EA unter Beschuss: Origin erneut unter Spyware-Verdacht
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Eine Erfahrung mit dieser Weisheit macht gerade Publisher Electronic Arts, wobei man im Falle von Battlefield 3 und Origin wohl eher von einer Sonnenfinsternis sprechen kann. Denn wenn ein Computerspiel zum Aufmacher bei Spiegel-Online mutiert, muss ganz schön was im Busch sein. Und das ist es auch, denn mit der Kritik der Medien alleine ist es nicht getan. Beim Online-Versand Amazon wird Battlefield 3 zurzeit in der Luft zerrissen. Mehr als 1000 Kunden haben das Spiel innerhalb der letzten 48 Stunden bewertet und 950 davon haben nur einen Stern gegeben. Ein Fiasko, das es in dieser Form zuletzt 2008 nach der Veröffentlichung von Spore gab. Und wie damals steht bei der Bewertung nicht der Inhalt im Vordergrund, sondern das Beiwerk.
Kunden machen Front gegen Origin
Wer die Bewertungen bei Amazon durchliest, erkennt schnell zwei Themen: die Probleme mit der Online-Aktivierung des Spiels und ganz erhebliche Kritik an EAs Online-Tool. Neben dem Totalausfall am Release-Tag steht dabei vor allem ein Aspekt im Fokus: der Endbenutzer-Lizenzvertrag (kurz: EULA [engl.]), der in der Battlefield-Szene fast schon wieder vergessen war. Von den meisten Käufern wird die Software als Spyware eingestuft, andere nehmen sogar das Wort Trojaner in den Mund. Bewiesen ist davon bis zu einer Untersuchung von Programm und Netzwerkverkehr nichts, der Lizenzvertrag steht jedoch auf wackligen Füßen.
Rechtsexperte zerpflückt EULA
Für die Online-Ausgabe der GameStar hat der Rechtsanwalt Thomas Schwenke die Nutzungsbedingungen von Origin unter die Lupe genommen und dabei einige eklatante Mängel entdeckt. Die am heftigsten umstrittene Klausel, mit der EA sich das Recht einräumt Informationen über Hardware, Medien, Software und die Nutzung von Anwendungen einzuräumen stuft Schwenke schlicht als unwirksam ein. Und nicht nur das: sollte Origin wirklich im beschriebenen Umfang nach Hause funken, wäre das schlicht widerrechtlich. Zusätzlich zu diesem Punkt bemängelt Schwenke viele weitere Formulierungen und kommt zu einem ernüchternden Fazit: Die Nutzungsbedingungen und Datenschutz-Richtlinien enthalten umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte.
Rückgabe des Spiels denkbar
Ob die Einschätzung Schwenkes auch vor einem Gericht bestand hätte bleibt dabei natürlich offen, die Empfehlung ist jedoch eindeutig: Kunden haben nach seiner Einschätzung das Recht, gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückzugeben. Zudem haben sie das Recht, Auskunft nach den über sie gespeicherten Daten oder deren Löschung zu verlangen. Offen bleibt dabei, wie viele Käufer wirklich soweit gehen ihr Spiel zurückschicken oder einzutauschen. Klar ist jedoch so viel: das Murren wird lauter und es gibt eine kleine Protestbewegung. Auf Facebook wurde eine Anti-Origin-Gruppe gegründet, dazu steht seit einigen Tagen eine offizielle Protestseite im Netz.
Screenshots sollen Spionage beweisen
Auf der Website Theorigin.de sammelt Spieler Sebastian Radtke News, Infos und Videos rund um das Thema Origin und bietet dort auch ein Forum an. Teil dieser Sammlung sind Screenshots von Tools wie Prcoess Explorer und Process Monitor, mit denen sich die Aktivität von Programmen überwachen lässt. Zu sehen ist hier, dass Origin auch Software für die Nutzung von Handys und der Erstellung von Steuererklärungen durchsucht. Eine Bestätigung sind diese Bilder noch lange nicht, lassen sich Screenshots doch zu einfach manipulieren, allerdings geben sie Grund zur Sorge. Wir würden uns deshalb wünschen, dass sich der Chaos Computer Club nach dem Bundestrojaner einmal die Software von EA vornimmt.
