News Battlefield 2 Highway Tampa: Mapper im EA-Interview

Highway Tampa: Mapper im EA-Interview

Highway Tampa: Mapper im EA-Interview
von -=Punkbuster=- 28.06.2007 37 Kommentare

Die neue alte* Karte Highway Tampa ist erfolgreich unters spielende Volk gebracht. Wie angekündigt, wird inzwischen auf den Schlachtfeldern des 21. und 22. Jahrhunderts um den Sieg auf dem Schlachtfeld gekämpft. Publisher Electronic Arts (EA) hat sich zu diesem Anlass Björn Sundell geschnappt, der die einst von Nicklas Åstrand begonnene Karte fertiggestellt hat. Dabei herausgekommen ist ein interessantes Interview, das neben Hintergründen zur Map solche zur Karriere des Mappers gibt. Ähnlich wie Alan Kertz aka Demize99 hat auch Sundell zuerst für die Community gemappt bevor er zu Digital Illusions (DICE) kam

EA: Wie bist Du zum Mapping gekommen?

Björn Sundell: Genau genommen hat alles mit dem Design von D&D Kampagnen für Dungeon Master angefangen. Es ist eine analoge Form des Mapping, aber sehr hilfreich um Erfahrungen zu sammeln. Danach habe ich angefangen Maps für alle möglichen First Person Shooter (FPS) zu erstellen, obwohl ich keine von denen veröffentlicht habe. Als Battlefield 1942 veröffentlicht wurde, habe ich dann auch Maps für die Community veröffentlicht. Durch die hohe Zahl an vorgefertigten Modellen war es möglich Maps in kurzer Zeit einen recht professionellen Touch zu geben ohne erst Monate an jedem Detail der Map arbeiten zu müssen. Meine erste Map war Battle of Ihantala, die lose auf der gleichnamigen und größten Schlacht während des zweiten Weltkriegs in Finnland basiert. Sie wurde in der Clanbase und in nordischen Ligen gespielt. Ich habe sie DICE gezeigt als ich mich beworben habe. Der Rest, sagen sie hier, ist Geschichte. In meiner Freizeit mache ich immer noch Maps. Manchmal ist da einfach eine Idee und ich kann sie einfach nicht beiseite schieben und mache das dann in meiner Freizeit – obwohl ich dann wirklich den ganzen Tag Maps baue.

EA: Und Deine neueste Map, Tampa Highway . Das war nicht von Anfang an Dein Projekt, oder?

Björn Sundell: Nein, Nicklas Åstrand, hat es begonnen, allerdings arbeitet er bei DICE jetzt an einem anderen Projekt. Er hat Mashtuur City für BF2, Suez Canal und Tunis Harbour für BF2142 sowie Liberation of Leipzig für Northern Strike gemacht.

EA: Ich weiß, dass Du lange an der Fertigstellung gesessen hast. Was macht in Deinen Augen eine gute Tankmap aus?

Björn Sundell: Die Idee war es die großen Panzerschlachten aus BF1942 zurückzubringen. Dazu reicht es aber nicht einfach weite Flächen zu schaffen und eine Menge Tanks darauf zu platzieren. Die Landschaft muss wellig sein und Panzern Deckung hinter Hügeln und in Mulden bieten. Ich habe eine lange Zeit damit verbracht die Map so zu gestalten. Dazu habe ich stark auf die Nummer der Flugzeuge und Helikopter geachtet, um den Fokus auf den Panzerschlachten zu halten. Deshalb gibt es auf der Karte auch keine Kampfhelikopter – das würde die Balance der Map nachhaltig beeinflussen. Die Wege sind sehr lang, so dass es zu diesen Panzerschlachten auf weite Entfernungen kommt. Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Distanzen nicht kürzer sind als auf anderen Tankmaps, aber durch den dunstigen, gelben Himmel anders wirken kann.

EA: Was sind die Unterschiede in der 2142-Version?

Björn Sundell: Die 2142-Version wird den Titan- und Conquest-Modus beinhalten. Es wird auch eine gute Anzahl von Luftfahrzeugen und Transportern im Mix enthalten sein. Das Terrain bleibt bis auf einige kleine Modifikationen dasselbe. Ich habe versucht die Areale möglichst genau wie in BF2 zu generieren, allerdings sind die Proportionen anders weil es eben 2142 ist. Es sollte aber ähnlich aussehen.

