Modvorstellung Battlefield 2: CHPower
Wenn es um Battlefield 2 geht, zählt China zu den Ländern mit einer sehr ausgeprägten Serverlandschaften. Im Reich der Mitte gibt es jedoch nicht nur viele Spieler, sondern auch eine große und aktive Modding-Community. In vielen Fällen bleibt deren Wirken jedoch unbemerkt, da sich das Geschehen fast ausschließlich auf der Website BF2Mod.cn abspielt. Aber eben nur fast: mit CHPower wurde im Dezember 2010 eines der Projekte bei ModDB eingetragen und seitdem ständig aktualisiert. Im Frühjahr 2011 folgte dann ein erster Demo-Release und seit gut einer Woche ist es soweit: eine neue Version von CHPower wurde veröffentlicht. Neugierig wie wir sind, haben wir uns den Build angeschaut und wollen euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Download CHPower 2011 LV (777MB)
China gegen Japan
In CHPower sind die USA, der mittlere Osten (MEC), China und Japan in einen fiktiven Konflikt verwickelt, der mit Waffengewalt auf chinesischen Boden ausgetragen wird. Für Spieler bedeutet das, es wird auf den Maps Fushe Pass, Great Wall of China, Songhua Stalemate und Wake Island gekämpft. Fushe, Songhua und Wake entsprechen dabei vom Aufbau dem Original, sind jedoch mit neuen Waffen, Fahr- und Flugzeugen versehen. Komplett überarbeitet wurde The Great Wall aus dem Boosterpack Euro Force. Diese Map steuert
Devilman
bei, der diese Arbeit im AIX-Fanforum übrigens auch als Version für die beliebte Coop-Mod anbietet.Neuer Fuhrpark, großes Waffenarsenal
Die Karten haben wir uns angeschaut, um ein wenig mit den neuen Fahrzeugen und Waffen herumzuspielen. Und davon gibt es wirklich einige. Da wären QBZ-95B, QLG-91B UGL, QBZ-03, QBU-88 DMR für die chinesische Armee sowie Howa Type 64 und 89, SIG P220, SCK66 und M24 SWS für die Japaner. Dazu kommt eine ganze Reihe von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helikopter. Wer sich einen vollständigen Überblick verschaffen möchte, findet bei ModDB sowohl zu den Waffen als auch zu den Fahrzeugen jeweils einen umfangreichen Beitrag mit Bezeichnungen und Bildern. Einige davon findet ihr auch am Ende der News.
Gameplay und Funktionen
Mit dem Hinweis auf Waffen und Vehikeln alleine wäre CHPower jedoch zu kurz umschrieben, denn die Entwickler haben auch kräftig an der Logik des Spiels gearbeitet. Die beiden auffälligsten Anpassungen sind sicherlich das Entfernen der Nametags sowie der selbst entwickelte Shader-Effekt, wie er auch in Forgotten Hope 2 und Project Reality zum Einsatz kommt. Anders als in diesen beiden Projekten kommt CHPower dabei jedoch ohne zusätzliche .exe Datei aus. Überarbeitet wurden zudem viele Effekte, die nun plastischer Wirken. Weitere Anpassungen gibt es im Bereich der Physik (zerstörbare Objekte), dem HUD und vielen anderen Bereich.
Keine Serverfiles, voller SP-Support
Angeschaut haben wir all das im Singleplayer, da bisher keine Serverfiles veröffentlicht wurden und wir online keinen Server gefunden haben. Über SP- und Coop-Support für verschiedene Map-Größen verfügen alle vier Karten. Ob die Macher noch Dateien zum Aufsetzen eines Gameservers nachreichen, ist uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Für den Singleplayer wird ein leistungsfähiger Rechenknecht benötigt. Im Test mit 60 Bots machten sich die detaillierten Effekte für Explosionen und Rauch in heißen Phasen unangenehm durch ruckeln bemerkbar.
