelsbeginn gekauft unter heruntergeladen werden. Der Download funktioniert bequem über den mitgebrachten Manager. Am tag des Verkaufsstarts ist keine Reservierung in einem Shop oder eine Vorbestellung über einen Partner nötig. Die Installation wird - laut EA - freigegeben und kann sofort beginnen. Kein langes Warten an der Kasse und als Spieler mit unter den ersten auf dem Battlefield.
Die Software an sich ist mit 6MB relativ klein und lässt sich ohne Probleme registrieren. Nach einem ersten Eintrag der Login-Daten sind wir automatisch angemeldet, wenn wir das Programm starten. Der gekaufte Download von Special Forces lässt sich beliebig unterbrechen und fortsetzen.
Contra
Der wohl wichtigste Punkt ist der Preis des Add-Ons: Mit 29,99 Euro liegt der genau einen Euro über dem von Versandhändlern wie Amazon, bei denen es eine gute alte Disc inkluisve Handbuch und Packung gibt.
Ein weiterer Punkt ist die Frage, ob sich in den Lizenzbedingungen nicht Passagen über ein Digital Rights Manegement verstecken. Software, die über das Web verkauft wird, ist in der Regel mit solchen Mechanismen zur Sicherung vor Raubkopien ausgestattet. Der Downloader speichert die Files im Programmverzeichnis in einer verschlüsselten Datei. Bei 935MB Download ist hier einiges an Platz notwendig.
Was die Software parallel zur Installation anlegt, ist einen auf den ersten Blick nicht sichtbaren Eintrag in die Dateien, die beim Systemstart geladen werden. Der Ordner ?Programme -> Autostart? ist leer, aber der Reiter ?Systemstart?, den wir in der Systemkonfiguration aufrufen (-> Start -> ausführen -> msconfig), verrät uns das bei einem Start die Anwendung ?Core.exe? mit dem Attribut ?-silent? gestartet wird. Das finden wir nicht lustig, denn im Systemstart hat außer den Systemprogrammen, dem Virenscanner und der Firewall eigentlich nichts verloren. Wir deaktivieren diese Funktion vorerst, in dem wir den Haken entfernen.
Soweit der erste Zwischenstand zum neuen Service von Electronic Arts. Wer den Selbstversuch mit dem 1GB großen Download von Special Forces wagen möchte, findet den Weg zu dem neuen Tool in unseren Links. Wir möchten alle Experimentierfreudigen Nutzer bitten, ihre Erfahrungen zu dokumentieren und uns Neuigkeiten an redaktion@bf-games.net zu schicken.
Steam funktioniert einwandfrei, ist ja auch (noch) nicht von EA...
Die Download-Version teurer anzubieten als die Verpackungsversion..... EA halt!
Online-Verkaufsplat... stellen sicher die Zukunft dar!
Ich selbst halte aber lieber eine DVD + Verpackung und Handbuch in der Hand.
Mit Steam bin ich jedoch zufrieden da ich noch nie irgendwelche Probs hatte.
Mal sehn ob EA da mithalten kann!
gut das es amazon gibt *schleich werbung*
Solange mir man noch eine Altrernative lässt, Laden Online Vertriebsplattform soll es jeder für sich machen wie er es für richtig hält. Ist es wie bei CS/only Steam , ist für mich Feierabend .... mit diesem Game und dessen Nachfolger.
So kann ich euch wenigstens gleich als einer der erste darüber Berichten, ob es nun gut oder schlecht ist.
Glaub der Punkbuser müsste in der zwischenzeit auch schon mit dem Download fertig sein.
Weis auch garnicht was ihr alle gegen Steam und Co habt.
Geht schnell und meist ohne Probleme.
Nur die Leute die ihre Games nicht Original haben, haben nun das nachsehen. ^^
Acuh wenn es da sicherlich wieder leider ein paar Freaks geben wird, die möglichkeiten finden, dies zu umgehen.
Na ja warten wir einfach mal den 25. November ab. Dann wird sich ja rausstellen wir gut oder schlecht das ganze ist.
Ich werd mal sehen, ob ich son teil für 30 Ois finanziert bekomme
falls ich mir des überhaupt kaufn werd!
Euro Version 25. November
Wie gesagt, ich habe auch lieber eine Verpackung in der Hand. Nur glaube ich daß zukünftig der Vertrieb immer mehr auf Online-Verkaufs-Plat... übergehen wird. Ob es uns gefällt oder nicht. So sparen sich die Software-Hersteller teure Verpackung und Vertrieb. Die Produkte werden nicht billiger dafür die Gewinnspanne noch höher. Und daß EA den Online-Kauf noch teurer machen will als den Ladenverkauf ist eine Frechheit und typisch für den Laden. Bei Valve ist der Online-Kauf wenigstens biliger.
