Inside DICE: Enthüllung eines neuen Expansion Packs nächste Woche
Anfang der Woche berichteten wir über den wöchentlichen Blog vom Entwickler DICE, ein paar Tage später dürfen wir den ersten Eintrag lesen. Unter dem Titel "Inside DICE" möchten die Schweden ihren Fans persönliche Eindrücke direkt aus dem Studio vermitteln und der Community einen Einblick in die tägliche Arbeit und Veränderungen ermöglichen. General Manager Karl-Magnus Troedsson spricht im ersten Artikel über die GDC 2012, die Industrie und das künftige Battlefield 3 (BF3) Update.
DICE und die GDC 2012
Im Jahr 2011 war die Games Developers Conference (GDC) der erste große Auftritt von Battlefield 3. Die Schweden reisten mit einem großen Team nach San Francisco um dort vor allem die Frostbite Engine 2.0 den Kollegen vorzustellen. Nun im Jahr 2012 ist DICE-Personal erneut vor Ort. "Und deswegen" erzählt Troedsson "bin ich momentan auch so still auf Twitter". Und weiter: "Für jeden Fan: GDC wird einige interessante Infos zur Zukunft von Battlefield 3 bringen". Doch genaue Informationen lässt der General Manager nicht aus dem Sack. Allerdings müssen Fans auch nicht mehr lange darauf warten, denn die Messe beginnt bereits am 5. März (nächsten Montag) und endet am folgenden Freitag.
Die Games-Branche als zweischneidiges Schwert
Im weiteren Verlauf des Blogeintrages erzählt Troedsson über die Branche und die Vor-und Nachteile. Zwar ist die schnelle Entwicklung einerseits ein Vorteil, für langfristige Planungen aber eher schlecht. So ist auch die Kommunikation zwischen dem Entwicklerstudio und den Fans zu erklären. Bereits im Februar sollte ein "Expansion Pack" für Battlefield 3 angekündigt werden. Doch war das Material noch nicht final fertig bzw. in einem Zustand welches nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. In Zukunft versuchen die Schweden dies zu verhindern und besser mit den Fans zu kommunizieren.
Das nächste Battlefield 3 Update kommt. Irgendwann
Auch über das nächste BF3 Update verliert DICE Chef Troedsson einige Worte. Dieses wird umfangeicher als die bisherigen und ist bereits seit längerer Zeit in Entwicklung. Doch: Ein genaues Datum wird weiterhin nicht vermittelt. Planmäßig sollte der Patch im Februar ausgeliefert werden, aber DICE entschied sich dafür den Flicken noch erheblich zu erweitern. Deswegen verschiebt sich die Auslieferung weiter in den groben Zeitraum "Frühling 2012". Auch hierfür verweist Troedsson auf die GDC und auf den nächsten Blogeintrag.
Was wir nun wissen
Was sagt uns dieser Blogeintrag nun also? Troedsson bezeichnet 2012 in dem Artikel als "großartiges Jahr für Battlefield". In welche Richtung sich das Spiel (und vielleicht die Serie?) entwickelt, werden wir in der kommenden Woche erfahren. Die GDC in San Francisco wird endlich Licht ins Dunkel bringen. Fest steht: Battlefield 3 wird ein neues Expansion Pack erhalten und das kommende Update zahlreiche Neuerungen enthalten. Denkbar wäre auch eine zeitgleiche Veröffentlichung. So ist es in der Historie von DICE so üblich, dass Updates die Vorreiter für Boosterpacks oder Addons waren. Der grobe Zeitraum "Frühling 2012" für den Patch bekräftigt diese These. Auch der Ort ist eher komisch gewählt. Keine Publikumsmesse wie die E3 in Los Angeles oder die Gamescom in Köln. Die GDC ist eine Fachbesucher Messe mit dem Augenmerk auf Technik. Also vielleicht doch Tools wie der Battlerecorder oder sogar (wir mögen es nicht glauben) Modtools? Aufjedenfall darf ab jetzt spekuliert werden!
