BF-Games.net feiert 10.000 News
Quizfrage: Wie viele Wörter braucht es, um eine News zu einem Update der Modifikation Forgotten Hope für Battlefield 1942 zu veröffentlichen? Richtige Antwort: Genau 31, denn diese Zahl reichte Gründungsvater Mig, um am 22. September 2002 die ersten Leser von BF-Games.net über neue Screenshots zu informieren. Die Screens gibt es nicht mehr, die News schon. Heute, 9999 News später, sind unsere Updates nicht nur länger geworden, sondern auch professioneller, ausführlicher und informativer. Und wahrscheinlich sind wir schon länger bei der 10.000 News angekommen, denn so einige Entwürfe wurden während der letzten Jahre wieder gelöscht, verworfen oder ins Archiv verschoben. Doch offiziell ist es erst jetzt: mit diesem Text feiert BF-Games.net mit euch 10.000 News. Wahnsinn!
Special zum Jubiläum
Im Team haben wir uns lange beraten, wie eine Redaktion einen solchen Anlass überhaupt feiern kann. Am Ende lag nichts näher, als euch mit in die Aktion einzubeziehen. Denn diese Website wäre nichts ohne euch: Die Community. Ihr kommentiert, diskutiert und bewertet jeden Tag das Geschehen in der Battlefield-Szene. Also widmen wir unseren Bericht auch euch, denn wir blicken zurück auf acht Jahre Battlefield, BF-Games.net und wahrlich epische Diskussionen. Denn kaum ein Spiel hat die Gemüter während der letzten Jahre so erregt, wie unser gutes altes Battlefield: laut unserer Datenbank habt ihr alleine unter den News über 190.000 Kommentare dagelassen. Zur Feier des Tages präsentieren wir euch deshalb die zehn epischsten Diskussionen, die seit dem Verkaufsstart von Battlefield 1942 hier bei BF-Games geführt wurden. Hier in den Kommentaren oder in unserem Forum. Viel Spaß damit!
Platz 1: Baseraping
Die Basis des Gegners ist tabu! - oder eben auch nicht. Während ein Teil der Spieler ein gewisses Maß an Fairplay erwartet, zählt für die anderen nur der Wille zum Sieg. Oder anderes ausgedrückt: die Bedeutung und Funktion nicht einnehmbarer Flaggen in Battlefield führt seit Jahren zu Streit. Und wird das Thema auch nur in einem Nebensatz erwähnt, endet die Veranstaltung in regelmäßigen Abständen in einem Flame-War. Die Positionen sind unvereinbar, die Fronten verhärtet. Und weil die Startpunkte in Battlefield bis heute uneinnehmbar sind, jedoch nicht von einer Schutzzone umgeben, wird uns diese Diskussion wahrscheinlich auch noch die nächsten Zehn Jahre begleiten.
Platz 2: Das "beste" Battlefield
Seit vielen Jahren begleitet uns auch die Frage nach dem "besten" Battlefield. Genauer gesagt seit dem Jahr 2004, als mit Battlefield Vietnam der erste Nachfolger von Battlefield 1942 veröffentlicht wurde. Oder eben auch nicht, denn für einige Hardcore-Fans bleibt das Vietnam-Szenario bis heute eine bessere Mod. Dasselbe gilt für Battlefield 2 und 2142 und die Diskussion läuft bis heute. Für Spieler der ersten Stunden war früher alles besser, selbst die Diskussionen. Denn vor Jahren meckerten viele Käufer von Battlefield 1942 über den Nachfolger aus dem (damals noch existierenden) DICE Studio Kanada: Battlefield Vietnam. Eine Modifikation sei das Spiel und Inhalte hätten die Schweden auch per Update nachreichen können. Die gleichen Gründe wurden angeführt, als Battlefield 2142 angekündigt wurde. Dort verbündeten sich dann plötzlich Spieler der ersten drei Titel. Und so verwundert es kaum, dass sich heute, zu Zeiten von Bad Company 2, plötzlich Fans aller älteren Spiele auf eine Seite schlagen. Das beste oder perfekte Battlefield wird es jedoch nie geben. Die Diskussion wird also weitergehen: eine unendliche Geschichte.