Plattform wird weiter ausgebaut
Ungeachtet der laufenden Kritik – die sich aktuell vor allem auf Deutschland und Österreich beschränkt – baut EA sein Plattformkonzept weiter aus. Erst gestern wurde bekannt, dass Warner Brothers Interactive, Capcom und THQ als Vertriebspartner gewonnen werden konnten. Titel wie die Arkham City (Batman) und Saints Row werden auch über Origin verkauft, weitere sollen folgen. Beim Riesen aus Redwood läuft anscheinend alles weiter nach Plan. Spannend ist die Frage, ob der jetzige Aufschrei mehr als die üblichen Lippenbekenntnisse und Petitionen hervorbringt. Denn eins wurde heute auch deutlich. EA hat bereits in der ersten Woche weltweit zehn Millionen Exemplare von Battlefield 3 an die Händler verteilt. Wirklich bewegen dürfte sich erst etwas, wenn diese Spiele im Laden stehen bleiben.
Randnotiz: Auch Battlefield 3 unter Beschuss
Abschließend möchten wir noch über ein Thema informieren, das angesichts der Aufregung über Origin völlig untergegangen ist. Denn neben dem Zusatztool steht auch das Spiel selbst unter Beschuss. In der Online-Ausgabe der PC Games ist ein Beitrag erschienen, in dem schwere Vorwürfe gegen die Architektur der PC-Version von Battlfield 3 erhoben werden. Demnach ist es Spielern aufgrund der Konstruktion des Spiels leicht möglich die Logik zu manipulieren. Die Folge sind Runden, in denen alle Unlocks freigeschaltet oder völlog unnormale Punkte für Aktionen erspielt werden. Das Problem ist laut Bericht bereit seit der Alpha bekannt und an DICE kommuniziert, wurde jedoch nicht behoben. Sollten sich diese Vorwürfe bewahrheiten, würde das die Aussage bezüglich der Zurückhaltung der Serverfiles aufgrund von Schutzmaßnahmen erneut in Frage stellen. Wer sich für das Thema interessiert, findet bei der PC Games weitere Hintergründe.
Ich hoffe, es ändert sich bald was. Die Petition ist schon unterschrieben.
Hoffentlich nur weil sie grad dran arbeiten Die Hoffnung stirbt zuletzt.
BTTR, wäre schön, ist aber meistens mit Unbequemlichkeiten und Verzicht verbunden. Also für die mit dem Strom Schwimmenden keine Option.
Schöne, neue Welt
Schade eigentlich. Ich hatte lange Zeit begeistert auf BF3 gewartet und jetzt wo es da ist... Aber gut, gibt ja auch andere Dinge zu tun und spielen, muss ja nicht BF3 sein...
http://s1.directupload.net/images/111028/fglehhsj.jpg
Bislang über ein Drittel Nichtkäufer.
Dafür, dass angeblich alle jammern und dann doch
kaufen wie in jeder zweiten News konstatiert wurde,
gar nicht mal so wenig.
@Herp, Derp:
steht schon oben - ob's nicht gefummelt ist, weiss niemand
Wäre kacke, denn ich glaube spätestens bei Mass Effect 3 werde ich einknicken
Aber da das zum Glück hauptsächlich fürn SP konzipiert ist, wirds gecrackt und Origin so umgangen, geht bei BF3 nicht so ganz.
So, jetzt wird der Netzwerkstecker gezogen, alles verseucht
Außerdem wäre es schön wenn man mal detailiert angeben würde wie man ein über Origin erworbenes Spiel denn umtauschen kann.
Ich finde es gut das da jetzt Druck auf EA aufgebaut wird. Soweit ich weiß hat sich auch die Juastitzministerin indirekt zu dem Thema geäußert: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Justizministerin-will-gegen-Abmahnunwesen-und-Datensammler-vorgehen-1368166.html
Aber bis der User/Bürger Rückendeckung von der Politik erhält, is der Drops ohnehin gelutscht... sowas dauert ja mal wieder Jahre
muss sich das dlc für 12-15 ocken noch nachkaufen.
Selbst bei einem Kumbel habe ich seit gestern bis heute um 3 Uhr in der früh das Spiel zum laufen zu bekommen
Das scheiß Origin wollte ein Update und hat es einfach nicht installiert, es nach stunden googeln und installieren/deinstallieren hat es mal funktioniert.
Was soll das den? Man kann nicht einfach ein Spiel auf den Markt geben mit einer Software die nicht richtig funktioniert und dann auch noch ausspioniert.
Ich hoffe es wird wieder so wie bei den Sims3, was mich eigentlich wundert das EA nichts daraus gelernt hat
Mfg
Vzlt_Süchtler
Danke für die Info
@ all
möchte mal wissen wieviel bei fb sind und sich über origin ärgern
Hier ein interessanter Link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Anwalt-setzt-Kopierschutz-von-Electronic-Arts-mit-Spyware-gleich-1368221.html
BTW... ich kaufe es dann als Complete Edition , ohne Origin, mit integriertem Minibrowser...
