Hinter den Kulissen: Noken über Battlefield, Machinimas und DICE
Sechs Jahre sind vergangen, seit wir an dieser Stelle zum ersten Mal über Marcus Johansson berichtet haben. Spielern dürfte der Macher zahlreicher Machinimas allerdings besser unter seinem Nick
Noken
oder Filme wie Mine, Frost oder seine Persiflage des Circle of Death bekannt sein. Seit vier Jahren arbeitet der passionierte Gamer inzwischen bei DICE und zeichnet dort mit für die meisten Trailer zu Battlefield 3 verantwortlich. Wenn die Panzer über die Maps in Armored Kill rollen, oder sich die amerikanischen Soldaten durch die verwüsteten Straßen in Aftermath kämpfen, hat Noken seine Finger im Spiel.Gastbeitrag bei deleted_screen
Der eine oder andere wird sich jetzt fragen, wieso wir ausgerechnet heute auf die Idee kommen über Noken zu schreiben. Die Antwort darauf ist einfach: weil er über sich selbst geschrieben hat. Nicht im Battlefield Blog oder einem Forum, sondern im Blog von Hannes Lindquist (
deleted_screen
), der über die Modding-Szene und viele selbst geschrieben Modding-Tools und Scripte selbst seit vielen Jahren mit der Battlefield-Serie verbunden ist. In einem Gastbeitrag verrät Noken dort die Herkunft seines Nicks und des Labels Snoken Productions, über die Entstehungsgeschichte seiner Machinimas und seinen Wechsel vom freien Filmer zu einem Teammitglied bei DICE.Circle of Death, Mine und mehr
Neben bisher kaum bekannten Details zu Filmen wie Mine und Ya Rayah schildert Noken noch einmal die Gründe für das abrupte Ende der vierteiligen Serie Frost, die bis heute unvollendet ist. Nach dem Wechsel ins Berufsleben blieb zu wenig Zeit für die Fertigstellung der vierten und letzten Folge, die vom Team schlussendlich verworfen wurde. Wissenswert: vor etwa zwei Jahren hat Noken bei YouTube insgesamt sieben Videos mit Szenen und Animationen aus Episode vier veröffentlicht. Wer wissen möchte, welches Potenzial die letzte Folge hatte, schaut auf Nokens YouTube-Profil vorbei. Allen anderen empfehlen wir den (englischen) Beitrag im Blog von deleted_screen.
Sehr interessanter Beitrag, Danke
http://vimeo.com/4208793
zeit für ne runde bf2!
He, he. Exakt die selbe Story bei mir und meinem Bruder.
Nur über die heutige kein battlerecorder, keine modtools (Frost wär ohne auch nicht möglich gewesen) Situation sagt er nix.
da sieht bf3 natürlich im gegensatz keine sonne.
nur sound und "grafik" machen bf3 besser...spielerich liegt es eigentlich um jahre zurück.
Insofern schön für ihn, kann man ihm gönnen, aber der Rest aus heutiger Sicht und die Vorraussetzungen würde ich sagen ist es deutlich schwieriger geworden selbst wenn man wie er sagt selber machen soll, wozu aber auch der Rest passen muss.
Das ist die Warhheit und genau das erwähnt er nicht, aber Kett hat da schon ganz Recht...
Nicht das ich meckere, aber es ist halt wie es ist.
P.S. wenn jemand seine BF Erinnerung auffrischen will, hier meine Sammlung an Machinimas.
http://www.fear-productions.net/index.php?media/category/machinimas.2/
http://www.fear-productions.net/index.php?media/category/machinimas.5/
.... leider halt keines im Stil eines "klassischen" BFs. - OMG, was schreib ich auch, ....
BF ist tot, lang lebe BF !
@Topic:
- Oder eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. - Auch der Elchch ist ganz pflegeleicht geworden ... :/
War dat noch schön.
Langsam werden wir wohl doch älter ..
FUUUUU....
Ich älter wiso? Ich bin 29++++++++++
man kann doch nur gewinnen dabei.
1. kreative ideen umsonst!
schwubb die entwicklungsabteilung schon um die hälfte reduziert.
geld gespart...
2.langzeitmotivation und ich spreche nicht von lumpigen zwei jahren.
da hätten sie auch 10 dlcs rausbringen können und von mir aus auch bezhalbare mappacks und uniformen.
pling pling wieder gewinn.
und mods und dlc's oder addons würden sich auch garnicht in die quere kommen, wenn man das ganze auch ordentlich ausarbeiten würde...
naja keine ahnung wer da bei ea das sagen hat, aber der entwicklungsleiter war eindeutig auf commerz getrimmt. das merkt man deutlich wenn man bf3 spielt.
und dann auf sowas wie dem blaustich hinzuweisen und gleichzeitig ein battlefield kreiert zu haben,das eher wie ein cod rüber kommt is ja wohl die idiotie schlecht hin.
wenn battleifield 4 in einem jahr raus kommt, wird es auch der letzte kapieren.
wir sind nur kühe und bei der herstellung wird nur daran gedacht, wie man schnell ein spiel ganz nach dem minimal prinzip herstellt.
minimalprinzip-> Mit möglichst wenigen Mitteln (Input) ein bestimmtes Ziel (Output) erreichen.
einzelhandels lehre 1 ausbildungsjahr.
mfg muuuuh
Und zwar über Jahre.
Ganz einfach weil man mit Mods kein Geld verdient. So wird verhindert das die Spieler hochwertige Mods billigem DLC vorziehen.
DICE erzählt zwar die die Game Engine zu komplex wäre,aber sie vergessen das von offizieller Seite noch nie was kam. Alle Modtools sind soweit ich weiß Eigenentwicklungen