Platz 3: Das Ranking
Ein weiterer Punkt, an dem sich seit seiner Einführung in Battlefield 2 die Geister scheiden, ist das Ranking. Während die Einen es als wilkommene Bereicherung sehen, ist es für andere Sinnbild für den Tod der Serie. Denn mit dem Ranking haben DICE und EA zum ersten Mal damit begonnen, Server in Ranked und Unranked aufzuteilen. Ein Aufschrei ging durch die Community, der bis heute nachhallt. Kaum ein anderes Thema ist so intensiv und hart diskutiert worden wie die Einführung des Punktesystems. Und auch hier ist kein Ende in Sicht. Das lustige daran: ausgedacht hatten sich die Idee einige Spieler, in der schwedischen Spieleschmiede wurde das Konzept lediglich adaptiert und fest ins Spiel integriert.
Platz 4: Statspadding
Wenn wir über das Ranking reden, dürfen Stats-Padder natürlich nicht fehlen. Für Leser, die erst mit Bad Company ins Geschehen eingetaucht sind: Stats-Padding ist vergleichbar mit dem Farmen in WoW. Die beteiligten Spieler ziehen sich in der Regel in eine Ecke der Karte zurück und verschaffen sich durch das Fraggen und Wiederbeleben massenhaft Punkte. Mit dem Spielgeschehen haben diese Gesellen nichts mehr zu tun, was bei den restlichen Anwensenden in der Regel zu Verstimmung führte - und in den Foren zu lebhaften Diskussionen. Mit dem Rückgang der Spielerzahlen von Battlefield 2 und 2142 und einigen Anpassungen seitens DICE hat sich dieses Problem jedoch irgendwann erledigt.
Platz 5. Bunnyhopping
Für die einen Taktik, für die anderen der pure Terror. Die Rede ist natürlich vom Bunny-Hopping, das seinen Namen durch die Fortbewegung über das Schlachtfeld erhielt. Anstatt zu laufen oder zu rennen, wurde stattdessen gehüpft. Durch diese Form der Bewegung sind Spieler schwerer zu treffen, was auch an den schlechten Hitboxen der älteren Spiele liegt. Und spätestens nachdem sich ganze Server nur noch im Jumpstyle bewegten, wurde es einigen Spielern zu bunt. Die Diskussionen waren (und sind) heftig und auch hier sah sich DICE gezwungen ins Spiel einzugreifen. Die Sprunghöhe wurde reduziert, das Schießen beim Springen gleich ganz deaktiviert. Die Folge: eine noch größere und längere Debatte als vorher.
Platz 6. Squad-Hopping
Gehüpft wurde nicht nur beim Laufen, sondern auch innerhalb von Squads. Sechs Spieler bilden ein Team und der Squadleader dient als mobilder Spawnpunkt. Soweit die Theorie im Falle von Battlefield 2, denn die Praxis sah anders aus. Sobald der Squadleader das zeitliche segnete, stieg er aus dem Squad aus und direkt wieder ein. Der praktische Vorteil: der jeweils nächste Spieler wurde der neue Kapitän und damit zum Spawnpunkt. Offenbar war DICE mit diesem Konzept jedoch seiner Zeit voraus, denn nach Protesten einiger Spieler wurde dieses Konzept schlicht aus dem Spiel gepatcht. Der Prozess führte zu ganz erheblichem Diskussionsbedarf, einer Spaltung der Community und sogar zu einem kurzzeitigen Boykott. Denn die Korrektur erfolgte nicht etwa kurz nach dem Release, sondern erst ein Jahr später. Randnotiz der Battlefield-Geschichte: mit Battlefield 1943 wurde das Squad-Hopping wieder eingeführt, in Bad Company 2 ist es ebenfalls Teil des Konzepts.
