Battlefield 4: Fake-News über Szenario und Maps
Es war zu schön um wahr zu sein und auch wir haben ganz kurz daran geglaubt. In einem chinesischen Forum tauchte heute eine Zusammenfassung zu Battlefield 4 auf, die angeblich geleaktes Material aus der neuesten Ausgabe des britischen Magazins EDGE enthielt. Der Inhalt ist eine komplette Zusammenfassung zu Engine, Zerstörung, Wettereffekten, Fahrzeugen und Maps enthält. Dazu Informationen über eine Rückkehr des Commander-Modus und ein mögliches erstes Addon im Stile von Back to Karkand. Inzwischen ist die Echtheit dieser Informationen stark anzuzweifeln. Die erste Zeile des Beitrags enthält versteckten Text, der sinngemäß übersetzt den Hinweis "alles erfunden, schlagt mich nicht" beinhaltet.
Kleine Märchenstunde
Wie viele andere Fanseiten ziehen wir unseren ursprünglichen Bericht deshalb zurück. Auf Seite 2 dieser News könnt ihr den Originaltext dennoch weiter nachlesen. Er enthält eine Übersetzung des Originaltextes inklusive einer Einordnung der Informationen in die bisherige Entwicklungsgeschichte der Serie. Anstelle einer News zu Battlefield 4 gibt es also - erst einmal - eine Geschichte aus der Rubrik "was wäre wenn", die zumindest für kurzweilige Unterhaltung am Abend sorgt. Und ganz ehrlich: Beijing Subway trauen wir DICE genauso zu wie "Wake Island - Battlefield 4". In diesem Sinne: einen schönen Abend und viel Spaß beim lesen.
[SEITENWECHSEL]Originalnews vom 19.03.2013
Zu später Stunde kommen uns noch wichtige Details zum kommenden Battlefield 4 (BF4) in die Redaktion geflattert. In der April Ausgabe des britischen Magazins EDGE sollen laut einem Post im Chiphell-Forum weitere interessante Details zu Battlefield 4 veröffentlicht werden. Die Aussagen passen in voll das Konzept des Fernost- Szenarios und würden erste Analysen des Freitag veröffentlichten Artworks bestätigen. Dennoch gilt: da es sich um geleakte Details handelt und die Quelle ein chinesisches Forum ist, sind die folgenden Zeilen mit Vorsicht zu genießen. Wir halten noch einmal fest: alle hier genannten Informationen sind unbestätigt, haben es aber in sich. Wir haben die Infos deshalb für euch übersetzt und in Relation zur bisherigen Entwicklung gestellt.
Frostbite 2.5, PC Leadplattform und 64 Spieler
Diese Überschrift weckt Erinnerungen. So wurde auch von Entwickler Patrick Bach vor dem Release von BF3 behauptet, der PC sei die Leadplattform für die Entwicklung des Spieles. Nach der Veröffentlichung wurde dann zurückgerudert und die Aussage widerrufen. Nun soll aber bei BF4 wieder der PC die Basis des Games sein. Wie der Leaker aussagt, gibt es demnächst auch atemberaubende Bilder zu sehen. Mit der Frostbite 2.5 Engine werden auch die NextGen-Konsolen bedient werden. Laut Aussage soll Battlefield 4 auf der PS4 und der Xbox720 mit 60fps auf 720p-Auflösung laufen. Der PC und die neuen Konsolen sollen mit dem nächsten Titel vollen 64 Spieler Support bringen. Bei Battlefield 3 waren auf den Konsolen nur 24 Spieler auf den Schlachtfeldern unterwegs.
Dynamisches Wetter und Destruction 4.0
Die DirectX 11 kompatible Frostbite 2.5 Engine wird als großer Entwicklungssprung gewertet. Diesmal sind nicht nur statische, sondern auch dynamische Wettereffekte wie Regen, Nebel, Sand- und Schneestürme enthalten. Eine Kombination der verschiedenen Effekte kann so einer Karte verschiedene Gesichter und Beleuchtung bringen. Wir sind gespannt wie und welche Effekte auf welchen Maps eingebaut werden. Mit Destruction 4.0 kommt die von vielen erhoffte erweiterte Zerstörung von Gebäuden und anderen Statics wie in BC2 zurück. Laut Aussage im Forum soll die Zerstörung wesentlich feiner, also nicht so grob wie in BF3 ausfallen. Mit der DirectX 11 Tessallation-Technologie soll eine realistischere Zerstörung von Umgebung und Terrain möglich sein. Bei den Spielercharakteren sowie NPCs(NonPlayableCharacters) kommt diese Technologie ebenfalls zum Einsatz.
