kettcars Kolumne: Battlefield, oh du mein Battlefield 3?
Der letzte Eintrag im Bereich der Kolumne ist schon eine Zeit lang her. Ich erinnere mich wage vor dem Release von Battlefield Bad Company 2 noch einen Text zum Besten gegeben zu haben. Der Inhalt lässt sich grob mit der Vorfreude auf ein neues Battlefield zusammenfassen. Auch damals gab es viele kritische Stimmen zu dem neuen Teil der Serie und ich habe an das Vertrauen in die Developer appelliert. DICE wird schon wissen was sie tun, und naja, was soll ich sagen? Bad Company 2 hat bei mir wesentlich mehr Begeisterung im Vorfeld ausgelöst als Heroes, aber die Langzeitmotivation war dieselbe. Nach einem Monat intensivem Zocken landete das Spiel in der Schublade und ich bin zurück zu Battlefield 2 und seiner kunterbunten Modwelt gewechselt. Osis von OPK hatte in seinem Kommentar wieder einmal Recht behalten.
Der Grund, warum ich das alles wieder anschneide ist folgender: Damals war ich auch kritisch und versuchte einen neuen Blickwinkel auf den anstehenden Release zu finden. Textlich ist mir das wohl gelungen, auch wenn ich mir selber eingestehen muss, im Nachhinein falsch gelegen zu haben. BC2 war für mich persönlich ein Flop. Ich weiß nicht wie vielen es ähnlich geht, aber Texte auf einer Newsseite sollten immer ehrlich sein und nicht gehypt und gepusht durch Versprechen, die sich dann doch nicht erfüllen. Das mag sich vielen neuen Mitgliedern nicht auf Anhieb erschließen, aber manchmal bewahrheitet sich die Vorahnung der alten Battlefield-Garde, wozu ich mich mit deutlich über dreißig Lenzen zähle. Ein Eckpfeiler dieser Community sind seit Jahren eigene, deutliche und ehrliche Texte, schnelle und umfassende Berichterstattung zu allen aktuelle Themen rund um die Serie. Und gerade diese ehrlichen, selber geschriebenen Texte die nicht nach dem Mund der Marketingabteilung, des Communitymanagers oder irgend eines Developers reden, sondern auch einen kritischen Blick auf die uns präsentierten Artikel erlauben, machen den Charme dieser Seite aus. Unabhängigkeit bedeutet für mich als Fan und Teil eines selbst finanzierten Projekts einfach Aufrichtigkeit vor den Fans und Lesern dieser Seite. Nicht umsonst haben die Leser uns zur besten Webseite mit dem Community-Award 2011 gewählt, den wir dieses Jahr auf der GamesCom abholen werden. Wir fühlen uns geehrt, aber auch bestätigt in unserer Arbeitsweise als Webseite.
Weil wir als Fanseite aber auch Themen anschneiden und über Sachen berichten, die einige Offizielle lieber nicht lesen wollen geraten wir auch in Konflikte. Kritisch zu sein ist nicht immer ganz einfach. Einen aktuellen Fall schneidet -=Punkbuster=- gerade im Forum an. Es geht um News, die geleaktes Bild- und Videomaterial der laufenden Alphaversion beinhalten. Verwunderlich, eine erste Version Spielern außerhalb von geschlossenen Tests zugänglich zu machen, und sich im Nachhinein wundern das hunderte Bilder und Videos im Netz auftauchen bzw. Newsseiten anmahnen dieses Material wieder zu entfernen. Ich will hier auch nicht zu weit in diese Thematik einsteigen. Wer mit diskutieren will, kann das im entsprechendem Topic tun. Fakt ist nur, dass mir als Redakteur dieses Vorgehen unverständlich ist und stümperhaft vorkommt. Hier können von EA bezahlte und gesponsorte Leute sagen was sie wollen. Uns als Fans interessiert alles, was es zum neuen Titel im Netz gibt, und die Berichterstattung unterscheidet sich auch nicht von der in den tagespolitischen Medien. Nicht umsonst bekommt das Magazin, in dem am meisten und großflächigsten Werbung erscheint, oft auch das exklusivste Material des Publishers zur Verfügung gestellt. Blöd nur, wenn die Fans hier das Ruder selber in die Hand nehmen und die Alphaversion in ihrer Sprache analysieren.
In meinem kleinen Text zu Bad Company 2 war noch einiges anders. So wurden wir mit fehlenden Modtools, kleinen Maps und den ganzen wichtigen Inhalten die ein Battlefield ausmacht, mit den Argumenten "Konsolenportierung" und "kein BF2 Nachfolger" vertröstet. Das war hinzunehmen, warteten doch alle auf Battlefield 3. Nach dem holperigen Start der Präsentation im Singleplayer und den Videoschnipseln geht nun meine Toleranzgrenze in Sachen BF3 gegen Null. Mich als Fan und Schreiberling interessiert nicht das zum tausendsten Male durchgekaute Geseiere von Devs und Communitymanagern. Mich interessieren nicht die ewig selben Phrasen zum Spiel, in denen nie etwas wirklich Neues gesagt wird. Das ist nicht verwertbare heiße Luft. Und solange nichts weiter kommt darf es deshalb nicht verwundern, wenn Spieler Inhalte leaken. Mich interessiert nicht ein weiteres „Ach wie toll!“-Video ohne echten Mehrwert. Und das ist eigentlich das wirkliche Armutszeugnis von DICE, das sie sich ihre halbgar vorhandene Strategie, das neue Battlefield zu präsentieren, durch Alphaspieler kaputt machen lassen müssen. Wären die Waffen und die Karte Metro schon vor einem Monat vorgestellt worden, könnte man sich jetzt das Geheule sparen. Man könnte eventuell interessante Inhalte wie große Maps für den Conquestmodus präsentieren. Das Material das bis jetzt gezeigt wurde, tangiert mich als alten Battlefieldhasen der dieses Spielgefühl auch mit Freiheit interpretiert, peripher. Die Vorfreude hält sich bis jetzt in engen Grenzen.
