BF2 Singleplayer Interview auf deutsch
Korben Dallas von der Planetbattlefield Singleplayer Community Website hatte die Möglichkeit ein Interview mit Ben Smith von Electronic Arts zu führen. In diesem Interview geht es vorwiegend um die KI (Künstliche Intelligenz) sowie um das editieren dieser mit dem BF2 Editor. Auf Anfrage bei BFSP bekamen wir die Erlaubnis diesen Text für euch komplett zu übersetzen. Nun lest selber was euch mit der neuen KI alles erwartet.
K. Dallas: ## 1. Wird die Battlefield 2 Demo einen Singleplayer - Part enthalten?
B. Smith: "Ja, wir planen den Multiplayer-Part sowie den Singleplayer-Part (Training) einer Map in die Battlefield 2 Demo zu integrieren."
K. Dallas: ## 2. Wieviele Singleplayer-Maps wird Battlefield 2 haben und welche?
B. Smith: "Die 16-Spieler Varianten aller Maps, ausgenommen ?Kubra Dam? und ?Mashtuur City?, werden im Singleplayer-Trainings Gamemodus bei der Auslieferung von BF2 vorhanden sein. Ingesamt werden 10 verschiedene Maps gegen die KI spielbar sein. Der Spieler kann dann sogar zwischen drei Schwierigkeitsgradeinstellungen wählen."
K. Dallas: ## 3. Ein heiß diskutiertes Thema in der Singleplayer Community ist zur Zeit die Frage ob es einen COOP Modus geben wird oder nicht? Wenn nicht, was waren die Beweggründe für diese Entscheidung und wird es zu einem späteren Zeitpunkt doch einen solchen Modus geben?
B. Smith: "Das ist richtig, es wird kein COOP in Battlefield 2 geben. Der Singleplayer?Modus in Battlefield 2 konzentriert sich auf das Training der Spieler für die Multiplayer Matches, wir haben uns dazu entschieden beide Modi separat zu sehen und so fiel der COOP Modus weg. Es ist bis jetzt nicht geplant den COOP Support in Form eines Patches nachzuliefern."
K. Dallas: ## 4. Wurden die Pilotfähigkeiten der Bots verbessert, speziell was die Hubschrauber angeht?
B. Smith: "Das Fliegen ist meiner Meinung nach eine der Stärken der neuen KI in Battlefield 2. Diese bietet dem Spieler eine guten Support durch KI gesteuerte Angriffshubschrauber."
K. Dallas: ## 5. Sind die Singleplayer-Maps auf eine Anzahl von 16 Spieler begrenzt oder kann man auch die mittleren sowie großen Mapgrößen mit Bots spielen?
B. Smith: "Wie schon weiter oben erwähnt sind die Bots perfekt für den Kampf mit Helikoptern, Bodenfahrzeugen und per Infanterie auf den zehn 16-Spieler DICE Maps angepasst. Es gibt keine Einschränkungen im Editor, welche verhindern das Mapper auch auf größeren Versionen der DICE Maps, Bots platzieren dürfen. Angemerkt sei aber das die KI nicht für größere Maps und mehr Vehikel, als DICE diese für ihre Maps vorgesehen hat, ausgelegt ist. Mapper und Modder werden sicherlich in der Lage sein Hindernisse, denen sie bei dem Unterfangen Bots auf größeren Maps zu platzieren begegnen, zu überwinden. Aber das Ergebnis wird wohl variieren."
K. Dallas: ## 6. Können die Bots den Commander-Modus nutzen? Können die Bots einen Squad führen, ihm beitreten oder Befehlen folgen?
B. Smith: "Bots in Battlefield 2 werden alle drei Sachen machen können. Als ein Squad-Leader werden die Bots ihre Truppe in Bewegung halten um Kontrollpunkte einzunehmen und auf Commanderbefehle reagieren. Als Squadmitglied werden sie den Befehlen des Squad-Leaders gehorchen. Die Bots werden die Rolle des Commanders nicht direkt übernehmen, so dass dem Spieler jederzeit der Zugriff auf diese Funktion ermöglicht bleibt. Die KI wird aber trotzdem Artillerieunterstützung, UAV (Unmanned Armed Vehikel) - Missionen sowie Versorgungseinsätze, auf Anfrage des Spielers ausführen können. Die KI gibt den Squad-Leadern auch Befehle als würde sie den Commanderposten inne haben und verteidigt gefährdete Kontrollpunkte mit Artillerieschlägen (auch gegen Camper)."