Modtools für BF3? Träumt weiter. Die einzige brauchbare aktuelle Modding Plattform bietet Arma 2. Betonung liegt auf AKTUELL, natürlich ist BF2 in dem Bereich unvergessen
und auch der letzte dlc bc 2 vietnam nur ganz kurz gezock habe.
also von daher viel grössere scheisse kann da auch nicht mehr kommen.
also schön negativ bleiben und sich vielleicht doch noch überraschen lassen.
Also wenn die Tools nicht direkt für Bf3 rauskommen, dann über Umwege
Ein Team arbeitet an DLC, ein anderes Patch.
irgendwelche Quellen/Beweise?
mal ehrlich wenn DICE (DIVE^^) jede Woche ne neue Map rausbringen würde dann hätte man bald keinen Überblick mehr was nun gezockt wird. Da finde ich es sinnvoller alle 3-6 Monate ein Mappack abzulassen und dann aber auch die Bug´s richtig zu Fixen.
:S
ABER: Im Patchen war Tripwire fleissig. Anfangs gabs alle paar Tage einen. Die haben das Spiel so schnell gefixt wie es ihnen möglich war und Updates immer sofort rausgehauen. Es hat zwar lange gedauert bis RO:2 anständig lief, aber man hatte das Gefühl sie arbeiten daran!
Bei EA/DICE ist das anders. Deren Informationpolitik ist eher eine InformationsVERWEIGERUNGS politik.
Ich komme mir nur noch verarscht und hingehalten vor. Die selbstverständlichsten Dinge (Comorose!) brauchen unendlich lange um ins Spiel zu finden. Anstatt, dass sie die nötigsten Dinge schon mal fixen möchten sie uns weiss mach, "das Update wird immer grösser".
Keine Ahnung warum die Comorose und andere Interface Verbesserungen unbedingt mit dem Waffen-Balancing in ein Patch gepackt werden müssen. Das macht gar keinen Sinn.
Es sei denn, wir werden einfach nur VERARSCHT!!!
DICE nennt seine DLC's jetzt MODs und verkauft sie für Battlefunds über Origin!
Irgendwer werkelt bei DICE an irgendwas, das von irgendwem (zihinto) an´s Licht gebracht wurde, dessen Release schon für den Februar fix war, was dann wiederum von jemand anderem (Troedsson) dementiert wurde, der sich dann Wochen später meldet und verkündet, daß irgendwer (zihinto/Team DICE) an irgendwas gearbeitet hat und noch arbeitet, das dann wohl doch größer wird als das, was bereits dementiert wurde und von irgendwem irgendwann und in bisher unbekannter Größe released wird...
Gerüchte, um Gerüchte, die nur Gerüchte waren.
Tollhaus DICE
Quelle?^^
Das trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf...
lol, ich mag den Artikel, vor allem den 2letzten Satz .....
.... Battlerecorder !?!?!
......... Modtools !?!?!?!?!?!?!
Ich wäre genötigt nie mehr was schlechtes über EA/Shice von mir zu geben, also ehrlich, ich würde sogar meine vergangenen Schmährufe widerrufen
[/aufwachen]
Naja, träumen ist umsonst auch wenn es ein teurer Traum àla "ich kauf das Dice-Studio und lass die ein "klassisches" BF neu bauen" war. Die Realität sieht nach 12 DLC's mit einer Releasefrequenz von 12 M0naten aus
Das ist auch der einzige Grund f?r diese erneute Virale , Guerilla , was wei? ich wie man das nennt Marketing schei?e aus dem Hause DICE. W?rde es sich nur um einen Exp handeln g?be es l?ngst einen Screenshot und wir w?rden ihn flei?ig analysieren.
Was den Patch betrifft: Origin wollte man uns damit schmackhaft machen, dass nun schneller kürzere Patches bereitgestellt werden können.
Und was ist jetzt? Nun dürfen die PC-Spieler auf den Patch warten, weil für Konsolen alles wegen eines Zertifizierungsprozesses gebündelt wird. Großartig.
Als PC-Besitzer wird man heutzutage nur noch bestraft!
Außerdem lies mal den Text von KM Troedsson. Der Patch verspätet sich, weil es ein großer wird und sie nochmehr fixes/changes einbauen wollen.