Ich glaube deshalb auch nicht mehr daran dass sie wissen was sie tun. Denn im Moment wurde noch nichts präsentiert, das einen echten Battlefield-2-Nachfolger ausmacht – und der wurde angekündigt. Die kurze Panzerschlacht (und die ist im Singleplayer) einmal außen vor gelassen, habe ich noch nicht wirklich detailliertes Material von Flugzeugen, großen Karten und anderen Inhalten gesehen, die es schaffen sollen BF3 als Thronfolger zu präsentieren. Mag ja sein, dass das alles noch kommt, und dass das neue Spiel wirklich so bombastisch wird, wie man allen eintrichtert. Doch als alter Hase bin ich weit von dem Zustand der Begeisterung entfernt. Vielleicht ist es nicht die Schuld des neuen Spieles, sondern nur die der Marketingabteilung. Aber es steht uns als Fans einfach zu, das Treiben kritisch zu beobachten und das einzufordern was wir als Spieler in einem neuen Battlefield auch sehen wollen. Auf der GamesCom wird hoffentlich neues Material präsentiert werden. Bis dahin haben DICE und EA noch Zeit, mich umzustimmen. Solange höre ich weiter auf Osis und bleibe kritisch, denn der Mann hat manchmal einfach Recht.
Perfekt auf den Punkt gebracht.
Aber jetzt her mit den Infos!
PS: ich glaube DICE würde da anders vorgehen wollen in Sachen PR, aber EA zieht da eigene Strategie vor, die zum kotzen ist...
Hätten sie wirklich ein großes BF3 geplant bzw. umgesetzt, wären schon längst mal ein paar (handfeste) Informationshappen bezüglich schöner, großer Maps mit viel Fahrbaren vorgestellt worden. Es gibt ne Alpha, bald kommt die Beta, danach relativ schnell das Hauptrelease und es gibt nichts, aber auch garnichts, was in irgend einer weise auf ein echtes BF3 hinweist Selbst die einfachsten Sachen wie Squadmanagement (alleine das Limit von 4 Spielern...) haben sie verkorkst...
Am Ende würd mich nicht mal wundern, wenn plötzlich doch keine 64 Spieler möglich sind...
Hoffe nur sehr, dass die EA diese treue auch richtig beloht hat - mit handfesten INFOS!
Wieder nur eine Einschätzung eines BF2 Veterans der beleidigt ist bzw. Kritisch ist, weil er noch nicht das gesehen hat was er sehen will oder braucht.
Seit doch Kritisch wenn die Katze aus dem Sack ist. !!!!!!!!!!!!!!!
Hier ist man schon Pessimistisch weil noch kein GQ gezeigt wurde!!
Kritik an der Kritik find ich gut, in dem Fall aber eher naiv. Indoktrination an der falschen Stelle, der falschen Plattform. Zum Glück...
Wie immer ist der Text meine ganz persönliche Meinung, sie spiegelt auch nicht die Meinung des Teams wider. Ich bin aber nicht beleidigt, sondern halte mich an das Material das ich bis jetzt gesehen habe, die Aussagen der Entwickler und andere Fakten. Aufgrund von diesen Infos wurde der Text verfasst.
Und wie oben schon geschrieben, wir sind auch kritisch wenn am Endprodukt etwas nicht passt und ergreifen auch einmal die Initiative, falls du dich noch an die verkorkste Patcherei bei BF2, oder den Community Boykott erinnerst, über das hier auf der Seite ausführlich berichtet wurde. Desweiteren scheint es ja so einige zu geben, die zumindest ähnlich wie ich denken. Und was uns alle hier versammelt, ist die Leidenschaft für unser Lieblingsspiel.
es gibt noch member in der community die sich nicht von ein paar billigen ingame-szenen, die einen modus zeigen, der mit dem klassischen bf rein gar nichts mehr zu tun hat, blenden lassen. das nennt sich anspruch... mag sein das einigen hier beim bisher gezeigten einer in ihre pokemon-schlüpfer abgeht, aber bitte bedenkt, dass es noch leute gibt die gewisse erwartungen an ein battlefield stellen und verständlicherweise etwas zurückhaltender mit ihrer euphorie sind.
Es ist nun mal so, die "neuen" Games mögen zwar optisch auf dem neusten Stand sein.
Aber das was BF2 ausgemacht hat, werden sie nie wieder so hin bekommen.
Und so weh mir dieser Satz tun wird - "Wir müssen uns wohl oder übel an diesem Konsummüll gewöhnen"
In diesem Sinn: Nie wieder Lanpartys, nie wieder Mods. Eben alles was BF bisher aus- und groß gemacht hat. Ein Hoch auf reine Profitgier.
Weder die Fanboys die mit dem wenigen gezeigten sich abspeisen lassen und Hurra schreien, noch die "altgedienten" die es eigentlich besser wissen müssten das sich die Publisherstrategie seitens der Gameinfos gewandelt hat.
Leute haltet doch mal den Ballen flach und bewertet das "Game" ,das immer noch kein persönlicher Kleinkrieg sein sollte, offen und objektiv ab dem Datum der Veröffentlichung und lasst doch bitte die Fakten auf dem Tisch.
@Alle, die auf die Veteranen schimpfen: Bedenkt, es sind die alten Hasen, die die Serie erst gross gemacht haben. Auch sind wir nicht verschlossen gegenüber Neuerungen. Ich zieh zum Beispiel die Comrose aus BF2 dem Commenü aus BF1942 vor. Es muss aber nicht sein, das die Taktik und die Freiheit, sein Ziel auf verschiedene Arten zu erreichen, für enge Levels und kompakte Action über den Haufen geworfen wird. Dann ist es nämlich kein BF mehr, sondern ein Shooter unter vielen.
Das Ihr das nicht versthen wollt.
