News Gamescom Gamescom 2016: Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen

Gamescom 2016: Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen

Gamescom 2016: Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen
von TASS 17.08.2016 0 Kommentare

Heute öffnet die Gamescom 2016 für Fach- und Medienbesucher ihre Türen, morgen geht es für alle los. Daher an dieser Stelle noch ein last-minute Hinweis zu den den Sicherheitsmaßnhamen. Denn wer dieses Jahr zur Gamescom geht muss sich vermutlich deutlicher sichtbare Sicherheitsmaßnahmen als in den Vorjahren gefallen lassen. So sollen unter anderem an den Eingängen Kontrollen, inklusive Taschenkontrollen, durchgeführt werden - nach Rücksprache mit den Sicherheitsbehörden. Daher bittet der Veranstalter alle Besucher ihr Gepäck auf das nötigste zu reduzieren, oder auf Taschen gleich ganz zu verzichten. Wie erfolgreich man mit diesem Aufruf sein wird, wird sich zeigen müssen. So oder so ist vermutlich mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

Auflagen auch für Cosplay

Konsequenzen haben die verschärften Sicherheitsbestimmungen aber auch für Cosplayer. Denn dieses Jahr sind "Nachbildungen von Waffen oder waffenähnliche Elemente [...] nicht zugelassen". Es wird weiter gebeten auf solche auch in der Stadt zu verzichten. Für Austeller gelten hierbei Außnahmen, die aber anmeldungspflichtig sind und besondern Auflagen unterliegen. Also nicht direkt erschrecken wenn ihr auf dem Messegelände doch solchen Nachbildungen begegnet.

Hintergrund

Die Gamescom reagiert nach Angaben der Veranstalter mit diesen Maßnahmen natürlich auf die "schrecklichen Ereignisse in den vergangenen Wochen". Hier müssen wir vermutlich auch nicht weiter ins Detail gehen. Es ist anzunehmen, dass auch die zuständigen (Sicherheits)-behörden die Auflagen für die Veranstaltung der Messe erhöht haben.

Schlagwörter
Kommentare
Noch Kommentare vorhanden

Registriere dich kostenlos und diskutiere mit.

Neuen Account erstellen