Venice Unleashed: Entwickler planen Server-Emulator für Battlefield 3
Die GameStar schreibt darüber, die PC Games Hardware schreibt darüber und spätestens morgen ist das Thema in aller Munde. Die Rede ist von Venice Unleashed, einem Tool des Entwicklers NoFaTe aus dem Team von Emulator Nexus, über das wir Anfang der Woche im Rahmen der eSports-Funktion für Battlefield 3 berichtet haben. Der Codename steht für einen Emulator, der ein komplett eigenständiges Backend für BF3 schaffen soll und zugleich auch dem Client einige neue Features spendiert. Darunter fallen der Spectator Mode, die Free Cam, eine verbesserte Version des HUDs und die Möglichkeit eigene Server zu hosten. Richtig gehört: eigene Server für Battlefield 3, ganz ohne Vertrag, Origin oder das Battelog. Und ab diesem Punkt wird es spannend, denn Serverfiles gibt es für BF3 eigentlich nicht. Bis jetzt zumindest.
Closed Beta-Ankündigung sorgt für Wirbel
Bereits im Februar hat NoFaTe in Form eines Videos gezeigt, dass er dazu in der Lage ist das Blaze Backend zu emulieren und ganz ohne Verbindung zu einem EA Server lokal einen Server zu starten und diesem auch ohne laufendem Origin Client beizutreten. Für das Video, das bereits Mitte Februar veröffentlicht wurde, hat sich bisher kaum jemand interessiert. Das änderte sich vor 72 Stunden jedoch schlagartig. Zu diesem Zeitpunkt schaltete NoFaTe nämlich eine Website frei, auf der sich Spieler weltweit für eine Closed Beta des Tools bewerben können. Über deren genaue Details ist bisher noch nichts bekannt, die grundsätzliche Funktionsweise von Venice Unleashed ist jedoch leicht erklärt. Voraussetzung für die Nutzung des Emulators ist eine legal erworbene Version von Battlefield 3 inklusive der aktuellen Patches. Damit eine Verbindung zum Backend von Emulator Nexus hergestellt werden kann, müssen lokal zusätzliche Dateien installiert werden. Diese zusätzlichen Dateien erweitern das Spiel um die eingangs genannten Funktionen.
Was kann Venice Unleashed?
Was genau in Venice Unleashed steckt ist dabei bisher nicht bekannt. Allerdings hat NoFaTe vor einigen Wochen bereits eine Roadmap in seinem Blog gepostet die darüber Aufschluss gibt was er mit dem Tool vor hat. Das Projekt ist demnach in zwei Bereiche unterteilt:
Inhalt für die Public Beta
- Funktionsfähiger Blaze Emulator, mit Unterstützung der wichtigsten Funktionen. Darunter Statistiken und evtl. COOP
- Erster Schritt für ein Erweiterungssystem, das es ermöglicht eigene Gamemode Modifikationen zu erstellen
- Die Erstellung eines eigenständigen Tools, welches die Client Daten aktuell hält, es erlaubt eine Liste aktiver Server anzuzeigen (inkl. Filterfunktion), Infos zu den Servern und eine Funktion diese zu betreten
- Konsolen-Befehle zur Anpassung von Field of View, Colorgrading, etc. (Anmerkung der Redaktion: hierfür wird wahrscheinlich VeniceFX von kiwidog zum einsatz kommen)
- Aktivierung der von DICE abgeschalteten Ingame Features (wie Spectator, etc.)
- Erster Schritt für die Unterstützung von Datei-Modding
Inhalt als Folgeprojekt der Public Beta
- Ingame Server Browser
- Ein umfangreicheres Erweiterungssystem, das die Gestaltung komplett neuer Spielmodi erlaubt
- Web-basierendes Statistik Interface
- Vieles mehr
Große Erfahrung durch Bad Company 2 Emulator
Dass NoFaTe und die Entwickler von "Emulator Nexus" den geplanten Funktionsumfang realisieren können ist durchaus denkbar. Der technische Durchbruch ist seit Februar vorhanden, dazu existiert bereits ein praktisches Beispiel. Von der Öffentlichkeit kaum bemerkt hat es die Gruppe vor einiger Zeit bereits geschafft das Backend von EA zu emulieren und eigenständig Server für Bad Company 2 zu hosten. Das Projekt mit dem Namen NexusBF ist bis heute online und kann von Spielern genutzt werden. Die kleine Community umfasst drei Server und 450 Spieler. Bisher können die Macher ihren Emulator von DICE und EA unbehelligt betreiben. Mit Venice Unleashed könnte sich das jedoch ändern, denn bei den Servern von Battlefield 3 geht es um Geld. Viel Geld sogar.
Das Geschäft mit den Ranked Servern
Wer als Ranked Server Partner (RSP) Maschinen für Battlefield 3 anbieten möchte, muss dafür zahlen. Als Gegenleistung für das Recht zum Verkauf verlangt der Publisher zum einen die Bereitstellung von Public Slots. Zum anderen wird eine Gebühr für jeden vermieteten Slot fällig. Wie hoch diese Gebühr aktuell ist, können wir nicht sagen. Uns wurde jedoch ein internes Vertragsdokument aus dem Jahr 2011 zugespielt, in dem die Gebühr mit täglich 0,008 $ für jeden vermieteten Slot angegeben wird. Für einen Server mit 64 Slots sind demnach monatlich rund 15 Dollar an EA zu entrichten. Ob sich der Preis während der letzten anderthalb Jahre erhöht hat ist uns nicht bekannt, allerdings machen die genannten Summen deutlich, warum frei verfügbare Serverfiles für die Battlefield-Serie keine Option mehr sind.