EA: Welche Änderungen hast Du auf Basis des Feedbacks der Community durchgeführt?

Björn Sundell: Offensichtliche Bugs habe ich behoben, wie der Fehler mit der Sonne, der durch die Community bemerkt wurde. Ich habe auch die Flaggenpunkte verändert, damit sie der Infanterie mehr Schutz bieten. Dadurch kann eine Flagge besser gegen angreifende Fahrzeuge verteidigt werden. Die Zahl der Jeeps wurde erhöht, wodurch man weniger oft strandet als während der Beta. Ich habe mich ebenfalls dazu entschlossen die Basen in den Versionen für 32 und 64 Spieler zu locken, damit sich die Gefechte mehr in die Kartenmitte verlagern und das Back-Capping verhindern. Das Feedback der Community war bei diesen Änderungen ausschlaggebend.

EA: Was denkst Du über die aktuelle Balance der Maps?

Björn Sundell: Wenn jemand die Map zum ersten Mal spielt, mag es so aussehen als hätten die USA die Oberhand, aber wenn man sich mit der Umgebung vertraut gemacht hat entdeckt man schnell neue Strategien die das ausgleichen. Das haben wir in internen Tests gesehen. Die USA haben einen kürzeren Weg zur Flagge, aber die MEC haben die Raffinerie auf ihrer Seite, die eine gute Ausgangsbasis bietet. Die westliche Seite der Karte hat zudem einen Flaggenpunkt, der den MEC echte Vorteile bei der Verteidigung bietet, wenn sie ihn zuerst einnehmen. Es ist wie bei den anderen Maps, wo Spieler Startegien entwickeln und verändern, je länger sie die Karte spielen.

Nachtrag: Wer hat’s erraten?

Soweit zu dem Interview, bei dem besonders eine Stelle einen markanten Hinweis auf den wesentlich bekannteren Community-Nick von Björn Sundell gibt. Battle of Ihantala wurde von keinem anderen als zara5ustra erstellt, der auch für das berühmte Match-Mappack verantwortlich zeichnet. Nach Demize99, der einen kurzen Auftritt im Film über DICE hat, lässt Publisher EA so bereits die zweite Szene-Berühmtheit zu Wort kommen. Wer sich selbst ein Bild der Arbeit des Mappers machen möchte, findet als besonderen Bonus neben dem Match-Pack seit gestern auch die Karte Battle of Ihantala in unserer Download-Datenbank. Ein paar Screenshots haben wir der News angehängt. Viel Spaß beim austesten und anschauen.

* offenbar wurde die Map bereits im Jahr 2005 begonnen und wurde zu diesem Zeitpunkt erstmals auf einem Testserver gesichtet

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Kommentare
28.06.2007 12:01 Daywalker
Da es für solche Leute ein Klacks ist eine neue Map zu erstellen fragt man sich wirklich warum nicht in jedem Patch ein paar davon enthalten sind.
Nein, es gibt nach 2 Jahren mal EINE !! und dann gleich für zwei BF-Titel. Sehr arm wie ich finde.
28.06.2007 12:03 Gast
naja aber immer hin gibt es eine
28.06.2007 12:06 Battlephil
Leicht ist es für die allemal, ich denke das das für EA einfach zu kostspielig ist und sie einfach zu geizig sind eine weitere Map zu entwickeln. Wie man sieht kaufen die Leute das Zeug ja trotzdem also warum weiter Geld verschwenden für ne neue Map?
28.06.2007 12:24 crypto290
Vieleicht gibts die Map Battle of Ihantala auch bald für BF2... wer... weis ??
28.06.2007 12:32 Gast
Ich denke wenn die Spielerzahlen durch Highway Tampa angestiegen sind werden wir vielleicht sogar bald wieder ne neue Map bekommen... natürlich wieder gesponsort (bevor EA der Community was kostenlos zur Verfügung stellt friert eher die Hölle zu!) ;)
Für Zusatzcontent find ichs aber garnicht so arg schlimm wenns gesponsort wird, nur sollte es dann schon ein wenig professioneller sein, mit neuen Statics usw. anstatt nur ein paar Intel-Logos irgendwo drauf zu packen. Das wirkt billig und ein wenig lustlos!
Die Map ansich find ich allerdings Klasse!
28.06.2007 12:43 pnshr
@Daywalker:

