Gun Club: EA will mit Shooter-Plattform durchstarten
Im Sommer 2010 haben wir über die neue Plattform Gun Club berichtet, auf der Publisher EA zukünftig seine Aktivitäten im Bereich Shooter bündeln will. Bisher hat sich auf der Seite wenig getan, doch seit einigen Wochen gibt das Team richtig Gas. Das Design wurde noch einmal überarbeitet, der Funktionsumfang erweitert. Doch damit nicht genug, lohnt sich ein Besuch für Shooter-Fans nun auch inhaltlich. Wir haben uns das Geschehen eine Zeit lang angeschaut und geben euch einen kurzen Überblick der wichtigsten Funktionen und Inhalte.
Was der Gun Club kann
Der Gun Club ist ein eigenes Angebot, das unter gunclub.ea.com erreichbar ist. Spieler können sich dort mit ihrem EA Account einloggen und erhalten so Zugang zu Zusatzinhalten wie der M24 für Medal of Honor, die Besitzer von Bad Company 2 dort freischalten konnten. Freigeschaltet werden die Inhalte in sogenannten Challenges. Verteilt werden dazu auch spezielle Auszeichnungen für den Besitz und die Nutzung von Spielen, die an den Veteranenstatus der Battlefield-Serie erinnern. Ein Beispiel: wer 5000 Frags in Medal of Honor erreicht, wird im Gun Club mit einem Award ausgezeichnet.
Buddyliste und Leaderboard
Das Konzept des Gun Clubs basiert jedoch nicht nur auf den Leistungen im Spiel, sondern ist ganz klar auf Direktmarketing zwischen Spielern ausgelegt. Wer den Newsletter abonniert oder Freunde einlädt, wird ebenfalls mit Belohnungen ausgezeichnet. Im Gegenzug bietet der Gun Club Funktionen wie eine Buddyliste und persönliche Leaderboards, wie sie – in anderer Form – auch in Clients wie Steam oder XFire vorhanden sind. Allerdings gibt es im Gun Club bisher keine Gruppen und PM-Funktion. Das angeschlossene Forum ist der Auftritt von EA USA mit neuem Skin.
Newsoffensive für Shooter-Fans
Im Bereich der Funktionen ist der Gun Club noch ausbaufähig, ein Besuch kann sich für Shooter-Fans in unseren Augen dennoch lohnen – und zwar im US-Angebot. Denn dort finden sich wirklich interessante Blogbeiträge. Anfang Februar hat das Team die Serie Combat Facts von Gametrailers aufgegriffen, deren aktuelle Folge einen Vergleich von Waffen in Modern-Warfare-Shootern mit ihren echten Vorbildern beinhaltet. Wer möchte, kann die Combat-Facts auch direkt bei Gametrailers schauen, allerdings hat das Video bisher kaum Beachtung gefunden.
Video-Wettbewerb gestartet
Mit der neuesten Aktion geht das Gun Club-Team noch einen Schritt weiter. Ähnlich wie Community-Manager zh1nt0 es in seinen Wettbewerben hält, sind Spieler der Shooter von EA seit einigen Tagen aufgefordert, ihre besten Videos einzusenden. Wie im Aufruf beschrieben, geht das ganz einfach via Mail an Gun Club@ea.com. Gefallen dem Team die Videos, werden sie im Blog veröffentlicht. So geschehen im Fall von TheFingersHurt, dessen Montage Good Bye Bad Company es als erster Beitrag ins Blog geschafft hat. das Video findet ihr am Ende der News
Der Gun Club im Netz
Über den Gun Club ist nun fast alles gesagt. Wer selbst einen Blick auf das Angebot werfen möchte findet dazu im Netz zahlreichen Gelegenheiten. Am Ende der News haben wir deshalb Links auf die Website sowie die Profile bei Twitter, Facebook und YouTube hinterlegt. Wichtig ist hier ein Punkt: die Blogbeiträge erscheinen bisher nur im US-Angebot. Wer sich im Gunclub einloggt, sollte bei den Ländereinstellungen also erst einmal die Vereinigten Staaten auswählen. Über die weitere Entwicklung des Gunclub halten wir euch auf dem Laufenden.
Ging mir ja damals schon bei BF2 auf die Testikel, als im Hauptspiel schlagartig alle mit ihren EF und SF Klüngel rumgelaufen sind... :/
*Unlucky* so true
ich habe den gunclub noch nie benutzt, aber wenn ich bei bf3 dort unlocks nur fürs anmelden meiner games bekomme und tatsächlich nur den ea account brauche, finde ich das akzeptabel. allerdings hoffe ich, dass sie nicht versuchen ein steam daraus zu machen mit client etc.
Also das Gegeneil von dem, was EA die letzten Jahre macht.
Qualität in SPielen kann man nicht albernen Goodies ersetzen.
Aber...Die Badges sehen ja übel und billig aus! Hat die der Praktikant gemacht?!
Wieso giebt es dan eigentlich noch die Battlefield Veteranenseite, wenn das keinen mehr interessiert?
Ja das stimmt.
Normalerweise müssen alle Battlefield Veteranen die alle PC Teile registriert haben einen Betazugang bekommen.
Wenn das wenigstens mal hinhaun würde Ich habe Bad Company Demo und 1 gespielt, anzeigen tut er es mir nie *gr*
*schnief*
Ja die war klasse, alles neu und es hat alles spass gemacht, jetzt kennt man alles... ^^
Aber die Probleme die ma da hatte, die misse ich nicht...^^
Naja, besser als wenn nix von dort kommt... die Idee ist ja auch neu, oder ich habe davon noch nicht viel oder garnix gehört....
Finde es nicht schlecht, nötig hätten die es nicht.... allso Daumen hoch dafür!
Selbst wenn es das jetzt nicht ist, so verwette ich meinen Arsch darauf, dass die Publisher über kurz oder lang einen Weg finden werden direkt oder indirekt Abogebühren für Shooter einzuführen.
Und diese neue Kundenbeziehungskiste mag ich überhaupt nicht. Wenn ich ein Produkt kaufe will ich es mit vollem Funktionsumfang in der Hütte haben und benutzen können, so wie das Beil und die Klospültaste. Verfluchtes virtuelles Dasein, verdammter Online-Schnickschnack...
Aber das ist ja auch nur wieder ein kleiner Beitrag zum Brot_und_Spiele-Spiel, der Bürger wird entmündigt und kontrolliert. Und es ist vollkommen egal ob das jetzt jemand nachvollviehen kann oder nicht... - Grüne Pille einschmeissen und HL2 starten gehe.