Ich Kritisiere das viele etwas an BF kritisieren was noch nicht gezeigt wurde oder weil es eben noch nicht gezeigt wurde.
Das ist doch nichts das man Kritisieren kann!!!
Zudem....
Was hat eine einzelne Meinung auf einer Community Seite als Hauptnews (Kolumne)zu suchen??
Die Meinung eines einzelnen öffentlich als News (Kolumne)darzustellen finde ich schon nicht richtig.
NEWS sind Fakten. Keine Einschätzung eines einzelnen.
PS: Ich habe noch nie BF3 in den Himmel gepriesen. Aber ich freu mich trotzdem drauf und hoffe das es gut wird.
@Godsend: Dann hast Du den Hinweis aber mutwillig überlegen. KOLUMNEN sind immer, aber wirklich immer Meinungsbeiträge. Der Text ist deshalb auch klar als Kolumne und damit als Meinungsbeitrag ausgezeichnet. Der Text heißt "kettcars Kolumne", er läuft unter "Inhouse" und es ist kein BF3-Banner drüber. Ich wüsste nicht, wie wir es noch klarer abgrenzen sollen.
Battlefield 2 war mir in vielen Teilen zu "langweilig", actionlos und starr.
Persöhnlich denke ich auch, dass das Spawnen bei jedem Squad Mitglieder ein sehr positiver Aspekt bei BC2, welcher etliche Strategien ermöglicht hat.
Bei BF3 werde ich wahrscheinlich täglich 10 mal abkotzen, weil der Squadleader tot ist, wenn ich spawnen will.
Hab den Hinweis schon gesehen.
Ich finde es trotzdem unpassend.
Wo sonst nur News stehen kommt jetzt auch eine persönlich Einschätzung die sich nicht an Fakten orientiert sonder nur an der Tatsache, dass noch nichts gesehen wurde was BF ausmacht!
Mich lässt BF3 auch erstaunlich kalt, hab noch nichts gesehen was mich umhauen könnte.
Dagegen gibts schon mehrere Dinge, die bestätigen, dass es nicht mehr als ein BC3 wird (keine Modtools, keine dedi server files).
Für die meisten mag das vollkommen egal sein, für jemanden wie mich, wo genau diese Dinge BF2 ausgemacht haben nicht.
Es kommt drauf an wie man "action" definiert. Ist es nur ein reingehüpfe in die Menge um möglichst schnell seine Stats zu pushen oder ist es die Action in Verbindung mit der Taktik, die ein Battlefield ausgemacht hat. Für das erstere brauche ich persönlich kein "Battlefield", da reicht schon ein Call of Duty, Moh oder CS oder wie diese random-shooter alle heißen. "Action" kann ich persönlich auch, wenn man jetzt mal das krasse Gegenteil hernimmt, in einem BF2Project Reality hautnah erleben. Trotz das man vielleicht nur alle 10 Minuten einem Gegner begegnet oder alle 30 minuten einen Kill macht, ist es mehr als nur Action. Denn es könnte hinter jedem Busch ein Gegner lauern und wenn dieser auftaucht, dann muss schnell und tatkisch im Team gehandelt werden. Bei solchen Spielen steigt mein Puls um einiges höher als bei den o.g. random-games, wo man eh weiß das man auf Gegner trifft, auch ganz alleine zu "erfolgen" kommen kann und einfach nur drauf losballern muss...
Aber schließlich ist es jedem seine eigene Entscheidung was er spielt. Entweder entscheidet man sich für "Mensch ärgere dich nicht" oder man zockt "schach auf hohem niveau"
Hast du die Kolumne eigentlich gelesen? Er kritisiert nicht etwas, was noch nicht gezeigt wurde, sondern eben die gezeigten Inhalte und die schleierhafte Marketing ... - ich will es nicht gleich Strategie nennen.
Ich finde die Kolumne übrigens sehr gur geschrieben und sie trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt. Im Moment sieht BF3 einfach aus wie ein SHooter unter vielen und ruft bei mir nicht dieses berühmte Battlefeel hevor.
Schoener Beitrag, DICE sollte das verdammt ernst nehmen. Solange ich keine Gigantischen Maps mit massenhaft Material also Flugzeuge und Panzer etc. sehe ist das Spiel uninteressant und verdient den Namen "Battlefield" nicht. Sollten die dann lieber in "Urbanfield" oder so umbennen. Oder wie im falle von BFBC2 in "Failfield" oder mein persönlicher Favorit "Betafield".
Ja natürlich kommt es auf die Definition an.
Ich bin ein alter Unreal Tournament und CSS Spieler. Ich habe mit BF1942 ca. 1500 Spielstunden, wenn nicht sogar mehr verbracht und für mich hat BC2 die perfekte Mischung.
Es ist schnell, teils UT mäßig durch die genauen Waffen und man muss taktisch denken und schnell reagieren können, wenn sich die Situation ändert. (Plötzlich viele Gegner, Fahrzeuge und natürlich die Destruction, die man einbeziehen muss.
Zu realistisch kann manchmal auch nervig sein aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Bei BF3 werde ich dann erst nach dem Release entscheiden können, wie stark mir das Gameplay zusagt.
Dennoch glaube ich, dass auch dieses BF seine Generation findet.
Ich bin auch noch mit Super Mario auf dem NES groß geworden, aber die heutige Jugend würde nach dem veralteten Spielerlebnis keine Träne mehr hinterherweinen.
Letztlich denke ich, wollen wir alle nur unsere liebgewonnenen Kindheit-s und Jugenderinnerungen "konservieren".
Nennt mich ruhig sentimental.
(nicht alle)
Wo sind denn die, denen bis her BF3 gefällt??
Gibt es die?? Sind sie auf dieser Homepage??
Bestimmt!!
Sie trauen sich vielleicht nur nicht, es öffentlich zu schreiben.
Da man hier immer konstruktiv Kritisch ist.