Fahrzeuge: TUSK, Type 99, J20 und Y20
Im Bereich der Fahrzeuge bringt BF4 laut der Meldung keine ganz großen Überraschungen, dafür jede Menge unverbrauchtes Spielzeug. Die Entwickler von DICE haben die People's Liberation Army (PLA) mit einem vollkommen modernisierten Arsenal ausgestattet, das bei Fans der Serie einige Erinnerungen wach rufen dürfte. Anstelle des Type 98 dürfen Spieler den verbesserten Kampfpanzer Type 99 durch die Gegend steuern, die US-Streitkräfte einen M1A1 TUSK. Wie schon in Bad Company 2 und Battlefield 3 werden die Fahrzeuge mit umfangreichen Unlocks versehen. Aufgerüstet wird auch die Luftwaffe. Der chinesische Kampfjet J10 aus Battlefield 2 wird durch die J20 abgelöst, dazu sollen das Transportflugzeug Xian Y-20 und die UAV-Drohne Chengdu Xianglong enthalten sein. Der Originalartikel spricht hier zwar von Waffen (J20, Y20), wir sehen hier jedoch Flugzeuge gemeint.
Level: Schlachten in Shanghai und Beijing
Genannt werden in dem Bericht auch die Namen von insgesamt vier Maps, von denen drei in chinesischen Großstädten spielen. Die erste Map trägt den Titel Shanghai Bund. Der Bund ist eine 2,6 Kilometer lange Uferpromenade in der Hafenstadt, weshalb sich das Spielgeschehen in der Nähe des Wasser abspielen dürfte. Zwei weitere Maps werden in der Großstadt Beijing spielen. Ihre Namen lauten Tiananmen und Xizhimen. Tiananmen steht für Tor des himmlischen Friedens, oder besser gesagt für den Platz des himmlischen Friedens, wo der chinesische Bürgerprotest im Sommer 1989 blutig niedergeschlagen wurde. Xizhimen ist ein Tor der alten Stadtmauer von Beijing und heute einer der Knotenpunkte der U-Bahn. Anstelle von Shanghai Metro gibt es also vielleicht Beijing Subway Die vierte und letzte Map trägt den Namen Diaoyu Island, was auf einen Einbezug von Japan in den Konflikt unter Beteiligung der USA schließen lässt, handelt es sich hierbei doch um eine Inselgruppe, auf die beide Nationen Anspruch erheben.
Erstes Addon mit Classic Maps
Wie dem Beitrag weiter zu entnehmen ist, verfolgen DICE und EA mit Battlefield 4 dieselbe Strategie wie beim Vorgänger. Zum Start des Spiels wird die Zahl der Maps überschaubar sein, der Bestand wird jedoch nach und nach über Addons erweitert. Und genau wie bei BF3 wird auch die erste Spielerweiterung für Battlefield 4 eine Reihe von Classic Maps enthalten. Fans von Battlefield 2 dürfen sich demnach über Dalian Power Plant, Daqing Oil Field sowie das Level The Great Wall aus dem Boosterpack Euro Force freuen. Last but not least wird – wie könnte es anders sein – auch eine BF4-Version von Wake Island enthalten sein. Spannend wird die Frage, ob das erste Paket für Vorbesteller wieder inklusive ist, oder der 2012 gestartete Dienst Premium direkt ausgerollt und mit gebucht werden muss.
Der Commander kommt zurück
Viele haben ihn schmerzlich vermisst, den Commander der aus dem Off die Squadleader befehligen und dem Team Support geben kann. Nun wird er in Battlefield 4 wieder Einzug halten. Natürlich mit allen Möglichkeiten die es in Battlefield 2 auch schon gab. Dazu gehören Artillerie, UAV Aufklärung und Nachschub die man frei auf der Map abwerfen kann. Mit der Wiedereinführung des Commanders kommt auch wieder ein Stück Taktik zurück auf das Schlachtfeld. Gerade weil dieser den Überblick über das Geschehen hat, kann er Squads an Stellen einsetzen, an denen sie benötigt werden.
also was am 1. April geschrieben wird, also einfach nicht glauben.
... wie ich dieses Datum hasse...
Naja, schöner Bericht, danke für Eure Aufmerksamkeit. Weiter so !
Du musst nur deine Faust gegen deinen Monitor wenden.
Ich denke eher sogar das es noch schlimmer wird ... ein reinrassiger CoD-Klon mit Vehiceln.
"Ente"
zum Tee?
Jo gut bei sowas seit ihr wohl nicht die ersten und die letzten, ließt sich aber nett das ganze, aber ich glaube erst an sowas wenn ich es sehe...
Ich glaube auch, das es eine neu hinzugewonnene Zielgruppe gibt, was die Käuferanzahl gibt. Aber bitte: CoD mit Battlefield überhaupt zu vergleichen ist unreal.
Alleine die Tatsache, dass es in der einen Spielserie Vehicle gibt und in der anderen nicht zeigt, dass die Ausrichtung auf Taktik und Strategie bei BF weit ausgeprägter ist und somit auch eine ganz andere Spielermenalität anspricht.
