Squad: Erster Ausblick auf den inoffiziellen PR Nachfolger (Update)
Leider werden die großen News zu Battlefield, zum Beispiel im Bereich der Modifikationen, immer weniger. Auch deshalb schauen wir gerne mal über den sprichwörtlichen Tellerrand. Umso mehr natürlich, wenn es sich bei den Entwicklern eines neuen Spiels um ehemalige Battlefield 2 Modder handelt. Und genau das ist bei Squad der Fall, dessen Entwicklerteam sich hauptsächlich aus ehemaligen Entwicklern der erfolgreichen Project Reality Mod für Battlefield 2 rekrutiert. Zwar ist Squad kein offizieller Nachfolger (der immer noch weiterentwickelten) BF2 Mod, allerdings durchaus ein, in den Worten der Squad-Entwickler, "spiritueller" Nachfolger in allem außer dem Namen. Wenig überraschen wird daher, dass sich auch das Spielkonzept und das Gameplay vermutlich stark an dem orientieren werden, was Project Reality-Spieler bereits von der Battlefield 2 Mod kennen.
Das Spielkonzept
Dementsprechend liest sich auch die Beschreibung des Spielkonzepts auf der offiziellen Squad-Webseite: "Squad is an [...] tactical first person shooter built around teamwork and cooperation. It seeks to bridge the rather large gap between arcade shooter and military sim [...]". Der Schwerpunkt liegt somit wieder auf der Arbeit im Team, beziehungsweise Squad, und der Kooperation zwischen den Spielern. Wie auch PR will sich Squad in Sachen Gameplay dabei zwischen herkömmlichen Arcade Shootern (wie auch Battlefield 2 einer war) und ausgewachsenen Militärsimulationen, wie z.b. Armed Assault, positionieren. Der Spieler soll dabei wie gewohnt auf Fahrzeuge, Rollenteilung im Team und "Base Building" zurückgreifen können. Unterstützt werden die Teams dabei von einer eingebauten VoIP Lösung, die sowohl spezielle Channel zur Kommunikation von Befehlen als auch die Kommunikation mit allen Spielern in der direkten Umgebung beinhalten soll.
100 Spieler
Wie inzwischen aus der Battlefield 2 Mod gewohnt, wollen die Entwickler für ausreichend Ziele auf dem Schlachtfeld sorgen. So will das Spiel bis zu 100 Spieler pro Server unterstützen. Dazu kommen in voller Battlefield-Manier dann allerlei Flugzeuge, Hubschrauber, Panzer und Schützenpanzer - kurz das volle Arsenal. Hier ist davon auszugehen, dass diese auf eine ähnliche Aufgabenteilung wie in Project Reality zurückgreifen werden: Fahrer, Schütze und gegebenenfalls Kommandant. Gerade deshalb ist ein 100 Spieler Limit zu begrüßen, denn so bleibt genug Raum für Spieler, die all diese Rollen auch ausfüllen können. Gerade auf kleineren PR-Servern konnte es bezüglich dieser Vielfalt in der Vergangenheit (und vor den 100 Spieler Servern) auch schon mal eng werden.
Wann geht's los
Vor einigen Tagen bereits endete die Crowdfunding-Kampagne des Projekts. Die Entwickler sammelten dabei auf der Plattform kickstarter.com für die weitere Finanzierung des Spiels. Ihr Ziel haben sie dabei mit insgesamt 434.805 $ CAD (rund 311.000 €) deutlich übertroffen. Alle Unterstützer der Kampagne, die mindestens das "Pledge" beziehungsweise die Belohnung für 86 kanadische Dollar (~ 70$ oder 62€) erworben haben, sollen nun im Juli Zugang zur Closed Pre-Alpha Version des Spiels bekommen. Zumindest bis nach dem Beginn dieser Pre-Alpha soll es auch erstmal nicht mehr möglich sein einen Zugang zum Spiel zu erwerben. Die Tür zu weiteren "Early Access" Codes bleibt somit offen. Einen Releasetermin der finalen Version gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Allen, die das Spiel nicht während der Alpha-Phase austesten können oder wollen, soll sich gemäß FAQ voraussichtlich "Mitte bis Ende 2015" die Möglichkeit bieten das Spiel und Zugang zur Beta zu erstehen.
An dieser Stelle möchten wir es beim im April veröffentlichten "Steam Greenlight Trailer" belassen, werden aber zu einem späteren Zeitpunkt noch ausführlicher berichten.
Update: Pre-Purchase auf der Squad-Webseite
Mittlerweile kann das Spiel auf der wieder erworben werden. Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Pakete: Das "Rifleman Tier Package" und das "Squad Leader Tier Package". Ersteres enthählt Steam Early Access, einen Key für das fertige Spiel und einen speziellen "Backer Tag" im Spiel und im offiziellen Squad Forum. Käufer des "Squad Tier"- Pakets bekommen dazu noch alternative Waffenskins für Ak und M4, eine digitale Kopie des Squad Soundtracks, ein "Founder" -Abzeichen beziehungsweise -Tag im Spiel und im Forum und eine Erwähnung mit Ingame-Namen in den Credits des Spiels. Außerdem steht allen Spielern die bereits im Besitz des "Rifleman Tier" sind noch die Möglichkeit eines Upgrades auf "Squad Leader" zur Verfügung.
Was ich bei PR immer stark fand war der Abwechslungsreichtum der Armeen, Karten, Landschaften. Ich hoffe, dass wird sich auch in Squad wiederspiegeln.
Das Interesse in der Community ist ja auf jeden Fall da. Gibt ja einige von uns, die gebackt haben. Ich werde dann Anfang nächsten Jahres im early access dazustoßen. Bis dahin sieht man sich bei PR!