R9 Server für Battlefield 3: Was Admins wissen sollten
In unseren News am Mittag haben wir die fehlende Dokumentation der Änderungen im Bereich der Gameserver für Battlefield 3 bemängelt. Heute Abend ziehen wir diese Kritik wieder zurück, denn über das Battlelog hat Community Manager Daniel Matros die aktualisierte Version der Dokumente veröffentlicht. Wir haben diese Doku durchgearbeitet und die wichtigsten Änderungen für Serveradmins noch einmal kompakt zusammengefasst. Wer selbst nachlesen möchte, findet das Archiv mit den PDF-Dateien auch in unserer Download-Datenbank.
R9 Serverdoku für Battlefield 3 (1,5MB)
vars.ranked: Variable fürs Ranking
Die wichtigste Änderung ist die neue Variable vars.ranked
(Wert: true/false) mit der ein BF3-Server wie bereits bei Bad Company 2 in den Modus Unranked geschaltet wird. Gesetzt werden kann die Variable in der Datei Startup.txt
bzw. dem Konfigurationsbereich, in dem auch der Name des Servers festgelegt wird (je nach Anbieter verschieden). Unranked muss ein Server unter anderem laufen, wenn ein Passwort gesetzt wird oder bestimmte Optionen aktiviert werden sollen. Im Folgenden wollen wir kurz auf die wichtigsten dieser Optionen eingehen.
vars.allUnlocksUnlocked: Alle Unlocks
Die spannendste Option für einen Unranked Server ist sicherlich die Variable vars.allUnlocksUnlocked
(true/false), über die sich alle verfügbaren Waffen und Gadgets freischalten lassen. Gelegenheitsspieler haben so die Chance, sich einen Überblick zu verschaffen. Und vielleicht sogar einen Plan, in welcher Klasse sie was freispielen möchten. Ebenfalls wichtig ist dieses Setting für die Veranstalter von Ligen und Turnieren, in denen die Teilnehmer unter gleichen Voraussetzungen spielen können. Wichtig deshalb, da in Battlefield 3 anders als in BFBC2 nur ein Soldat erstellt werden kann.
vars.gamePassword: Nur noch unranked
In den Modus unranked muss der Server nun auch umgeschaltet werden, wenn ein Passwort gesetzt werden soll. Diese Vorgabe von DICE ist nicht wirklich neu, gilt sie doch praktisch seit der Einführung des Rankings im Jahr 2005. Angesichts der fehlenden Möglichkeiten zur Deaktivierung des Punktesystems wird dieser Fehler mit der Veröffentlichung des R9-Servers glatt gezogen. Das funktioniert so: genau wie bei der Aktivierung von vars.ranked
kann das Passwort nur noch gesetzt werden, wenn der Server neu gestartet wird (Startup.txt). Und das Passwort greift nur, wenn der Server auf unranked steht.
vars.roundStartPlayerCount: Ranked nur noch zu viert
Eine weitere Korrektur erfolgte bei der Variablen vars.roundStartPlayerCount
(Zahl), deren Wert nun mindestens "4" betragen muss, damit der Server ranked läuft. Bisher wurden auch Punkte übermittelt, wenn sich nur einer oder zwei Spieler auf dem Server befanden. Erhöht wurde das Limit zum Schutz gegen Stats-Padding. Dabei möchten wir besonders positiv bemerken, dass DICE sich angesichts des von vielen Spielern als extrem lästig empfundenen Einfrierens der eigenen Spielfigur nicht für einen höheren Wert entschieden hat.
vars.idleTimeout und vars.soldierHealth
Weitere wichtige Infos betreffen die Variablen vars.idleTimeout sowie vars.soldierHealth (Hitpoints). Idle Timeout kann auf Ranked Servern nicht mehr deaktiviert werden und die Zeit für den Timeout liegt immer bei 300 Sekunden. Für die nächste Serverversion R10 erwägt DICE jedoch, den Wert nach oben anzupassen. Fest steht die Definition für die Hitpoints: auf einem Ranked Server darf der Wert der Variable nur noch zwischen 60 (Hardcore) und 100 (Default) liegen.
vars.gameModeCounter: mehr Tickets
Nicht neu, aber einigen Admins noch unbekannt, ist die Variable vars.gameModeCounter
mit der sich die Zahl der Tickets erhöhen lässt. Eingetragen wird hier ein Prozentwert in Form einer Zahl (ohne Prozentzeichen!) und die Standardeinstellung ist 100 (entspricht 300 Tickets). Um euren Server mit 600 Tickets pro Runde laufen zu lassen, tragt ihr also den Wert 200 ein, für 900 Tickets den Wert 300. Wichtig hier: die Variable greift für alle Modi, was sich vor allem im Mixed Mode unschön auswirken kann (Monster-Rush-Runden)
Letzte Worte und Liste der Änderungen
Weitere Details zu den einzelnen Variablen und deren Benutzung findet sich in den PDFs der Serverdoku, deren Lektüre wir allen Admins nur empfehlen können. Ein Beispiel: eine Chat-Nachricht in den RCON-Tools darf nicht länger als 128 Zeichen sein und das direkte Anschreiben eines Spielers funktioniert zurzeit nicht (Nur: Alle, Team oder Squads). Wer sich alleine auf die veröffentlichte Liste der Änderungen verlässt, der verpasst einiges. Die Liste [edit] und eine Übersicht der Variablen mit besonderem Zusatz [/edit] möchten wir euch dennoch nicht vorenthalten und verabschieden uns damit in den wohl verdienten Feierabend.