Als Cod player kann ich dir sagen daß Elite ein totaler Flop ist. Läuft vorne und hinten nicht.
Sonst hätten wir schon längst viele, kleine, inkrementelle Patches für den PC gehabt.
Warum könnt ihr nicht einfach warten? Wo ist das Problem?
Denn genau das wird gerade gemacht: man bündelt die kleinen Patches (die der PC längst haben könnte) zu einem großen Paket, dass dann an alle Plattformen geschickt wird.
Bei EA orientiert man sich doch gern an erfolgreichen Sachen: dann sollen sie sich an Microsoft orientieren, die stets kleine Fixes (Bulletins) releasen und die dann irgendwann zu einem großen Service-Pack bündeln.
Da wartet man auch nicht ewig auf Patches...
Weil BF3 auch für die Konsolen raus ist. So ein Zertifizierungsprozesse dauert höchstens 3 Wochen.
Und für die kleinen Patches müsstest du auch warten.
Naja ich finde große Patches besser. Jedem das seine.
Passiert ist nullingen.
Deine Geduld in allen Ehren - aber es kann nicht sein, dass der Patchzyklus eines so jungen (und vor allem so unreifen) Spiels so lang ist!
Ich hole mir BF3 wenn es Mod-tools gibt ;o)
Passiert ist nullingen."
Diese Sachen werden auch gefixt. Ein bisschen warten kann man doch auch. Sonst beschwerst du dich das beim nächsten Patch dies und das immernoch nicht gefixt wurde.
"Deine Geduld in allen Ehren - aber es kann nicht sein, dass der Patchzyklus eines so jungen (und vor allem so unreifen) Spiels so lang ist! "
Unreif? Also BF3 hat natürlich Bugs, aber keine riesigen Bugs die das ganze Spiel zerstören. Außerdem ergibt deine aussage nicht viel Sinn. Wenn es so unreif ist, warum wunderst du dich dann über einen langen Patchzyklus?
So nun bin ich mal gespannt wer das wirklich hinbekommt. ^^
So nun bin ich mal gespannt wer das wirklich hinbekommt. ^^ "
Gib mir das entsprechend qualifizierte Personal und die Finanzen - dann zieh ich Dir so'n Ding hoch! Was macht Dein Argument dagegen?
Für ein Unternehmen wie DICE ist die gegenwärtige Situation schlichtweg inakzeptabel.
Und für alle, die sich auf größere, statt kleinere Patches freuen: die Qualitätssicherung wird bei größeren Release-Zyklen aufwändiger und dadurch fehleranfälliger.
Man muss nur mal die Server-Admins fragen, wie limitiert admin.listplayers oder serverinfo ist. Oder das Free-Roam im Pregame - alles Sachen, die schon allein durch server-seitige Patches hätten verbessert werden können und KEINEN Aufschub erfordern! Dennoch: absolute Stille...
Dein Vergleich hinkt aber gewaltig, denn: Da arbeiten Leute, die diesen Job gelernt haben (sollten).
In meiner Branche darf ich mir auch keine Fehler erlauben, da diese durch den Kunden unter Umständen sofort in Form von Konzessionsstrafen geahndet werden können!
Welche Handhabe aber haben wir gegenüber Spieleentwicklern?
Ich bin mir 100% wirklich 100% sicher, dass dann rumgeheult wird das irgendwas nicht gefixt wurde.
Sah man schon gut in den letzten Patches und das waren nicht mal kleine. Und jetzt verlangst du noch kleinere? Warum kannst du denn nicht warten? Ich dachte BF3 ist sowieso beschissen und staubt in den Regalen?
Aber gut, das ist man ja heutzutage gewöhnt das rumgeheult wird wo es gerade geht. DICE arbeitet an einem großen Patch und jetzt wird rumgeheult. Bwahahah sehr gut! Sehr gut! Weiter so. Bald gibts es garkeine Patches mehr, macht nur weiter.