Platz 7: Plane-Camping
In Battlefield Vietnam hat es angefangen und in Battlefield 2 wurde es perfektioniert. Und am Ende war die Warterei auf Fluggeräte so schlimm, dass sie sogar in einem Film verwigt wurde: Mine von Snoken Wir sprechen natürlich vom Plane-Camping. Wobei da vor allem die Fluggeräte im Vordergrund der Spieler standen. Gleich mehrere warteten an den Flugplätzen von Flaming Dart, Operation Irving, Kubra Dam und Co. Wer nicht schnell genug die Einstiegstaste drückte, der schaute in die Röhre oder wurde zum Dank überfahren. Für Spieler gab es dann zwei Möglichkeiten. Entweder machten sie sich doch auf den Weg an die Front, oder die Hobbyflieger blieben an der selben Stelle stehen und warteten auf die nächste Möglichkeit. Letzteres passierte dabei nicht einmal selten. Am meisten verärgerte das die Spieler, die nicht auf Flugzeuge oder Helikopter warteten. Einen Squad wartend am Flugplatz zu sehen, anstatt bei der Eroberung von Flaggen, demotiviert noch heute.
Platz 8. Schiffe in Battlefield
Auf Platz 8 unserer Liste stehen Schiffe, und da Battlefield 1942 immer noch eine große Fangemeinde hat, wird uns diese Diskussion wahrscheinlich noch eine Weile begleiten. Im ersten Teil konnten Spieler nämlich noch Kapitän spielen und sich Seeschlachten mit den ganz dicken Pötten liefern. In Battlefield Vietnam wurde die Flotte bereits auf Sampan und Tango reduziert, und in Battlefield 2 findet sich lediglich noch ein Schlauchboot. Für viele Spieler bis heute ein Affront, der auch heute noch gerne als Argument in der Diskussion um das beste Battlefield angeführt wird. Keine Schiffe, kein echtes Battlefield.
Platz 9. "Battlefield" Heroes
Battlefield oder kein Battlefield, das ist hier die Frage. Zumindest wenn es um den Comic-Shooter von DICE geht, der sich im Grunde genommen gar nicht an die Hardcore-Fans richtet. Sieht man einmal vom generellen Design ab, hat das Spiel schon alleine aufgrund der Verwendung der BF2142-Engine sehr viele Parallelen zum Rest der Serie. Das Gameplay ist typisch, dennoch wird dem Titel angesichts von Kaufwaffen und Konzept von vielen Spielern der Zusatz "Battlefield" verwehrt. In letzter Zeit ist die Diskussion allerdings ein wenig eingeschlafen, da Heroes ein eigenes Forum hat und die klassischen Battlefield-Seiten das Spiel angesichts der Newsflut zu Bad Company 2 schlicht links liegen gelassen haben. Mit Battlefield Play4Free dürfte sich das in nächster Zukunft wieder ändern.
Platz 10. Kein Hinlegen in BC2
Der Aufschrei war groß, als erste Informationen zu Bad Company 2 durchsickerten und mitgeteilt wurde "Sniper werden sich nicht hinlegen können". Zunächst nur auf diese eine Klasse begrenzt, um dem Sniper im üppigen Bewuchs, den die neue Engine mit sich brachte, weniger Deckung zu bieten, weitete sich diese Einschränkung doch auf alle verbleibenden Klassen aus. Die Community spaltete sich - wieder einmal - in zwei Lager. Die Befürworter feierten, dass die leidigen "Camper" nun ein für alle Mal aus dem Spiel verbannt werden. Kritische Stimmen sahen neben der Einschränkung der Spielerzahlen ein weiteres Kernelement der Battlefieldreihe schwinden und taktisches Teamplay sterben. Einige Monate vor Beta-Release gab es sogar Gerüchte, dass das hinlegen nun doch - zumindest für PC Spieler - möglich wird. Doch wenig später war klar: Es bliebt dabei. Soldaten in Bad Company 2 können sich nicht hinlegen. Und auch neun Monate nach dem Release führt das immer noch zu Diskussionen.
