WDR contra Gamer
Noch in der Halle auf der BF-Con versprachen die Redakteure des WDR, es würde diesmal keinen Bericht im üblichen Stil geben. Spätestens nach der Ausstrahlung belehrten sie die Gaming-Community jedoch eines besseren.
In dem Bericht von Oliver Zupancic kommen zwar Spieler zu Wort, gezeigt wird aber nur, was auch ins Schema passt. Spieler, die offenbar keine Skrupel haben ihren virtuellen Gegner ins jenseits zu befördern, machen sich wie immer gut in Verbindung mit Ingame Bildern, auf denen Geschosse und Raketen nur so durch die Gegend fliegen. Aussagen, die nach den Statements über den ?Kick? von Shootern alles relativieren, tauchen in dem Bericht nicht auf. In diesem Fall kann sich der WDR auch nicht herausreden, gedreht wurde nämlich an unserem Tisch und wesentlich mehr, als der Zusammenschnitt zeigt.
Fakt ist traurigerweise, dass es auch dem WDR nicht gelingt, mit dem sensiblen Thema neutral umzugehen. Auch dieser Bericht trägt dazu bei, Spieler in eine Ecke zu stellen. Und zwar in die der gleichgültigen Bildschirm-Killer. Da helfen auch die Erklärungsversuche von EA Geschäftsführer Dr. Jens Uwe Intat nichts mehr.
Nach der Ausstrahlung des Berichts auf der Leinwand, wurde bereits in der Halle auf der Bf-Con Unmut laut. Einige Vorschläge lauteten, das Fernsehen in Zukunft draußen zu lassen. Wer die Medien kennt weiß allerdings, dass selbst dieses Mittel nur zu einem weiteren Bericht führen würde. Einem mit dem Tenor, die Spieler hätten wahrscheinlich etwas zu verbergen.
Ich würde zusammen mit EA den WDR schriftlich ERmahnen !
Mehr kann man da bestimmt nicht machen.
Ich würde sagen, wie haben Spass beim spielen, und nicht beim killen.
Aber der WDR, will sich wohl unbeliebt machen.
Ich guck DEN Sender sowieso nicht.
WDR soll demnächst draußen bleiben!
vote!
Ich finde das es an der Zeit ist das richtig zu stellen! Mit einer Reportage die aber nicht von uns selber kommt aber wo die Gamer auch mal ordentlich zu Wort kommen und nicht wo einfach alles zum schlechten geschnitten ist. Wenn wir eine Reportage drehen würden. Würden die Sender(wie z. B. Wdr und Erste) rum maulen von wegen das wir das ja selber gamacht haben. Man müsste echt mal bei so einem Dreh dabei sein und das alles mit erleben und "überwachen" so dass zum Schluss doch glatt mal eine "wahre" Reportage über das Thema entsteht. Naja, dazu wird es ja nie kommen
Mfg
Ce4nIc
Schlimm genug das ich im Hintergrund ansatzweise zu sehen bin wie ich ein "böses Gewaltspiel" spiele lol
Sag ich jetzt einfach mal so. ( zB der Chef vom Berliner ZDF-Studio Frontal21, voll arrogantes Arschloch das warscheinlich nie etwas anderes als lernen erlebt hat)