Battlefield 3: Fortsetzung, Cheater, Taclight, Karkand
Was Battlefield 3 angeht, können wir leider weiterhin nicht von Regelbetrieb sprechen. Dazu passiert immer noch zuviel. Die wichtigsten Nachrichten der letzten 72 Stunden haben wir deshalb kompakt für euch zusammengefasst. Los geht es dabei mit einem ungewöhnlichen Thema, denn bereits eine Woche nach Release wird über den Nachfolger Battlefield 4 diskutiert. Ins Gespräch gebracht hat das Thema der EA-Chef Frank Gibeau während einer Konferenz in der University of Southern California, wo er über eine möglich Fortsetzung sprach. Von einem Nutzer bei Twitter wird Gibeau wie folgt zitiert: "Es wird ein Battlefield 4 geben". Offen bleibt dabei, in welchem Zusammenhang Gibeau die Aussage tätigte.
Viel Lärm um Nichts
Interessant an dieser Meldung ist für uns jedoch zwei ganz andere Aspekte: zum einen ruderte EA umgehend zurück und relativierte die Aussage, nachdem es der Tweet innerhalb weniger Stunden weltweit in die Medien schaffte. Zum anderen ist diese Meldung angesichts der guten Verkaufszahlen keine wirkliche Überraschung. Die eigentliche Frage lautet deshalb nicht ob Battlefield 4 oder Bad Company 3 erscheinen werden, sondern wann. Das nächste Call of Duty kommt 2012 und wenn EA angreifen will, ist eigentlich auch das nächste Battlefield fällig. Dumm nur, dass sich die Entwickler von DICE klar und deutlich dagegen ausgesprochen haben.
Kampf gegen Windmühlen
Ähnlich vage wie die Aussagen von Gibeau ist eine weitere Ankündigung von DICE, laut der in Battlefield 3 massiv gegen Cheater und Stats-Padder vorgegangen wird. Das haben die Entwickler über Twitter und bei Facebook mitgeteilt. Viel bemerkt davon haben wir allerdings noch nicht. Nach dem Leak der Serverfiles existieren weiterhin viele Custom-Server, auf denen das Punktesystem bis hin zur Nullung der Stats massiv manipuliert wird. Und es gibt auch weiterhin massive Eingriffe ins Gameplay. Eine der beliebtesten Methoden ist dabei das Beamen der Gegner an eine bestimmte Position, um sie danach umgehend zu fraggen. DICE hat also vielleicht ein paar Stats genullt, Probleme gibt es jedoch weiterhin.
Taclight wird abgeschwächt
Es gibt jedoch auch positive Nachrichten. Wie bei jedem neuen Spiel gibt es auch bei Battlefield 3 einige Aspekte, die in Form von Patches korrigiert werden. Einer davon ist das Taclight für Waffen, das viele Spieler als deutlich zu grell empfinden. Wie Gameplay Designer Alan Kertz jüngst über Twitter mitteilte, wird das grelle Licht mit dem nächsten Patch abgeschwächt. Einen konkreten Erscheinungstermin gibt es noch nicht, dafür jedoch eine Vorschau in Form von Vorher-Nachher-Bildern. Die Screenshots findet ihr am Ende der News.
Karkand-Maps Teil der normalen Rotation
Die vierte und letzte Info betrifft die Erweiterung Back to Karkand (BTK), die kommenden Monat veröffentlicht wird. Wie das Magazin Joystiq unter Berufung auf EA berichtet, sollen die vier zusätzlichen Karten Teil der normalen Rotation werden können. Damit wird ein inzwischen gelöschter Tweet aus dem Battlefield-Channel revidiert, laut dem es eine separate Rotation wie bei Bad Company 2 Vietnam geben soll. Eine Integration in die normale Rotation würde bedeuten, dass bei einem Wechsel der Karte alle Spieler gekickt werden, die BTK nicht über die Limited Edition oder als Zusatzpaket gekauft haben. An dem Thema bleiben wir deshalb weiterhin für euch dran.
Nachtrag (14.11.): Der Hinweis zur Rotation auf den sich Joystiq bezieht stammt von DICE selbst und wurde als Tweet veröffentlicht (Thx, Patrick)
und dass die btk-maps in der normalen rotation drin sind glaub ich nicht... im serverbrowser kann man als "spiel" ja zwischen bf3 vanilla und bf3 btk auswählen.
finds grad cool
Heisst also abwarten
Zum Thema BF4 will ich gar nichts von hören. Braucht kein Mensch jedes Jahr nen neuen Teil, dass sollen die COD Freaks weiterhin für sich behalten
in einer dunklen Umgebung sollte die Stärke jedoch unverändert bleiben
die Laser sollten auch angepasst werden, denn es handelt sich bei einem Laser um einen gebündelten Lichtstrahl... geblendet wird man da nur, wenn man direkt in's Auge gelasert wird (meinetwegen noch im gesamten Gesichtsfeld)
ein Laserstrahl sollte auch nicht wie ein Strich in der Luft sichtbar sein, es sei denn das es neblig ist etc...