BF3 R9-Server Changelog
- Support für unranked Server (vars.ranked)
- Read-Only Settings für Ranked Server (siehe Doku)
- Änderung aller Settings nur auf Unranked Servern
- vars.allUnlocksUnlocked funktioniert wieder (nur unranked)
- Auch wenn ein Fehler enthalten ist, liest der Server alle Daten der Startup.txt aus
- Verhalten von vars.roundStartPlayerCount / vars.roundRestartPlayerCount geändert, damit es natürlicher ist
- vars.maxPlayers kann nicht mehr dazu benutzt werden, um die Zahl der Slots über das eigentliche Limit hinaus zu manipulieren
- Sicherheitsupdates für den Gameserver
- Verschiedene Probleme mit Spielabstürzen und Spielhängern behoben, durch die alle Spieler gekickt wurden
- vars.gamePassword kann nur noch bei einem Neustart des Servers gesetzt werden
- vars.teamKillCountForKick 0 schaltet das Setting nun aus, anstatt die Leute leichtfertig zu kicken
- Ein Eintrag in die Bannliste führte manchmal zu Spielabstürzen, was nun nicht mehr vorkommen sollte
- EOD-Bot-Exploit nicht mehr möglich
Battlefield 3: Variablen und Kommandos mit Einschränkungen
- Disallowed On Ranked
- unlockList.add
- unlockList.remove
- unlockList.clear
- unlockList.list
- unlockList.save
- Disallowed on Ranked & ReadOnly After Startup
- vars.gamePassword
- ReadOnly After Startup
- vars.ranked
- ReadOnly On Ranked
- vars.idleTimeout
- vars.idleBanRounds
- vars.playerManDownTime
- vars.bulletDamage
- vars.miniMapSpotting
- vars.allUnlocksUnlocked
tickets auf 200% funktionieren das ist schonmal sehr wichtig, aber vehicle spawn nur noch auf ranked ....
hier hatta mehr dazu geschrieben...
http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2832654624755725910/
Endlich machen Clanwars Sinn; man muss nicht vorher auf Rankeds Punkte farmen gehen, nur um in Clanwars sein Tank/Heli/Jet gescheit ausrüsten zu können
ABER: Warum geht es nicht so wie noch bei BC2? Da konnte man sich sich wenigstens bewegen und zb Maps kennen lernen. Schade das dies nicht mehr möglich ist.
Bei unserem Server ist das ebenfalls nicht besser. Daher das einige unserer Jungs im Urlaub sind, sind wir nicht genug um den Server zu füllen. Ich geb 40? im Monat dafür aus, das mein Server leer bleibt.
Spitze DICE! Ihr kotzt mich mittlerweile sowas von an. Scheiss Drecksverein....
P.S. Sorry for rage Skyrim ftw!
Bei BF2 wurden wesentlich mehr Spieler zum Rundenbeginn benötigt, habe 8 Spieler noch in Erinnerung.
Deshalb sind die 4 Spieler jetzt sicher ein Kompromiss um keinen Aufstand der Serverbetreiber zu riskieren und 4 Spieler sind eigentlich schnell zusammen
Finde auch das es mit 4 Spieler ein Kompromiss ist. Das doofe ist nur, das man nicht mehr idle kann. bzw das es sich nicht einstellen lässt. So bekommt man sehr schwer den Server voll. Unser Server ist seit dem nur noch leer.
Ich kann mich da gut an lustige Aktionen erinnern, gerade wenn man auch im TS war. Oft war die Zeit vor den eigentlichen Runden lustiger als die Runden selber..
Jetzt steht man blöde rum, und weil das niemand will, kommt auch nur selten einer dazu..
Wohl wahr.. ich miete einen Server, den ich dann nur noch eingeschränkt nutzen kann..? Solche Rotzköppe von DICE.. hätte ich eher gewusst, was das für ein Müll mit BF3 wird hätte ich meinen Server bei Bad Company2 gelassen, statt zu BF3 zu wechseln..
Das ganze BF3 kotzt mich an.. zu wenig Maps, nur noch Statistikgeile, DC's.. ständig muss ich das Spiel neu installieren, weil Origin mir sagt: "..das Spiel sei nicht installiert.."
Lustig das Ganze... macht weiter so EA..
Es ist nicht mehr das "Battlefield", was ich 2005 kennenlernte, als ich noch Maps modden konnte und den Server mit gemoddeten Maps laufen lies..
Mit den ganzen Ranking-Quatsch, den sie mit BF2 eingeführt haben, wurde das Spiel ansich kaputt gemacht.. wie jetzt wieder, mit dem R9 Patch..
Ich müsste jetzt Level 56 oder höher sein.. (völlig Schnuppe).
Der Anreiz zum Zocken is weg.. alles freigeschaltet und die abgelatschten 8 Maps öden mich mittlerweile schon an..
Armes Battlefield3.. viel Rauch um Nichts..
mfg