Genau das hab ich mir beim Durchlesen der News auch gedacht... einfach nur arm.
28.06.2007 12:52 -=Punkbuster=-
Ein Klacks ist es sicherlich nicht und auch zara5ustra gibt ja, noch lange an der Map gearbeitet zu haben. Was sagen die Custom Mapper? Wie lange sitzt man an einer coolen Map? Eine Woche? Einen Monat? Oder noch mehr?
28.06.2007 12:56 Quacki
Außerdem stimmt das ja nicht so ganz, da gabs ja noch Wake und Jalalallalaalalbad, die neu dazugekommen sind. Sicher, ich würde mich außerordentlich freuen, wenn EA/Dice zum Beispiel alle zwei Monate eine neue Map veröffentlichen würden (das wäre sogar richtig geil!), andererseits: Ich glaube, das Spiel SOLL gemoddet werden, also, spiel mal unranked oder Mods (BF42 war in der Hinsicht natürlich besser wegen Support) .
Ja ja, ich weiß, unranked spielt keiner ....
28.06.2007 12:58 Playalain
Also Inhantala ist sehr spassig, gute Map für einen War :)
28.06.2007 13:07 Foxhound
finds ja auch schade dass keiner unranked zockt

Früher war das ja noch geil auf den alten Patches. Aber jetzt ist jedermann nur noch "Punktegeil"
28.06.2007 13:27 wolfi
Ich bin zwar kein Mapper aber an einer guten Map sitzt man alleine schon so 3-4 Wochen, bis die Bugs behoben und die Map ausbalanciert ist auch gut und gerne 8 Wochen. Ich gehe allerdings von 2-3 Stunden pro Tag aus, nicht, wie fest eingestellte Mapper, von 6-8 Stunden. Auf jeden Fall dauert es eine Weile.

Daywalker, du redest die ganze Zeit von einer Map in zwei Jahren. Was ist mit Wake und Jalalabad? ;)
28.06.2007 13:32 -=Punkbuster=-
@Wolfi: word...

@Foxhound :Was aber gerade etwas vom Thema abweicht.

@Topic: Wo sind die Mapper? Vor allem die aus den Mods. Wie lange würdet ihr an einer Karte setzen, die keine Custom bzw. neuen Statics enthält? Ich denke da konkret an Projekte wie Operation Power Failure von BlackJack, der sich ja hier auch ab und zu Wort meldet :) http://www.bf-games.net/index....
28.06.2007 13:33 fexbest
Naja man könnte schon öfter neue maps machen, denn es gibt wirklich nicht so viele.(ich glaub jetzt gibts 14)!
Und für einen guten Mapper der das beruflich macht, dürfte auch nicht so lange brauchen.
28.06.2007 13:47 Daywalker
@fexbest: Genau das meine ich.
@wolfi: Die ganze Zeit? Ich habe es nur einmal geschrieben. Ich bin kein BF2-Zocker, von einer Jalalabad-Map hab ich noch nie was gelesen. Und Wake ist für mich eh ein Witz. Also gut dann sind schon einige Maps für BF2 released worden, Jedoch sehe ich es trotzdem so daß es für "Berufsmapper " wohl kein allzu großes Problem darstellen sollte eine neue Map zu entwickeln. Und wenn die Mapper wie im Interview beschrieben sogar hobbymäßig nebenher noch mappen dann könnte EA/Dice sicherlich auf die eine oder andere "billige " Map zurückgreifen.
Wenn man bedenkt wieviel Zeit, Kosten und Aufwand mit dem (immer wieder Probleme verursachenden) Rankingsystem bei EA/Dice schon draufgegangen sind dann wirds wohl auf die eine oder andere Map für die Community nicht ankommen.
Und das Sahnehäubchen ist daß die gleiche Map dann für BF2142 auch noch kommt. Billiger und mit weniger Aufwand gehts kaum.
Und das ist für mich sehr schade. Man spürt richtig wie toll man als BF-Kunde angesehen ist.
28.06.2007 13:51 lenni
Finde das Gleichgewicht für BF2 und 2142 garnicht schlecht.

So haben beide Fan - Seiten etwas davon und können sich an neuem Terrain erfreuen.

Sicherlich ist die allgemeine Anzahl eher klein, aber z. B jeden Monat eine neue Map, würde zum totalen Chaos führen und 1/3 der Karten bleiben auf Dauer unangetastet.