Fakt ist, dass ich bei Facebook selber entscheiden kann, wieviel ich von mir preisgebe oder eben auch nicht. Jeder, wie er es für richtig hält. Bei Origin hingegen kann man das nicht. Klar gibt es ein paar ausgefuchste unter uns, die wissen, wie man den Zugriff von Origin vllt. eindämmen kann. Aber der Normalverbraucher (Kann auch ne alte Omi sein^^), der einfach nur das Spiel spielen wird, wird getäuscht und ich finde auch in gewisser Weise erpresst. Du solltest dir den Artikel auf Gamestar.de mal dazu durchlesen, bevor du versuchst mit Fratzenbuch zu argumentieren.
Meine Wenigkeit kauft sich kein BF3 bis das endgültig geklärt und geändert ist.
...Wer nicht Lesen möchte, hört es sich hier an!
http://soundcloud.com/mwm-1-1/ea-games-und-ihre
Seit EA mich so dermaßen Enttäuscht hat mit der Einstellung von BF1943, habe ich das "Zocken" fast eingestellt.
Nicht nur dass sie erst die Kohle vorab haben wollten, auch das spätere Nichterscheinen des Spiels haben mich dazu bewogen.
Es war mein größter Wunsch das "Gute Alte BF42" in einer Neuauflage in den Händen zu halten.
Aber die Enttäuschung war danach so groß das ich einen Schlussstrich gezogen habe.
Ich habe mir zwar BF3 für 27.- aus England bestellt aber werde es in die Kategorie "BF-Sammlung" einordnen.
Ob ich es spielen werde... im höchsten Falle nur den Singleplayer Modus.
MP ist mir seit BC einfach zu hektisch geworden und es scheint meiner Gesundheit auch zu Schaden, nach ca.20min. Starke Kopfschmerzen.... bis hin zum Migräne Anfall!
Entweder werde ich langsam zu Alt für so was oder es liegt wahrhaftig an den schnellen Aktionen.
Da kann ich auch CS zocken und mich jedes mal über einen "Yeah Headshot" nach 5 Sekunden des Spielanfangs freuen.
Dazu kommt noch dieser Atemberaubende heutige Artikel, der mir zeigt, lass' die Finger von EA.
Statistik Sammler wollen auch Leben ;
Können sie wenn es ihnen Spaß macht, aber nicht auf meine Kosten und ohne meine Rechte auf Persönlichkeit und Datenschutz zu verletzen und ohne meine Zustimmung mit Hintertürchen.
Fazit: EA macht nur weiter so, es ist euer Ast den ihr absägt.
Ist ja fast gleichzustellen mit einem Zeitschriften Händler an der Tür, "Unterschreibe hier und du erhältst neben dem Zeitungsabo noch eine Waschmaschine nebst Mikrowelle die Online geht um deine Bankgeschäfte automatisch an uns weiterleitet damit wir sehen können wann wir wieder bei dir Klingeln können".
Wer nicht Lesen möchte, hört es sich hier an!
http://soundcloud.com/mwm-1-1/ea-games-und-ihre
Erst wenn es vernünftig zu insrallieren und anstandslos online zu spielen ist, werde ich eventuell zuschlagen.
Aber das ist halt üblich für EA/Dice. Wir User sind die Dummen, ausspionieren, abzocken, ein Spiel teuer verkaufen und nur beschränkte Funktion. Der Spieler als Tester, funktioniert das Spiel, bzw. wieviel kann dem User zugemutet werden und wie weit kann dieses kriminelle System den Nutzer ausbeuten und drangslieren.
EA-Toll gemacht !!!!??
Mal sehen.
Geht mir grad voll auf den Sack
Bei mir ebenso. Origin scannt ständig seine eigenen Ordner. Er war allerdings auch schon im kompletten SystemWoW64 Ordner. Auch nach ner Runde BF3 nicht viel auffälliges...
Diese Browser Geschichte naja, finde ich lästig.
Aber das Spiel ist echt der Hammer.
Meine Erwartungen waren hoch und sie wurden übertroffen..
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653
Ich speichere schon seit der Beta Aktivit?ten und Verbindungen mit von ?ber 30 Stunden Origin und BF3 auf einem frischen System, und in der ganzen Zeit war kein einzieger vorfall. Ist doch komisch oder?