Fazit: Solide Mod mit Potenzial
Zusammengefasst ist CHPower eine solide Mod, die sicherlich auch im Multiplayer Spaß machen würde. Waffen, Fahrzeuge und Effekte wissen zu gefallen, haben jedoch manchmal auch ihre Nachteile. Ab und zu wird das Spiel durch die vielen Rauchgranaten einfach zu unübersichtlich. Minimale Punktabzüge gibt es auch für die Sprachausgabe. Hat das Team die chinesischen Funkbefehle zum großen Teil selbst neu eingesprochen, wurden die Japaner mit der englischen Sprachausgabe aus Euro Force versehen. Das ist jedoch wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt an einer ansonsten gelungenen Arbeit.
Hinweise zur Installtion
Wer sich CHPower einmal selbst anschauen möchte, findet den rund 800MB schweren Download seit einigen Tage in unserem Archiv. Um die Mod zu installieren, wird der im Archiv enthaltene Ordner CHPower11 einfach ins Modverzeichnis von Battlefield 2 entpackt. Danach sind noch folgende Schritte notwendig: Im Ordner der Lokalisierung (Battlefield 2\mods\CHPower11\localization) muss der Ordner English
kopiert und in German
umbenannt werden. Nun kann die Mod aus dem Spiel oder über eine Kopie der BF2-Verknüpfung ( in den Eigenschaften im Feld Ziel folgendes am Ende ergänzen: +modPath mods/CHPower11) gestartet werden. Viel Spaß damit.
Ich könnt mir vorstellen, dass die Mod in Asien etwas mehr Erfolg haben wird als hier...
Kann mich noch erinnern, dass ich dank solcher SP-Mods die Modszene und diese Website kennlernte um weitere zufinden ^^. Wusste zuvor nicht, dass es Modifikationen von Retail-Spielen überhaupt gab. Schöne Zeiten in der Tat.... .
@ smalltalk:
die Chinesen haben gar keine F-22. Dafür wurde doch die J-10 als antwort auf die F-22 entwickelt.
Sieht ja auch eher aus vom Skinn als wenn die F22 den Japanern zuzuordnen ist
(rote Punkte auf den Flügeln steht eigentlich typisch für Japan wenn ich mich nicht Irre, hatten die Chinesen nicht eher nen Roten Stern?)....
Hab mir die Mod mal runtergeladen und auch mal mehr wie ne Stunde jetzt gespielt.
Einen etwas mehr wie ersten kritischer Blick (man kommt ja selbst aus der Modentwicklungssparte) kann ich dazu folgendes sagen/empfehlen:
Ganz nett die Mod, der Singelplayer sticht in Gewisser Weise hervor, der Rest ist eher gewohnte Kost von Durchschnittlichen Models mit durchschnittlichen Skinns (vieles einfach zu Sauber wirkt wir Plastickneu) bis zu einigen Sachen die ebenfalls hervorstechen (Waffen) allerdings nichts was wirklich überragend zu nennen wäre, auch wenn einige Fahrzeuge Waffensysteme dabei sind die man hier in der westlichen Hemisphäre so nicht kennt bzw. Vorbildern der Westlichen Hemispähre nachgebaut sind (Thema J-10).
Was bei der Mod ein großer Minuspunkt ist, dass er so gut wie ohne eigene Maps daherkommt.
Ein solider Release einer netten Variation von bekanntem würde ich sagen, aber nichts was aus der Masse des gewohnten besonders heraussticht, man merkt das dem Team anscheinend einige Leute mit bestimmten Fähigkeiten fehlen, was nichts schlechtes heißen muss, das gab es schließlich auch woanders zu Releasezeiten und Modding ist ja nicht mehr das Ding in der BF Szene/Community, die Zeiten sind wohl vorbei.
Alles in allem druchaus einen Blick für den Modspieler der BF-Szene Wert.
Auf der ModDB seite sieht man eine ChengDu J-20 das ist das Gegenst?ck zur F-22J
manchmal sieht man vor lauter bäume den wald nicht mehr, schauen wann sie es bemerken xD
das hätte irgendwie noch gepasst finde ich