Nachklapp: Cheater und Buguser
Sieht man einmal vom Spiel selbst ab, gibt es natürlich noch ein ganz großes Thema: Cheater und Buguser. Es gibt kaum ein Spiel ohne diese Gruppe von Spielern die Programmfehler ausnutzen oder auf Zielhilfen angewiesen sind. Viele Diskussionen in unserem Forum wurden anlässlich dieser "Betrüger" geführt. Nicht immer ganz sachlich, doch vor allem mit Herzblut verteidigten sich die fairen Spielern gegenüber den Cheatern. Denn bei uns kam auch die andere Seite zu Wort. Heiß diskutiert wird auch das für die Serie eingesetzte Tool Punkbuster, das so manches Lob erhielt, aber auch viel Kritik. Alles in allem lässt sich das Thema jedoch auf nahezu jedes Multiplayer-Spiel transferieren. Cheats und Hacks sind ein allgemeines Problem und deshalb nicht Teil unserer Top Ten.
Herzlichen Glückwunsch!
Gratulation!
glückwunsch die anderen vorher waren auch meistens nice
Und so viele fleissige Helfer von den Newsscouts, Mods, Supporter, Redakteure, Technikjungs, Weihnachtsengel, Admins und Basti der hier die meiste Arbeit stemmt. Und natürlich Danke an die Community die hier alles am Leben hält mit KOmmentaren und im Forum.
Meinen Respekt und Gratulation an die Admins, Mods, Newswriter und all die anderen,
die BF-Games aka bf-1942 aka bf-vietnam aufgebaut haben und am leben halten!
Bei dem Plane-Camping musst ich n bisschen grinsen. Das ist halt eben Battlefield und die spawnenden Vehikel. Das hat sicher alles seinen Sinn aber für mich manchmal auch hin- und wieder Spaßbremse weil ich jahrelang einen FPS gespielt hab, wo man sich seine Fahrzeuge (Bodenfahrzeuge, VTOLs und mit einigen Mods sogar Hovercrafts, Schlachtkreuzer, U-Boote und Jets) und Ausrüstung bei Bedarf kaufen konnte. Naja Gewohnheitssache eben ^^
Grad mal gezählt, aktuell sind auf unseren vier Server alleine 2765 Leute wegen Baserape gebannt worden...
danke BF-G <3
zum thema:
wenn des gegnerteam meint die runde in ihrer main auszusitzen oder aus selbiger mit der sniper oder whatever rauszuballern fühl ich mich quasi verpflichtet die base zu rapen. in gewissen situationen is das völlig legitim.
plane camping is da schon n größeres problem. va. da es meistens noobs sind die die vehicle dann erstma schön wasten oder noch schlimmer, während man grad am repairn is, die kiste klaun (und nat. au umgehend wasten). oftmals werden die fahrzeuge au als taxi benutzt und so intelligent abgestellt, dass das generteam sich erstma über ne gratis erweiterung ihres fuhrparks freuen kann...
Gratulation zu 10.000 News !
Dankeschön ! Auf das es noch viel mehr werden =)
Ich muss euch echt mal loben, das was ihr macht ist echt ERSTE SAHNE ARBEIT
BF-Games ist inzwischen für uns alle wahrscheinlich zu einem Teil unseres Lebens geworden. Mein erster Klick im Browser geht stets zu euch.
Da kann man nur sagen WEITER SO!
?dit:
Es wäre mal ganz interessant, wenn ihr filmen könntet, wie eine News entsteht...
