News Battlefield 3 Battlefield 3: Serverdoku und RCON-Tools

Battlefield 3: Serverdoku und RCON-Tools

Battlefield 3: Serverdoku und RCON-Tools
von -=Punkbuster=- 23.10.2011 27 Kommentare

Battlefield 3 steht in den Startlöchern, weshalb es langsam an der Zeit ist auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren. Konkret bedeutet das, wer sich für die vielen Gameplay-Videos interessiert, die inzwischen bei YouTube aufgetaucht sind, dem empfehlen wir den News- und Videothread. Konzentrieren wir uns also auf die wichtigen Dinge, die heute Nacht in Form der Serverdokumentation erschienen sind. Im EAUK-Forum hat Entwickler Mikael Kalms eine erste Version der bereits für Bad Company 2 bekannten Dokumente veröffentlicht. Dazu wollen wir einen Blick auf die in Entwicklung befindlichen Tools werfen.

Download Battlefield 3 Serverdoku (1,5MB)

Unranked-Server, Spielerzahl

Wie dem Beitrag zu entnehmen ist, gibt es zurzeit noch ein Problem mit unranked Servern, weshalb in den ersten Tagen nach dem Release alle Server unabhängig ihrer Einstellungen Ranked laufen werden. Der zweite Hinweis betrifft die Zahl der Spieler. In den Variablen findet sich anders als in BFBC2 kein Eintrag zur Limitierung der Slots (vars.playerLimit), weshalb auf einem 64er-Server der Modus Rush auch mit dieser Spielerzahl gespielt werden kann. Admins stehen jedoch zwei Remote-Kommandos zur Verfügung, die in den PDFs dokumentiert sind.

Gemischte Maplisten möglich

Benutzt werden können diese Kommandos für den Betrieb gemischter Maplisten, die in Battlefield 3 anders als in BFBC2 direkt in der entsprechenden Konfigurationsdatei hinterlegt werden können. Konkret angewendet bedeutet das, auf einer Maschine mit 64 Slots könnte nach einer Runde Caspian Border im Conquest (Large) auch Operation Metro im Modus Rush (32 Spieler) oder Team Deathmatch (24 Spieler) folgen. Laut Entwickler Kalms funktionieren alle Modi auch mit mehr Spielern, sind allerdings nicht dafür ausgelegt oder getestet.

Maplisten in Battlefield 3

Kein Quickmatch mit Hardcore oder Inf-Only

Ein weiterer interessanter Aspekt sind die drei regulären Spielmodi Normal, Hardcore, Inf-Only sowie Custom, die über Variablen konfiguriert werden. Wichtig hier: über die Funktion Quickmatch sind nur Server im Modus Normal (Standardeinstellungen) zu erreichen. Neben den Hauptvariablen für die Modi finden sich zudem noch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten wie die Deaktivierung des Fadenkreuzes oder des regenerativen Heilens. Server, auf denen diese Optionen gesetzt werden, laufen im Browser unter dem Sammelbegriff Custom. Eine Übersicht mit Erklärungen haben wir deshalb im Wiki hinterlegt.

Battlefield 3 Servervariablen

RCON-Tools: ProCon und BF3CC

Schauen wir uns die Fakten an, wird ein Blick auf die Entwicklung im Bereich der Servertools umso wichtiger. Aufgrund der Parallelen zwischen Bad Company 2 und Battlefield 3 wird es eine neue Version des Command Control Tools von i3D geben, das bereits in Entwicklung ist. Auf der neuen Domain BF3CC.com finden interessierte Admins einen ersten Screenshot. Auch eine neue Version von Procon ist in Arbeit. Allerdings wird Procon 2 laut Info der Entwickler nicht direkt nach dem Verkaufsstart zur Verfügung stehen, sondern erst in ein paar Monaten. Für die Übergangszeit wird Procon 1 noch einmal aktualisiert.

Battlefield 3 Command Center Procon Frostbite

rconNET Admin Webinterface

Eine weitere Option für Admins ist das rconNET Admin Webinterface, das in Java geschrieben und damit plattformunabhängig ist. Anders als viele clientseitige Lösungen ist das Tool für ein Hosting auf Rootservern (Windows/Linux) ausgelegt und optimiert. Es bietet eine komplette Admin- und Benutzerverwaltung inklusive Rechteverwaltung sowie umfangreiche Optionen wie eine Spielerübersicht inklusive Kick/Ban/Move mit vorgefertigten Begründungen (Kick/Ban). Verwaltet werden können auch die Ban- und VIP-Listen (reservierte Slots). Geplant ist zudem ein Ping-Kicker, sobald DICE diese übermittelt.

