Battlefield 1: Mehrere Leaks nach Beginn der Closed-Alpha
Vor Kurzem hat die Closed Alpha zu Battlefield 1 begonnen und trotz des offiziell "sehr kleinen und exlusiven" Kreises an Teilnehmern häufen sich kleinere und größere Leaks. So kamen schon gegen Ende letzter Woche Bilder des Serverbrowsers und des Unlocksystems in den Umlauf. Für das Gameplay eher unrelevant, aber durchaus schön anzusehen, sind die ungefähr zur gleichen Zeit aufgetauchten Konzeptzeichnungen ohne Wasserzeichen. Der mit Abstand größte Leak ist aber seit diesem Wochenende auf Reddit zu finden. Er beinhaltet unter anderem eine Liste der Singleplayer-Kapitel und -Charaktere, eine Liste der Waffen und Klassengadgets, eine Maplist und eine Liste an Gamemodes. Und er ist viel zu umfangreich um im Detail über den gesamten Leak zu berichten. Wer sich also die kompletten Listen selbst ansehen will, dem sei ein Besuch auf Reddit nahegelegt. Wir werden trotzdem versuchen euch einen Überblick in Textform über die Erkenntnisse der letzten Tage zu bieten.
Serverbrowser und Unlocks
Der Serverbrowser scheint bisher recht einfach gehalten, sowohl in Funktionalität als Design. Ob das noch dem Entwicklungsstand geschuldet ist, lässt sich natürlich nur schwer sagen. So sind drei Tabs zu erkennen: Server, Favoriten und kürzlich besuchte Server. Angezeigt werden zu jedem Server neben dem Namen, Karte, Gamemode, Ping, Spielerzahl, Hz-Frequenz des Servers und vermutlich auch das Preset. Allerdings ist auf dem Screenshot des Browsers bisher nur eine "Custom" Einstellung zu sehen. Vermutlich gestaltet sich Battlefield 1 hier aber ähnlich wie seine Vorgänger. Auch das Freischaltsystem scheint keine revolutionären Änderungen zu erfahren, sondern errinnert soweit erkennbar an den letzten Titel der Serie: Hardline. Links im Screenshot des Serverbrowsers lässt sich gut erkennen, wie zukünftig ganze Squads zwischen verschiedenen Battlefield Teilen hin und her springen können. Dort sind die jeweiligen Key Arts der Teile als Button zu sehen.
Singleplayer in 5 Akten
Vernachlässigt man Pro- und Epilog scheint sich der Singleplayer an der klassischen Aufteilung eines Dramas in 5 Akte, beziehungswiese Episoden, zu orientieren. Die bereits bekannten Szenarien sind den geleakten Kapitelnamen und Missionen dabei nur bedingt zu entnehmen. Missionen wie "Flightschool", "Hear the Desert" und "Gallipoli" spiegeln diese aber deutlich wider. Dabei ist allerdings nicht garantiert, dass sich die Szenarien deswegen auch nach Kapitel verteilen. Auffällig ist jedoch der Umfang von ganzen 20 Missionen, Pro- und Epilog inklusive. Das klingt zumindest auf dem Papier vielversprechend, jedenfalls wenn man auf den Einzelspielermodus Wert legt. Allerdings muss sich noch zeigen, welchen Umfang diese einzelnen Missionen letzten Endes haben. Auche eine Liste an Charakteren ist aufgeführt: Pritchard, Mcmanus, Finch, Townsend und Edwards. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese Liste nicht vollständig ist. Auch ist unklar welche Charaktere davon spielbar - und welche reine Nichtspielercharaktere - sein werden.
Umfangreiches Waffenarsenal
Aufgelistet sind außerdem mehr als 30 verschiedene Feuerwaffen. Dabei ist allerdings noch zu beachten, dass sich diese wiederum auf die verschiedenen Fraktionen und Klassen verteilen. Dazu kommen Granaten, Minen, Sprengstoff, Panzerabwehrwaffen, Mörser, Sprengfallen und stationäre Waffen. Neben Panzern und Piloten (also Flugzeugen) sind vermutlich noch zwei weiteren Punkte in der Liste der Waffen erwähnenswert: Kavallerie- und Behemothbewaffnung. Zu beidem sind keine weiteren Details gelistet, Säbel und kleinere Handfeuerwaffen wären allerdings die zu erwartende Bewaffnung der Kavallerie. Bei den Behemoths handelt es sich um mächtige Endgame-Vehikel, die dem unterlegenen Team wohl noch mal sowas wie einen letzten Ruck verschaffen sollen. Zu sehen waren als Behemoths bisher nur die Luftschiffe. Es wurde aber schon erwähnt, dass Schlachtschiffe wie auch der - in den Concept Art zu sehende - Kanonenzug die Behemoths ergänzen werden. Schon aufgrund ihrer Rolle im Gameplay ist allerdings von einer ordentlichen Bewaffnung auszugehen. Außerdem aufgelistet sind sieben verschiedene Nahkampfwaffen. Wie Eingangs bereits angedeutet, würde eine detaillierte Auflistung aller Waffen und Gagdets diese News sprengen. Wer sich genauer informieren will, dem sei nocheinmal die Quelle auf Reddit nahegelegt.