Hauptsache mal was Neues ! :)
28.06.2007 13:52 -=Punkbuster=-
Das Problem ist weniger die Map als deren Distribution und auch wenn der Hund sich da ein wenig in den Schwanz beißt: wie läuft die Distribution des Inhalts, was ist rechtlich zu beachten, Aufnahme ins Ranking und wenn ja, sicherlich Absprachen mit RSPs. Maps erstellen ist da nur ein Teil eines größeren Prozesses. Damit will ich die Sache nicht schön reden, aber das ist die dritte Map und nicht die erste. Ob Wake ein Witz ist? Die beliebteste Map nach Karkand würd eich behaupten und Jalalalalalalalala ist von einem Inf-Only-Server nicht wegzudenken. Womit wir beim nächsten Thema wären: Inf-Only als zusätzlicher Spielmodus. Auch so eine Sache. Es sind zwar keine Wagenladungen, aber nachgereicht wurde etwas.
28.06.2007 13:55 Hooliance
Für BF 2142 gibt ja zB noch gar keinen Map edit...

Ausserdem: mit etwas Zeit (nicht nur abends nach de rArbeit) ist eine Map nach 2 Wochen fertig und zwar MIT szikken, renderings und gestalltung. ideen und anregungen gibts ja genug und wer mapt UND auch spielt WEISS, was man WIE machen muss.
Denke EA hält die spieler absichtlich HIN was neue maps betrifft
28.06.2007 13:58 Gast
ich würde bei einer map je nach größe und detail mal von 100 - 120h ausgehen.
die kleinigkeiten halten immer so auf.
wo welchen sound plazieren und sowas.
das sind sachen die merkt ein spieler nicht, er geht davon aus daß wenn er auf einen berg steht der wind pfeift.
aber irtgendwer muss den wind da oben plazieren :)
28.06.2007 14:02 Bommel
3 Maps in zwei Jahren sind ein Witz, und Wake kann man nicht mal wirklich dazuzählen...

Ein Mann wie zara5ustra der schon solange auch für BF42 gemappt hat, macht sowas unter diesen professionellen Bedingungen in unter einem Monat (wenn man ihn lässt!).

Was ich mich frage ist, wenn sie schon nen Mapper fest eingestellt haben, warum kommt dann in 2 Jahren praktisch so gut wie nix?

Distributionen hin oder her, was soll daran so kompliziert sein ne Map zu veröffentlichen und sie ins Ranking mit aufzunehmen? Wir reden hier nicht von ner kleinen Hinterhof-Firma, die sowas zum ersten Mal macht...
28.06.2007 14:02 Battle-F-15
Lieber man bringt eine richtig tolle Map raus, als das man uns irgendwelche schlechten Maps um die Ohren feuert ;)
28.06.2007 14:14 Osis
nachdem die jungs ja ne mittlere Katastrophe veröffentlicht haben ist ein wenig Support nett. Damit sind aber noch meilenweit weg anderen Publishern.

Der Support ist bescheiden, die Qualität des Spiels bleibt unter den Möglichkeiten von EA.

Highway Tamap ist ne Durschnittsmap, ich persönlich finde die nicht berauschend. Besser als nix aber es gibt ne Menge bessere Custommaps.
28.06.2007 14:59 Bommel
@Battle-F-15
Da stimme ich dir zu, und nun die Frage an dich, ist das ne richtig tolle Map oder fällt die unter irgendwelche schlechte Maps?

Eine richtig tolle map ist das mmn leider nicht, sie ist einfach nur okay, (keinerlei Innovationen oder gute Ideen die auch noch gut umgesetzt worden.) Also auch weit unter dem Standard den ich von Zara5ustra seit BF42 gewöhnt bin.

Mit Innovativ meine ich z. B. Maps wie Battle of Britain, oder von mir aus auch Coral Sea, die waren für BF42 damals wirklich innovativ (Customobjekte, neue Vehicles und ein zerstörbares Gebäude, bei Coral Sea war die eigentliche Innovation nur, das beide Teams nur einen "zerstörbaren" Flaggenpunkt haben.).

BoB würde heute wahrscheinlich reichen um ein komplettes Bossterpaket zu verkaufen...

PS: Wer mich kennt weiss das ich kein EA-Basher bin, und hier nur grundlos über EA herziehen will. ;)
28.06.2007 15:00 sid6.5
und ich hätt endlich gern mal mehr citymaps ;)
28.06.2007 15:16 Gast
Ich muss dir zustmmen mir wäre eine City Map lieber

Aber man krigt selten das was mann will oder?
Aber der raketen-Werfer sieht nicht schlecht aus.