rconNET für Battlefield 3

Vorerst nur Hosting

Das Tool ist darauf ausgelegt mehrere Hundert BF3-Server gleichzeitig zu verwalten, wird jedoch anfangs nicht als Download verfügbar sein. Entwickler

crispy

will sich anfangs darauf konzentrieren das System für Hoster zu optimieren. Die Veröffentlichung einer freien Version für Hoster ist denkbar, aber noch nicht sicher. Fest steht jedoch eine Erweiterung des bereits für Bad Company 2 bekannten Hosting-Service, der für mindestens einen Monat nach dem Release kostenlos sein wird. Weitere Fragen zu dem Thema können Admins im rconNET-Forum stellen. Dort existiert bereits ein Thema mit Fragen und Antworten. Soweit unser erster Ausblick auf die Tools-Front, den wir im Laufe der Woche fortsetzen werden.

Bilder

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Kommentare
23.10.2011 16:23 Rotkohlsalat
Gute News

und


YEAAAAAAAH, 3D Spotting und regenerative Health können an und ausgeschaltet werden! Custom Server ich komme!
23.10.2011 16:27 Erehwon
Ja... Custom Server.... ich hoffe, dass es nicht so endet, dass manche Karten fast ausschließlich als Inf-Only gezockt werden. Das ging mir bei Karkand auf die Nerven!
23.10.2011 16:32 -=Punkbuster=-
Es ist die Frage, was im Rahmen eines Ranked-Servers erlaubt sein wird oder nicht. Wenn Custom = Unranked, dann wird man danach lange suchen können. Generell finde ich die Möglichkeit fürs Abschalten jedoch gelungen. Genauso wie für HUD und - ganz wichtig - Playernamen. Das bedeutet, es gibt zwar keinen Battlerecorder, aber Filmen ist möglich, ohne wie bei BFBC2 zu croppen oder sehr großer Entfernung (Nametags) zu arbeiten. BR wäre besser gewesen, aber so gibt es wenigstens Optionen.
23.10.2011 16:33 caesar2711
"Laut Entwickler Kalms funktionieren alle Modi auch mit mehr Spielern"

also könnte man theoretisch auch squaddeathmatch mit 16 squads spielen??
23.10.2011 16:42 -=Punkbuster=-
Nach unserem Verständnis ja. Alle Maps in allen Modi sind über die Mapliste möglich. Beispiel:

MP_007 ConquestLarge0 2
MP_012 SquadDeathMatch0 2
MP_013 TeanDeathMatch0 2

Eigentlich musst Du nach der ersten Runde 32 Spieler per RCON-Befehl kicken. Aber wer macht das schon? Die spannende Frage lautet: wird der Server automatisch unranked, wenn mehr als die empfohlene Zahl an Spielern drauf ist? Der Kommentar von Mikael Kalms ist ja eher allgemein gehalten.

Now. There is currently no mechanism that enforces that a given gamemode can have at most a given number of players... so you can in theory run any gamemode with up to 64 players. Some game modes (such as Squad Rush) will probably not work very well if you set the limit higher than intended. Most will function. Some will become less playable because the matches get a bit unbalanced. But for instance running Team Deathmatch with a lot of players should not be a problem.
23.10.2011 17:04 mad82
Was meint ihr, ob die 64 Rush zwecks unbalance evtl. unranked werden?
23.10.2011 17:18 Th3Z0n3
Hätte da noch eine ganz andere Frage. Ist es möglich z.B. auch 32Slot Karten auf nem 24Slot Server zu spielen?
23.10.2011 17:50 b0ne
super neuigkeiten. ob mit regenhealth wohl nur die infanterie gemeint ist?
23.10.2011 17:53 [KuB]Bibo
Vielleicht habe ich es ja auch falsch gelesen.
Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, das es mit dem ProCon dann also eine ganze weile nicht wie gewohnt möglich sein würde, unseren Server zu administrieren.
Auf Anfrage erhielt ich die beruhigende Antwort, das es ein spezielles Procon 1 für BF3 geben wird, das nächste woche rauskommt.
Laut SwissQuake Chat, sitzen die ProCon Entwickler momentan grad in Schweden mit den Entwicklern von BF3 zusammen.

ProCon 2 wird dann, das ist richtig, noch einige Zeit dauern,was aber keine Rolle spielt solange man mit Procon 1 auch alles machen kann.

23.10.2011 17:59 -=Punkbuster=-
Genau so steht es oben. Procon 2 dauert, Update für Procon 1 sobald BF3 draußen ist. Also schaun mer mal :)
23.10.2011 21:00 dadrop
so ausgegoren ist das Spiel mit 64 Spieler also....gut durchdacht...war Ihnen sicher wichtig.
24.10.2011 07:49 Vzlt_Süchtler
nenn ich mal lobenswert von Dice das die Maps mischen lassen :) Bin nur gespannt wie der Serveraufbau auf der Konsole ausschauen wird ^^

@bf-games:
Danke für die News ;)

Mfg
Vzlt_Süchtler
24.10.2011 11:23 BOGATIR
@ Th3Z0n3
wenn der server 24 slots hat, wie sollen dann 32 leute drauf ?