K. Dallas: ## 7. Die Singleplayer-Community ist sehr interesiert was das Botverhalten angeht. Zum Beispiel: die Reaktion auf Funksprüche; Bots die ihrer Klasse typisch agieren, wie ein Sniper der sich alleine auf den Weg macht um von einer Position zu snipern oder normale Infanterie die aggresiv im Team kämpft; Bots die intelligent Deckung suchen?
B. Smith: "Medic und Support-Bots werden aktiv nach Teammitgliedern, die Hilfe benötigen, Ausschau halten und reagieren auf nah gelegene Anforderungen von Medizin sowie Munition. Engineer-Bots stellen ihre Reperaturfähigkeiten zur Verfügung wenn möglich. Wenn die Bots aber bedroht werden stellen diese den Kampf über den Support. In Ruhepausen sind sie aber in der Hinsicht sehr nützlich. Während sie sich über die Maps bewegen, neigen die Bots sehr stark dazu jegliche Deckung zu nutzen und nicht in der weiten Gegend rum zu rennen um ein gutes Ziel für Sniper zu bieten."
Einige Fragen was die Modseite angeht:
K. Dallas: ## 8. Vom EARS Mod-Day ist bekannt das der KI-Teil des BF2 Editors noch in Entwicklung ist? Irgendwelche Infos?
B. Smith: "Der BF2 Editor selber wird am selben Tag wie das Spiel veröffentlicht. Ein Teil des Editor ist für das KI-Editing gedacht, obwohl noch einige separate Tools zum Ausgangsprodukt hinzugefügt werden müssen um das KI Set Up zu vervollständigen (das ist noch nicht vollständig beschlossen). Der BF2 Editor wird regelmäßig geupdated und neue Tools und Feature hinzubekommen."
K. Dallas: ## 9. Die Community ist sehr gespannt auf die 3D-Pathmaps (Wegfindung). Werden diese im BF2 Editor gesetzt oder mit einem anderen Tool wie ED42?
B. Smith: "Das Basis KI Setup wie Weggestaltung (path creation) / Wegfindung (pathfinding) und andere Sachen (wie Bereichskennzeichnung nach Wichtigkeit, Wegpunkte, usw.) sind alles Teile des BF2 Editors oder werden mit einem Tool welches im Paket mit dem BF2 Editor vorhanden ist oder nachgeliefert wird bearbeitet."
K. Dallas: ## 10. Ist das skripten und coden der KI in Battlefield 2 vergleichbar mit der aus Battlefield 1942 oder Battlefield Vietnam? Erwarten uns vertraute Befehle oder neue Skript ? und Dateistrukturen?
B. Smith: "Gegeben, dass der Singleplayer-Editor nun in den BF2 Editor integriert ist, und nicht mehr wie bei den Vorversionen BF42 / BFV von Drittprogrammen abhängig ist, sollte der Community bewusst werden das ihr angesammeltes Wissen nicht mehr von Nöten ist um Battlefield 2 zu editieren. Für jeden Mapper sollte es nun ein leichtes sein die KI Einstellungen für eine Map zu erstellen, da die Tools einen Großteil der Arbeit übernehmen. Wie für die anderen Editorbereiche, wird unser Mod Support Coordinator (Lawrence Brown) eine umfassende Anleitung für diesen Bereich des Editors erstellen, um somit eine schnelles erlernen der Fähigkeiten zu fördern."
Das englische Originalinterview findet ihr HIER und nochmal einen Dank an FreudsMothersRage von BFSP für die freundliche Unterstützung.
SP ist ja eh nur training und die haben ja auch gesagt, das man mit mehr als 16 Bots spielen kann, aber halt ohne Garantie auf zu jederzeit intelligent spielende Bots, das geht ja, eigentlich kein Grund zur Aufregung. In erster Linie ist es ja eh ein MP-Spiel.
@limoti... heißt nur, das keine Bots in MP-SPielen vorkommen werden, also mußt du dann halt so gegen deine Freunde spielen. MP-Spiele sind mit jeder Spieleranzanhl möglich, aber bei einem 1vs 1 sollte man sich absprechen wo man sich trifft und kämpft.
GEKKOU-Hayate
p.s.cooooooooooooooo... name
irgendwie scheinen dice und ea was dagegen zu haben das ich mit meinem bruder bf im lan gespielt haben.
erst gibt es eine dvd version mit nur einer dvd(( und jetzt keinen coop...
Ich zock nich soo gern normal im Internet, sondern eigentlich nur COOP.
Ich hoffe, das dann der COOP Modus nachgereicht wird!
i... der kontakt zu dem laden hat muss protestieren im namen der community (zumindest in meinem )