Bei BF2 gibts ja jetzt auch dieses dumme Account-System. Da wurde auch niemand gefragt. Wer BF2 zocken will hat sich damit abzufinden. Bei HL² ists ähnlich! Wers zocken will hat mit Steam zu tun...
Also: Ob es uns gefällt oder nicht, wir werden nicht gefragt. Wer in Zukunft EA-Produkte zocken will akzeptiert automatisch die Spielregeln oder lässt es.
So kann ich euch wenigstens gleich als einer der erste darüber Berichten, ob es nun gut oder schlecht ist.
Glaub der Punkbuser müsste in der zwischenzeit auch schon mit dem Download fertig sein.
Weis auch garnicht was ihr alle gegen Steam und Co habt.
Geht schnell und meist ohne Probleme.
Nur die Leute die ihre Games nicht Original haben, haben nun das nachsehen. ^^
Acuh wenn es da sicherlich wieder leider ein paar Freaks geben wird, die möglichkeiten finden, dies zu umgehen.
Na ja warten wir einfach mal den 25. November ab. Dann wird sich ja rausstellen wir gut oder schlecht das ganze ist.
-------------------...
Oder Freaks die Die Games gerne Original haben wollen . Für Mich gilt WER sich als BF Fan schimpft MUSS es original haben , sonst isser kein Zocker^^
Ps. OK dann lassen wirs^^
Wenn EA es so will , wird eh bald schluss sein & die schalten sich selbst aus .
Und das dies dann noch Teurer machen ist ne sauerei ... oder wie sieht Ihr das ?? Findet Ihr es etwa geil für ne "bezahlten gezogene" Verson mehr zu zahlen als für eine im Laden gekaufte ?
Spielregeln ?? lol du meinst EA Regeln^^
mit download problemen und diesem ganzen hickhack
dann kann ich auch gleich cs:s spielen -.-U
dann hab ich da auch was von!
Das geht langsam aber sicher in einer Art TCPA über....... (Trusted
Computing Platform Alliance)
"Daywalker" hat es gut umrissen, aber wer über die Einführung entscheidet seid Ihr als Kunden, und nicht die "GL" von EA.
Und ähnlich sieht es bei den Downloadmanagern der Publisher aus. Den von Electronic Arts teste ich in meiner Funktion als Redakteur für Spieler, die mit dem Gedanken spielen, dieses Angebot zu nutzen. Und das Ergebnis ist erschreckend. Der folgende Auszug wird sicherlich noch einmal Teil einer eigenen News:
Auszug:
Falls du dich registrieren lässt, um ein Mitglied von EA.com (unserem Online-Spieledienst)... zu werden und volljährig (18 Jahre) bist, wird deine E-Mail-Adresse auch unserem Partner, America Online, Inc., zur Verfügung gestellt und du wirst automatisch für ein AOL Instant Messenger (AIM) Konto registriert. AOL wird sich mit dir wegen des AIM-Kontos direkt in Verbindung setzen.
---
Auszug 2:
Wenn die Bedingungen eines zu einem Produkt gehörenden separaten Endnutzerlizenzvertr... oder des Digital Rights Management die Erstellung zusätzlicher Kopien erlaubt, darfst du die durch das Digital Rights Management des entsprechenden Produkts festgelegte Anzahl von Kopien erstellen. EA kann jederzeit die Anzahl der Kopien einschränken, die du erstellen und verwenden darfst, unabhängig davon, welche Anzahl von Kopien durch das Digital Rights Management zum Zeitpunkt des Kaufs zulässig waren.
-> Im Klartext: Ich kaufe die Lizenz für zwei Kopien und EA kann diese nachträglich! reduzieren. Ohne Worte
----
Auszug 3:
Du stimmst hiermit zu, dass EA DOWNLOADER die Lizenzrechte für einige oder alle EA-Produkte automatisch und ohne weitere explizite Benachrichtigung überprüft. Dies bedeutet, dass EA DOWNLOADER auf deinem Computer installiert bleiben muss und eine Internetverbindung vorhanden sein muss, damit du EA DOWNLOADER und bestimmte EA-Produkte verwenden kannst. Ferner stimmst du zu, dass EA DOWNLOADER bestimmte Updates, die EA für erforderlich hält, um die Software vor unbefugter Verwendung und Vervielfältigung zu schützen, automatisch herunterlädt und installiert. Du stimmst zu, dass die Software Daten über deinen Computer und über deine Nutzung der Software verwendet, um deine Lizenzberechtigung zu überprüfen und die Software zu aktualisieren. Wir dürfen diese Daten verwenden, um unsere Produkte und Dienste zu verbessern, und dürfen diese Daten zu demselben Zweck an Dritte weitergeben, jedoch in einer Form, die eine Identifizierung deiner Person nicht ermöglicht.