"die Qualitätssicherung wird bei größeren Release-Zyklen aufwändiger und dadurch fehleranfälliger. " Und kleinere sind nicht fehleranfällig? So ein Patch wird natürlich immer von den Entwicklern getestet bevor es released wird. Dafür ist auch ein Changelog vor dem Patch dar, damit man gucken kann was der Community nicht gefällt.
Battlerekorder + VIP Slots noch, vielleicht irgendwann mal ein SDK (man darf ja noch Träume haben), aber so bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Spiel.
Weil man dann sieht das etwas voran geht? Weil dann so manch ärgerliche Sache schon längst weg wäre? Klar würden einige "meckern" und sagen "Och, das und das immer noch nicht gefixt" aber ich denke der Anteil der Leute die sagen "Na dann wird es halt nächste Woche gefixt" wäre bei kurzen Release-zyklen wesentlich höher als die der Meckerer.
Es soll ja auch nicht für immer so weitergehen aber gerade jetzt am Anfang des Spiels sollten Patches doch regelmäßiger als im 2-Monats Abstand kommen!
Stell dir z.B. mal vor letzte Woche wäre MAV-riding weggepatcht worden und diese Woche die neue Commo-Rose reingepatcht...es wäre einfach Traumhaft! Das Spiel wäre von Woche zu Woche schöner zu spielen - im Moment stauen alle Frust an und sagen nach Release eines großen Patches "Endlich, aber wo ist bitte der Patch für Fehler xyz, wieso hab ich jetzt so lange darauf gewartet und das ist immer noch nicht gepatcht?".
Es gibt viele Gründe dafür mehr kleine Patches rauszubringen. Deswegen solltest du mir ja erklären wieso du der Meinung bist, dass für uns Kunden große Patches gut sind. Kannst du aber nicht - wie auch?! Für uns hat das NUR Nachteile. Der Einzige der was davon hat nur große Patches zu verteilen ist EA/Dice. Aber du hast ja oben schon erklärt das du da eher der devote Typ bist...
Wie toll die Patches getestet werden sieht man daran, dass man seit dem letzten Patch C4 nach dem respawn zünden kann - Qualitätssicherung my Ass!
Wie schön immer wieder zu lesen, dass es so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Sie sind ein Spiegelbild unserer Demokratie und sollten den Führungskräften (zu denen auch die Manager von DICE und EA gehören) in der Gesellschaft aufzeigen, wenn Etwas rumort im "Gamer-Volke".
Wenn dieses Rumoren ungehört bleibt, dann entwickeln sich irgendwann Abspaltungsprozesse zu den Oberen. Im politisch übertragenen Sinne könnte man auch sagen, es werden andere "Parteien" gewählt, liebe EA´ler.
Grunsätzlich bin ich mit BF 3 völlig zufrieden. Habe noch immer riesigen Spielspass. Auch ich wünsche mir die schnellere Umsetzung von gefixten Problemchen.
Mein größter Wunsch wird sich aber erfüllen: Es wird Mods geben. Ist das nicht Irre?
Grüß aus der Klappsmühle "Kuckuksnest".
Euer TOKH1
Jede Woche neuer Patch kannst du vergessen, schon wegen den Zertifizierungsprozess für Konsolen. Dann müssen sie auch noch nach einem Patch gleich wieder am nächsten arbeiten und dann auch noch testen usw. So eine kurze Zeit kannst du vergessen. Und nach Release kamen jetzt schon 2 (3?) Patches raus, nicht riesige aber große. BF3 ist nicht unspielbar wie BF2 und BC2 damals. Nein, der Start war sogar ziemlich gut im Vergleich mit den anderen BF´s. Balance auch. Deswegen wird man doch auch warten können?
Schön das du gern alles in kleinen häppchen haben möchtest, ich will das gesamte sofort
"Weil man dann sieht das etwas voran geht? Weil dann so manch ärgerliche Sache schon längst weg wäre?"
Letzten Patches geschlafen? So wirklich ärgerliche Bugs gibts doch nicht. Außer TV Missle Bug fällt mir nichts ein
"gerade jetzt am Anfang des Spiels sollten Patches doch regelmäßiger als im 2-Monats Abstand kommen!"