außerdem könnte man für Zielfernrohre noch Unlockss einführen, die die Reflektion mindern. Dieses Unlock würde dann aber auch, wie auch in Realität, die Lichtempfindlichkeit des Zielfernrohrs negativ beeinflussen, so das man in dunkelen Szenen nicht so gut sieht...
in einer dunklen Umgebung sollte die Stärke jedoch unverändert bleiben" ²
Wann schafft es EA/Dice endlichmal ein Spiel raus zu bringen, daß von Anfang an auch zur Zufriedenheit der User funktioniert.
Zu anderem möchte ich mich im Moment nicht äußern !!!
Das Teil äzt dir die Netzhäute weg, ist aber im gleichen Atemzug kaum an Wänden zu erkennen, ein solches Licht könnte in Metro einen ganzen Tunnel erhellen, tut es aber nicht, NUR wenn man es ins Auge bekommt, das ist unrealistisch. Dann sollten die das halt in diese Richtung abändern (oder so wie es jetzt gemacht wird), alles andere ist lächerlich und Leute, die das unterstützen rennen wohl eh nur damit rum und würden ohne nichts reißen.
@Xtr-Lo.F.wyr: Was hat das mit "heute" zu tun? Das gab es schon immer und wird es auch immer geben. Lass die doch machen, wenn ich auf meine Stats schaue, dann kann ich damit zufrieden sein ohne gemogelt zu haben, denke das können viele andere auch. Lass die doch machen.
ich verwende die teile nicht, weil ichs einfach unfair find, aber den meisten isses halt egal!
Aber annähernd hast du sogar Recht. Flashbangs oder Rauchgranaten wären ein Mittel, und die sollte man als normale Granaten bekommen, nicht für den Tuber.
Habe es schon unzählige Male erlebt, daß ein Panzer beharkt wurde, während der Fahrer nach jedem Schuß in aller Ruhe selbigen repariert.
SO ist die Engie-Klasse in meinen Augen völlig nutzlos!
Bezüglich des Lichtes halte ich dies bei Taglicht, vor allem bei Sonnenschein völlig unrealistisch, auch das abgeschwächte Licht.
Warum koppelt das Dice nicht mit nem Taschenlampenakku, welcher nach 20 Sekunden oder so, wieder ausgeht???
Woher bezieht der Soldat den Strom, wenn Battlefield 3 realistisch sein will?
WK2 halt durch die 194x... usw
und beim "normalen" BF geht's halt in Richtung modern war
das is schon ok so
nur Singleplayer sollte komplett auf die BFBC Reihe beschränkt bleiben... daraus sollte man auch den COD Konterpart machen, oder aus MOH und nicht alles zu einem Einheitsbrei verwursten
Batterien?
Sind wirklich nur Stats genullt worden? In der Twitter Meldung heißt es "gebannt". Auch bei Gulli nachzulesen http://www.gulli.com/news/17501-publisher-ea-bannt-hunderte-battlefield-3-cheater-2011-11-13
Tanks können ja auch die reaktiven Panzerplatten haben. Wenn der dann noch eine Reperatöse im Hintergrund hat, gehts allein halt nicht.
Schiesst du wie in der Anleitung auch hier hin???
http://www.bfcom.org/battlefield-3-tips-tricks-strategien/6344-schadensmodelle-von-t-90-abrams-etc-bf3-gibts-hier.html
..öhm..Leute, die IGLA ist eine Boden-Luftwaffe, keine AT.... ^^
RPG zu schwach? Nö....sind halt keine Panzer mehr aus den 60ern....dafür gibts die Javelin als modernes, damit holste auch Helis runter im Teamwork, egal ob der Stealth oder Düppel wirft.
Die Zeit, die von DICE in die hunderten Blink-Dinger und Unlocks geflossen ist, wäre an anderer Stelle wirklich dringender benötigt worden.
du sagst es, nachtsicht visier... aber kein ich-sehe-alles-was -du-nicht-siehst-zauber- taglichtvisier!!!!!!!!
du sagst es, nachtsicht visier... aber kein ich-sehe-alles-was -du-nicht-siehst-zauber- taglichtvisier!!!!!!!!
Was denn fürn Zaubervisier?
Das ist genauso ein Argument wie die hunderte TacLight/laserSights am hellichten Tage um mich herum....nämlich quatsch.
Du siehst nicht mehr, nur besser damit. Und durch den Nebel kannst auch nicht sehen. Explosionen verzerren das Bild. Und TacLight wirkt auch störend. Einfach mal ein reales testen... -> http://www.bundeswehr.de