Aber eigentlich zählt eh nur die Meinung von Punk. Er wird uns morgen reinen Wein einschenken. (hoff ich)
2142 war bisher mein Favourit, aber da den Leuten das Szenario zu "iiihhgitt" ist, warte ich auch schon länger auf die Ablösung meines aussterbenden Spiels.
Aber es ist doch schön zu hören, dass PCler 64 Spieler haben, sowie Jets, Helis und Squadleader.
Wenn sie jetzt noch die CommoRose hinterherschieben bin ich glücklich. (By the Way hatte die bei 1942 auch noch keiner vermisst)
PS: hat einer was im WWW was gefunden?
Da sind sie Ja.
Alles wird gut
unangenehm ist richtig gut.
und.....ich habe noch nie geschrieben, dass es mir gefällt.
Ich bin nur in freudiger Erwartung!!!
Vielleicht Teile ich sogar deine Meinung. Vielleicht bin ich auch ein BF Veteran der hofft das die alten guten Zeiten zurück kehren.
Aber ich Kritisiere dann, wenn ich auch wirklich alles weiß.
das wenige, was ich bisher von bf3 gesehen habe gefällt mir schon und ich freue mich auch auf meine version.
ich erwarte nicht, dass es sich spielt wie ein bf2, denn selbst beim release von bf 2 habe ich erwartet, dass es ist wie ein verbessertes 1942 und war zu beginn etwas enttäuscht.
Der Gehört Dice und EA gleich vorgelegt, damit die mal sehn wie sie eine ganze Generation enttäuschen!
Und sie trifft meine Meinung voll auf den Punkt. Allerdings bin ich sowieso kein BF 3 Fan und das Spiel ist bei mir als BC 3 schon lange durchgefallen.
Ich sage ja auch nichts gegen das Aussehen von BC 3. Denn die Grafik sieht hammermäßig aus.
Aber Grafik ist in meinen Augen eben nicht alles. Da können die Fanboys so viel "Das wird sooo geil" schreien wie sie wollen.
Einmalig in der Geschichte so was...
kett bringt es auf den punkt.
für mich gibt es da nur zu sagen:
http://www.youtube.com/watch?v=VRnk34CRUN4
bf2 ist und bleibt einmalig!
Ist wohl eher so, dass hier noch viele BF2 Modspieler unterwegs sind...
@kriegsgeier...es heisst NDA, DNA ist was anderes
Kett hat vollkommen Recht und wenn man mal die ältere Kolumne vergleicht wird man sehen, das damals schon alle Befürchtungen hinsichtlich BC2 und einem möglichen BF 3 von ihm und Osis aufgezeigt worden sind.
Wenn wir davon ausgehen, dass das alte Battlefield nie wieder auf uns zukommen wird ist das eine Sache und eine logische Konsequenz der Spieleentwicklung. Aber dann soll man uns doch bitte nicht erzählen, dass BF 3 das kann.
@ Godsend.....
kritisieren ist ein Verb und wird klein geschrieben^^
Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Infos Päckchenweise kommen. Vor der E3 gabs mehr Infos zur Engine etc. und bei der E3 erste konkrete Sachen zum Spiel selbst und ein paar Schnippsel zum MP, seitdem wieder garnix.
Das sieht einfach aus, als würden die irgendwas verheimlichen oder zurückhalten wollen.
Entweder stimmt was mit dem Spiel nicht oder mit den Versprechen, die die gegeben haben.
Nichts desto trotz freue ich mich auf BF3 und ich hoffe die hören auf, den Leuten die Alphakram leaken auf den Geist zu gehen und hauen vielleicht selbst was raus und warten nicht erst zur GamesCom.
du rufst hier nach Leuten denen BF3 gefällt? Die dürfte es doch nach deiner Auffassung gar nicht geben, da man nicht bewerten kann was noch nicht gezeigt wurde..
Du solltest langsam mal verstehen das wir alle hier nur das bewerten WAS bisher gezeigt wurde, und uns zusammen mit den Infos die man hat eine Meinung bilden.
Die fällt bei einigen positiv, aber bei anderen eben auch negativ aus - ein ganz normaler Vorgang!
Wenn es keine News gibt, dann gibt es keine.
Und bei EA's Marketingstrategie würd es auch bis zur Beta so bleiben.
@T: Danke Kett, für die gute Kolumne. Dadurch schau ich mir auch mal wieder die andere, kritische Seite an und kann besser reflektieren. Ich bin zwar kein Fan von Marketing Propaganda aber wenn man zuviel davon hört, wird das Gehirn trotzdem irgendwann schwammig. Da braucht man ab und zu wieder etwas Distanz. Allerdings, ich persönlich denke nämlich, das BF3 ein ziemlich guter Multiplayer-Shooter werden könnte.
Die Frage ist nur, ob es ein Battlefield 3 wird, oder eher ein Bad Company 3...
Und deswegen bin ich uneins in meiner Kaufentscheidung. Aber vorbestellt habe ich noch nicht und nach diesem netten Beitrag deinerseits, werde ich das auch nicht so schnell tun.
und ich dachte schon du wärst auf diesen ganzen PR Mist von DICE/EA reingefallen und hättest dich mit Einladungen und Geschenken betütteln lassen. Aber anscheinend gibts hier noch Leute, die zu einer kritischen Reflexion fähig sind und stets die wahren Kernideen dessen, was Battlefield eigentlich ausmacht, im Kopf haben.
BF3! Battlefieldserie macht eine Entwicklung durch, so wie jedes andere Produkt auch! BF3 wird alle notwendige Spieleprinzipien von BF2 enthalten, aber nicht nur das: da es hier um eine Weiterentwicklung handelt - werden noch andere sinnvolle Erweiterungen implementiert. So sehe ich das. Wir kriegen den besten BF der Serie!
Ein Clanmate hat mir vor einem halben Jahr schon ein "zuviel gekauftes" BC2 kostenlos angeboten, was ich abgelehnt habe und bis heute nicht bereut habe.