Serveranbieter legen Protest ein
Entsprechend deutlich fiel die Reaktion der RSPs auf die Ankündigung des Emulators aus. Uns liegen Informationen vor, dass die Anbieter direkt bei den Spielentwicklern von DICE vorstellig geworden sind und eine Lösung verlangt haben. Im Klartext bedeutet das: eine Funktion, über die eine Benutzung des Emulators unmöglich gemacht wird. Ob der Protest von schnellem Erfolg gekrönt ist, muss sich jedoch zeigen. Technisch gesehen kann DICE kaum etwas gegen die Clientseitige Modifikation des Spiels unternehmen. Denkbar ist zum Beispiel ein Patch, über den die Code-Reste von Spec-Mode und Free Cam vollständig aus dem Spiel entfernt werden. Allerdings sind die Fragmente inzwischen extrahiert und weiter entwickelt. Was DICE und EA allerdings bleibt ist ihre Macht und die Rechtsabteilung des Publishers, die in diesem Fall sicherlich aktiv werden wird. Wir sind deshalb gespannt, wie es mit Venice Unleashed weitergeht und ob die Closed Beta wie geplant starten wird.
httpv://www.youtube.com/watch?v=KjHnU-CK_JI&hd=1
trotzalledem würde mich interessieren ob sich da System so abstrahieren lässt das komplette "Total Conversions" möglich wären.
Die Engine ist absolut top von BF3, was spricht also dagegen auf dieses Basis eine Total Conversion umzusetzen...
Vorteil wäre sogar, dass man es dann für wenig Geld schießen kann und in die Vorzüge von einem PR oder FH auf BF3 Basis kommen würde..
Ob sich ein Editor in Eigenregie für eine Engine wie FB auch realisieren lässt. Ich weis es nicht. Gerade bei ANT für die Animationen ist die Frage wie das im Editor/Pipeline verankert ist. Wie kann man die ändern/erstellen?
Die Frage wird wohl sein was sich per reverse engineering alles aus den Client und Serverfiles lernen/ziehen lässt.
Realistisch gesehen glaube ich nicht dass wir für BF3 oder 4 je total conversion mods ala AIX, PR, FH, etc. sehen werden. Zumindest nicht solange es von DICEA 0 Mod Support gibt.
Im PDF ist die Rede von 15 Tagen, wir reden hier von einem Monat.
Das mal so als Historische Anekdote dazu...
Ansosnnsten Tee wer interessiert sich denn heute noch ausser den Hatern (also ergo den Veteranen) für Mods nach BFBC1?
Vergesst BF, zockt Planetside2
Ich sehe allerdings schon die Abmahnawaltsaffen ihre Messer wetzen.
Da gibt es soviele Möglichkeiten. Im Falle eines Map-Editors: größere Maps. Meinetwegen die schon enthaltenen einfach um Statics ergänzen, die Deadzones verschieben und so weiter....
battlefield 3 ist im kern nicht schlecht, aber schon so kleine tweaks wie magazine statt kugeln kann das gametempo komplett verändern.
dann noch die hitdetektion serverside statt clientside und schon braucht man auch nicht mehr zu sprayen
wäre geil wenns iwann mal ein paar mods geben würde
würde ich mal so sagen.
Der Code stammt zu 100% von ihm und ist legal. Was meinst du denn warum die BC2 Nexus Server immer noch online sind?
Oder sieh es mal so: Er schaltet das frei, was wir schon lange bezahlt, aber nie bekommen haben. Mit dem Gedanken kannst du dich also nicht anfreunden?
Hat ja viel zu lange gedauert, dass das mal erscheint. Sonst hilft sich die Community doch auch viel schneller gegen solchen Dreistheiten. Ich finds spitze.
Ich kann mich schon damit anfreunden, die Frage ist kann EA sich damit anfreunden.
DICE weiß das es diese Server gibt, aber unternehmen nichts dagegen. Warum? Weil gegen keinerlei Rechte, EULA'S oder AGB's verstossen wird.
Und der wird sicherlich auch für BF3 solche "Lücken" finden. Und eine nachträgliche Änderung der EULA etc. ist nicht rechtskräftig. Zumal die meisten EULA's in Deutschland generell rechtswidrig sind^^
Es ist einfach ein zu hohes Risiko, dass du Zeit und Geld dort hineinsteckst und letztenendes wird es von Dice weggepatched.
Zudem ist es reichlich spaet, jetzt wo BF4 fast schon vor der Tür steht.
Besucht www.k5dc.com
Nicht wirklich. Im Vergleich mit BC1,BC2 und BF3 ist BF3 das technisch schlechteste Spiel. BF3 hat der mieseste Soundortung,Physik und Zerstörung.
Dazu kommt noch der schlechteste Netcode seit BF1942.
So motiviert man die Käuferklientel für das neue Game und gleichzeitig wird der Community angedeutet: "...Seht her, was wollt ihr denn?.. Wir tun doch alles für Euch...Jetzt könnt ihr an BF3 basteln und alle sind zufrieden"
Denn eines ist sicher. Nur weil die Modder die Möglichkeit bekommen könnten, eigene BF3-Kreationen auf den Markt zu werfen, wird BF4 nicht weniger gekauft werden.
die letzte News stammt vom 26.04. und heute schreiben wir den 04.05.
Zu Zeiten von Battlefield 1942, Battlefield Vietnam sowie Battlefield 2 gab es sozusagen keine Newsflaute.
Wo isn das Problem?
Die Fanseiten von Enemy in Sight hatten nur eine News insgesamt