Das wär echt cool
http://www.bf-games.net/readcontent/30
Aber um Eure Frage nach dem besten BF zu beantworten: Ganz klar BF42
Lg
Die Zusammenfassung der 10 heissesten BF-Themen sitzt, passt und kann gedruckt werden - Vieles davon hab ich mittlerweile ausgeblendet
10.000 News sagen doch mehr
über die beste Community site aus
als ein Voting bei EA
weiter so
@ Baserape
Das ist am Anfang in BC2 immer passiert. Ich konnte es nicht fassen schon nach einem3 Meter Lauf in der gegnerischen Base zu stehen. Daran muss man sich als eingefleischter BFler erst mal gewöhnen.
Ihr macht wirklich einen super Job.
wenn man den aus nem Spiel nimmt stimmt einfach was nicht.Ist dann nur noch Rambo Arcade
da war doch noch was...FASTROPES?!
zum glück erhebt bc2 nicht den anspruch realistisch zu sein...
und dieses dolphin-diving in bf2 oder "power-strafe-prone-sliding" in cod bo is auch alles andere als realistisch (das weiss man auch wenn man den "dienst" nur an der heimatfrrront geleistet hat...) in arma oder pr is die prone-funktion n muss, aber in bc2 hat das imo nix zu suchen.
Ich freue mich auf die nächsten 10 000.
Glückwunsch und Danke an alle die diese Community-Seite pflegen und am Leben halten.
Ich bin ja erst Ende 2007 auf diese Seite gestoßen als sich BF42.de (bis dahin meine Battlefield Stammseite) an diesen RotzPissHaufen von Looki.de verkauft hatte.
Was folgte war ein Massenexodus der gesamten BF42.de Community zu anderen Fan Seiten.
Ich glaube Osis hatte damals die Leute auf BF-Games.net aufmerksam gemacht. Also bin ich auch hier gelandet und hab mich fast sofort wie zuhause gefühlt
@Sputnik es ist nie legitim Spawnrape zu begehen , das zeugt vom gesunden Menschenverstand dieses zu unterlassen.
wir waren,wir sind, wir bleiben die beste battlefield community!
und weiter,auf die nexten 10k news.
Wort!
Was ich auch noch mal zum Ausdruck bringen möchte ist ein weiteres großes Lob für die Sprache. News über Forgotten Hope, Project Reality und co. (Kettcars Kollumne nicht zu vergessen!) sind (nach meinem Empfinden) oftmals besser geschrieben als so mancher Zeitungsartikel. Da macht das Lesen doppelt Spaß!
Hmmm ich glaub damals hieß es noch battlefield-1942.net oder so.
Kann mich noch gut erinnern als bf42 rauskam, da wart ihr auch von anfang an dabei hoffentlich bleibts auch so, für mich seit ihr immer noch news seite nummer 1
bitte weitermachen!
Und ich wünsche mir das die Mutter des BATTLEFIELD - 1942 mehr beachtung wieder in den News findet, denn zu berichten gibt es immer mal was.
Das haben die Modderund Spieler verdient die sich diesem geilen Spiel versprochen haben!
Es sind 9302 Zeichen!
10.000 Nach 8 Jahren. Mein Gott Respekt hat die Newsschreiber. Das sind um die 3-4 News pro Tag
Sei froh, ich muss heute antreten xD.
Ach ja hab vergessen: Glückwunsch zur 10000sten News.
hinlegen - ist heute nur noch schwer möglich denke ich. damals wo die grafik noch nicht so gut war konnte mann trozdem fast immer erkennen wo wer gelegen ist aber heute würden 32 spieler irgendwo in einem gebüsch verschwinden und das spiel wäre unspielbar. aber das sieht wohl jeder san andreas.
c U
@top10: wer sich über bunnyhopper aufregt, ist einfach nur zu blöd um ein bewegliches ziel zu treffen. :]
weiter so
bin froh das es euch gibt
top arbeit die ihr da macht
auf die nächsten 10000 hoff ich doch
congrats