Battlefield 1: Unser Fazit nach der Enthüllung
Mit viel Aufwand haben EA und DICE am Freitag das neue Battlefield 1, so heißt der neuste Sprössling der Serie, enthüllt. Bereits im Vorfeld gab viele Spekulationen und einige Leaks und immer wieder neue Informationen - und scheinbare Informationen. Um dieses Großevenst Herr zu werden haben wir dieses mal versucht euch mit einem Liveticker auf dem Laufenden zu halten. Wer noch einmal den Weg zur Premiere nacherleben will, für den haben wir den Ticker oben noch einmal verlinkt. Für diejenigen die lieber die Kurzfassung möchten, haben wir die Erkenntnisse des Tages aber noch einmal resümiert.
Das Szenario
Soviel vorneweg: Battlefield 1 spielt im Ersten Weltkrieg. Und das allein ist in der Gamesbranche sicherlicher erwähnenswert - aber für einen solchen AAA-Titel noch viel ungewöhnlicher. Bestätigt sind dabei die Westfront, die italienische Küste, die "Wüste" und "weitere Karten" und die passende Ausrüstung. Der Spieler wird hierbei in die Rolle mehrerer Charaktere schlüpfen und verschiedene Perspektiven des Krieges erleben. Dabei werden wir sowohl Zeppeline und Pferde, als auch Panzer, Doppeldecker und Schiffe zu sehen bekommen. In welchen Umfang diese jeweils in Single- bzw. Multiplayer eine Rolle spielen werden, lässt sich allerdings zu diesem Zeitpunkt nur schwer sagen. Außerdem konnten wir im Trailer und auf den bekannten Artworks bereits eine Grabenkeule, die Mauser C96, die MP18 und vielleicht ein M1903 Springfield ausmachen.
Die Technik
Battlfield 1 wird von DICE Schweden entwickelt und wird wie bereits gewohnt sowohl einen Singleplayer- als auch einen Multiplayermodus beinhalten. Im Multiplayer wird das Spielerlimit dabei nach offiziellen Angaben 64 Spieler betragen. Als Leadplatform wird bei BF1, anders als bei BF4 (hier war es die Playstation 4), die Xbox One fungieren. Was das für PC-Spieler bedeutet, wird sich zeigen müssen.Zumindest grafisch muss sich der erste Trailer zu BF1 aber auf keinen Fall verstecken. Zwar bekommen wir (noch) kein echtes Gameplay zu sehen, aber immerhin Engine Footage. Daher ist davon auszugehen, das auch das fertige Spiel grafisch überzeugen wird. Entsprechende Hardwarekönnte hier allerdings eine Vorrausetzung sein, aber das sind wir bei der Battlefield-Serie ja schon gewohnt. Auch eine Open Beta ist bereits bestätigt, genaueres ist hier aber noch nicht bekannt. Gerüchte besagen aber, dass sie bereits kurz nach dem EA Play Event Anfang Juni beginnen soll.
Releasedatum und Vorbestellerboni
Offizielles Veröffentlichungsdatum für Battlefield 1 ist nach gegenwärtigem Stand der 21. Oktober 2016. Wer die Early Enlister Deluxe Edition (79,99€ auf Origin) vorbestellt, darf allerdings schon drei Tage früher ran. Dazu gibt es noch einige Extras: das "Roter Baron-Pack", das "Lawrence von Arabien-Pack" und fünf Battlepacks. Das erste dieser Packs gewährt Zugang zu "Objekte(n) [...], die durch den berühmten deutschen Jagdflieger Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen inspiriert wurden". Das zweite verspricht "eine völlig neue Seite des Krieges" und "Objekte und Waffen, die auf den Abenteuern des berühmten Archäologen und Diplomaten T.E. Lawrence basieren". Bei den fünf Battlepacks handelt es sich allgemein um "Waffen, Fahrzeuge und Ausrüstungsobjekte [... ], die du brauchst, um in den Schlachten des Ersten Weltkriegs zu überleben". Außerdem bekommen alle Vorbesteller, auch die der Standard Edition (59,99€ auf Origin), das Hellfighter-Pack, inspiriert von den "Harlem Hellfigthers (einem berühmten afro-amerikanischen Regiment im 1. Weltkrieg) und sieben Tage früheren Zugang zur ersten kostenlosen neuen Karte in Battlefield 1.
Das waren die Teile, die mir von der Atmosphäre am besten gefallen haben. Nach BF2 hängte ich die Serie an den Nagel, das MWF hängte mir nach kurzer Zeit schon vom Hals raus.
Das Gefühl, in einem richtigem Krieg zu sein, fehlte mir dann bei allen Nachfolger, letztendlich hatte ich dabei den Eindruck, das es nur noch um ein hastiges Punktesammeln, ohne jegliche Tiefe und Athmosphäre ging.
Also noch bin ich nicht so wirklich gehyped.
interessante News, Danke !
Der 1.Weltkrieg war grau,dreckig, und langsam vorankommende Grabenkämpfe! Meiner Meinung nach eine ganz schlechte Wahl des Settings, oder BF entwickelt sich langsam Richtung Arcade Call of Bunti. Oder noch besser....ich werd einfach nur alt daß mich dieser Trailer kalt lässt!
Auch für mich war das BF Franchise mit BF2 erledigt, die nächsten Teile hab ich mit dem Arsch nicht angeschaut.
Aber diesen Teil werd ich zumindest verfolgen... Betakey und Vorbestellung überlass ich denen, die es nötiger haben^^
Hat Potential, wird aber vermutlich wieder daran scheitern, woran alle Nachfolger versagt haben, nachdem nur noch Augenmerk auf Zerstörung 13.37 und andern Unfug gelegt wurde. Fahrzeuge größer als ein Schlauchboot sind statisch oder scripted und die Maps von hunderten Quadratkilometern haben ein Kampfgebiet von der Größe einer Turnhalle.
Gerne lass ich mich aber eines Besseren belehren und verbleibe tuned...