Ich bin einer von denen, die sich für ein cooles BF3 Paket den kleinen Finger abgeschnitten hätten verdammt. Oo Iwie bin ich grad froh im Urlaub zu sein (ahja, sowieso!). Hab immer fleissig mitgelesen, meinen besten Kumpel dauerhaft über Origin fluchend am Telefon...wo ich mir wieder denke...Ja leck..da freust Dich jahrelang auf BF3, Dice ole ole und alle so Yeah, macht einem schön langsam wirklich SCHEISS EA das bestimmt coole Game zur Hölle der Kopf nach unten Sünder zefix des nervt einfach nur. Hab auch schön langsam gar nicht mehr so richtig Lust drauf. Das ich sowas mal sagen würde... Hell on EA. ( GunNY ausm Zug von Kiel nach Krefeld)
http://s14.directupload.net/file/d/2692/2xsmcoay_jpg.htm
Dann hast du vielleicht was falsch eingestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=jP52kuehmog
Läuft die origin.exe eigentlich auf .NET? Dann wäre es auch kein Wunder, wenn beim Starten die komplette HDD geladen wird ^^
http://qt.nokia.com
Man mehr kaufen davon muss!
Genau sowas hat doch eigentlich jeder normal denkende Mensch kommen sehen. Solch ein Aufwand wegen eines Spiels, man muss sich mal die Relationen durch den Kopf gehen lassen.
Wer sie haben will: Meine Version steht im Laden. Und dort bleibt sie bis zum jüngsten Tag. Denn der kommt eher, als EA nochmal ordentliche Spiele verkauft.
Kauft Leute! Kauft!
Mein BF3 steht auch noch im Laden und wartet.
Aber ich denke das sie da rein gar nichts ändert. Wenn die dämlichen Amerikaner das Kaufen (was sie ohne nachzudenken auch zu 100% tun weil sie ja dämlich wie sau sind) hat es sich für EA schon gelohnt.
File C:\User s\Felix\A pp Data\Local\Microsoft \Windows\Temp orary Internet Files\Content.IE5\index.dat
File C:\User s\Felix\App Data\Local\Microsoft\Wi ndows\His tory\History.IE5\index.dat
File C:\Use rs\Felix\App Data\Roaming\Microsoft\ Windo ws\Cookies\index.dat
Ich meine schon allein das und die Nutzungsbedingungen sind eine Frechheit (allerdings gibt Abschnitt 11. Grund zur Hoffnung theorigin.de/ EULA_vergleich2.png), ist für mich aber kein Grund das Spiel zurückzugeben... was ich mir ernstahft überlegt habe!
http://www.pcgames.de/Battlefield-3-PC-221396/News/Battlefield-3-Scannt-Origin-PCs-vor-AGB-Zustimmung-und-Handy-Ordner-samt-SMS-Update-EA-aendert-EULA-massiv-852101/
Es ist einer dieser Momente, bei denen ich froh bin das es die Nörgler gibt.
So kannst du das nicht sagen. Jede anständige Sau müßte jetzt verärgert aufgrunzen und dich wegen Beleidigung verklagen.
Amis und Säue intelligenzmäßig zu vergleichen, um dann die Intelligenz eines guten Schweines mit der eines Amis gleizusetzen geht garnicht.
Schweine würden diese Spiel so nicht kaufen, nicht installieren oder spielen. Dafür sind sie zu intelligent.
Letztendlich k?nnte die ganze Aktion aber auch nur darauf abzielen das der PC als Plattform entg?ltig kaputt gemacht wird.
Hm kommt mir mal wieder vor wie einer dieser Tage wo alles was die Glaskugel prophezeite wahr wird.
Letztendlich k?nnte man es auch mit folgendem Satz umschreiben:
"Stehst du noch im Laden oder funkst du schon?"
Das sind so meine Gedanken wenn ich das hier lese.
Traurig einfach traurig.
Dann wären alle zufrieden, oder? EA macht doch auch nichts anderes: Die beauftragen ein Studio wie DICE um ein spiel zu produzieren, dass sie dann nach Strich und Faden vermarkten können...
Und wenn DICE die wahl hätte, ob sie jetzt z.b: 20 Millionen von der Community oder EA bekommen, würden die sich doch auch sicher für die Community entscheiden...
Warum passiert sowas nicht?
Ganz abgesehen von Kosten für Arbeitsplätze, Lizenzen, und und und.
Kommste mit 20 Euro pro Person nicht weit...