Meine Erwartungen an BF3 sind genau wie bei dir mit jeder News, die wiedermal nur altes Material aufwärmt und nichts Neues dazulegt, geringer geworden. Panzer, Jets, Helis etc. werden angekündigt, während die "Alpha-Leaks" sich studenlang darüber auslassen, wie toll der Hall der Pistole klingt...
Jeder Versionsrelease einer 1942-, 2- oder 2142-Mod bietet da mehr neuen Stoff!
BF42 ging heute morgen bis um 7 - Die BC2ler waren schon um 5 im Bett!
Ich finde bis jetzt in dem gezeigten Material auch noch nichts, was ein Battlefield ausmacht. Ich bin schon immer absoluter Befürworter für Destruction, aber selbst auf diesem Gebiet scheint die Frostbite2-Engine zu enttäuschen. Ich bin kritisch, ich bin geduldig, ich trinke Tee.
Die Kolumne ist prima und ich halte Osis schon immer für einen klugen Mann.
Bin ja auch seit mehr oder weniger Anfang an dabei und sehe es ein, dass BF3 kein "Klon" von BF2 werden kann/wird (ebensowenig wie BF2 ein Klon von BF42 war).So was nennt man ja manchmal auch Evolution. Trotzdem sehe ich die Ansage von EA kritisch, dass es -mal wieder- das beste BF sein wird, was man je kaufen konnte.
Die bisher gezeigten Videos zeigen für mich persönlich ein schnieke aussehendes, sicherlich auch Spass machendes Singleplayergame mit einem Multiplayerteil. Also eigentlich einen MoH/CoD-Gegner.
Ob es aber ein würdiger Nachfolger der BF-Reihe sein wird in Bezug auf Gameplay, Multiplayergefühl etc, muss sich erst noch erweisen. Ich habe es nicht vorbestellt, werde es aber genau im Auge behalten.
BF war und ist in meinen Augen-und wohl auch der Augen der Veteranen- immer kein FPS, sondern ein Spiel mit vielen Fahrzeugen, Jets, Waffen...und eigentlich auch MODs!
Wer hatte nicht schon öfters die Begebenheit, dass man als Soldat um die Ecke kam, da stand ein Panzer, und man war Geschichte. Respawn, ab in den Panzer/Heli oder was auch immer, und den Panzer mit nem hämischen "RACHEEEE" weggeräumt...
Erst wenn sich so was wieder einstellt, spreche
ICH
persönlich von nem echten BF.
Bestimmt mit den 4 Alten aus BF2 ---> 16 - 4 = 12 Neue Wie geil
Hoffe nur, dass das ernst gemeint ist und die Info von Community Day in Köln ist...
MfG
btw ich hatte auch so ein "kettcar" als ich noch klein war
Nicht für EA. Es hat 10x mehr Vorbestellungen als BC2 und mehr Vorbestellungen als Black ops. Anscheind kommt das gut an
Ich glaube aber auch wie Rubert, das sie irgendwas verheimlichen... Bin gespannt auf die Gamescom. Viele versprochenen Sachen haben wir bisjetzt garnicht gesehen.
Die Hater_Kolummne ist natürlich super geschrieben, vieleicht gibts ja noch nen 2.ten MimiAward.
Kommt schon cool, wenn sich eine andere Page damit ein Eigentor geschossen hat, wenn man versteht was ich meine^^
Edit:
Nicht, dass das jetzt in den falschen Hals geht; Haten --> altdeutsch: sachliche Kritik
Der Text ist ja wie Balsam auf Seele der bf-games-Nörgler! Mann ist enttäuscht dass man von EA eins auf die Nase bekam wegen den Alpha Videos. Dazu zähle ich jedoch nicht, ich warte, wie die Mehrheit, weiterhin mit Vorfreude auf Battlefield3.!
Hat schon jemand im Conquest modus gespielt um das Spiel jetzt abzustempeln? Es sind ja auch noch 2,5 Monate bis zum Release!
PS Ich finde es gut dass die Community Druck macht bezüglich Commorose!
Ein sehr guter Satz. Auch meine Vorfreude schwindet langsam und wird zu einem gelangweiltem Gäääääähnen. Die Strategie, die die fahren kann ich eigentlich nicht mehr nachvollziehen.
Sicher kann man nichts beurteilen, was man noch nicht geseh hat aber warum sie solange damit hinter dem Berg halten, ist mir sehr schleierhaft.
Ansonsten guter Beitrag. Auch das mit den geleakten Inhalten, sehe ich genauso. Da haben die sich wohl selber ein Bein gestellt.
Meinste jetzt die PC,- oder die xBox_Version mit dem Conquest_Modus ? ^^
Dann wissen wir mehr
VIelleicht VIEL mehr? Wer weiss...
Schön geschriebene Kolumne
Ich bin da sehr optimistisch...wenn es keine großartige NEWS wären, würde man im WWW schon was finden. Das muss schon was weltbewegendes sein ---> denn die Teilnehmer sehen diese Fakten über BF3 als wichtig an! Würde es nicht so brisant sein, hätte ein oder der andere schon was verplapert: nach dem Motto - ist ja nichts weltbewegendes also sollen das andere auch wissen.
Also da kommt auf uns was großes zu...
Mir ist eine kritische Sichtweise auf BF3 auch viel lieber als eine die das Spiel nur hypt.
Ich glaube nicht, dass BF3 ein schlechtes Spiel wird, aber ohne Modtools und freie Server ist es (für mich) ein schlechtes Battefileld.
Code freeze is the stage when new code is no longer added to the game and only bugs are being corrected. Code freeze occurs three to four months before code release.
Beta is feature and asset complete version of the game, when only bugs are being fixed.
This version contains no bugs that prevent the game from being """shippable""".