-> Kurz zusammengefasst: Updates werden ungefragt installiert, Daten über mein System übermittelt. Das Programm muss installiert bleiben und die Internetverbindung bestehen, damit ich die bezahlten! Produkte verwenden kann.
Nehmt das, wie ihr wollt, aber für mich ist das ein so eklatanter Eingriff in die Freiheit des Käufers, dass ich nicht länger bereit bin, diesen mitzutragen.
und jetzt denken sie, wir wären bereit, dafür sogar neben dem Euro mehr an Kaufpreis auch solche "Knebelverträge" hin zu nehmen...
> Desweitern stellt man sich die Frage :
Nach meinem Wissen ist es in Deutschland ( ich glaube sogar EU weit ) ausdrücklich erlaubt, seine erworbene Orginal Lizens trotz anders lautender "Vertrags Bestimmungen" an Dritte wieder zu veräussern ( Weiterverkauf ). Nun hat Valve schon als Vorläufer mit Steam zum neuen Marketing gegriffen, und ist sich um dessen Vorteile mehr als bewusst. Ohne jetzt weiter ins Detail zu fallen, ist jedem "EX" oder aktiven CS ler die Problematik geläufig, wenn man das Spiel eines Tages zumBeispiel über EBAY wieder verkaufen möchte. Hier ist nicht einfach ein Programm mit KEY, sondern gleich ein account hinter. Am besten hat man hier mit XP den Vorreiter gamacht, mit der Aktivierung seines Betriebssystems. Das wird sich mit Windows VISTA noch weiter verschärfen.
Mann versucht den Kunden nach und nach ONLINE die "nationalen" Bestimmungen zu umgehen, und immer mehr die "totalle" Kontrolle für sich zu erlangen. Hierbei werden auch immer wieder gerne die Raubkopierer vorgeschoben, um es den gutgläubigen aufs Butterbrot zu schmieren.
Nun denken sich die Herren Schlau & Schlau, das alle Welt nun ONLINE verbunden ist, und mit DSL6000 oder mehr, 1 GB schnell auf den Rechner gezogen sind. Also warum den langen und kostspieligen Vertriebsweg wählen, wenn der Kunde doch gleich zu mir kommen kann. Den Europäischen Kunden der kein internationales Zahlungsmittel verfügt ( Visa etc. ), werde ich speziel für EC etwas in Europa einrichten. Somit kann ich von Zuhause den Kunden erreichen, dieser überweist mir es per Online Banking und alles hat nun den kürzesten Weg gefunden. Und die Einsparnisse sind wieder für den Inhaber / Aktionäre aber nicht für den Endverbraucher.
Der Kunde ist dann bei mir angelegt, ich kann Ihn mit Werbung für eigene oder gar Fremdprodukte gezielt ansprechen, und evtl. Daten auch an dritte für Werbezwecke weitergeben.
Apropo Werbung, es soll nun immer mehr Werbung zum eigentlichen Spiel integriert werden, und damit meine ich jetzt mal nicht die Schleich Variante im Game, sondern das drum herum. Auch hier geht man in Zukunft mit zusätzlichen Einahmequellen aus der Werbe Branche aus. ,,,, ( Einfach mal gesponnnen) :
>>> Kann sich jemand vorstellen, BF 20 zu spielen, wo ein PRO-8 Ball und N25 Banner eingeblendet wird, mit Werbelaufschrit im Fusse über 49 Cent Handy Vote-Nummern, und teuren 3.98 Euro SMS Info für die nächsten Steuertips, und Werbeblöcke beim Map Wechsel....etc
"Mädels" lacht nicht, das ist nicht krank, das ist die Zukunft von Morgen die schon Gestern in vielen Geldmacher Hirnen spuckten. Siehe unsere Politiker der eine will uns nicht mit "A" belasten, der andere nicht mit "B", nun haben wir die "Grosse" mit A und B. Das ist alles bis ins kleinste geplant.... das ist irgendwie keine Politik mehr für die Menschen, das ist mehr eine Lobby wie in der Wirtschaft wo jeder erstmal an sich selbst mit Macht und Profit denkt.
... und die PKW Maut kommt auch noch !
Gehen wir nochmal zurück, einst gab es grosse Papp-Boxen,mit ausführlichen Handbüchern und anderen Gedöns, teils gar in Farbe. Dann kam die DVD mit Bocklet und liesmich.pdf Datei auf CD, Heute ist es in HTML.... nicht mal mehr zum "ausdrucken". Bald alles nur noch als Software über Online Abruf erhältlich ?! Die nächsten Jahre wohl nicht, aber der Übergang beginnt derzeit.