Aber den Gedanken sollte man dennoch nicht gänzlich aufgeben. Ich erinnere da an den Versuch von bfmods.com, ein BF42 auf der Unreal Engine 3 nachzubauen. Ausgefeilte Engine und Modtools wären dann schon mal da. Es würde wohl aber bei einem Community-Projekt mit Freizeitmitarbeitern bleiben, weil ne Beauftragung einfach nicht bezahlbar wäre. Und da ergeben sich dann wieder ganz andere Probleme, wie die begrenzten freien Kapazitäten der Mitarbeiter.
ich habe von den 10 Millionen leider schon ein Exemplar gekauft...
? 27.10.2011 Die Spackos von EA. Wurden von einer Welle deutscher Anwälte überrannt.
Rumpelstilzchen?
Mal ne Frage wieso ist es den Leuten Scheissegal das sie sich eine Spionage Software Installieren. Hab gestern einen Screenshot Gesehen, da hat Origin die Steuererklärung durchsucht. Sag mal HALLO, was geht das denn EA an ?
Also auch wenn mein Rechner nichts Schlimmes enthält aber Spyware Installiere ich mir nicht ...
Wenn Origin keine Pflicht mehr ist bei BF3, dann Kaufe ich es ..
ORIGIN sucht trotzdem munter weiter!! So wirds ablaufen.
Würde mich gerne täuschen bzgl. dieses Vorgehens.
Ich bin immo ganz froh dass meine Rechnerteile noch nicht da sind, sprich... ich habe weder ORIGIN noch BF3 auf IRGENDEINER meiner Festplatten. Ich habe nichts zu verbergen, aber das geht selbst mir zuweit.
Ich habe auch wie oben beschrieben schon fast gar keinen Bock mehr auf diese ganze Scheisse! DICE hat alles richtig gmacht, Fuckin EA versauts wieder soweit, dass sich sogar schon die Anwälte einschalten MUAHAHAHAHHAHAHAAHAA WAS EIN DERBER FUCK OFF!!!
Ich bestell mir jetzt ne Pizza, danach leg ich Battlefield 2 ein und verpiss mich in ein richtiges Game!
okay fb war jetzt nicht das beste beispiel.allerdings kann man dort einige sachen auch nicht selbst kontrollieren z.B. die kommentare können von fast jedem gesehn werden der in der freundesliste und deren freundesliste sind usw. die bei fb sind wissen bestimmt was ich meine.
nochmal zu origin.
wenn ich damit nicht einverstanden bin dann nutze ich es auch nicht.das kann ich selbst entscheiden.dann sollen sie auf ihren games sitzen bleiben.für so einen mist und die werbung haben sie geld aber das spiel ausgereift rausbringen nicht.schade für dice.
p.s. ich werd mir auch keine COD kaufen.nur um drohenden dikussion vorzubeugen
ZITAT: "p.s. brauchst dich nicht zu wundern wenn du in berlin mal unverhofft eins auf die rübe bekommst, da du ja als avatar dein passbild gepostet hast "
Also bitte...
Ich warte die nächste Zeit ab, wird Origin nicht abgeschaltet/abgeschafft, (was auch immer) genau wie dieser Rockstar Social Club den es ja auch nicht lange gab, dann werde ich es nicht installieren und es kann sich zu ettlichen anderen Games ins Regal gesellen.
@Fireball: Ich glaube, du brauchst hier niemandem zu erklären, dass du dir kein CoD kaufen wirst. Ich schätze mal, beim Singleplayer hast du da mehr Spaß. Wenn es ein ordentlicher Titel wird und das Umfeld stimmt, würde ich zugreifen. Nur hat man das Gefühl, dass sich seit CoD 4 nichts an dem Spiel verändert hat. Manchmal spiel ich auch noch ne Runde CoD UO oder CoD4. Das waren einfach sehr gute Spiele. Nur könnte man langsam mal vom Thema böse Russen, gue Amis abstand nehmen.
Irgendwie langweilst du tierisch.
Aber macht ja nichts. Dein Frust möchte ich zumindest nicht haben.
Empfinde sogar Schadenfreude für dich mit etwas Mitleid.
Dir muss schon tierisch langweilig sein, dass du dich immer über etwas so schreckliches wie BF3 Ellen lang auslässt.
Allein die Energie die du verschwendest auch wirklich alles ganz genau zu erklären ist schon bewundernswert.
Ich denke das bei dir einfach was nicht stimmt.
Ich befasse mich zumindest nur mit Sachen, die mich auch interessieren.