Klassenaufteilung
Eine genauerer Blick scheint uns bei der Aufteilung der Gadgets auf die vier verschiedenen Klassen jedoch sinnvoll. Die Assault-Klasse bekommt neben Panzerabwehrminen und -granaten auch eine "Breechgun". Was genau sich dahinter verbirgt erschließt sich uns bisher noch nicht, wir nehmen hier aber gerne Tips entgegen. Verbandszeug, Spritze und das Medikit überaschen beim Medic eher weniger. Auch die Zuteilung von Schraubenschlüssel (vermutlich wie gehabt zur Reperatur) und Granatwerfer passen ins bereits hinreichend bekannte vier Klassen-System. Für den Support bleiben somit, neben Munition, noch Mörser und Sprengfallen. Der Scout muss zu guter Letzt mit einer Leuchtpistole, die voraussichtlich Gegner in einem gewissen Radius markieren wird, und einer ominösen K-Bullet ("K-Kugel") Vorlieb nehmen. Alle Klassen können, wenig überraschend, auf Gasmasken zurück greifen. Außerdem steht den Spielern ein Sortiment an verschiedenen Granaten zur Verfügung: Splitter-, Gas-, Aufschlag-, Brand-, Mini- und Rauchgranaten.
Multiplayerkarten und -modi
Sollten alle zehn im Leak aufgeführten Karten tatsächlich im Release enthalten sein, könnte durchaus für genügend Abwechslung gesorgt sein. Außerdem aufgeführt sind sieben Spielmodi: Rush, Conquest, Team Deathmatch, Breakthrough, Domination, Possession und Airsuperiority. Mit einem Fragezeichen versehen spekuliert der Leak noch zu den Behemoths. Wir halten es allerdings für unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um einen spezifischen Gamemode handelt. Auch wenn sich die als Beleg angeführten Files in einem "Gameplay"-Ordner befinden, ist es doch wahrscheinlicher, dass es sich hierbei schlicht um ihre Rolle im Endgame und das dazugehörige Spawnverhalten geht. Ganz undenkbar wären spezielle Spielmodi allerdings nicht. Wir erinnern uns an den Titan-Mode in BF 2142. Ein solcher Modus wäre aber gerade bei Luftschiffen im Ersten Weltkrieg denkbar schwieriger in der Umsetzung.
Ferner liefen
In dieser News nicht besprochen haben wir die aufgelisteten, vermutlich freischaltbaren, Tarnmuster. Außerdem sind bereits einige verschiedene Battlepacks und neue Dogtags gelistet. Außerdem gibt es noch eine kleine Sammlung an Spielsounds, darunter Waffen, Stimmen und Musik, auf einem Google-Drive. Die zusätzlich gelisteten Dropbox-Links waren als wir diesen Artikel verfasst haben nicht erreichbar. Zu guter Letzt noch erwähnenswert: Wie es scheint können sich die Spieler im Multiplayer zwischen elf verschiedenen Gesichtern für ihren Soldaten entscheiden. Dazu gibt es auch noch namen zu den Gesichts-Skins: Akor, Darek, David, Ibrahim, Jensk, Karlt, Lamin, Pa, Prav, Thomas und Viktor.
Wie immer sind Leaks dieser Art natürlich mit etwas Vorsicht zu behandeln. Wir gehen aber davon aus, dass die geleakten Informationen zutreffend sind. Sie passen einererseits gut in den Rahmen des bisher Bekannten. Andererseits erscheint uns auch die Möglichkeit der Gewinnung dieser Informationen aus den Dateien der Closed Alpha nicht unwahrscheinlich. Ein gewissen Restrisikio bleibt, ebenso wie zumindest kleinere Änderungen in den verbleibenden 3-4 Monaten Entwicklungszeit durchaus vorstellbar sind.
Wie auch die letzten Titel wird sich BF1 viel zu "arcadig" spielen. Hauptsache es fliegen die Fetzen! Insbesondere die bescheuerte und volkommen unrealistische Physik von Fahrzeugen geht mir auf die Nerven. (In einem Gameplay war schon zu sehen, wie ein Flugzeug einen Baum rammt und einfach weiter fliegt). Aber naja, was solls. Diese Entwicklung wird sich nicht mehr umkehren lassen. So lässt sich halt eine möglichst großes Publikum ansprechen, insbesondere der Konsolen-Bereich.
Auf ein Battlefield das sich auf Grabenkämpfe fokussiert, kann ich gerne verzichten - zum Glück muss ich das in diesem Fall nicht.