No changes are made to the game features, assets, or code
Prost Mahlzeit
eins zuviel gekauft
sicher hat er nur eins
Frage: Ich bin schon sehr gespannt welche Fragen beantwortet wurden ^^
Antwort von Sir Uruk: Das verraten wir Morgen Vormittag. Wenn du das preview siehst weißt du warum...
Sehr interessant
http://www.bf-games.net/forum/index.php?showuser=35333
Ich lass das mal unkommentiert, sonst wird mich bfg bannen
Ist schon witzig, wie die ständig nur denselben Mist aufwärmen. Allerdings ist das generell mein Eindruck, wenn man Pressemitteilungen oder solche Marketing-Strategien von den Publishern/Entwicklern (egal welche) verfolgt: Die halten uns etwa halb so klug wie ein Teelöffel. Manche betreiben regelrechtes Bullshitting.
Ein Großteil derer, die hier sind und auch BF spielen, machen dies, weil sie nicht nur das Vanilla-Spiel, sonder auch Mods spielen wollen, vielfach auch aus dem Grund, weil die Vanilla-Version irgendwann ausgelutscht ist und der Spielspaß leidet. Und dies kann nun mal nicht im Interesse von EA sein, weil man ja Geld verdienen will (und muß, ansonsten leidet der Aktienkurs). Kostenloser Content darf da nicht sein und deshalb wird es Mods und Modtools, kurzum: veränderbaren Content nicht geben. Man will seitens der Firma das Heft nicht aus der Handgeben, siehe BFBC2, aus diesem Grund bin ich überzeugt davon, daß es so kommt. Und es wird auch so sein, daß man BF 3 irgendwann nicht mehr spielen kann, weil die Kontoserver mangels Profit abgeschaltet werden. Ob die Community da Abhilfe schaffen kann, weiß ich nicht, aber ich weiß sehr wohl, daß ich dann noch BF 1942 und Vietnam spielen kann, zum einen, weil diese von EAs Kontoservern unabhängig sind und zum anderen, weil es immer noch Mods gibt, die auch für diese alten Spiele weiterentwickelt werden.
Bei BF 2 und 2142 bin ich mir nicht sicher, wie das mit den Kontoservern ist, hier ist ja schon das Problem, daß man sich anmelden muß, um zu spielen, aber vermutlich wird es hier noch eher Abhilfe geben, weil es auch hier noch jede Menge Mods gibt, die aktiv entwickelt werden und das finde ich gut so!
Und damit hast du recht!!!
Wo sind die riesigen Schlachtfelder, die Klassenvielfalt, die tollen Tricks (gegenseitiges reparieren von 2 Fahrzeugen als Pioneer), Bots und und und?
All das scheint es nicht zu geben und man verkauft uns für dumm. Allein wenn ich schin das Hud sehe, weis ich schon das ich keine Alternative zu BF2 bekommen werde.
Und ohne Mod Support, kann ein BF Spiel sowieso nicht begeistern.
Das erinnert mich ein wenig an das Elend mit Gothic, das Spiel wird konsequent an der Community vorbeientwickelt. Und das schreckliche ist, der kommerziele Erfolg gibt den Entwicklern kein Grund zum Umdenken. Ich zähle auf ein Indie BF, bzw. hab es in FH2 bereits gefunden.
Lol, dachte nicht das es sowas gibt
Versucht einfach BF3 auf euch zukommen zu lassen und entscheidet dann, ob es ein Spiel ist womit ihr leben könnt oder spielt einfach BF2 weiter - so einfach kann das Leben sein!!! Jeder einzelne hat seine idividuellen Bedürfnisse bei einem Spiel und wird deshalb BF3 lieben oder nicht lieben.
Morgen kommen hammer, mega, super-duper, krasse, weltverändernde News!!11!!
Aber heult mir morgen nicht die Ohren zu, dass alles langweilig ist. Ich habs euch gesagt! :rolleyes:
Was ich bisher gesehen hab, sieht nett aus, aber nicht mehr!
Es erinnert mich zu sehr an BC2...allen voran die Geschwindigkeit.
Die Infopolitik ist bisher ausreichend...jedoch fehlt zuvieles was den eingeschfleischten Fan wahrlich vom Hocker haut.
BF2 war eine andere zeit...die vielleicht noch nicht solange her ist...aber zeiten ändern sich.
Für die übelsten Taktiker sollte ArmA III vielleicht ein Lichblick sein...mit dem Editor lassen sich auch schöne Sachen machen.
Aber der release ist noch in weiter Ferne, BF3 oder wie immer es dann auch nennen mag, erscheint auch erst in 3 Monaten, bis dahin kann viel passieren, ich bin jedoch Optimistisch das da -so hoffe ich doch- noch jede menge Geile Sachen gezeigt werden, die auch den größten Kritiker verstummen lassen......Können.
Übt euch ein wenig in gedult, da kommt sicherlich noch was.
Die Kolumne ist allerdings sehr schön geschrieben.
Das sehe ich wie viele andere auch so, man sieht nur BC3 und BF3 lässt auf sich warten.
Aber ganz so schwarz sehe ich das noch nicht. Vielleicht verirrt sich noch das ein oder andere BF Element in das Spiel.
Ansonsten freue ich mich auch über ein verbessertes BC2, ist vielleicht kein richtiges BF aber dennoch ein guter Shooter der mir Spass macht. Für Taktik bleibt ja noch FH2 und PR die zum Glück noch weitergezockt werden
Natürlich kann man sagen das die Marketingstrategie bei Bf3 einfach eine andere ist. Aber ich denke die Marketingabteilung bei EA besteht nicht nur aus Volldeppen. Und so scheint es mir als wäre nicht nur die Marketingstrategie das Problem, sondern einfach der Inhalt dahinter. Man kann nicht mehr zeigen als man hat....