Ich bin davon überzeugt, dass BF 4 ein sehr kommerziell ausgrichtetes Spiel sein wird. Zudem haben die Analysten alles an BF3-Foren und Spielauslastungen ( welche Server, welche Maps usw) ausgewertet und wissen, was das nächste Spiel haben muss.
Ich wette jetzt einfach mal darauf, dass es den Commandermodus geben wird. Und wenn es auch eine Art Squadcommander sein wird.
Und PR hat es gezeigt: Ich bin auch davon überzeugt, dass irgendwann BF3 für die Modder freigegeben wird.
Je moderner ein Spiel ist, desto komplexer ist es auch und angesichts der immer kürzeren Produktzyklen macht es für Modder auch nicht mehr wirklich Sinn, da jahrelang Arbeit zu investieren - denn bis der Mod fertig ist, ist längst der Nachfolger vom Nachfolger des Basisspiels auf dem Markt. Die Zukunft der "Mods" sind eher standalone Lösungen, also von einem Hauptspiel unabhängige Spiele auf Basis freier Engines wie Unreal etc.
schau Dir Skyrim an und dieses Rollenspiel erfreut sich sehr großer Beliebtheit. und dieses PRG ist ebenfalls modern, obwohl schon 2011 rausgekommen.
Und Deine Äußerung, daß die Mods ziemlich lange brauchen, kann ich nicht nachvolllziehen, denn schau Dir die Mods zu Battlefield 1942 an und wieviel Versionen der einzelnen Mods released worden sind. Innerhalb von zwei Jahren, bis Battlefield Vietnam kam.
Battlefield 3 kam ebenfalls 2011 raus und für Battlefield 4 wird das Jahr 2014 als Releasdatum angepeilt, wenn es nicht schon Ende 2013 erscheint. Es sind ebenfalls zwei Jahre, aber ich sage mal, daß das Ranking die Modlanschaft zerstört hat. EoD2 wurde kaum noch gezockt und wenn, mußte man extra zu Events aufrufen, aber freiwillig zockte doch kaum einer mehr die Mods.
Sicher Ranking zieht schon ne Weile an das Hauptspiel, aber nach etwa 1 Monat hat man schon alles freigeschaltet und den Adler erreicht.
Ab da zählt für die meisten das Ranking gar nicht mehr und nur die Hardcorespieler wollen gute Stats und zocken bis sie lvl 100 sind deswegen weiter.
Ich für meinen Teil zocke BF3 nur noch nach Lust und Laune a la CS 1.6 von früher.
schiffe
hier is niemand schuld, das game wurde bzw. wird einfach nur commerziel bis geht nicht mehr ausgeschlachtet.
frei nach dem kapitalistischem prinzip, produziere so billlig wie möglich um so viel geld wie möglich raus zu bekommen.
nach diesem prinzip werden aber schon seit jahren spiele hergestellt.
is nichts neues und battleifeild is alles im allem nicht das erste spiel,das wegen der commerzialisierung sein charackter verloren hat.
die spiele waren damals einfach sehr umfangreich in der produktion,da die grafik nicht wirklich gut war, dadurch besassen spiele sehr viel tiefe und meist immer etwas neues kreatives.
das is nun leider nicht mehr so, egal wo man hin schaut. überall knallt es , rummst es, explodiert es,schlagen funken ,das wasser sieht verdammt cool usw. und sofort.
viele spiele gleichen sich dank der neuen grafik inzwischen,weil eben die spieltiefe fehlt.
um ehrlich zu sein, sind heutige spiele nicht mehr als schön an zuschauen.
wer sitzt bitte heue noch vor dem monitor und schreit vor aufregung,weil alles so verdammt geilomato ausschaut.
laaaaaangweilig.
jaja es gibt ausnahmen wie immer.
gameone hat es bei der letzten sendung auf dem punkt gebracht.
mfg
ich bin von Battlefield 2 ausgegangen und in diesem Battlefield wurde das Ranking ja eingeführt und es dauerte eigentlich recht lange, bis man etwas erreicht hatte.
@ale:
die Technik von einst war halt noch nicht so weit und schließlich weiß jedes Kind, daß diese sich stetig weiterentwickelt und wenn Du einen PC kaufst, ist dieser sozusagen in der nächsten Stunde wieder veraltet.
Schau Dir die Macher von Crysis an, die haben der Community ein Modtool spendiert, bloß Dice ab Bad Company 2 nicht mehr. Und ich finde, daß die Cryengine der Frostbite ebenbürtig ist, vielleicht sogar noch besser.
Warum wird Crysis denn als Edelshooter bezeichnet und was ist mit Bad Company 2 oder gar Battlefield 3? Die haben diesen Titel nämlich nicht.
... oder sie werden wie die Gunship gescriptet... *lol*
und:
die Verantwortlichen sprechen wieder von großen Maps, welche sich wieder einmal als mikrig kleine entpuppen werden. Wartet es nur mal ab.