Und du hast es noch nicht mal gespielt.
Ziemlich krank irgendwie !!
das mit cod war eigentlich auch nur als scherz gedacht
Ausserdem haben die das wohl jetzt geändert...also who cares....Panikmache.....
P.S. Das Spiel ist der Burner.
nur eine Vermutung die sehr warscheinlich sein könnte aufgrund seiner Äußerungen.
er ist 22 laut profil
Während des Zockens hab ich mir überlegt einen NUR GAME PC für BF3 zu basteln...
Muahahahahah ja ne is klar!
Jetzt stimmt aber was nicht.
Du befasst dich also erst mit einem Produkt bevor du es kaufst?? Aha
Wie konntest du dann den SP spielen??
Also, entweder hast du es gekauft und lügst uns allen was vor. Oder du hast dir einen Crack besorgt, was genau so armselig ist.
Dich hab ich in diesem Form schon besonders gern.
die jungs hier kümmern sich darum dass ihr auf dem laufenden bleibt
also locker vom hocker und daddelt ne runde bf2 und gut is..
oder postet einfach was in das ea forum oder macht mal den vertreter für die deutsche community rund, von da kommt nämlich gar nichts ?!!
kann mich nur erinnern wie groß es von ihm angepriesen wurde
frage und antwort spielchen bei dice
wie sieht es dann jetzt mit ANTWORTEN aus lieber herr community vertreter
da sind wie wieder ganz klein und ruhig
Schon möglich, dass ich es mir in einem halben Jahr doch noch für einen 10´ner kaufe.
Auf jeden Fall ohne Orgin. Ansonsten verzichte ich dankend und warte auf MW3. Schließlich kann jeder selbst entscheiden wofür er sein Geld verschleudert.
Für Spyware. No way!
Gama ist nicht "Der" Deutsche Community Vertreter, sondern der "für" EA deutsche Community Vertreter. Er Vetritt also nicht die Deutsche Comnmunity sondern EA. Und wenn einer die Deutsche Community vertritt, allein schon vom Fachwissen her, dann ist das für mich unser lieber Punkbuster kurz Basti or Punk.
@Topic
Meine Version steht auch noch im Laden, da ändert Origin und BF3 selbst nichts daran, sich auch dahingehind nichts ändern wird. Es wird im Laden verstauben bis die Kakalaken darauf pisssen.
Da hat er wohl einfach die Executable seiner Steuersoftware in Origin.exe umbenannt und das Icon geändert.
Das schafft sogar ein 12 Jähriges Scriptkiddie.
Btw, ist Verleumdung nicht strafbar?
Daher ist das, was du schreibst ziemlicher Käse. Wenn du es nicht hast - oder nicht siehst - sei froh..
Einmal hier entlang bitte:
http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=50167
Gefaked sind die Bilder NICHT. Aber Origin liest keine der Dateien, sondern nur ihre Namen sowie Dateiattribute...
edit:
Hoops? Einen Kommentar geschrieben - zwei tauchen auf.
Außerdem stimmt da etwas vielleicht mit den Zeitzonen nicht, weshalb da etwas falsch geordnet ist...
Auch wenn es deine Forschungsergebnisse unterminiert, so hat EA bereits klammheimlich Hand angelegt. Ändert aber nichts an der Ausgangslage. N8i
Du redest einfach Schmarrn.
Dein Wissen beruht auf Hörensagen.
Es wird nichts gescannt, und schon gar nichts gesendet.
Um dem Protokollieren in der EventQueue zu entgehen, muss ein Programm schon ein Rootkit besitzen/verwenden um Dateizugriffe und Netzwerkverbindungen zu verbergen.
Denn Procmon und andere Tools schalten sich als "Filter" direkt rein.
Das Aufrufen und Protokollieren in einer Virtual Machine würde darüber Klarheit schaffen, jedoch ist mit Sicherheit ausgeschlossen, dass Origin Dateizugriff und dergleichen verschleiern will.
THX EA, ihr habt ne geile Spielserie zu tode entwickelt!
Werde diesen Murks definitiv net Kaufen!
Bin doch nicht EA`s Geldesel!
Bey Bey EA!!!
EA hat die Eula von Bf3 verändert ! ! ! !
http://winfuture.de/news,66296.html
@nochmagraf: Nix für Ungut, aber Dein Ton ist auch nicht in Ordnung. Von wegen aufpassen und arbeitslos. Das möchte ich hier ebenfalls nicht lesen.
Die Beiträge habe ich komplett gelöscht