Jeder normale Mensch, möchte nur eine CD/DVD mit Key wenn nötig, und dann langt das auch. Das ist doch ein Software Produkt für 40 - 60 Euro und kein Haus mit Grundbuch Eintrag. Auch wenn Enforcer hier bestimmt einige Zustimmung erhält, ist die Masse der heutigen Spieler doch so wie die Wegwerf Geselschaft von Heute. Frei nach dem Motto, was intressiert mich Morgen wenn heute "HEUTE" ist. Somit werden viele wieder auf diesen Zug aufspringen einfach um schon mal die ersten zu sein......
* Wir Menschen sind doch auch nur wie "Herdentiere"...od... ?
Oh leckomio... was sagte der 1. Off. beim russischen Jagt U-Boot im Film J.a. Roter Oktober:
Du arroganter Ar###, ...bringt uns noch alle um... zu Spät.
@ Punkbuster : Machen wir wenn es soweit ist, auf "Retro", eine "goody old Astroids" Community Seite auf
Not yet, Kameraden, not yet
Was Du wegen der Werbung anspricht, stimmt haarklein. Ich hatte selber schon Einblick in Werber-Kreise; PC-Spiele werden soeben in einer recht grossen Masse als zukunftsträchtige Werbeplattform erkannt (wer's nicht glaubt soll mal nach "SWAT 4" und "Werbung" googeln). Was da in den Köpfen einiger Werbe-Fu**is rumgeistert, kann ich nur noch als grauenhaft bezeichnen
Die Richtung, in welche sich die Sachen entwickeln, gefällt mir immer weniger. Ich kaufe heute schon keine CDs mit Abspielschutz mehr und werde, wenn richtige Alternativen fehlen, auch auf DVDs und Games verzichten (vor allem, wenn der Kopierschutz "Start Force" zum Einsatz kommt).
Ach ja: Gute Idee, das mit der Asteroids-Commnity. Fehlt bloss noch das Multiplayer-Patch
Oder die Drehscheiben wie bei B.o.B > Lucasarts
DAS waren noch Zeiten...
Ne Frage: Der Text war ein Auszug, sagst Du. Kannst Du nicht mal die "Vollversion" posten rsp. mir sie als persönliche Nachricht senden?
Thanks!
Mit Auszug meinte ich, das es einige meiner "negativen" Vorstellungen sind, was
uns in Zukunft erwarten wird bzw. könnte. Weiteres Besipiel :
> Warum werden bei Host Servern ( wie die von WON-ID Valve ) einfach abgestellt.
Ist das legetim , gar gesetzlich, wenn eine Firma noch existent ist ?
> Das gleiche hat EA gerade mit einem Rennspiel gemacht...
> Man kündigt Preiserhöhungen für Spile bis 60 Euro an ( unverbl. Hersteller ), und
richtet sich gleichen Atmezug auf Online Vertrieb ein !?
> In 10 Jahren nur noch BLACk BOX Systeme am HDTV Bildschirm. Alles nur noh
über Glasfaser abrufbar, wie Heute schon mit Filmen praktiziert wird. Natürlich
geschützt mit biometrischen Daten..... Fingerabdruck scan etc.
Usw.... kriegt man richtig Angst und schlechte Laune.
*******************...
Beim Amiga lagen die meist so um 80 Mark, beim PC war es teils gar teurer.
* Meine erste Heli-Sim LHX Chopper Attack 119.- DM (PC). Extra eine ADLIB Soundkarte,
sowie einen Joystickport seiner Zeit geholt. Etwas später kam dann die erste
Soundblaster raus.
( War ja beim Amiga alles inkl. "Agnus" "Paula"... oder wie hiesen die noch.
** Falcon Gold beim Start 169.- DM
Aber was erzähle ich ...
>Mit Auszug meinte ich, das es einige
>meiner "negativen" Vorstellungen sind,
>was uns in Zukunft erwarten wird
>bzw. könnte.
Ach so... (-;
Dem kann ich mich demnach nur anschliessen (sprich, es liesse sich herrlich weiterschöden), ist wohl aber nicht der Zweck dieses Forums. Jedenfalls ist es schön, Konsumenten mit Hirn anzutreffen; bin weiss Gott kein Missionar, aber wenn ich den Leuten diverse "Zukunfsperspektive... aufzeige, zucken viele nur mit den Achseln.
Ist halt wie im Alten Rom: "Pane et Circensis", was interessiert mich der Rest.
PS:
Falcon Gold *thumbs up*, ich stand aber eher auf den "Interceptor" (-; Herrje, ist schon unglaublich, wieviel ich damals für's Zocken ausgegeben habe
So ne kacke mach ich nicht mit.
!! STREIK !!
Hör auf, da mach ich gar nicht dran denken, was über der Jahrzehnte da an tauesenden von D-Mark später Euro in die Gamer Industrie geflossen ist. Und als Dank..... Naja egal, kriegste auf die linke Backe, so halte auch die rechte hin. Wen intressiert schon die "goody old time".