24.10.2011 11:36 Feldwebel Schultz
@BOGATIR Ich denke mal das Th3Z0n3 folgendes meint: 24slot-Server und 32slot-Karte, also mit 24 Spielern auf dieser Karte. Ich würde da jedenfalls kein Problem sehen, außer das halt weniger Spieler auf der Karte unterwegs sind. Ist vermutlich besser als andersherum, weil das dann vom Gefühl her sicherlich ein bisschen an Unreal Tournament erinnert.
24.10.2011 11:50 =kettcar=
geht dieser Quatsch mit den illegalen Sniperscripts wieder los?
24.10.2011 12:37 blaub4r
Also bei ersten Test hat BF3 87/100 gekriegt (MP war noch nicht Spielbar) was ja nicht so doll ist ....
24.10.2011 13:11 D4MiCH
freu mich schon drauf :)
Grad ne mail von Amazon reingekommen:
"Guten Tag,
unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel verschickt!"
und ja, es handelt sich um bf3 :D
24.10.2011 14:25 Loisl
Mein BF3 wurde auch schon versandt von Amazon. Mit viel glück ist es morgen schon da. Spätestens aber am Mittwoch. Wie geil ist das den?? :D
24.10.2011 15:06 D-mike
wenn ich glück habe Heute preload he he he ^^
24.10.2011 15:36 cpt_Carp
Games Only hat heute auch schon zum Versand fertig gemacht........:)
24.10.2011 15:51 Plugie
Amazon hat meins um 10Uhr versand *staun & freu*
24.10.2011 15:57 Corsair
"Unranked Server"? Da hat doch schon zu BF2 Zeiten niemand drauf gespielt.Und mit dem Freischaltwahnsinn von BF3 sind solche Server doch erst Recht nur noch verschwendetes Geld.
24.10.2011 16:09 AssMan
Weiß man schon, wie groß die Servergrafik sein wird, damit man sich für den eigenen Server schon Mal eine basteln kann?
24.10.2011 16:18 mad_flyer_one
Ein kleiner Auszug aus der Quelle...
- Alle welche sich Sorgen um die Funktionen "Battlerecorder" und "Spectator Mode" gemacht haben, können sich beruhigt zurück lehnen. e4sy hat soeben erfahren, daß es diese geben soll, wenn auch leider noch nicht zum Release.
- Bezogen auf die Administrationstools gibt es zur Zeit die Information, daß 1ApRiL ein Webinterface für Server laufen hat und BF3CC unterstützt werden wird.
- Warum nur 4 Soldaten in einem Squad?
Das Squadsystem wird auf 4 Soldaten beruhen, so wie es beim echten Militär der Fall ist, wo 8 Soldaten aufgeteilt in 2 Squads ein Team bilden. Somit soll das System bewußt realistischer sein, als es z.B. bei Battlefield 2 war.
Quelle: http://forum-de.p-stats.com/threads/537-Battlefield-Community-Event-BATTLETACTICS
24.10.2011 16:54 -=Punkbuster=-
@mad_flyer_one: ATOMROFL. Weil Battlefield 3 ansonsten ja auch soooooo realitisch ist ^^ Und was die anderen beiden Punkte angeht, werde ich das erst glauben, wenn sie wirklich da sind. "Reichen wir (unter Umständen) nach" Aussagen gab es bei BFBC2 nämlich auch zur Genüge....
24.10.2011 18:29 mad_flyer_one
Ich kann nur das wiedergeben, was berichtet wurde. ;)
25.10.2011 04:15 Gast
..moin Leuts

Ich bin begeistert, wie BF-Games.net uns Admins und Zocker immer stets mit den neusten News beindrucken.. Respekt und weiterhin gute Arbeit. ;-)

Was BF3 anbelangt.. wird Zeit, dass es kommt.. viele von uns warten schon sehnlichst drauf.. schon die Beta war der Knaller..

Müssen bloss noch die Sachen im Remote stimmen, dann passt das ;-)
(Bad Company2 war ja nun der Reinfall und hatte mit BF eigentlich nix zu tun.
Wir verloren viele guter Member - / ja auch bei uns..)
Hoffen wir, dass BF wieder zur "alten" Stärke findet, sonst kannste nämlich gleich Counterstrike zocken und planlos im Dauerfeuer durch die Kante rennen..

mfg