Kommt drauf wie bugverseucht das Spiel ist bzw, wie nötig es einen Patch hat. Bei BF3 kann ich definitiv 2-3 Monate auf einen Patch warten.
"Deswegen solltest du mir ja erklären wieso du der Meinung bist, dass für uns Kunden große Patches gut sind"
Ich hab lieber ein vollständiges Fahrrad in 3 Monaten als Einzelteile alle 3 Wochen. Schön wenn es dir nicht so gefällt, "Fazialpalmieren" weiter.
Nenn uns doch Nachteile außer das manche nicht warten können.
"Abwarten und Kaffee trinken !!! "
Einige mögen wohl keinen Kaffee ...
schiebt nicht immer alles auf "Große Konzerne" denn das sind auch nur Menschen und was hinter deren verschloßenen Türen nach einem misslungenen Patch vor sich geht kann HIER bestimmt keiner beurteilen. Fakt ist: Ein lauffähiges Game zu erstellen das auf "ALLEN" rechnern sauber läuft ist einfach eine Megaaufgabe und ich möchte nicht in der Haut von DICE stecken.
Es gibt Sachen wie MOD Tool´s oder LAN Mode die mir bei BF3 auch fehlen aber ansonsten haben sie mit BF3 echt gute arbeit geleistet auch wenn noch einige Fehler drin sind. Und ne ganze Menge "Meckerköppe" die meinen BF3 läuft schei... sollen erstmal Ihr system checken und dann rennt die Kiste auch. Habe selbst schon mehreren in meiner Umgebung helfen können.
BF3 wird als BF2 Nachfolger angepriesen, der es im gegenwärtigen Zustand einfach nicht ist!
DICE feiert sich selbst mit "we nailed it", haben aber gerade einmal die BASIS abgeliefert. Der Patch, der JETZT angekündigt wurde (und dessen Release noch nicht einmal in Sicht ist) bringt das Spiel auf einen Stand, der zum Release hätte existieren müssen, um es als das Spiel zu bezeichnen, wie es EA und DICE bereits jetzt sehen.
Und dass der Patch unter immer neuen Vorwänden verschoben wird ist eine Katastrophe - damit verwirken sich EA und DICE sehr viel Vertrauen!
Und wenn es halt probleme sind die erst gefunden werden müssen dann ist es halt so.
Ja, sie werden dafür bezahlt das ding zum laufen zu bekommen aber Fehler in einem Programmcode zu finden ist ne Heidenarbeit.
Das letzte Mal, dass wir gesehen haben, dass DICE etwas tut war Dezember 2011 (für den Client) und Ende Januar 2012 (für den Server). Seitdem wurde nur lamentiert, angekündigt, verschoben und vertröstet - und das nicht einmal auf Battlelog, sondern auf verschiedenen, uneinheitlichen Kommunikations-Plattformen, für dessen Überwachung man schon Personal abstellen darf, um den Überblick zu behalten.
Nochmal: die Patchzyklen sind für ein so neues Spiel zu lang, das resultierende Fehlerrisiko aufgrund zu komplexer Qualitätssicherung zu hoch.
Deshalb braucht BF3: kürzere Patch-Release-Zyklen (und damit kürzere Reaktionszeiten auf etwaige Probleme) für eine langfristig höhere Produktqualität.
Auf Dauer wird sich EA/DICE nämlich nicht nur auf die Einnahmen jener verlassen können, die blind jeden DLC kaufen, der ihnen vorgeworfen wird...
Jeder hat seine Meinung und fertig.
Auf den selben nenner kommen wir wohl eh nicht . ^^
Dafür gibt es aber einen MOH Trailer...toll!
Statt dessen heißt es immer, daß es ein großes Geheimnis wäre und man etwas Großes plane, was uns umhaut.
ComRose 2.0 wurde angekündigt und die sollte schon seit Februar, so mein Kenntnisstand, diese nachgepatchte Rose verbessern. Nichts war und ich finde, daß wir ein Recht darauf haben, zu erfahren, was in diesem Patch alles verbessert werden soll und womit wir rechnen können.
endlich große Karten, die eines Battlefields würdig sind, ist das die große Geheimhalttung???