Noch 4 1/2 Stunden!!! JUHU
und du begreifst nicht, dass es nicht primär um ein "wie früher"-erlebnis geht, sondern sich auf etwas zu freuen.
und für die miesepeter gibts offenbar nichts neues und entdeckenswertes an bf3. akzeptier du das doch mal.
ich warte weiter ab. nach dem was ich gesehen habe, kann ich nur ahnen. aber da ich vieles noch nicht gesehen habe, hoffe ich mal weiter
http://www.bf-games.net/readnews/7101/bf2_war_da_nicht_was.html
Nutze doch url../url + eckige Klammern
Ändert insgesamt aber nichts daran das dieses eine Video allein mehr Battlefield präsentiert als alles Bf3 Material bis jetzt zusammen!
aber ich bin immer für eine ÜBERRASCHUNG ZU HABEN
Gefällt mir gut der Beitrag von kettcar.
Ich will die Hoffnung aber nicht aufgeben, dass es doch ein guter Nachfolger von BF2 wird und eben nicht, wie viele hier befürchten, ein dritter Teil von Bad Company.
Wenn es auch bisher eher danach aussieht.
Aber wie sagt man so schön: "Meistens kommt es anders, und selten als man denkt!"
Wobei ich diesen Satz hier auf die Pessimisten und Schwarzseher beziehe.
Was hat die "Community" allerdings auch erwartet? Schon mit BF2 hat das Ranking das gesamte Spiel verändert und die Tatsache, dass die Leute wie blöde hinter ihren virtuellen Auszeichnungen und Punkten hinterher waren, hat den Grundstein für all das gelegt was danach kam. In BF2 wusste DICE sicherlich noch nicht, ob es funktioniert, danach aber ganz sicher. Das Ding ist eben nicht ein taktisch komplexes Spiel schaffen zu müssen, sondern ein Spiel, welches Spieler bindet und das geht scheinbar sehr gut allein dadurch, dass man dem Spieler irgend einen virtuellen Firlefanz sammeln lässt und in einem zweiten Schritt den dazugehörigen Schwanzvergleich ermöglicht.
Fairerweise muss ich natürlich auch sagen, dass das jedem zusteht und wenn's Spass macht, dann erfuellt es wohl seinen Zweck. Das Problem dabei ist aber eben, dass man dafuer nicht die Grundzuege des alten BF benoetigt und genau deswegen wird BF3 auch nichts in der Richtung werden.
Fragt euch doch mal selber, ob ein BF42 im aktuellen Grafikgewand heute noch funktionieren wuerde? Es wuerde bei den Spielern funktionieren, die es damals auch gross gemacht haben, aber damals war die Spielebranche eben noch ein Fliegenschiss im Vergleich zu heute und von den heutigen Spielern waere es wohl 90% zu lahm, zu weitlaeufig, zu wenig einfach und eben NICHT ranked.
Das Thema ist durch und man sollte sich da keine Illusionen machen. Ueberhaupt muss man sich wohl als alter Hase im Spielergeschaeft damit abfinden, dass man raus ist aus dem Markt.
Auch Mods muss man uebrigens nicht unbedingt positiv sehen, denn sie halten ein altes Spiel lange am leben. Daran verdient man aber eben nicht unbedingt automatisch sehr viel. Interessanter duerfte es da wohl sein eigene Inhalte vermarkten zu koennen und -bei Beendigung des Supports- eben auch ein Spiel ganz bewusst sterben zu lassen, um eine neues vermarkten zu koennen, denn Custom Inhalte sind nunmal nicht mehr moeglich.
zu lande... zu wasser... in der luft!
kurz und knapp: Battlefield !
Es gab doch nichts schöneres als im Team mit 5+ Panzer durch die gegend zu streifen.
Mit dem U-Boot auf Jagt gehen oder im Flugzeug unterstützung zu geben.
Schöne Kolumne.
Das Ganze hat schon etwas religiöses und ich bin wirklich gespannt wieviel Battlefield noch in BF3 ist bzw. was die "DEV-Götter von Dice" uns da als nichts weniger, wenns gut läüft, als Zeitüberbrückung der nächsten 4 Jahre präsentieren werden.
PS: Die Alten haben meistens recht, gilt in fast jeder Lebenslage!
Als BFler des ersten Tages (werde die BF42 Demo Nacht nie vergessen) habe ich alle Teile gespielt (außer die Konsolentitel) und jetzt die alpha getestet. Bis jetzt bin ich enttäuscht, trage aber noch immer einen kleinen, einen sehr kleinen Funken Hoffnung in mir.
Ich warte schon seit BF1942 auf einen "würdigen" Battlefield nachfolger. BF1942 + Addons waren Toll. BF Vietnam war auch Ok und BF2 war der erste "Harte" einschnitt mit dem Ranking System! Aber summa summarum auch ganz gut . BFBC2 hab ich mir leider wegen dem Hype gekauft und ist nach 2 Monaten in der Schublade verschwunden ... :-/
Von BF 3 ka. was da kommt. Die Videos sagen ja noch nicht viel. Ich hoffe es wird nur nicht so DLC verseucht! Ein Traum wären ja noch Mod/SDK Tools und co. ...
Ich werd mir diesmal ganz genau überlegen ob ich es mir kaufe:
+ Eigene Server
+ Mod support
+++ SDK
--- DLC (Mit besseren Waffen)
- Fluppi Bunti MW Abklatsch
Kein bock mehr auf Fastfood Games ala BFBC2 und co. !!!
Außerdem möchte ich Euch zum Award beglückwünschen.
Leider konnte ich nicht teilnehmen, da ich mich dem IE sowie Firefox immer eine weiße Seite erhalten habe.
... sorry Jungs, denn von mir hättet Ihr auch eine Stimme erhalten.
@Rufuz:
... es kommt jetzt nur noch auf den Conquest an, ob dieser wieder das echte Battlefield-Feeling vermitteln kann. Der Rush-Modus kommt ja von Bad Company und ist demnach kein echtes Battlefield.
Aber die neue Kriech- und Springanimation gefallen mir schon.
Ich hatte bei BC2 auch noch an das gute in DICE geglaubt.