Mal so als Frage wie fändet ihr HUBSCHRABER in City-Maps?
28.06.2007 15:28 Foxhound
@punkbuster


schreib bitte mal ne ICQ nachricht an mich zurück, damit ich weiß dass du sie bekommen hast
mfg

(sry passt nich zum thema)
28.06.2007 16:13 c_A_p_o_N_e
also ich würd auch sagen das ne gute map schon so nen monat braucht...

allerdings frage ich mich was der tüp macht wenn er grad nich für bf2 mappt
ich mein es werden ja nich ständig neue maps gebraucht
28.06.2007 16:15 StoneCold2104
sagt mir lieber,wann die map offiziell erscheint. und nicht nur als beta version.
28.06.2007 16:21 bulletslaughter
zum ersten Kommentar:
Lösung:

kauft keine EA Spiele mehr, dann werden sie schon alles tun um die Kundschaft zu behalten, wenn wir kaufen, werden wir ja eh verarscht.
28.06.2007 17:08 -=Punkbuster=-
@Stonecold: Für Bf2 ab 18:30h in den Nerws ^^ Ist gerade in Arbeit
28.06.2007 17:17 complex
na das ist doch mal ein fixer service ^^ und nettes Interview
28.06.2007 17:19 Gast
Woher weist du das Punkbuster??
28.06.2007 17:30 Ach-Egal
du musst wissen..... punki weiß alles.... wirklich ALLES....... tja so issed :P

@Quacki
wake is nich neu....soweit ich mich errinere....
28.06.2007 17:46 hall0
Wake is mit die mit abstand die älteste map. Man denke da an die Wake Demo. Gott waren das noch zeiten :)
28.06.2007 18:12 Gast
Ich wünschte mir EA würde einfach mal nen Mapcontest veranstalten und die Siegermaps mit dem nächsten Patch releasen... meinetwegen auch gesponsort!
Das würde EA nicht weh tun weil sie keinerlei Kosten dadurch hätten, und für die Community wärs auch cool mal ein paar neue Maps zu zocken... vielleicht sogar mit eigenen Statics... so ne Chinesische Stadtmap wär doch was feines!
Doch auf sowas kommen die ja nicht... stattdessen veranstalten sie sinnlose Gefrierbrandbilder Contests! -.-
28.06.2007 19:04 TASS
Und als nächstes werden mods ins Ranking aufgenommen, da sie ja keine Boosters mehr releasen nicht weiter schlimm oder^^

Ich glaub eher nicht^^
29.06.2007 01:57 Quacki
@Ach-Egal: Klaro. Ungefähr weiß ich auch noch, wie das ging da. "The most favorite map of BF 1942 is back: Wake Island. Chinese forces ... " etc. bla bla bla. Trotzdem muß man die erstmal mappen für BF2. Und dazu kommt noch, dass die ganzen Hütten nicht begehbar sind usw usf. Ich weiß. Trotzdem war das für BF2 ne neue Map.
Ich bin für jede Map ranked (weil nur die ausdauernd gezockt werden außer den Mods) dankbar, wenn die ein neues Element ins Spiel bringt. Tampa bringt Panzerschlachten wie noch keine andere Map zuvor. Wake brachte J-10 superiority wie ne zuvor. Jalalallaallalalalal... brachte ... ja, was genau? Ein Feeling, unterschiedlich zu dem ollem Fushe Valley of Oman Wetlands wies im Spiel vorherrscht (ein Kampfheli und zwei Flugzeuge pro Seite). Ich sach nich, dass es nicht besser ginge, und alle zwei Monate eine neue Map mit den unzweifelhaft geilen Tools die die bei Dice haben wäre ein extremes Kaufargument für Dice-Spiele die da noch kommen mögen ... was wollte ich sagen? Ach so, ich zock BF2 trotzdem sehr gerne.
30.06.2007 01:02 Gast
DICE und EA sind knallharte geschäfte Macher.
Was alt ist z. B. BF 1942 soll vergessen werden um für neue Spiele von EA empfänglich zu werden.:o(
Schlechte Spiele macht EA ja nicht,aber viel mühe und unterstützung für die weltweiten Communitys ist für die ein Fremdwort!