(Schuld an der Miesere ist Microsoft. Die haben mit der Xbox360 und Call of Duty soviel kleine Ami-Kinder glücklich gemacht, das die sich dumm und dämlich verdient haben. Als EA dann gemerkt hat das diese Art "Bling-Bling-Shooter" auch im Rest der Welt zieht, versuchten sie mit MoH es CoD gleich zu tun. Klappte nur nicht. Jetzt folgt mit BF3 der nächste Versuch, der jetzt endlich mal klappen muss, da man mit Battlefield eines der besten Gaming-Franchises hat.)
*alles in der Klammer ist von mir erdachte Theorie.
zum Glück ist erst mal diese $#!% alpha' vorbei.
mal abwarten was an großen Panzerschlachten und
dogfights bis zum release geboten wird.
hoffentlich gbt's den CQ zur beta. Rush sucks!
kein Bock auf BC3
cheers
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das Geld für BC2 war (für mich zumindest) zum Fenster rausgeworfenes Geld, war einfach nicht meins.
Ich bleib vorerst bei den alten Teilen, BF3 darf sich mir beweisen wenns dann im Laden steht.
Stattdessen hat man das Gefühl von allem ein bischen weniger zu bekommen, gerade auch was den Fuhrpark angeht. Über all das, würde ich gerne hinwegsehen, wenn die Community die Möglichkeit hätte eigene Inhalte zu kreieren. Vorbei die Zeiten, in denen man begeistert ein neues Battlefield zerlegt hat und sich gegenseitig versucht hat, teils funktionslose Funktionen zu erklären ^^
OSIS, ich und viele andere haben x-mal daraufhingewiesen, dass langzeigmotivation bei den neuen BF-spielen nicht vorhanden ist bzw. sein wird, weil u.a. mod-unterstützung fehlt. die neuen BF-spiele haben zwar EA massig neue kohle beschert, aber langfristig dürftig das nicht zur zufriedenheit der community beigetragen haben.
und jetzt steht bald bf3 in den schubladen...
... stellt euch mal vor, es gäbe für bf3 mod-unterstützung ...
Ich hoffe auch sehr das BF3 kein Fast Food Game wie BC2 wird.
Nicht das BC2 nun so schlecht wäre, ich habs auch 3 Wochen gespielt bevor ich
wieder zu BF2 gewechselt bin. War ja mal ganz nett aber mehr auch nicht und wenn
jemand jetzt noch Spaß dran hat dann sie es Ihm gegönnt.
Niemand hat was gegen ein BC3 aber hier wird seitens EA ja ein BF3 versprochen
und ein BF3 müsste dem zu folge ja in weiten Teilen ein Spiel sein das für Coregamer
einen hohen wiedererkennungswert hat in Bezug auf Bf2.
Die wenigsten wollen nur ein BF2 mit guter Grafik aber wenn vor mir ein Versorger
steht und ich kann Ihm nicht klar machen das ich Muni will weil es keine Commo
gibt dann frustriert das ungefähr 48 mal pro Runde.
Deswegen hoffe ich stark da tut sich noch was.
Ich bin sehr gespannt ob man wieder innerhalb weniger Wochen den höchsten Dienstgrad erreichen kann oder ob man sich da an BF2 hält und für die höchsten Dienstgrade auch hohe Anforderungen stellt.
Ich denke es wäre nicht schwer einfach mit jedem neuen Account die Wahl zu lassen ob man eine "Offizierslaufbahn" wählen möchte oder "Mannschaftsdienstgrade".
So hätte jeder die Wahl ob er das Spiel nach 5 Wochen in die Schublade räumen will oder 1 Jahr dran zu knabbern hat weil er erstmal x Stunden Panzer x Stunden Jet
x Stunden sowieso fahren, fliegen, reiten oder was weiß ich was muss.
Mannschaften bekommen Ihre Waffen schneller und Offiziere bekommen dann in den höchsten Rängen eben noch irgendein schickes Gadget.
So wären die Gelegenheits Zocker zufrieden das sie das Spiel nicht Monate oder Jahre zocken müssen um an alle Waffen zu kommen und Coregamer hätten eine längere Motivation das Spiel weiter zu spielen.
Ich verkaufe die Idee für 1,- ? Mindestgebot.
Ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen in der es darum geht das man mit der Kritik warten soll bis BF3 raus ist.
Wenn EA sich vor dem Release des Spiels täglich auf die Schulter klopft und sagt das ist das größte, das beste, das tollste und geilste BF UND es ist ein Nachfolger von BF2 dann erwarte ich aber auch das man bei all der Werbung mal was zeigt was die Fangemeinde auch an BF2 erinnert. Anstatt es über Wochen und Monate so aussehen zu lassen als hätte man ein BC3 entwickelt.
Wenn EA wirklich glaubt das man mit dem bisher gezeigten Material die Fans von
BF1942 und BF2 in höchstem Maße beeindrucken kann dann ist es Zeit sich im Bereich Marketing nach neuem Personal um zu sehen.
Oder ist das Ganze ein versehen und das Spiel heißt doch BC3? In dem Fall wäre das
bisher eine gelungene Präsentation.
Ich für meinen Teil werde das Spiel auf jeden Fall kaufen da ich schon Jahre darauf warte. Ich kann auch nicht schmoren bis dann 2-3-4 Wochen später genügend Berichte veröffentlicht sind um mir ein Bild zu machen.
Ergo muss ich wohl oder übel das Risiko eingehen und mir für 60 ? ein Spiel kaufen
das dann wie BC2 nach 3 Wochen in der Schublade landet weil mir nicht gefällt.
Somit hat EA sein Geld verdient und ob ich mich ärgere oder nicht ist denen dann eh "wurscht".
Ich hoffe das das ganze bisher nur eine verkorkste Werbekampagne ist und sich doch noch alles zum guten für den großteil der Community wendet die einen Nachfolger von BF2 erwartet.